Wie man eine Bibel einbricht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Bibel einbricht (mit Bildern)
Wie man eine Bibel einbricht (mit Bildern)
Anonim

Das Einbringen einer neuen Bibel kann die Lebensdauer des Buches um mehrere Jahre verlängern. Zusätzliche Erst- und Langzeitpflegepraktiken können dazu beitragen, die körperliche Verfassung der Bibel noch mehr zu stärken.

Schritte

Teil 1 von 3: Eine neue Bibel einbrechen

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 1
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 1

Schritt 1. Legen Sie die Wirbelsäule auf eine harte Oberfläche

Halten Sie die geschlossene Bibel mit einer Hand. Legen Sie die Wirbelsäule auf einen Tisch oder eine Theke.

Während des gesamten Vorgangs müssen Sie den aufrechten, geschlossenen Teil der Bibel mit einer Hand festhalten. Sie müssen Ihre andere Hand verwenden, um jeden Abschnitt zu öffnen und zu falten

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 2
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 2

Schritt 2. Lassen Sie die Abdeckungen aufklappen

Halten Sie die Seiten geschlossen, während Sie das vordere und hintere Deckblatt vorsichtig lösen. Öffnen Sie die Abdeckungen vorsichtig, bis sie flach auf dem Tisch liegen.

Anstatt die Abdeckungen schnell fallen zu lassen, ist es besser, sie langsam mit der freien Hand zu öffnen und abzulegen

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 3
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 3

Schritt 3. Öffnen Sie einen Seitenabschnitt an der Vorderseite

Öffnen Sie vorsichtig die ersten 50 bis 100 Seiten der Bibel. Legen Sie sie flach aus, fahren Sie dann langsam mit den Fingern über die Rinne der oberen Seite und drücken Sie dabei in die Bindung.

Diese Aktion dehnt die Heftung der Bibelbindung sanft, wodurch die Seiten des Buches flexibler, leichter zu wenden und einfacher zu handhaben sind. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass sich die Seiten des Buches bei der Handhabung lösen oder herausfallen

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 4
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 4

Schritt 4. Öffnen Sie einen Abschnitt auf der Rückseite

Öffnen Sie die hinteren 50 bis 100 Seiten der Bibel und legen Sie sie flach auf den Tisch. Fahren Sie auch hier mit den Fingern sanft, aber fest über die Rinne.

  • Dieses Rückenteil sollte genauso dick sein wie das Vorderteil.
  • Durch den Wechsel zwischen Vorder- und Rückseite des Buches können Sie sicherstellen, dass die Maschen gleichmäßig in beide Richtungen gestreckt werden.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 5
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 5

Schritt 5. Wiederholen Sie die restlichen Seiten

Öffnen und falten Sie weiter Abschnitte der Bibel mit der gleichen Technik. Wechseln Sie zwischen Vorder- und Hinterteilen hin und her und wiederholen Sie dies so oft wie nötig, bis die Bibel vollständig und gleichmäßig aufgespalten ist.

Liegt das gesamte Buch aufgeschlagen auf dem Tisch, ist der „Einbruch“-Prozess abgeschlossen

Teil 2 von 3: Eine neue Bibel stärken

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 6
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 6

Schritt 1. Lassen Sie es ruhen

Wenn Sie Ihre Bibel bestellt und bei kaltem Wetter an Sie versandt haben, öffnen Sie das Paket und lassen Sie das Buch über Nacht bei Raumtemperatur ruhen, bevor Sie es weiter bearbeiten.

  • Kalte Temperaturen können dazu führen, dass die Bindung steif und spröde wird, sodass ihr die Flexibilität fehlt, die sie sonst haben könnte. Wenn das Buch in diesem Zustand geöffnet und gehandhabt wird, können die Stiche oder der Klebstoff, der es zusammenhält, geschwächt werden.
  • Wenn Sie Ihre Bibel an einem gemäßigten bis warmen Tag in einem Geschäft gekauft oder per Post erhalten haben, ist dieser Schritt nicht erforderlich.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 7
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 7

Schritt 2. Tragen Sie Öl auf echte Lederbezüge auf

Polieren Sie den Einband authentischer Lederbibeln vorsichtig mit Nerzöl oder Klauenöl. Lassen Sie das Öl über Nacht in den Deckel einziehen.

  • Tränken Sie ein kleines Stück eines sauberen Lappens in dem Öl und polieren Sie das Öl dann mit kleinen kreisenden Bewegungen sanft über die gesamte Abdeckung.
  • Bestreichen Sie die Abdeckung gründlich und gleichmäßig und verwenden Sie so wenig Öl wie nötig, um die Arbeit zu erledigen.
  • Überschüssiges Öl sollte mit einem sauberen Tuch entfernt werden.
  • Die Abdeckung fühlt sich zunächst klebrig an, aber nachdem das Öl eingezogen ist, sollte diese Klebrigkeit verschwinden.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 8
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 8

Schritt 3. Behandeln Sie das Ende des Lesezeichenbands

Wenn die Bibel ein Lesezeichenband hat, behandeln Sie das Ende des Bandes, damit es nicht ausfranst. Sie können für diese Aufgabe entweder flüssiges Nahtdichtmittel oder eine kleine Flamme verwenden.

  • Nahtabdichtung ist die sicherste und einfachste Möglichkeit.

    • Wählen Sie ein Nahtdichtmittel wie "Fray Check" oder "Fray Block".
    • Tragen Sie einen kleinen Tupfer der Versiegelung auf das Ende des Bandes auf und streichen Sie es in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht über die offene Kante.
    • Lassen Sie das Dichtmittel trocknen.
  • Wenn das Lesezeichen ein Acetatband und kein Seidenband ist, können Sie ein Streichholz oder ein kleines Feuerzeug verwenden, um ein Ausfransen der rohen Kante zu verhindern.

    • Halten Sie die offene Kante des Bandes etwa 5 Sekunden lang auf kleiner Flamme und arbeiten Sie dabei sorgfältig, um zu verhindern, dass das Band in Brand gerät.
    • Nehmen Sie das Band von der Flamme und drücken Sie das Ende mit den Fingern zusammen, um es abzukühlen und das Ende zu fixieren.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 9
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 9

Schritt 4. Blättern Sie durch die Seiten

Wenn die Bibel vergoldete Kanten hat, blättere schnell durch die Seiten und streiche dabei mit deinem Daumen über jede Kante. Dies kann dazu beitragen, zusammengeklebte Seiten auseinanderzubrechen.

  • Die meisten modernen Bibeln sind mit kunstvergoldeten Seiten verziert. Die Kanten sind rot gefärbt und Goldfolie wird über den roten Farbstoff geschmolzen, wodurch ein orange-goldener Farbton entsteht, der länger hält als lackiertes Gold vergoldet. Da die Goldfolie jedoch an den Seitenrändern aufgeschmolzen wurde, neigen die Seiten zunächst zum Verkleben.
  • Schnelles Auffächern der Seiten mit dem Daumen sollte die meisten Seiten trennen, aber wenn Sie später beim Umgang mit Ihrer Bibel auf festsitzende Seiten stoßen, sollten Sie sie normalerweise vorsichtig auseinanderziehen können, indem Sie die beiden Seiten zwischen Daumen und Index reiben Finger.

Teil 3 von 3: Bibel-Langzeitpflege

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 10
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 10

Schritt 1. Halten Sie die Bibel vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt

Versuchen Sie, das Buch nicht für längere Zeit in direktem Sonnenlicht oder an Orten mit starker Hitze auszusetzen.

  • Sonnenlicht kann dazu führen, dass die Farben des Covers und der Seitenvergoldung verblassen.
  • Hitze kann dazu führen, dass Leder und Kunstleder austrocknen und steif werden.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 11
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 11

Schritt 2. Vermeiden Sie Feuchtigkeit

Bewahren Sie die Bibel so trocken wie möglich auf, besonders wenn der Einband aus echtem Leder besteht. Bewahren Sie es in einem Bereich mit niedriger Luftfeuchtigkeit auf.

  • Übermäßige Feuchtigkeit kann zum Austrocknen von Leder- und Kunstlederbezügen führen.
  • Auch Feuchtigkeit oder Nässe können zur Bildung von Schimmel führen.
  • Der Kontakt mit Wasser führt dazu, dass sich die Seiten wellen und sich verziehen.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 12
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 12

Schritt 3. Stützen Sie aufrechte Bibeln

Wenn Sie Ihre Bibel in einem Bücherregal aufstellen möchten, stellen Sie sicher, dass beide Seiten von anderen Büchern oder Buchstützen unterstützt werden.

Wenn Sie das Buch so lagern, dass es flach auf der Rückseite liegt, sollte keine zusätzliche Stütze benötigt werden

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 13
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 13

Schritt 4. Vorsichtig markieren

Wenn Sie vorhaben, Abschnitte der Bibel hervorzuheben oder sich während Ihres Studiums Notizen zu machen, verwenden Sie einen Bleistift, einen Kugelschreiber oder einen speziell entwickelten Textmarker oder Stift zur Bibelmarkierung.

Verwenden Sie keine Stifte, Marker oder Textmarker mit Filzspitzen, Geltinten oder Rollerspitzen. Die Tinte, die von diesen Schreibgeräten produziert wird, blutet normalerweise durch die Seiten, wodurch sie zusammenkleben und Ihre Notizen schwer lesbar sind

Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 14
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 14

Schritt 5. Verwenden Sie regelmäßig die Bibel

Der beste Weg, um die Abdeckung in gutem Zustand zu halten, besteht darin, sie regelmäßig zu behandeln. Die von Ihrer Hand produzierten natürlichen Öle sollen das Leder oder Kunstleder in gutem Zustand halten.

  • Öl lässt Leder und Kunstleder geschmeidig und leicht zu handhaben bleiben. Ihre Haut produziert jedoch natürliche Öle, und diese allein sollten ausreichen, um die Abdeckung in gutem Zustand zu halten, wenn Sie sie ziemlich konstant behandeln.
  • Wenn Sie jedoch mehrere Monate oder Jahre lang nicht mit dieser speziellen Bibel umgehen, müssen Sie möglicherweise zusätzliches Öl auftragen.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 15
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 15

Schritt 6. Bei Bedarf zusätzliches Öl auftragen

Sie können authentische Lederbezüge in noch besserem Zustand halten, indem Sie ein- bis zweimal im Jahr Minx- oder Kettfußöl auftragen.

  • Dies ist besonders nützlich, wenn Sie nicht regelmäßig mit Ihrer Bibel umgehen.
  • Tragen Sie eine kleine Menge Ihres gewählten Öls mit einem sauberen Lappen auf. Polieren Sie das Öl mit kleinen, sanften, kreisenden Bewegungen über die gesamte Abdeckung.
  • Wischen Sie überschüssiges Öl mit einem sauberen Lappen ab und lassen Sie das Buch über Nacht trocknen.
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 16
Brechen Sie eine Bibel ein Schritt 16

Schritt 7. Entfernen Sie schnell Schmutz und Verschüttungen

Sollten Sie den Bezug versehentlich verschmutzen, können Sie den Schmutz oder das Verschütten mit lauwarmem Wasser und einem milden Flüssigwaschmittel entfernen.

  • Tauchen Sie einen sauberen, weichen Lappen in lauwarmes Wasser. Lassen Sie das überschüssige Wasser auslaufen und tragen Sie dann einen Tupfer eines milden Reinigungsmittels auf den nassen Lappen auf. Reiben Sie das Reinigungsmittel in den Lappen ein, bis sich ein milder Schaum bildet.
  • Wischen Sie Schmutz oder Verschüttungen mit diesem Seifenlappen ab.
  • Wischen Sie alle Seifenreste mit einem separaten, seifenfreien feuchten Tuch ab.
  • Trocknen Sie den Bezug mit einem sauberen, weichen und trockenen Tuch gründlich ab. Lassen Sie die Abdeckung nicht an der Luft trocknen.

Empfohlen: