3 Möglichkeiten, Holz mit Beton zu verbinden

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Holz mit Beton zu verbinden
3 Möglichkeiten, Holz mit Beton zu verbinden
Anonim

Die Verbindung von Holz mit Beton kann einschüchternd wirken, aber mit den richtigen Werkzeugen kann es sogar ein Hobbyhandwerker tun. Sie können Holz mit 3 verschiedenen Methoden auf Beton befestigen, je nach Wunsch. Hammerschlagbetonbefestigungen, Betonschrauben und Mörtelnägel sind alle wirksame Möglichkeiten, Holz mit Beton zu verbinden. Sobald Sie die richtige Methode für Ihr Projekt festgelegt haben, können Sie Holz- und Betonobjekte ganz einfach befestigen!

Schritte

Methode 1 von 3: Verwendung von hammergesetzten Betonbefestigungselementen

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 1
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 1

Schritt 1. Richten Sie den Beton mit dem Holzblock aus

Markieren Sie mit einem Permanentmarker, wo Sie beide bohren. Die markierten Stellen sind die Bereiche, in denen Sie den Beton und das Holz mit den hammermäßigen Betonbefestigungselementen betonieren möchten. Dadurch bleiben Ihre Bohrlöcher präzise, sodass Ihre Befestigungselemente sicher in Holz und Beton passen.

Um Holz und Beton zu verbinden, benötigen Sie hammermäßige Betonbefestigungen, die Sie online oder in den meisten Baumärkten erhalten

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 2
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 2

Schritt 2. Bohren Sie ein Loch in den Beton vor

Bohren Sie ungefähr ein Loch in den Beton 14 Zoll (0,64 cm) tiefer als Ihre Betonbefestigung. Wenn Sie mit dem Bohren fertig sind, blasen Sie mit einem kleinen Staubsauger den restlichen Betonstaub aus dem Loch.

  • Treffen Sie bei der Verwendung eines Bohrers alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und setzen Sie vorher eine Schutzbrille und einen professionellen Gehörschutz auf.
  • Zur Not können Sie den Staub auch mit einem Spritzenbläser entfernen.
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 3
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 3

Schritt 3. Bohren Sie ein Loch durch das Holz

Richten Sie das Holz mit Ihren Schraubenmarkierungen als Führung auf das Betonobjekt aus und bohren Sie durch das Holz in das gebohrte Betonloch. Dies hilft Ihnen sicherzustellen, dass die Löcher ausgerichtet sind.

Im Gegensatz zum Beton, wo man nur bohren muss 14 Inch (0,64 cm) tiefer als die Länge des Befestigungselements sollten Sie das Holz vollständig durchbohren.

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 4
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 4

Schritt 4. Treiben Sie den Anker durch das Holz und den Beton

Halten Sie die Holz- und Betonlöcher ausgerichtet, positionieren Sie das Befestigungselement in dem Loch und hämmern Sie es durch. Nach dem Eintreiben durch das Loch sollte sich der Betonbefestiger hinten aufweiten und sich fest im Beton verkeilen.

Methode 2 von 3: Betonschrauben ausprobieren

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 5
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 5

Schritt 1. Wählen Sie Betonschrauben basierend auf der Länge des vorgesehenen Lochs

Ihre Schraube sollte lang genug sein, um das Holz vollständig zu durchdringen und mindestens 2,5 cm in den Beton einzudringen. Messen Sie die Tiefe Ihrer Holz- und Betonobjekte und kaufen Sie Schrauben, die das Holz sicher befestigen.

  • Obwohl eine Betondurchdringung von 2,5 cm das Minimum ist, führt eine tiefere Durchdringung zu einem stärkeren Halt. Je länger Ihre Schrauben sind, desto fester verbinden sie Holz und Beton.
  • Betonschrauben sind die neueste Methode zur Befestigung von Holz auf Beton und allgemein die beliebteste, da sie leicht zu entfernen sind.
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 6
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 6

Schritt 2. Löcher in Beton und Holz vorbohren

Die Löcher sollten ungefähr den gleichen Durchmesser wie die verwendeten Schrauben haben. Bohren Sie komplett durch das Holz und ungefähr 14 Zoll (0,64 cm) tiefer als die Länge der Schraube in den Beton.

  • Markieren Sie zuerst die Löcher in Beton und Holz mit einem Permanentmarker, um sicherzustellen, dass Ihre Löcher genau sind.
  • Blasen Sie den Reststaub mit einem Vakuum- oder Spritzenbläser aus dem Betonloch.
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 7
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 7

Schritt 3. Führen Sie ein Stück Kupferdraht in die Löcher ein

Kupferdraht sorgt dafür, dass die Betonschrauben fest in das Loch passen. Schneiden Sie ein Stück Kupferdraht ungefähr so lang wie das Beton- und Holzloch und fädeln Sie es durch die Löcher, bevor Sie die Schraube eindrehen.

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 8
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 8

Schritt 4. Treiben Sie die Schraube durch das Holz und den Beton

Verwenden Sie einen Bohrer oder Schraubendreher, um die Schraube vollständig durch die Holz- und Betonlöcher zu treiben. Wenn Sie mehrere Schrauben eindrehen, verwenden Sie die erste Schraube, die Sie eindrehen, als Testschraube, um sicherzustellen, dass das Loch tief genug ist und Sie genug Draht verwendet haben.

  • Sie wissen, dass Sie genug Kupferdraht verwendet haben, wenn die Schraube fest in das Loch passt und die Verbindung zwischen Holz und Beton nicht locker oder wackelig ist.
  • Fädeln Sie zusätzlichen Kupferdraht durch das Loch, wenn es zu groß für die Schraube ist.

Methode 3 von 3: Holz mit Mörtelnägeln befestigen

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 9
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 9

Schritt 1. Verwenden Sie Mörtelnägel auf mit Mörtel gesicherten Betonblöcken

Da diese Nägel nicht stark genug sind, um durch Beton zu hämmern, versuchen Sie diese Option nur, wenn Ihr Beton mit Mörtel befestigt wurde. Wenn Ihr Betonobjekt nicht mit Mörtel verbunden wurde, müssen Sie stattdessen Betonschrauben oder Befestigungselemente verwenden.

Mörtelnägel sind generell die günstigste Befestigungsmöglichkeit für Holz und Beton

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 10
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 10

Schritt 2. Wählen Sie Nägel aus, die mindestens durchdringen 34 Zoll (1,9 cm) in den Beton.

Ihre Mörtelnägel sollten das Holz vollständig durchdringen und den Beton durchdringen 34 Zoll (1,9 cm), wenn möglich. Wenn Sie Nägel finden, die tiefer in den Beton eindringen als 34 Zoll (1,9 cm) kann dies für einen noch sichereren Halt sorgen.

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 11
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 11

Schritt 3. Markieren und richten Sie die Löcher in Holz und Mörtel aus

Zeigen Sie mit einem Permanentmarker an, wo Sie Löcher in die Holz- und Betongegenstände bohren möchten. Verwenden Sie diese Markierungen als Richtlinie und platzieren Sie die Holzmarkierung direkt über Ihrer Betonmarkierung. Das Holz sollte flach am Betongegenstand anliegen.

Stellen Sie sicher, dass sich der markierte Bereich, den Sie für das Betonobjekt auswählen, im Mörtel befindet, nicht im Beton selbst

Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 12
Verbinden Sie Holz mit Beton Schritt 12

Schritt 4. Schlagen Sie die Nägel mit einem Hammer in das Holz und den Mörtel ein

Verwenden Sie scharfe, kräftige Schläge, um das Befestigungselement bis zum Boden des Lochs durchzuarbeiten. Hämmern Sie weiter, bis Sie den Nagel vollständig einschlagen und nicht weiter hämmern können.

Setzen Sie eine Schutzbrille auf, bevor Sie den Nagel in Holz und Mörtel einschlagen

Tipps

  • Tragen Sie beim Nageln oder Bohren in Holz und Beton Schutzausrüstung. Schutzbrille, Gehörschutz, strapazierfähige Handschuhe und ein Atemschutzgerät werden empfohlen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Methode am besten zu Ihrem Projekt passt, fragen Sie einen professionellen Mechaniker um Rat.

Warnungen

  • Es ist wahrscheinlicher, dass der Beton reißt oder abplatzt, wenn Sie nahe an der Kante bohren. Bohren Sie nach Möglichkeit nicht näher als 10 cm von der Betonkante entfernt.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von keilförmigen Betonbefestigungen, die mehr Druck ausüben und den Beton mit der Zeit reißen können.
  • Tragen Sie beim Bohren oder Nageln in Beton immer einen Augenschutz, um zu verhindern, dass herumfliegende Steinschläge Ihre Augen verletzen.

Empfohlen: