Kochgas sparen: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Kochgas sparen: 12 Schritte (mit Bildern)
Kochgas sparen: 12 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Gasherde machen das Kochen schnell und einfach, aber wenn Sie zu viel Gas verbrennen, können Sie wieder beißen, wenn es an der Zeit ist, die Stromrechnung zu bezahlen. Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Haushaltsausgaben auf ein Minimum zu reduzieren. Verwenden Sie immer gut erhaltenes, reflektierendes Kochgeschirr mit flachem Boden und stellen Sie sicher, dass Ihre Töpfe und Pfannen die Flamme während des Aufheizens vollständig bedecken. Auch der Umstieg auf hocheffizientes Kochgeschirr wie Schnellkochtöpfe und Thermobeutel kann Ihnen helfen, die Wärme Ihres Gasherds besser zu nutzen.

Schritte

Teil 1 von 3: Ihren Gasherd richtig verwenden

Kochgas speichern Schritt 1
Kochgas speichern Schritt 1

Schritt 1. Reduzieren Sie die Hitze so weit wie möglich

Manche Köche haben die schlechte Angewohnheit, den Brenner immer ganz aufzudrehen, wenn sie etwas erhitzen müssen. Versuchen Sie stattdessen, nur so viel Hitze wie nötig zu verwenden, um Ihr Essen aufzuwärmen oder durchzugaren. Alles, was über die minimal erforderliche Temperatur hinausgeht, ist Verschwendung.

  • Wasser zum Beispiel siedet bei 100 °C. Sobald es kocht, wird es nicht heißer, wenn Sie das Kochfeld auf Hochtouren lassen - es wird nur mehr Gas verbraucht.
  • Folgen Sie beim Garen nach einem Rezept immer den Anweisungen bis zu einem T. Die meisten Rezepte geben die zu verwendende Hitzestufe an („niedrig“, „mittel“, „mittel-hoch“, „hoch“, usw.).
Kochgas speichern Schritt 2
Kochgas speichern Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass der Topf oder die Pfanne die Flammen vollständig bedeckt

Wenn Sie sehen, dass die Flammen an den Seiten der Pfanne lecken, bedeutet dies, dass der Herd zu hoch aufgedreht ist. Senken Sie die Temperatur, bis die Flammen auf den Boden der Pfanne beschränkt sind. Andernfalls entweicht ihre Wärme in die Umgebung.

  • Verwenden Sie für beste Ergebnisse nur Kochgeschirr mit flachem Boden. Bei diesen Stücken bleibt die gesamte Heizfläche jederzeit in Kontakt mit den Flammen.
  • Wenn Ihr Herd über mehrere Brenner unterschiedlicher Größe verfügt, wählen Sie einen Brenner, der kleiner ist als der Topf oder die Pfanne, die Sie verwenden, um sicherzustellen, dass er keine übermäßige Hitze abgibt.
Kochgas speichern Schritt 3
Kochgas speichern Schritt 3

Schritt 3. Halten Sie die Brenner Ihres Ofens sauber, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren

Um deine Brenner zu reinigen, vergewissere dich zuerst, dass sie ausgeschaltet sind und sich kühl anfühlen. Entfernen Sie dann die Schutzgitter und wischen Sie alle verbleibenden Rückstände mit einem feuchten Papiertuch ab. Schrubbe abschließend den Bereich um die Brenner herum mit Seifenlauge, bis sie vollständig frei von Rückständen sind.

  • Die von Ihrem Gasherd ausgehenden Flammen sollten hellblau brennen. Gelbe oder orangefarbene Flammen können ein Zeichen für eine unvollständige Verbrennung sein, was bedeutet, dass das Gas in den Leitungen nicht voll ausgeschöpft wird.
  • Wenn das Reinigen der Brenner das Problem nicht behebt, rufen Sie einen Mechaniker an, um ihn sich anzusehen und ihn gegebenenfalls auszutauschen.
  • Ein schwacher Brenner reizt nicht nur, sondern ist sogar gefährlich – eine unvollständige Verbrennung kann zur Freisetzung von gefährlichem Kohlenmonoxidgas führen.
Kochgas speichern Schritt 4
Kochgas speichern Schritt 4

Schritt 4. Auf potenzielle Undichtigkeiten prüfen

Achten Sie genau auf seltsame Gerüche oder schwache Zischgeräusche, die in der Nähe Ihres Ofens entstehen. Diese Symptome können auf ein Leck hinweisen. Wenn Ihr Herd eine defekte Gasleitung hat, verlieren Sie auch dann Gas, wenn Sie nicht kochen.

  • Am einfachsten können Sie selbst auf Dichtheit prüfen, indem Sie den Ofen weit genug herausziehen, um Zugang zur Gasleitung zu haben, und die Armaturen mit Seifenlauge mit einem Wattestäbchen abbürsten. Wenn einer von ihnen zu sprudeln beginnt, haben Sie ein Leck an Ihren Händen.
  • Lecks sollten sofort behoben werden, da sie ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen können.

Teil 2 von 3: Machen Sie das Beste aus Ihrem Kochgeschirr

Kochgas speichern Schritt 5
Kochgas speichern Schritt 5

Schritt 1. Investieren Sie in hochwertiges Kochgeschirr

Materialien wie Kupfer, Edelstahl und sind extrem leitfähig, wodurch sie sich schneller erwärmen und die Wärme gleichmäßiger verteilen. In ähnlicher Weise halten Gusseisen und Keramik die Wärme länger, sodass Sie den Herd nicht mehr anlassen müssen, um Saucen zu köcheln oder fertige Gerichte warm zu halten.

Edelstahl- und Keramikkochgeschirr sind tendenziell etwas teurer, aber wenn man bedenkt, wie viel Geld man jeden Monat sparen kann, macht sich das praktisch bezahlt

Kochgas speichern Schritt 6
Kochgas speichern Schritt 6

Schritt 2. Halten Sie Ihr Kochgeschirr in gutem Zustand

Behandeln Sie Ihre Töpfe und Pfannen vorsichtig, um Kratzer, Dellen und Dellen zu vermeiden. Glatte Oberflächen nehmen Wärme mit Leichtigkeit auf, raue haben es viel schwerer und können sie sogar abweisen.

  • Eine weitere Gefahr bei der Arbeit mit angeschlagenem Kochgeschirr besteht darin, dass chemische Würzmittel im Laufe der Zeit abblättern und schädliche Chemikalien in Ihre Lebensmittel gelangen können.
  • Verwenden Sie nur Kunststoffgeschirr in antihaftbeschichteten Pfannen und reinigen Sie es mit weichen Schwämmen anstelle von Stahlwolle oder anderen scheuernden Materialien.
Kochgas speichern Schritt 7
Kochgas speichern Schritt 7

Schritt 3. Schnappen Sie sich einen Schnellkochtopf, um Speisen schneller zu kochen, zu schmoren oder zu dämpfen

Schnellkochtöpfe nutzen die überlegene Leitfähigkeit und die hohen Innentemperaturen, um Speisen in kürzerer Zeit zu garen. Das bedeutet, dass Sie Geld sparen und gleichzeitig wertvolle Minuten Ihres Tages freigeben, die Sie für andere Aufgaben nutzen können.

  • Schnellkochtöpfe verbrauchen bei gleicher Kochzeit durchschnittlich 50-75% weniger Energie als herkömmliches Kochgeschirr.
  • Sie können einen guten Schnellkochtopf für nur 30-50 US-Dollar in den meisten Haushaltswarengeschäften kaufen.
Kochgas speichern Schritt 8
Kochgas speichern Schritt 8

Schritt 4. Verwenden Sie Thermo-Kochbeutel, um gekochte Speisen warm zu halten

Thermobeutel, auch „Ofenbeutel“genannt, isolieren frisch erhitzte Lebensmittel und verlangsamen so den Abkühlprozess. Sobald das Essen bereit ist, vom Herd zu kommen, nehmen Sie es einfach vom Brenner und versiegeln Sie es im Thermobeutel. Es bleibt kochend heiß, während Sie sich um den Rest der Mahlzeit kümmern.

  • Kochbeutel sind in verschiedenen Größen und Ausführungen für die Verwendung mit verschiedenen Lebensmitteln und Kochmethoden erhältlich.
  • Kochbeutel sind nicht für die Verwendung im Kochgeschirr direkt auf dem Herd bestimmt.

Teil 3 von 3: Effizienter kochen

Kochgas speichern Schritt 9
Kochgas speichern Schritt 9

Schritt 1. Legen Sie alle Zutaten bereit, bevor Sie mit dem Kochen beginnen

Stellen Sie sicher, dass alles gehackt, geschält, aufgetaut, gewürzt, mariniert und begossen ist, bevor Sie den Herd einschalten. Auf diese Weise verbrennen Sie kein Gas, während Sie die verschiedenen Komponenten Ihrer Mahlzeit zubereiten.

Kochendes Wasser kann eine besonders große Belastung sein. Viele Menschen lassen ihr Wasser oft viel zu lange kochen, bevor sie tatsächlich etwas hinzufügen

EXPERTENTIPP

Kathryn Kellogg
Kathryn Kellogg

Kathryn Kellogg

Sustainability Specialist Kathryn Kellogg is the founder of goingzerowaste.com, a lifestyle website dedicated to breaking eco-friendly living down into a simple step-by-step process with lots of positivity and love. She's the author of 101 Ways to Go Zero Waste and spokesperson for plastic-free living for National Geographic.

Kathryn Kellogg
Kathryn Kellogg

Kathryn Kellogg

Sustainability Specialist

Expert Trick:

If you want to save gas, look for ways to cook different foods together. For instance, if you're boiling water to make pasta, you could place a colander on top of the pot to steam vegetables while the water boils.

Kochgas speichern Schritt 10
Kochgas speichern Schritt 10

Schritt 2. Decken Sie Ihre Töpfe und Pfannen nach Möglichkeit ab

Aus offenem Kochgeschirr entweicht die Hitze viel schneller. Wenn Sie diese Hitze einfangen, wird Ihre Kochzeit drastisch verkürzt und auch verhindert, dass die Küche beim gemeinsamen Abendessen unerträglich heiß wird.

  • Denken Sie daran, dass Dampf auch Wärme ist. Wenn Ihr Essen nur lassen muss, um die richtige Konsistenz zu erreichen, haben Sie wahrscheinlich von vornherein zu viel Wasser verwendet.
  • Wenn Sie das Geschirr während des Köchelns abdecken, wird es auch weniger wahrscheinlich, dass es zu trocken wird.
Kochgas speichern Schritt 11
Kochgas speichern Schritt 11

Schritt 3. Vermeiden Sie es, Ihr Essen zu verkochen

Sobald ein Gericht oder eine Zutat fertig gekocht ist, schalten Sie den Brenner aus und stellen Sie ihn zum Abkühlen beiseite. Die Logik dahinter ist einfach: Je länger das Essen auf dem Herd steht, desto mehr Gas verbrauchen Sie.

  • Stellen Sie einen Timer ein und behalten Sie Ihr Essen im Auge, während es gart, damit Sie die Hitze sofort abschalten können, wenn es fertig ist.
  • Praktischere Alternativen zum Warmhalten am Herd sind das Umfüllen der gekochten Speisen in einen Kochbeutel oder das einfache Auflegen eines Deckels.
Kochgas speichern Schritt 12
Kochgas speichern Schritt 12

Schritt 4. Bereiten Sie Lebensmittel in großen Mengen vor und lagern Sie sie

Wenn deine Stromrechnung aufgrund der Menge an Kochen, die du machst, außer Kontrolle geraten ist, erwäge, auf den Essenszubereitungs-Zug aufzuspringen. Es ist so einfach, dass Sie genug für mehrere Mahlzeiten gleichzeitig zubereiten und den Rest kühlen oder einfrieren, bis Sie ihn benötigen.

Das Kochen in großen Mengen hilft Ihnen nicht nur, Kosten zu sparen, sondern spart Ihnen in Zukunft auch Zeit, da Sie immer wieder aufwärmbare Lebensmittel bereithalten

Tipps

  • Wenn Sie Ihre Zutaten in kleinere Stücke schneiden, gefrorenen Lebensmitteln Zeit zum vollständigen Auftauen geben und kleinere Chargen zubereiten, können Sie Ihre Gesamtkochzeit verkürzen.
  • Überlegen Sie, ob Sie den Herd überhaupt brauchen, um das Gericht zuzubereiten. Sie können es genauso einfach in die Mikrowelle oder den Toaster geben, die beide schneller sind und weniger Energie verbrauchen.

Empfohlen: