Fußmatten auswählen und verwenden - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Fußmatten auswählen und verwenden - Gunook
Fußmatten auswählen und verwenden - Gunook
Anonim

Schmutz und Feuchtigkeit, die von außen eingedrungen sind, können Böden beschädigen, und es kann bedeuten, dass Sie viel häufiger kehren, saugen und wischen müssen, als Sie es sonst tun müssten. Die niedrige Fußmatte, obwohl sie oft übersehen wird, ist Ihre erste Verteidigungslinie gegen Schmutz, Splitt und Ablagerungen und weitaus weniger kostspielig als das Ersetzen beschädigter Böden. Es ist auch sicherer als nasse Böden. Fußmatten erfordern keine große Investition und erfordern nicht einmal die Aufmerksamkeit derer, die sie verwenden.

Schritte

Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 1
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 1

Schritt 1. Matten Sie alle Außeneingänge, insbesondere solche mit starkem Verkehr

Je nach Wohnsituation haben Sie neben der Front auch Türen zum Hinter- oder Seitenhof. Stellen Sie sicher, dass alle Fußmatten haben. Matten Sie auch Eingänge zum Hauptteil Ihres Hauses aus unordentlichen oder unfertigen Bereichen wie Keller, Werkstatt oder Garage.

Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 2
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 2

Schritt 2. Matte innen und außen

Mit zwei Matten haben Sie eine zweite Chance, alles aufzufangen, was sich auf der Unterseite der Schuhe befindet.

Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 3
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 3

Schritt 3. Versuchen Sie, mindestens vier Schritte zu mattieren

Verwenden Sie innen und außen längere Matten, damit die meisten Leute, die eintreten, mindestens einmal mit jedem Fuß auf jede Matte treten.

Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 4
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 4

Schritt 4. Kratzen Sie großen Schmutz ab

Wählen Sie für Außenmatten etwas mit Schlaufen, bürstenartigen Fasern oder etwas Sand, um große Schmutzpartikel zu entfernen und aufzufangen.

Montieren Sie einen Schuhabstreifer für Eingänge, an denen Sie viel Schlamm oder Schnee haben (oder erwarten), und ermutigen Sie die Leute, ihn zu verwenden, wenn sich schwere Schmutz auf ihren Schuhen ansammelt

Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 5
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 5

Schritt 5. Feuchtigkeit aufnehmen

Innenmatten sehen oft eher aus wie ein Teppich. Wählen Sie Fasern, die Feuchtigkeit aufnehmen.

  • Stellen Sie in nassen oder stark frequentierten Bereichen sicher, dass auch Feuchtigkeit zurückgehalten wird.
  • Einige Matten sind Hybride und bieten sowohl Saug- als auch Kratzfunktionen. Verwenden Sie diese anstelle einer rein saugfähigen zweiten Stufe oder als zweite von drei Stufen, wenn Sie einen größeren Eingang oder eine Garage oder einen Schlammraum zum Matten haben.
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 6
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 6

Schritt 6. Wählen Sie die Matten aus, je nachdem, ob sie drinnen oder draußen sind

  • Wählen Sie Outdoor-Matten, die so konzipiert sind, dass sie Wetter- und Temperaturänderungen vertragen.
  • Wenn sich die Außenmatten in einem nicht überdachten Bereich befinden, wählen Sie einen offenen Stil, der das Wasser schnell ableitet.
  • Wählen Sie Innenmatten, die den darunter liegenden Boden nicht beschädigen oder verfärben und die zum Stil des Raumes passen.
  • Wählen Sie Farben, die keinen Schmutz zeigen. Dunkle und melierte Farben sind eine gute Wahl. Denken Sie daran, wenn Sie sich für gute Fußmatten entscheiden, sammeln diese viel Schmutz an.
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 7
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 7

Schritt 7. Wählen Sie die Matten je nach Verkehr und Nutzung aus

Wie oft wird ein Eingang genutzt? Muss die Matte nicht nur funktional sein, sondern auch dekorativ?

Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 8
Wählen und verwenden Sie Fußmatten Schritt 8

Schritt 8. Reinigen Sie Ihre Matten regelmäßig

Es ist möglich, dass Fußmatten so voller Schmutz, Ablagerungen oder Feuchtigkeit sind, dass sie die Schuhe nicht mehr sehr gut reinigen.

  • Schütteln, saugen oder fegen Sie lose Rückstände aus. Wenn die Matte ziemlich trocken ist, ist dies möglicherweise alles, was Sie tun müssen. Es ist ein guter erster Schritt für die Nassreinigung.
  • Überprüfen Sie die Waschanleitung für Teppiche für den Innenbereich. Viele können in der Maschine gewaschen und auf der Leine getrocknet werden.
  • Besprühen Sie Outdoor-Matten mit einer Düse an einem Gartenschlauch.

Tipps

  • Ziehen Sie Ihre Schuhe beim Betreten Ihres Hauses vollständig aus, insbesondere wenn Sie in Schlamm, Schnee oder anderen schweren Böden unterwegs waren.
  • Teppichmuster eignen sich als Fußmatten nicht besonders gut. Die raue Rückseite kann Teppiche und Hartböden beschädigen. Sie sind nicht groß genug, um einen guten Job zu machen, und sie werden oft chemisch behandelt, um sie weniger saugfähig zu machen.
  • Wenn Ihr Eingang so stark befahren ist, dass die Matte zu nass wird, um die an regnerischen Tagen eindringende Feuchtigkeit aufzunehmen (wie es oft in Geschäften und Unternehmen vorkommt), besorgen Sie sich eine größere oder saugfähigere Matte oder besorgen Sie sich mehrere Matten, damit Sie sie ablegen können ein trockenes, da das vorherige gesättigt wird.
  • Bauen Sie Ihren Eingang mit Hartboden. Möglicherweise haben Sie nicht immer die Wahl, aber wenn Sie Ihren Bodenbelag ersetzen, erstellen Sie einen Eingang mit hartem Bodenbelag (Fliesen, Vinyl oder Holz), der groß genug ist, um Schuhe und nasse Oberbekleidung abzulegen, bevor Sie weitergehen.
  • Industrielle Fußmatten sehen vielleicht nicht so stylisch aus wie Fußmatten für den Heimgebrauch, aber sie sind sehr strapazierfähig und langlebig und leisten einen sehr guten Job. Verwenden Sie sie zu Hause für einen Schlammraum, eine Garage oder einen Seiten- oder Hintereingang, wenn Sie sie nicht an Ihrem Haupteingang haben möchten.
  • Reinigen Sie die Räume außerhalb Ihrer Türen und installieren Sie harte Gehwege. Wenn die Leute durch Schlamm oder Laub gehen müssen, um zu Ihrer Tür zu gelangen, können gute Matten nur eine begrenzte Menge leisten.
  • Leiten Sie den Verkehr nach Möglichkeit durch einen Schlammraum, eine Garage oder einen anderen Raum, der so gestaltet ist, dass er schweren Böden bei Regen oder Schnee standhält und diese verhindert.

Warnungen

  • Matten mit tiefen, offenen Löchern können Fersen verfangen und für eine unebene Lauffläche sorgen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Tür frei an den Matten vorbeischwingen kann, die Sie ablegen.
  • Wählen Sie Fußmatten mit guter Traktion, wenn sie nass oder eisig werden.
  • Ersetzen Sie Matten, die nicht flach bleiben, und Matten, die gleiten. Verhindern Sie das Verrutschen der Matten, indem Sie eine rutschfeste Gummiunterlage unterlegen, wenn keine eingebaut ist.
  • Fußmatten können viel Schmutz und Ablagerungen auffangen, bevor sie hineinkommen, aber nicht gegen Schmutz, der in Innenräumen entsteht. Böden werden irgendwann immer noch schmutzig. Kehren, wischen und saugen Sie nach Bedarf, um die Böden in einem Top-Zustand zu halten.

Empfohlen: