Nähnadeln auswählen und verwenden – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Nähnadeln auswählen und verwenden – wikiHow
Nähnadeln auswählen und verwenden – wikiHow
Anonim

Nähnadeln sind für Nähprojekte unerlässlich. Sie benötigen sie, um Muster festzuhalten, während Sie Ihren Stoff schneiden, und um die Nähte beim Nähen ausgerichtet zu halten. Es gibt viele verschiedene Arten von Nähnadeln zur Auswahl, und die Art, die Sie wählen, hängt von Ihrem Projekt und Stoff ab. Sobald Sie sich entschieden haben, welche Nadeln Sie für ein Projekt verwenden möchten, können Sie einige hilfreiche Tipps zur Verwendung von Nähnadeln befolgen, um den Erfolg Ihres Projekts sicherzustellen.

Schritte

Methode 1 von 2: Auswählen eines Pin-Typs

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 1
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie sich für Stecknadeln mit Glaskopf für alltägliche Projekte

Glas- (oder Kunststoff-) gerade Kopfstifte sind die gebräuchlichste Art. Diese Nadeln eignen sich hervorragend für alltägliche Nähprojekte, daher ist es nützlich, eine Vielzahl von ihnen zur Hand zu haben.

  • Diese Pins gibt es in vielen verschiedenen Breiten und Längen. Wählen Sie dünne, kurze Nadeln für empfindlichere Stoffe und dicke, lange Nadeln für schwerere Stoffe und mehrere Lagen.
  • Ein Nachteil dieser Stifte ist, dass sie empfindliche Stoffe beschädigen können. Wenn Sie sich entscheiden, diese Stifte für etwas Empfindliches zu verwenden, verwenden Sie die dünnste verfügbare Größe.
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 2
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Kugelschreiber für Strick- und Jerseystoffe

Wenn Sie mit Strickstoffen oder Jersey arbeiten, ist die Verwendung von Kugelschreibernadeln eine gute Möglichkeit, den Stoff zu schützen. Diese Nadeln haben abgerundete Spitzen, sodass sie die Fasern nicht wie scharfe Nadeln durchstechen. Stattdessen schieben sie die Fasern beiseite, und dann können die Fasern nach dem Entfernen der Stifte wieder an ihren Platz springen.

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 3
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Seidennadeln für empfindliche Stoffe

Seidennadeln sind Nadeln mit feiner Spitze, die für empfindliche Stoffe gedacht sind. Wenn Sie mit einem empfindlichen Stoff wie Seide oder Satin arbeiten, sind Seidennadeln möglicherweise die beste Wahl.

Seidennadeln haben normalerweise keinen Kopf, aber Sie können solche mit einem Kopf finden, wenn Sie sie auf diese Weise bevorzugen

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 4
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen T-Stift für Polster und für Gegenstände, die gedrückt werden müssen

T-Pins sind komplett aus Metall. Die Spitze des Pins hat eine Biegung, die dem T-Pin seine T-Form verleiht. Diese Stecknadeln sind nützlich, wenn Sie Ihren Stoff vor dem Nähen bügeln müssen. Es gibt keine abgerundeten Kugeln am Ende und nichts, was schmelzen könnte, sodass Sie bei Bedarf direkt darüber bügeln können.

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 5
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 5

Schritt 5. Halten Sie mehrere Schichten mit einer Quiltnadel zusammen

Wenn Sie an einem Quiltprojekt arbeiten oder einfach nur an etwas mit vielen Schichten arbeiten, ist eine Quiltnadel möglicherweise die beste Option. Diese Arten von Pins sind dicker und länger als die meisten anderen Pins, sodass sie problemlos mehrere Schichten halten können.

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 6
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie Sicherheitsnadeln, um die Passform eines Kleidungsstücks an einem lebenden Modell zu überprüfen

Sicherheitsnadeln sind solche, die einen Verschluss haben, der die Spitze der Nadel abdeckt und die Nadel an Ort und Stelle hält. Wenn Sie ein Kleidungsstück an einem lebenden Modell anbringen müssen, um die Passform zu überprüfen, können Sicherheitsnadeln eine gute Option sein.

Sie können die Nähte mit Sicherheitsnadeln fixieren und das Kleidungsstück dann an Ihrem Modell anbringen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie durchstochen werden

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 7
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 7

Schritt 7. Probieren Sie Gabelstifte für besonders rutschige Stoffe aus

Wenn Sie mit einem besonders rutschigen Stoff arbeiten, möchten Sie vielleicht in einige Gabelstifte investieren. Diese Nadeln haben zwei Zinken, die verhindern, dass Ihr Stoff verrutscht.

Versuchen Sie es mit Gabelstiften mit Satin oder Seide. Achten Sie nur darauf, dünne Gabelstifte zu wählen, um die Gefahr einer Beschädigung des Stoffes zu verringern

Methode 2 von 2: Pins effektiv verwenden

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 8
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 8

Schritt 1. Entsorgen Sie alte, stumpfe oder beschädigte Stifte

Sobald ein Stift stumpf oder verbogen wird, wird er für Sie nicht mehr nützlich sein. Anstatt diese Pins aufzubewahren, werfen Sie sie sofort weg, damit sie Ihre guten Pins nicht überladen.

Überprüfen Sie Ihre Stecknadeln nach jedem Nähprojekt, um zu sehen, ob eine von ihnen beschädigt wurde. Wenn einer Ihrer Stifte beschädigt ist, werfen Sie ihn weg

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 9
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 9

Schritt 2. Bewahren Sie Ihre Pins in separaten Dosen oder Kissen auf

Um verschiedene Arten und Größen von Nadeln getrennt zu halten, müssen Sie sie in separaten Dosen oder Nadelkissen aufbewahren. Investiere in ein paar Behälter oder zusätzliche Kissen, um all deine verschiedenen Pins aufzubewahren.

Sie können auch aus etwas Stoffresten Ihr eigenes Nadelkissen herstellen. Versuchen Sie, ein Kaktus-Nadelkissen zu machen, um Ihre Nadeln zu halten

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 10
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 10

Schritt 3. Entlang der Nahtzugaben feststecken

Nicht alle Stoffe werden beschädigt, wenn Sie Nadeln hineinstecken, aber einige können es sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, stecke deine Stecknadeln entlang der Nahtzugaben, das ist der Bereich an der Stoffkante. Dieser Bereich wird nach dem Nähen der Nähte ausgeblendet. Indem Sie Ihre Pins hier platzieren, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass von den Pins erzeugte Löcher sichtbar sind.

Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 11
Nähnadeln auswählen und verwenden Schritt 11

Schritt 4. Stecken Sie die Stifte senkrecht zu den Nähten

Das Platzieren von Stecknadeln senkrecht zu deinen Nähten statt parallel zu ihnen kann helfen, dich daran zu hindern, dich selbst zu stoßen. Wenn Sie die Stecknadeln senkrecht zur Naht platzieren, werden auch geradere Nählinien erstellt und das Entfernen der Stecknadeln erleichtert, wenn Sie fertig sind.

Empfohlen: