3 Möglichkeiten, ein Airless-Farbspritzgerät zu verwenden

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, ein Airless-Farbspritzgerät zu verwenden
3 Möglichkeiten, ein Airless-Farbspritzgerät zu verwenden
Anonim

Airless-Farbspritzgeräte sind bekannt als schnelle Alternative zu anderen Lackiermethoden mit einem gleichbleibend hochwertigen Ergebnis. Mit einem Airless-Spritzgerät können Sie hoffen, eine Oberfläche mindestens doppelt so schnell zu lackieren wie mit einer herkömmlichen Walze. Airless-Spritzgeräte sind in der Regel recht einfach zu bedienen, sobald Sie den Dreh raus haben. Es funktioniert nach einem etwas anderen Regelwerk als andere Formen der Farbe. Die Zeit, die Sie bei Ihren Projekten sparen, ist jedoch die Mühe wert, sich mit diesem handlichen Gerät auf den neuesten Stand zu bringen.

Schritte

Methode 1 von 3: Vorbereiten eines Airless-Spritzgeräts

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 1
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie den richtigen Tipp

Die Wahl der richtigen Düse kann genauso wichtig sein wie das Messen des richtigen Drucks an Ihrem Spritzgerät. Größere Spitzen erfordern im Allgemeinen mehr Druck, können aber effektiver Boden abdecken. Schmalere Spitzen hingegen eignen sich am besten für Präzisionsarbeiten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Tipp Sie verwenden sollten, wenden Sie sich an einen Hardware-Experten und teilen Sie ihm die Details Ihres Projekts mit.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 2
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 2

Schritt 2. Verdünnen Sie die Farbe

Latexfarbe funktioniert für Airless-Spritzgeräte, muss aber vorher verdünnt werden, damit sie leicht durch die Düse fließen kann. Füge 1/4 Tasse Wasser oder chemischen Verdünner für jede Gallone Farbe hinzu, die du verwendest, und vermische die beiden dann gründlich. Möglicherweise müssen Sie mit unterschiedlichen Farbstärken experimentieren. Laden Sie etwas in Ihr Farbsprühgerät und überprüfen Sie die Abdeckung. Wenn es nicht gleichmäßig sprüht, müssen Sie möglicherweise mehr Verdünnung hinzufügen.

  • Latexfarbe ist die Standardfarbe für Airless-Spritzgeräte.
  • Chemische Verdünner sind auch im Farben- und Baumarkt erhältlich. Diese arbeiten effektiver als Wasser und wirken sich nicht auf die Standardeigenschaften der Farbe aus.
  • Die Art der Farbe, die Sie für Ihr Projekt verwenden, hängt von der Oberfläche ab.
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 3
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 3

Schritt 3. Belasten Sie Ihre Farbe

Egal wie gut Sie die Farbe mischen, es können immer noch kleine Klumpen fester Farbe bleiben. Es braucht nicht viel, um eine Airless-Spritzdüse zu verstopfen. Nimm ein Sieb und seihe deine Farbe in einen anderen Eimer, fang die festen Teile auf und entsorge sie.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 4
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 4

Schritt 4. Richten Sie den Siphonschlauch ein

Ein Airless-Spritzgerät zieht Farbe aus einem Schlauch. Befestigen Sie Ihren Siphonschlauch an der Rückseite und legen Sie ihn vorsichtig in Ihren Farbeimer. Es ist eine gute Idee, dies vor dem Grundieren zu tun. Auf diese Weise können Sie feststellen, dass die Grundierung abgeschlossen ist, da Farbe durch die Düse kommt.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 5
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 5

Schritt 5. Entlüften Sie die Pumpe

Alle Airless-Spritzgeräte müssen grundiert werden, bevor sie einsatzbereit sind. Glücklicherweise ist dies ein ziemlich einfacher Vorgang, da viele Airless-Spritzgeräte eine "Prime" -Einstellung haben. Wenn Ihr Airless-Spritzgerät nicht erfolgreich ansaugt, kann es hilfreich sein, mit einem Hammer leicht auf das Gerät zu klopfen. Dadurch kann verstopfte Farbe im Spritzgerät gelöst werden.

Halten Sie die Düse mit der Vorderseite nach unten in einem Eimer, um Farbtropfen zu vermeiden, während Sie das Spritzgerät vorbereiten

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 6
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 6

Schritt 6. Überprüfen Sie Ihr Spritzgerät vor jedem Gebrauch

Stellen Sie sicher, dass Ihr Sprühgerät in Ordnung ist, bevor Sie es verwenden, um große Unordnungen zu vermeiden. Überprüfen Sie den Schlauch auf Mikrofrakturen. Überprüfen Sie die Düse und stellen Sie sicher, dass der Filter klar ist. Testen Sie die Farbe kurz auf einer Oberfläche, um sicherzustellen, dass sich die Farbe gleichmäßig verteilt.

Methode 2 von 3: Lackieren mit einem Airless-Spritzgerät

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 7
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 7

Schritt 1. Bereiten Sie die Oberfläche zum Lackieren vor

Wie bei allen Lackoberflächen sollte das Lackieren mit einem Airless-Spritzgerät einige Vorarbeiten in der Umgebung erfordern. Wenn Sie einen Teil der Oberfläche nicht gestrichen haben möchten, decken Sie ihn mit Kreppband ab. Legen Sie die Plane auf den Boden, um eventuelle Tropfen zu vermeiden.

Airless-Spritzgeräte haben zwar viele Vorteile, ein Nachteil ist jedoch, wie viel Farbe überall hinkommen kann. Wenn Sie im Freien malen, kann der Wind Ihre Farbe aufnehmen und zu anderen Wänden und Oberflächen in der Nähe tragen. Es ist eine gute Idee, andere Oberflächen mit Planen abzudecken, um sicherzustellen, dass dies nicht passiert

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 8
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 8

Schritt 2. Halten Sie den Auslöser des Spritzgeräts gedrückt, um zu sprühen

Airless-Spritzgeräte werden wie jede herkömmliche Pistole verwendet. Wenn Sie zum ersten Mal ein Farbgebet verwenden, sollten Sie zuerst auf einer Wegwerfoberfläche üben.

Wenn Sie etwas üben möchten, können Sie ein Übungsspray mit Wasser machen

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 9
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 9

Schritt 3. Passen Sie den Druck bei Bedarf an

Wenn die Farbe nicht gleichmäßig und dick aufsprüht, ist es ein gutes Zeichen, dass du den Druck erhöhen musst. An Ihrem Airless-Spritzgerät sollte sich ein Einstellrad befinden, mit dem Sie dies steuern können. In der Regel sollten Sie den Druck jedoch so gering wie möglich halten, ohne dass die Lackierung schwächer wird. Unnötig hoher Druck verschleißt die Spritze schneller.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 10
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 10

Schritt 4. Halten Sie beim Sprühen einen gleichmäßigen Abstand ein

Sie sollten Ihren Sprüher in einem Abstand von 30,5 cm (10-12 Zoll) von der Oberfläche halten, die Sie bemalen. Dadurch ist es nah genug, um es effektiv aufzutragen, aber weit genug entfernt, um einen guten Oberflächenbereich abzudecken.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 11
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 11

Schritt 5. Halten Sie Ihr Ziel in Bewegung

Wenn Sie den Abzug zu lange an einer Stelle gedrückt halten, besteht die Gefahr von Overspray und Tropfen. Um dieses Problem zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass sich Ihre Hand immer über die Oberfläche bewegt, die Sie malen. Stellen Sie sicher, dass die Geschwindigkeit, mit der Sie sich bewegen, relativ konstant ist. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Lackierung durchgehend gleichmäßig aussieht.

Wenn die Farbe nicht gleichmäßig aufgetragen aussieht, sollten Sie Ihre Bewegungen verlangsamen

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 12
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 12

Schritt 6. Lassen Sie den Auslöser los, um das Malen zu stoppen

Wenn Sie mit einer bestimmten Malrunde fertig sind, lassen Sie einfach den Auslöser los, um das Malen zu stoppen. Sie sollten den Bruchteil einer Sekunde zwischen dem Loslassen des Auslösers und dem Ende des Auftragens der Punktfarbe berücksichtigen.

Methode 3 von 3: Pflege Ihres Airless-Spritzgeräts

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 13
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 13

Schritt 1. Reinigen Sie das Sprühgerät nach jedem Gebrauch

Die Farbe in einem Sprühgerät härtet aus, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Es ist eine gute Idee, Ihr Sprühgerät nach jedem Gebrauch zu reinigen. Entfernen Sie die Düse vom Sprühgerät und entfernen Sie die Farbe mit einem feuchten Papiertuch aus der Düse. Trocknen Sie die Düse danach aus, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit die nächste Ladung Sprühfarbe nicht beeinträchtigt.

Lassen Sie das Spritzgerät nicht länger als 20 Minuten im Leerlauf. Wenn Sie dies tun, beginnt die Farbe zu härten

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 14
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 14

Schritt 2. Schläuche vor Gebrauch auf Brüche prüfen

Die Überprüfung der Schläuche ist ein wichtiger Teil der Wartung Ihres Airless-Spritzgeräts. Wenn sich irgendwo im Schlauch ein Mikroriss befindet, schießt er Farbe heraus und verringert den effektiven Druck des Geräts. Dies geschieht am besten, indem Sie den Schlauch abtasten und nach sichtbaren Brüchen suchen.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 15
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 15

Schritt 3. Ersetzen Sie die Filter bei Bedarf

Ein Filter ist die Maske an der Vorderseite des Einlasses Ihres Spritzgeräts. Wenn er durchstochen oder zu mindestens 20 % verstopft ist, ist Ihr Filter ein guter Kandidat für einen Austausch. Viele Airless-Spritzgeräte werden mit ein paar Ersatzfiltern geliefert, die Sie jedoch recht günstig kaufen können, wo immer Sie das Spritzgerät erhalten haben.

Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 16
Verwenden Sie ein Airless-Farbspritzgerät Schritt 16

Schritt 4. Denken Sie an die Sicherheit

Airless-Farbspritzgeräte arbeiten mit sehr hohem Druck und können beim direkten Aufsprühen auf die Haut sehr leicht Verletzungen verursachen. Sie können tatsächlich Farbe in Ihr Gewebe oder Ihren Blutkreislauf injizieren, ohne einen offensichtlichen Schnitt oder eine Blutung zu haben. Die Haut kann sich öffnen und die Farbe durchlassen und dann wieder verschließen, so dass der Anschein erweckt wird, als sei nichts falsch. Dies ist eine "Flüssigkeitsinjektionsverletzung" und sollte sofort von einem Fachmann behandelt werden.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Bewahren Sie Ihr Farbspritzgerät in einer trockenen Umgebung mit niedrigem Druck auf.
  • Airless-Spritzgeräte kosten in der Regel etwa 200 USD. Wenn Sie eine Spritze nur für einen einzigen Job verwenden, können Sie eine mieten, anstatt selbst zu kaufen.

Empfohlen: