Dem Konsumismus entkommen: 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Dem Konsumismus entkommen: 10 Schritte (mit Bildern)
Dem Konsumismus entkommen: 10 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Die Werbung schreit uns ständig an - links, rechts und in der Mitte. Kaufen Sie das und Sie brauchen das auf jeden Fall. Ist es an der Zeit, sich von Ihrem Konsumlebensstil zu lösen? Nehmen Sie sich Zeit für ein Leben in wahrer Freiheit, Erfüllung und Glück. Es mag anfangs schwierig sein, aber es lohnt sich und Sie können viel Geld sparen!

Schritte

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 1
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie die Wirkung von Werbung

Seien Sie sich bewusst, warum, wann, wie viel und wie oft Werbung Ihr Kaufverhalten beeinflusst. Werbetreibende erhalten viel Geld, um Ihren unterschwelligen Geist mit blinkenden Bildern, beruhigenden Szenen und Jingles zu beeinflussen, die in Ihrem Kopf verweilen, um Sie mit einem Produkt zu verbinden. Sie überzeugen dich davon, dass es viel Spaß macht, Dinge zu haben und dass dein Glück davon kommt, Dinge zu haben. Beachten Sie, wie Unternehmen ihr Produkt mit Glück verbinden.

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 2
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 2

Schritt 2. Vermeiden Sie Werbung

Wenn Sie überall von Werbung angeschrien werden, ignorieren Sie einfach jede Werbung im Radio oder Fernsehen oder reduzieren Sie die Zeit, die Sie vor dem Fernseher verbringen.

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 3
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 3

Schritt 3. Bewerten Sie sich selbst

Stellen Sie sicher, dass Sie der richtige Typ für diesen Lebensstil sind. Werden Sie von Gier kontrolliert? Wenn Sie es lieben, mit Ihren Nachbarn, der neuesten Mode oder Modeerscheinungen Schritt zu halten, ist dies wahrscheinlich nichts für Sie. Wenn Ihnen jedoch die Meinung anderer Menschen egal ist und Sie eine Leidenschaft dafür haben, unseren Planeten zu reduzieren oder wiederzuverwenden, sollten Sie kein Problem haben.

Entkommen Sie dem Konsum, Schritt 4
Entkommen Sie dem Konsum, Schritt 4

Schritt 4. Schätzen Sie, was Sie haben

Gehen Sie nach Hause, wirbeln Sie herum und verbringen Sie viel Zeit damit, all die Dinge zu betrachten und zu schätzen, die Sie bereits haben. Brauchst du wirklich noch eine Jeans? Oder ein besserer Toaster? Die Chancen stehen gut, die Antwort ist nein. Denken Sie daran, es geht nicht darum, zu haben, was Sie wollen, sondern zu wollen, was Sie haben.

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 5
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 5

Schritt 5. Denken Sie dreimal

Bevor du ALLES kaufst, sei es ein neuer Hoody oder ein überteuertes Sandwich, frage dich mindestens dreimal, ob du es wirklich zum Leben brauchst. Gehen Sie davon weg, setzen Sie sich hin, denken Sie darüber nach, kommen Sie zurück und stellen Sie sich dem fraglichen Objekt.

Sie können sich auch fragen, wie sich Ihr Kauf auf andere Menschen oder den Planeten auswirkt. Wurden die Menschen im Produktionsprozess fair bezahlt und wurde auf die Umwelt geachtet? Gibt es ein fair gehandeltes Produkt, das dem Produkt ähnelt, das Sie in Betracht ziehen?

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 6
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 6

Schritt 6. Erstellen Sie eine Liste

Jeder hat eine Wunschliste. Warten Sie noch eine Weile und Sie werden feststellen, dass Sie ohne alles auskommen, was auf der Liste steht.

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 7
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 7

Schritt 7. Hören Sie auf zu kaufen

Okay, seien wir realistisch - hören Sie auf, an Orten zu kaufen, von denen Sie wissen, dass sie ethisch oder ökologisch fragwürdig sind. Dazu gehören Bekleidungsgeschäfte, bei denen Sie vermuten, dass die Kleidung in Sweatshops hergestellt wird, und riesige Monopol-Supermärkte. Zu den großen No-Nos gehören McDonalds, Walmart und British Petroleum (BP).

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 8
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 8

Schritt 8. Vergleichen

Schauen Sie sich kleine Familienunternehmen, Märkte und Wohltätigkeits-/Gebrauchtwarenläden an. In Wohltätigkeitsläden finden Sie gute Schnäppchen, besonders wenn Sie in einer wohlhabenden Gegend suchen!

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 9
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 9

Schritt 9. Verhandeln und recyceln

Haben deine Freunde etwas, was du brauchst und umgekehrt? Können Sie etwas zu etwas anderem recyceln, das nützlicher ist? Es gibt viele Rohstoffe, die in Ihrem Zuhause bereits vorhanden sind – nutzen Sie einfach Ihre Fantasie und kreieren Sie etwas Neues. Stoffe sind eine großartige Ressource.

Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 10
Entfliehen Sie dem Konsumismus Schritt 10

Schritt 10. Denken Sie an Ihre langfristigen Ziele

Wird Ihnen der Kauf heute morgen Glück und Sicherheit bringen?

Tipps

Um inspiriert zu bleiben, führen Sie eine Liste mit all dem Geld, das Sie sparen, wenn Sie weniger Verbraucher werden

Warnungen

  • Wenn Sie Kleidung tragen, die nicht der neuesten Mode/dem neuesten Stil/von Topshop entspricht, können Sie in der Schule/im College/bei der Arbeit seltsame Looks/Kommentare bekommen. Ignoriere sie alle, denn du bist besser als diese armen kleinen Leute, die in ihren Konsumgewohnheiten gefangen sind.
  • Graffiti als Vandalismus ist illegal, und Sie könnten verhaftet werden. Tun Sie dies nur auf Grundstücken, auf denen Sie die Erlaubnis und die gesetzlichen Rechte haben, um fortzufahren.

Empfohlen: