Dem Materialismus entkommen und Glück finden – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Dem Materialismus entkommen und Glück finden – wikiHow
Dem Materialismus entkommen und Glück finden – wikiHow
Anonim

Für viele Menschen ist die Flucht vor dem Materialismus der beste Weg, um glücklich zu werden. Sobald Sie aufhören, den Objekten, Aktivitäten und sogar den Menschen in Ihrem Leben einen Wert entsprechend ihrer Kosten zuzuordnen, folgt ganz natürlich ein gesteigertes Glück.

Schritte

Reduzieren Sie Ihre Einkaufssucht Schritt 12
Reduzieren Sie Ihre Einkaufssucht Schritt 12

Schritt 1. Hören Sie auf, Einkaufen zu einer Freizeitbeschäftigung zu machen

Hören Sie auf, an das Einkaufszentrum als Unterhaltungsort zu denken. Das Problem bei der Darstellung des Einkaufszentrums als Veranstaltungsort besteht darin, dass der Ort von der Ideologie des Materialismus durchdrungen ist. Alles, was es gibt, ist zu verkaufen. Ladenbesitzer werden fast alles tun, um Sie zum Kauf zu bewegen. Und Werbung ist überall. Wenn Sie sich selbst als „Mall Shopper“definieren, werden Sie bald das Gefühl haben, Ihre Pflicht nicht getan zu haben, es sei denn, Sie verlassen den Laden mit einer Tasche voller Dinge, die Sie nicht brauchen. Dann haben sie dich!

  • Gehen Sie nicht mit Freunden ins Einkaufszentrum. Gehen Sie alleine und machen Sie es zu einer Geschäftsreise.
  • Wissen Sie genau, was Sie wollen, bevor Sie in den Laden gehen, es kaufen und sofort das Lokal verlassen.
  • Verwenden Sie eine 30-Tage-Liste. Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie wirklich etwas kaufen möchten, setzen Sie es auf eine Liste. Sagen Sie sich jetzt, dass Sie diesen Artikel 30 Tage lang nicht kaufen können. Wenn die 30 Tage verstrichen sind und Sie den Artikel immer noch haben möchten, gehen Sie in den Laden und kaufen Sie ihn. Anhand dieser Wartezeit können Sie feststellen, ob Sie den Artikel wirklich wollen oder brauchen.
Sparen Sie Geld bei der Kleidung Schritt 5
Sparen Sie Geld bei der Kleidung Schritt 5

Schritt 2. Gebraucht kaufen

Wenn Sie den Drang verspüren, etwas zu kaufen, versuchen Sie, es gebraucht statt neu zu finden. Der Gebrauchtkauf führt Sie aus dem Einkaufszentrum und in eine andere Welt. Secondhand-Läden, Secondhand-Läden und Flohmärkte agieren mit einem anderen Marktbewusstsein. Es ist nicht ganz antimaterialistisch, aber sicherlich weniger materialistisch als die Sensibilität des Einkaufszentrums.

  • Internetdienste wie Craigslist und E-Bay machen den Gebrauchtkauf viel einfacher als bisher. Der direkte Austausch, den solche Dienste bieten, kann Sie aus dem Kreislauf extremen Konsums herausholen.
  • In Secondhand-Läden und auf Flohmärkten gebraucht zu kaufen bedeutet normalerweise, dass Sie es mit einem anderen Menschen zu tun haben, von Angesicht zu Angesicht, anstatt mit einem gesichtslosen Unternehmen.
Programmieren einer TV-Fernbedienung Schritt 8
Programmieren einer TV-Fernbedienung Schritt 8

Schritt 3. Begrenzen Sie das Fernsehen

Sie müssen kein TV-Basher werden, sondern erkennen nur, dass das Fernsehen von den Anliegen der Werbetreibenden dominiert wird. Es ist nicht nur so, dass ein immer größerer Prozentsatz von TV-Inhalten aus Anzeigen besteht, sondern dass auch nicht werbende Inhalte die Botschaften und die materialistische Ideologie der Werbetreibenden tragen. Die Schauspieler, die beispielsweise in Sitcoms dargestellte Personen spielen, tragen keine Kleidung, die sie selbst aussuchen. Sie tragen Kleidung, die der Werbedemografie entspricht.

  • Zwingen Sie sich versuchsweise dazu, alle Fernsehprogramme für eine Woche herunterzufahren, und wenn Sie damit nicht umgehen können, schalten Sie es für drei Tage aus.
  • Finden Sie heraus, wie viele Stunden Sie pro Woche fernsehen. Bestimmen Sie dann, was Sie wirklich vermissen würden, wenn Sie das Fernsehen ganz einstellen würden. Sehen Sie sich nur die Shows an, die Sie wirklich verpassen würden, und vergessen Sie den Rest.
  • Nur mit anderen fernsehen, nie allein. Fernsehen als gemeinschaftliche Aktivität zu betrachten, kann einige seiner materialistischen Untertöne reduzieren, wenn Sie mit Ihren Mitzuschauern interagieren, anstatt träge zu sitzen und sich von endlosen Anzeigen bombardieren zu lassen.
Kombinieren Sie zwei Internetverbindungen Schritt 1
Kombinieren Sie zwei Internetverbindungen Schritt 1

Schritt 4. Beschränken Sie das Surfen im Internet

Leider steht das Internet nach dem Fernsehen an zweiter Stelle, wenn es um die Verbreitung einer materialistischen Ideologie geht. Die weit verbreitete Promi-Kultur, unglaubwürdige aufdringliche Werbung und natürlich Internet-Shopping machen es schwer, den grassierenden Materialismus des Internets zu vermeiden.

  • Mehr noch als das Fernsehen fördert die Internetnutzung die Selbstaufnahme und einen einsamen Lebensstil. Anstatt ein Einsiedler zu werden, nehmen Sie an echten sozialen Netzwerken teil – knüpfen Sie neue, nicht virtuelle Freunde – anstatt an Facebook und Twitter teilzunehmen.
  • Schneiden Sie eine Internetfunktion aus. Die meisten Menschen nutzen das Internet für mehr als eine Funktion. Sie benutzen es, um Spiele zu spielen. Sie verwenden es, um Nachrichten zu erhalten. Oder sie verwenden es, um Sachen zu kaufen. Das Ausschneiden einer dieser Funktionen ist einfacher als das Ausschneiden aller, und es kann Ihnen helfen, Ihre gesamte Internetnutzung in den Griff zu bekommen.
Seien Sie grüner Schritt 10
Seien Sie grüner Schritt 10

Schritt 5. Werden Sie umweltbewusster

Grün zu denken ist nicht mit denkendem Zeug vereinbar, also gehen Sie grün! Die meisten der schwerwiegenden Umweltprobleme, denen wir heute gegenüberstehen – darunter Klimawandel, immer größer werdende Müllhalden und Luftverschmutzung, um nur einige zu nennen – wurden durch den Versuch verursacht, natürliche Verfahren zu kaufen und zu verkaufen.

  • Erkennen Sie den Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung und einer materialistischen Lebensweise. Zum Beispiel produziert der Kauf von abgefülltem Wasser Millionen von Plastikflaschen, die in Flüssen und Seen auf und ab schaukeln, ganz zu schweigen von den Ozeanen.
  • Machen Sie Recycling zu Ihrer Religion. Wenn Sie Recycling wirklich zu einem Lebensstil machen, werden Sie sehen, wie töricht es ist, Objekten einen Wert basierend auf ihren Kosten zuzuordnen.
  • Auch der Mensch ist gewissermaßen ein natürlicher Prozess. Grün zu werden kann Ihnen helfen, Ihre Identität wiederherzustellen.
Entrümpeln Sie Schritt 7
Entrümpeln Sie Schritt 7

Schritt 6. Entrümpeln

Durchsuchen Sie Ihre Schränke und andere Lagerbereiche und fangen Sie an, Dinge loszuwerden, die Sie nicht mehr verwenden oder wollen. Die meisten Menschen empfinden es als eine Offenbarung, herauszufinden, wie viel Müll sie über einen Zeitraum von Jahren ansammeln. Entrümpeln ist ein erfreulicher Prozess und hilft Ihnen zu erkennen, wie kostspielig gedankenloser Konsum sein kann. Du brauchst nichts von diesem Zeug! Sie genießen es nicht, es zu haben. Aber was Sie genießen werden, ist ein weniger überladenes Haus oder eine Wohnung.

Bereiten Sie sich auf eine Höhenwanderung vor Schritt 4
Bereiten Sie sich auf eine Höhenwanderung vor Schritt 4

Schritt 7. Nehmen Sie an immateriellen Unterhaltungsformen teil

Die Welt bietet viele interessante Aktivitäten, die überhaupt nichts mit Fernsehen oder Internetsurfen zu tun haben. Versuchen Sie, Brettspiele zu spielen, Kunst zu schaffen oder in lokalen Wildnisgebieten zu wandern. Versuchen Sie, Verwandte und andere Lieben öfter zu besuchen. Versuchen Sie, sich ehrenamtlich bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu engagieren.

  • Lesen Sie ein Buch statt einer Zeitschrift. Zeitschriften verdienen schon lange nicht mehr mit Abogebühren und Ladenkäufen. Jetzt ist alles Werbung! Das Lesen eines Buches kann eine Atempause davor bieten, von Zeitschriftenanzeigen bombardiert zu werden.
  • Lernen Sie Ihre Nachbarn kennen. Lernen Sie sie so kennen, wie Ihre Eltern und Großeltern sie früher kannten; das heißt, verbringen Sie tatsächlich einige Zeit mit ihnen. Essen Sie mit ihnen zu Mittag, essen Sie mit ihnen zu Abend. Finden Sie heraus, was sie an Ihrer Nachbarschaft stört und was ihnen daran besonders gefällt.
  • Nehmen Sie an nicht professionellen Sportveranstaltungen teil. Der Besuch von professionellen Sportveranstaltungen ist so teuer geworden, dass ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung, insbesondere Familien, ausgegrenzt wird. Für eine vierköpfige Familie, die beispielsweise an einem professionellen Baseballspiel teilnehmen möchte, können Sie damit rechnen, bis zu 400,00 USD oder mehr auszugeben, wenn es um Tickets, Essen, Souvenirs und Parkplätze geht. Alternativ haben viele Gemeinden in der Nähe Colleges, die hochwertiges Baseball spielen, und die Teilnahme ist normalerweise kostenlos. Es geht darum, das Spiel selbst zu genießen, und was hat das Spiel mit 12,00 $ Bier zu tun. Was ist eigentlich falsch daran, an einem Spiel der Little League teilzunehmen und 12-Jährigen aus Liebe zur Teilnahme beim Spielen zuzusehen?
  • Lernen Sie, dass alles im Leben einmal gehen muss – Ihre Bindung an ein Objekt, sei es von Wert oder Emotionen, kann es zu einem Teil Ihres Lebens machen. Und wenn du dich auf diese Dinge konzentrierst, vergisst du, dein Leben unbesorgt zu leben. Wo das betreffende Wort geprellt wird, wird das Glückswort gelöscht. Also lebe glücklich, mach keine gierige, emotionale oder wertgeschätzte Anhänglichkeit an irgendetwas.

Empfohlen: