Wie man einen Tondrachen macht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Tondrachen macht (mit Bildern)
Wie man einen Tondrachen macht (mit Bildern)
Anonim

Drachen scheinen nie aus der Mode zu kommen. Diese majestätischen Fabelwesen haben etwas Fesselndes, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert. Drachen nehmen je nach mythologischem Hintergrund und Vorlieben des Geschichtenerzählers viele Formen, Größen und Darstellungen an. Diese Optionen eröffnen Ihnen als Künstler endlose Möglichkeiten. Alles, was Sie brauchen, ist etwas Fimo. Fügen Sie dazu ein wenig Fantasie und einige Tipps zur Tonbearbeitung hinzu, und Ihr Tondrache ist bald bereit für die Präsentation.

Schritte

Teil 1 von 3: Den Körper herstellen

Mache einen Tondrachen Schritt 1
Mache einen Tondrachen Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Um deinen Tondrachen zu formen, brauchst du natürlich Ton, aber es gibt viele Möglichkeiten zur Auswahl. Um einen Amateur-Minidrachen zu formen, können Sie Sculpey®, Souffle® oder Premo® Polymer Clay verwenden.

  • Wenn du vorhast, deinem Drachen etwas Farbe zu geben oder seine Merkmale wie seine Augen und Flügel hervorzuheben, brauchst du auch eine Sprühgrundierung und etwas Farbe für deinen gehärteten Ton.
  • Acrylfarben werden von vielen Tonkünstlern zum Bemalen von gebackenem Fimo empfohlen.
  • Stricknadeln aus Aluminium sind auch nützliche Werkzeuge zum Stylen und Hinzufügen von Details zu Ihrem Tondrachen. Feinere Nadeln können für feinere Detaildesigns verwendet werden, wie die Gesichtszüge Ihres Drachen.
Mache einen Tondrachen Schritt 2
Mache einen Tondrachen Schritt 2

Schritt 2. Aktivieren Sie Ihren Ton

Frisch aus der Verpackung scheint Ihr Ton steif und schwer zu formen. Um Ihren Ton zu lockern und zum Formen vorzubereiten, sollten Sie ihn in Stücke reißen und in Ihren Händen kneten.

  • Ihre Hände wärmen Ihren Ton, machen ihn weicher und erleichtern die Verarbeitung. Auf diese Weise soll mit Modellierton gearbeitet werden.
  • Die Größe des Drachen, den Sie herstellen möchten, bestimmt, wie viel Ton Sie verwenden. Eine überraschend kleine Menge Ton reicht jedoch viel, und Sie können bei Bedarf immer mehr Ton hinzufügen.
Mache einen Tondrachen Schritt 3
Mache einen Tondrachen Schritt 3

Schritt 3. Rollen Sie etwas Ton zu einer einzigen Kugel

Der erwärmte Ton sollte sich jetzt leichter formen, nachdem Sie ihn aktiviert haben. Glätten Sie die Oberfläche Ihres Tonballs und erstellen Sie damit eine allgemeine Kugelform.

Mache einen Tondrachen Schritt 4
Mache einen Tondrachen Schritt 4

Schritt 4. Formen Sie die Gliedmaßen Ihres Drachen

Aus deiner zentralen Tonkugel wirst du die Gliedmaßen deines Drachen herausziehen. Tun Sie dies, indem Sie in regelmäßigen Abständen vier Beine herausdrücken, ohne sie von Ihrem Tonball zu trennen.

  • Glätten Sie die Gliedmaßen und die Unterseite Ihres Balls, um eine solide Basis zu schaffen.
  • Dicke Beine sorgen für eine festere Form und verhindern, dass sich die Gliedmaßen Ihres Drachen von seinem Körper lösen.
  • Fühlen Sie sich frei, die Gliedmaßen nach Bedarf anzupassen. Zum Beispiel musst du die Beine vielleicht etwas enger zusammendrücken oder mehr Ton aus deinem Tonball ziehen, um den Gliedmaßen Stabilität zu geben.
Mache einen Tondrachen Schritt 5
Mache einen Tondrachen Schritt 5

Schritt 5. Modellieren Sie Hals und Kopf

Ziehen Sie etwas Ton aus Ihrer mit Gliedmaßen versehenen Tonkugel nach vorne für den Hals und den Kopf Ihres Drachen. Stellen Sie sicher, dass die Basis Ihres Drachenhalses dick genug ist, um den Kopf und die Länge des Halses zu tragen. Ein stämmiger, kurzer Hals kann für Bildhauer auf Anfängerniveau einfacher zu erreichen sein.

  • Am Ende deines Halses kannst du das Ende des Tons umklappen, um einen Kopf zu formen.
  • Drachen haben normalerweise Serpentinenmerkmale, daher wird der Kopf Ihres Drachen wahrscheinlich dreieckig sein und in einem Punkt enden.

Teil 2 von 3: Drakonische Funktionen hinzufügen

Mache einen Tondrachen Schritt 6
Mache einen Tondrachen Schritt 6

Schritt 1. Fügen Sie einen Schwanz hinzu

Ziehen Sie etwas Ton von Ihrem zentralen Ball nach hinten, um einen Schwanz zu bilden. Eine dicke Basis, die deinen Schwanz mit seinem Körper verbindet, verleiht dem fertigen Produkt Robustheit. Vermeiden Sie es, Ihren Schwanz zu lang zu machen, da dieser beim Backen reißen oder spröde und empfindlich aushärten kann.

Drücken Sie leicht auf die Basis Ihres Schwanzes, um den Effekt zu erzielen, dass der Schwanz zwischen den Beinen des Drachen hervorkommt und nicht aus der Oberseite Ihres Tonballs, der sich schließlich in den Rücken Ihres Drachen verwandelt

Mache einen Tondrachen Schritt 7
Mache einen Tondrachen Schritt 7

Schritt 2. Erstellen Sie Flügel für Ihren Drachen

Flügel können knifflig sein, und während Sie die Grundlagen des Formens lernen, möchten Sie vielleicht Ihre Flügel dick und klein halten. Erstellen Sie Ihre Flügel, indem Sie etwas Ton von beiden Seiten der Oberseite Ihres Tonballs ziehen. Wenn Sie feststellen, dass Sie mehr Ton benötigen, kneten Sie ein kleines Stück und verwenden Sie Ihren Daumen, um den neuen Ton mit dem Ihrer Tonkugel zu vermischen, und bearbeiten Sie diesen Ton dann auf beiden Seiten in die einfache Form eines Flügels.

  • Dicke Flügel verhindern, dass der Ton dort bricht, wenn Sie ihn backen, und ergeben eine stabilere Skulptur.
  • Die Flügel, die ein so empfindlicher Teil der Skulptur sind, sind der zerbrechlichste und zerbrechlichste Teil des Drachen. Seien Sie vorsichtig, während Sie diese formen.
Mache einen Tondrachen Schritt 8
Mache einen Tondrachen Schritt 8

Schritt 3. Formen und befestigen Sie Ihre Hörner, falls gewünscht

Ihr Drache mag eine hornlose Sorte sein, aber wenn Sie geplant hatten, einen gehörnten Drachen zu machen, nehmen Sie eine kleine Menge überschüssigen Ton und kneten Sie ihn in Ihren Händen. Forme dann zwei Zapfen für deine Hörner und drücke sie jeweils leicht in den Kopf deines Drachens.

Verwenden Sie ein wenig Wasser, um die Basis Ihrer Zapfen zu befeuchten. Dies kann helfen, Ihre Hörner an Ort und Stelle zu halten

Mache einen Tondrachen Schritt 9
Mache einen Tondrachen Schritt 9

Schritt 4. Verlängern Sie den Körper des Drachen, falls erforderlich

Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Tonball zu diesem Zeitpunkt noch größtenteils rund ist, mit Gliedmaßen, Kopf, Schwanz, Flügeln und Hörnern. Die Körper von Drachen sind jedoch normalerweise länglicher und ovaler. Drücken Sie sanft auf die abgerundeten Seiten Ihrer Tonkugel, um die runde Form in eine längere ovale Form zu pressen.

Mache einen Tondrachen Schritt 10
Mache einen Tondrachen Schritt 10

Schritt 5. Detaillieren Sie den Körper

In diesem Stadium sollte Ihr Drache größtenteils geformt sein, aber Sie sollten erwägen, etwas mehr Ton und Ihre Stricknadeln zu verwenden, um einen Grat entlang des Rückens Ihres Drachen hinzuzufügen. Dies kann erfolgen durch:

  • Etwas zusätzlichen Ton kneten.
  • Kleine Stücke abziehen.
  • Winzige Zapfen rollen, die Basis der Zapfen dämpfen und die Zapfen entlang der Wirbelsäule des Drachen drücken.
  • Fügen Sie mit Ihren Stricknadeln auf beiden Seiten der Wirbelsäule eine Konturlinie hinzu.
Mache einen Tondrachen Schritt 11
Mache einen Tondrachen Schritt 11

Schritt 6. Geben Sie Ihren Flügeln Eigenschaften

Drachen haben in den meisten Mythologien fledermausähnliche Flügel. Diese erreichen oft am höchsten Punkt einen Punkt und haben einige Knochen, die die Flügel in Teile oder Abschnitte teilen. Mit Ihrer feinsten Stricknadel sollten Sie sorgfältig:

  • Ziehe eine Linie entlang der Innenseite der äußeren Begrenzung deines Flügels.
  • Fügen Sie Linien von der Oberseite des Flügels bis zur Unterseite des Flügels hinzu und teilen Sie jede in regelmäßige Abschnitte auf.
  • Vermeide es, deine Flügel zu stark auszudünnen oder zu viel Druck auszuüben. Dünner Ton reißt leicht beim Backen oder nach dem Backen, und selbst gut geformte Flügel werden empfindlich.
Mache einen Tondrachen Schritt 12
Mache einen Tondrachen Schritt 12

Schritt 7. Gib deinem Drachen ein Gesicht

Die geringe Größe dieses Amateurmodells begrenzt die Menge an Details, die Sie hinzufügen, es sei denn, Sie haben eine sehr ruhige Hand und sehr präzise Nadeln. Sie sollten jedoch in der Lage sein, mit Ihren Stricknadeln sanft die Form von zwei Ösen und einer Mundlinie um den äußeren Rand Ihres dreieckigen Kopfes zu schnitzen.

Teil 3 von 3: Brennen des Tons und Feinschliff

Mache einen Tondrachen Schritt 13
Mache einen Tondrachen Schritt 13

Schritt 1. Feuere deinen Drachen

"Brennen" bezieht sich auf den Prozess des Erhitzens von Ton, bis er dauerhaft in der Form, die er geformt hat, aushärtet. Dies geschieht normalerweise in einem Ofen, aber Ihr Fimo kann in Ihrem Ofen gebacken werden. Überprüfen Sie die Temperatur, bei der Ihr Ton gebacken werden sollte, wie auf dem Etikett oder der Anleitung angegeben, mit der Ihr Ton geliefert wurde.

  • Heizen Sie zuerst Ihren Backofen vor. Wenn Sie Ihren Ton in den Ofen geben, bevor er die Zielhitze erreicht hat, kann sich dies negativ auf den Brennprozess auswirken.
  • Beobachten Sie den Drachen beim Backen. Flügel, Beine, Schwanz und manchmal auch der Kopf können brennen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie den Drachen nicht bemalen, da das Brennen sichtbar ist.
Mache einen Tondrachen Schritt 14
Mache einen Tondrachen Schritt 14

Schritt 2. Stellen Sie einen Timer ein und warten Sie, bis das Backen beendet ist

Die Zeit, in der Sie Ihren Drachen backen sollten, sollte auch auf dem Etikett oder der Anleitung angegeben sein, die mit Ihrem Ton geliefert wurde. Stellen Sie einen Timer ein, damit Sie nicht vergessen, Ihren Drachen zu entfernen. zu langes Backen kann zu Rissen führen!

  • Während Sie darauf warten, dass Ihr Drache gebacken wird, können Sie den restlichen Ton gemäß den Lagerungshinweisen auf der Verpackung wegräumen.
  • Reinigen Sie Ihre Stricknadeln und legen Sie sie weg.
  • Bereiten Sie Ihre Grundierung, Malfläche und Malutensilien vor.
Mache einen Tondrachen Schritt 15
Mache einen Tondrachen Schritt 15

Schritt 3. Bereiten Sie den Körper Ihres Drachen vor

Weiß ist eine tolle Grundfarbe. Es bietet eine solide Basis mit hohem Kontrast, sodass Sie leicht erkennen können, wo Sie bereits gemalt haben und wo Sie noch streichen müssen. Primer hilft auch, Ihre Acrylfarbe zu bewahren; Ton kann sehr porös sein und ohne Grundierung viel Farbe aufnehmen.

Mache einen Tondrachen Schritt 16
Mache einen Tondrachen Schritt 16

Schritt 4. Malen Sie den Körper Ihres Drachen

Wenn dies Ihr erster Drache ist, möchten Sie vielleicht eine einzelne, kräftige Farbe wählen. Dies wird Ihnen helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Farbe und Ton interagieren, wie schnell sie trocknet, wo sie sich ansammelt, verklumpt und auch Problembereiche.

Nachdem Sie Ihren festen Untergrund bemalt haben, lassen Sie Ihre Farbe vollständig trocknen

Mache einen Tondrachen Schritt 17
Mache einen Tondrachen Schritt 17

Schritt 5. Malen Sie Kontur- und Kontrastlinien

Betrachten Sie Ihren Drachen aus verschiedenen Blickwinkeln. Wo Sie natürlich vorkommende Schatten und Konturen bemerken, können Sie eine dünne Linie in Schwarz hinzufügen, um einen schärferen Kontrast zu erzielen. Ein wenig Schwarz an den nach unten gerichteten Bereichen deines Drachen erweckt den Eindruck eines Schattens und lässt dein Modell realistischer aussehen.

Je nachdem, wie viel oder wenig Kontur, Kontrast oder Schattierung Sie hinzugefügt haben, müssen Sie möglicherweise warten, bis die Farbe getrocknet ist, bevor Sie weitermachen

Machen Sie einen Tondrachen Schritt 18
Machen Sie einen Tondrachen Schritt 18

Schritt 6. Malen Sie die Augen und das Gesicht Ihres Drachen

Machen Sie diese so detailliert oder abstrakt, wie Sie möchten. Sie können eine weiße Grundierung für das Weiß der Augen Ihres Drachens sichtbar lassen und einen schwarzen Punkt hinzufügen, um das Auge zu vervollständigen, aber Sie können auch Kulleraugen kleben.

Lassen Sie jede nasse Farbe vollständig trocknen

Mache einen Tondrachen Schritt 19
Mache einen Tondrachen Schritt 19

Schritt 7. Zeigen Sie Ihren Drachen stolz

Nachdem Sie Ihren eigenen Drachen modelliert, geschossen und bemalt haben, sollten Sie ihn Ihren Freunden zeigen und ein paar Hinweise erhalten. Verfeinern Sie diese grundlegenden Methoden und verwenden Sie sie, um größere, kompliziertere Modelle zu erstellen.

Tipps

  • Versuchen Sie, den Drachen nicht zu sehr zu bearbeiten, wenn Sie feststellen, dass der Ton hart wird. Wenn der Ton kühler und schwieriger zu bearbeiten wird, verliert er an Kohäsion und könnte auseinanderfallen.
  • Wenn die Körperteile hart werden, bevor Sie Grate oder andere Merkmale hinzufügen können, tupfen Sie ein wenig warmes Wasser auf, damit diese neuen Elemente an Ort und Stelle haften.
  • Arbeite schnell und halte den Drachen warm. Möglicherweise müssen Sie ein paar Versuche unternehmen, bevor Sie diese Techniken beherrschen – das ist Teil des Erlernens des Modellierungsprozesses. Halten Sie für alle Fälle etwas Ersatzton bereit.

Warnungen

  • Wenn Sie Ihren Tondrachen im Freien lassen, verliert er Feuchtigkeit und wird bröselig und schwer zu bearbeiten. Versuchen Sie, es so schnell, aber sauber wie möglich zu formen.
  • Decken Sie alle Oberflächen Ihres Arbeitsbereichs ab, um zu verhindern, dass Ton oder Farbe etwas befleckt.

Empfohlen: