3 Möglichkeiten, geschmolzene Glascabochons herzustellen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, geschmolzene Glascabochons herzustellen
3 Möglichkeiten, geschmolzene Glascabochons herzustellen
Anonim

Cabochons sind ein wichtiger Bestandteil von geschmolzenem Glasschmuck. Dichroitische Cabochons werden häufig in geschmolzenen Glasohrringen, geschmolzenen Glasanhängern, Armbändern und Halsketten verwendet. Die Kunst aus geschmolzenem Glas nimmt eine andere Dimension an, indem sie geschmolzene dichroitische Stücke einbezieht. Die Herstellung von Cabochons ist nicht schwierig, da für einen Artikel nur ein Stück dichroitischer und eine klare Glaskappe erforderlich sind. Nachdem Sie diese Technik beherrscht haben, möchten Sie vielleicht experimentieren, indem Sie dichroitische Schichten verwenden und diese miteinander verschmelzen. Fertige dichroitische Stücke können auch in Edelmetall-Ton-Schmuck sowie mit Kettenhemden verwendet werden.

Schritte

Methode 1 von 3: Herstellung dichroitischer Schmelzglas-Cabochons

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 1
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 1

Schritt 1. Legen Sie das Regalpapier auf das Ofenregal

Montieren Sie Ihre Glasstücke so, dass die Glaskappe gleichmäßig auf dem dichroitischen liegt, wobei die dichroitische Schicht nach oben zeigt. Die klare Kappe muss größer als die Basis sein, da die dichroitische Schicht manchmal unter das klare Glas sickern kann.

  • Seien Sie beim Stapeln der Gläser vorsichtig. Dichroitische Glasoberflächen sollten sich nicht gegenüberstehen, da sie nicht gut haften.
  • Schichten Sie Ihr Glas als goldenes dichroitisches Glas (schwarze Basis), Stringer (transparent), Welligkeit (transparent) und Deckglas (durchsichtige Kappe).
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 2
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie die Temperatur am Ofen ein

Wenn Sie einen manuellen Ofen verwenden, stellen Sie die Temperatur etwa 15 Minuten lang auf mittel. Erhöhen Sie die Temperatur auf 1500°F (815°C) pro Stunde und halten Sie sie 10 Minuten lang. Wenn Sie einen programmierbaren Ofen verwenden, erhöhen Sie Ihre Temperatur auf 1500 ° F pro Stunde und halten Sie sie 10 Minuten lang. Überprüfen Sie, ob Ihre Cabochons vollständig verschmolzen sind. Wenn nicht, lassen Sie die Temperatur auf 1500 °F zurückkehren und halten Sie sie weitere 5 Minuten lang.

Sobald das Glas vollständig geschmolzen ist, schalten Sie den Ofen aus und öffnen Sie die Tür, bis die Temperatur 540°C (1000°F) erreicht. Schließe die Tür. Wiederholen, bis die Temperatur bei 1000 ° F stabil ist

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 3
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 3

Schritt 3. Lassen Sie die Temperatur langsam auf 978 °F (525 °C) sinken

Schalten Sie den Ofen wieder ein und halten Sie diese Temperatur 20 bis 30 Minuten lang. Dies ist die Glühtemperatur, die dazu beiträgt, die Spannungen und Dehnungen zu reduzieren, die sich während des Schmelzens im Glas aufbauen.

  • Schalten Sie nach dem Glühen des Glases den Ofen aus und warten Sie, bis das Glas vollständig abgekühlt ist, bevor Sie es herausnehmen.
  • Bei programmierbaren Öfen können Sie diese Schritte in Ihren Brennplan aufnehmen.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 4
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie eine Säge, um unregelmäßige Kanten zu schneiden

Nachdem das geschmolzene Glas abgekühlt ist, können Sie diese Kanten mit einer Fliesensäge, einer Glassäge oder einer Ringsäge beschneiden. Verwenden Sie die Säge, um das geschmolzene Glas dann in eine Vielzahl verschiedener Formen, Größen und Stücke zu schneiden.

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 5
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie die Stücke, die Sie schneiden, glätten Sie die Kante und polieren Sie sie

Schleifen Sie die Kanten der Stücke mit einer Säge mit einem 600er-Bit, um harte, scharfe Kanten zu glätten. Cabochon in Wasser abspülen. Legen Sie es zurück in den Ofen und feuern Sie es mit voller Rampe auf ein Ziel von 1350 Grad ab und halten Sie es 10-15 Minuten lang. Lassen Sie die Cabochons anschließend einige Stunden bis zu einem ganzen Tag vollständig abkühlen.

Methode 2 von 3: Schmelzglaspfützen herstellen

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 6
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 6

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Glasstücke zusammen

Legen Sie einen Stapel von sieben 1/8" dicken Schichten 3x3" Glas in Ihren Ofen. Wenn Sie zwei Glasstapel gleichzeitig in Ihrem Ofen verschmelzen, stellen Sie sicher, dass Sie im Ofen genügend freien Platz um sie herum lassen, damit sich die Glasstücke beim Schmelzen leicht verteilen können.

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 7
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 7

Schritt 2. Brennen Sie den Ofen nach einem Brennplan

Der Brennplan wird in vier verschiedene Segmente unterteilt, in denen Sie die Temperatur anpassen und für eine bestimmte Zeit halten, um die Schichten zu erhitzen. Vermeiden Sie einen thermischen Schock, indem Sie die Rampe des ersten Segments verlangsamen, um Schichten mit einer Größe von mehr als 3 x 3 Zoll zu brennen.

  • Für das erste Segment feuern Sie die Schichten mit einer Rampe von 500 Grad pro Stunde mit einem Ziel von 1225 Grad Fahrenheit ab. Halte diese Temperatur eine Stunde lang.
  • Für das zweite Segment feuern Sie die Schichten auf einer vollen Rampe mit einem Ziel von 1500 Grad ab und halten Sie diese Temperatur 30 Minuten lang.
  • Für das dritte Segment feuern Sie die Schichten erneut auf einer vollen Rampe mit einer neuen Zieltemperatur von 950 Grad Fahrenheit für eine Stunde ab.
  • Für das vierte und letzte Segment feuern Sie die Schichten auf einer Rampe von 150 Grad Fahrenheit pro Stunde mit einem Ziel von 725 Grad ab. Dies ist ein schnelles Schießen, also halten Sie es nicht für eine bestimmte Zeit. Erreichen Sie die Zieltemperatur und schalten Sie den Ofen aus.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 8
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 8

Schritt 3. Überprüfen Sie, ob die sieben Schichten vollständig verschmolzen sind

An diesem Punkt sollten sich die Glasschichten auf etwa 1/3 der ursprünglichen Höhe des Glasstapels ausgebreitet haben. Transportieren Sie die Pfützen zu Ihrem Arbeitstisch, sobald sie vollständig abgekühlt sind.

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 9
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 9

Schritt 4. Bereiten Sie sich darauf vor, an Ihren Pfützen zu arbeiten

Reinigen Sie das geschmolzene Glas und drehen Sie es um. Sie sollten in der Lage sein, einen konzentrischen Farbring zu sehen, da die sieben Schichten miteinander verschmelzen. Üben Sie starken Druck aus und ritzen Sie die Pfütze in der Mitte ein, indem Sie sie mit einem Glasschneider in der Mitte einritzen.

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 10
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 10

Schritt 5. Brechen Sie das Glas mit einer laufenden Zange

Wenn das Glas zu dick ist, um wegzubrechen, was meistens der Fall ist, gibt es eine alternative Methode zum Zerbrechen des Glases. Stellen Sie das Glas auf zwei Bleistifte an beiden Seiten der langen Kanten der Pfütze. Verwenden Sie die Kante eines Hammers, um dem Glas einen kräftigen Schlag zu geben.

  • Die Kerblinie, die Sie im vorherigen Schritt mit einem Glasschneider erstellt haben, sollte sich auf der anderen Seite der Pfütze befinden, wenn Sie die Klasse unterbrechen. Brechen Sie also das Glas mit der Kerblinie nach unten.
  • Verwenden Sie immer einen Augenschutz, wenn Sie mit dem Hammer auf Glas schlagen, auch wenn Sie leicht oder fest klopfen.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 11
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 11

Schritt 6. Verwenden Sie das Werkzeug Ihrer Wahl, um die Glaspfütze weiter zu zerbrechen

Jede Hälfte der Pfütze muss weiter zerlegt werden, um kleinere Stücke zu erhalten, die einfacher zu bearbeiten und zu verfeinern sind. Ein empfohlenes Werkzeug ist eine Mosaikzange. Schneiden Sie die Blätter in verschiedene kleinere Stücke.

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 12
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 12

Schritt 7. Formen Sie die gezackten Stücke zu Pfützen

Hitze ist notwendig, um Cabochons in die runden, nicht facettierten Steine oder Pfützen zu formen, die diese Methode erfordert. Ein erneutes Brennen im Ofen ist notwendig. Ordnen Sie die Stücke auf dem Ofen an, ein paar Zentimeter voneinander entfernt, wie Sie Keksteig auf einem Backblech machen würden.

  • Feuern Sie für das erste Segment die Pfützen mit einer Rampe von 500 Grad Fahrenheit pro Stunde mit einem Ziel von 1000 Grad Fahrenheit ab. Halten Sie es nicht für längere Zeit, machen Sie einfach ein schnelles Feuer und erhitzen Sie es schnell, bis es seine Zieltemperatur erreicht hat.
  • Feuern Sie für das zweite Segment die Pfützen auf einer vollen Rampe mit einem Ziel von 1500 Grad Fahrenheit ab. Halten Sie es 30 Minuten lang.
  • Für das dritte Segment feuern Sie die Pfützen wieder auf voller Rampe mit einem neuen Ziel von 950 Grad Fahrenheit ab. Halten Sie es 30 Minuten lang.
  • Für das vierte Segment feuern Sie die Pfützen bei 300 Grad pro Stunde mit einem Ziel von 725 Grad Fahrenheit ab. Halte es nicht. Stattdessen feuern Sie es einfach wieder schnell ab.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 13
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 13

Schritt 8. Entfernen Sie Fehler aus Ihren Pfützen-Cabochon-Stücken

Die Regalgrundierung kann auf den Böden von Pfützencabochons kleben und Essig ist eine großartige Möglichkeit, dies zu entfernen. Weichen Sie die Stücke für 20-30 Minuten ein, schütteln Sie sie vorsichtig in ihrem Behälter und entfernen Sie die Pfützen-Cabochons aus dem Essig.

  • Die Regalgrundierung sollte nach dem Einweichen leicht abgespült werden. Wenn dies nicht der Fall ist, weichen Sie sie erneut für längere Zeit ein, bis Sie feststellen, dass die Regalgrundierung vollständig verschwunden ist.
  • Entfernen Sie jegliche Entglasung mit einem Sandstrahler. Wenn Sie keinen Zugang zu einem Sandstrahler haben, kann die leichte Entglasung von den Oberseiten der Cabochon-Pfützen mit Glasätzcreme entfernt werden. Bestreichen Sie die Pfützen 30 Minuten lang mit Sahne und spülen Sie sie dann sauber.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 14
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 14

Schritt 9. Geben Sie die sandgestrahlten oder geätzten Cabochonpfützen in den Ofen zurück

Eine letzte Feuerpolitur ist der letzte Schritt, um Ihre Pfützen fertig zu stellen. Da es die Pfützen aufpoliert, sind die Haltezeiten während der meisten Segmente obsolet.

  • Für das erste Schusssegment haben Sie eine Rampe von 500 Grad Fahrenheit pro Stunde mit einem Ziel von 1000 Grad Fahrenheit. Halten Sie nicht, wenn es sein Ziel erreicht hat.
  • Für das zweite Schusssegment haben Sie eine volle Rampe mit einem Ziel von 1400 Grad Fahrenheit. Halten Sie es nicht.
  • Für das dritte Schusssegment haben Sie eine volle Rampe mit einem Ziel von 950 Grad Fahrenheit. Halten Sie es 30 Minuten lang.
  • Für das vierte Schusssegment haben Sie eine Rampe von 300 Grad Fahrenheit pro Stunde mit einem Ziel von 725 Grad Fahrenheit. Halten Sie es nicht.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 15
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 15

Schritt 10. Entfernen Sie die fertigen Cabochon-Pfützen

Wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist und der Ofen abgekühlt ist, entfernen Sie die Cabochonpfützen aus dem Ofen. Ihre Schmuckkomponenten sind fertig und können verwendet werden. Beachten Sie, dass es mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag dauern kann, bis die Kühlung abgeschlossen ist.

Methode 3 von 3: Verschmelzen von Bullseye-Cabochons

Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 16
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 16

Schritt 1. Üben Sie gleichmäßigen Druck aus, während Sie einen festen, sauberen Schnitt machen

Halten Sie Ihren Glasschneider wie einen Stift und schneiden Sie eine gerade Linie auf Ihr Glas. Schneide zu dir hin, wenn du gerade Linien machst. Schneide von dir weg, wenn du geschwungene Linien schneidest.

  • Machen Sie gerade Schnitte mit einer Brechzange. Alternativ können Sie das Glasstück an beiden Seiten des Schnitts halten und das Glas auch auf diese Weise auseinanderbrechen.
  • Klopfen Sie die gebogenen Schnitte an der Rückseite des Glases entlang der Kerblinie, bis es zu brechen beginnt.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 17
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 17

Schritt 2. Teile die Teile zusammen, um sie für den Ofen vorzubereiten

Erstellen Sie Designs mit 2-3 Schichten 1,6 mm dickem Glas, entweder in allen Farben oder in einem Muster. Legen Sie sie in einem Abstand von etwa 10 mm auf den Ofen, damit sie sich verteilen können, ohne die anderen Schmelzgläser auf dem Ofen zu beeinträchtigen.

  • Geben Sie kleine Mengen der PVA/Wasser-Mischung (halb PVA-Kleber, halb Wasser) in das Glas, damit sie zusammenkleben und ein Verschieben beim Bewegen verhindert werden.
  • Stellen Sie sicher, dass der Kleber vollständig getrocknet ist, bevor Sie den Ofen einschalten, um mit dem Brennen der Stücke zu beginnen.
  • Berücksichtigen Sie die Position der Glasstücke, die Sie auf den Ofen legen. Wenn Sie beispielsweise eckigere Cabochons haben möchten, positionieren Sie das Glas näher an der Vorderseite, wo der Ofen kühler ist.
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 18
Machen Sie geschmolzene Glascabochons Schritt 18

Schritt 3. Legen Sie die Glasstücke in den Ofen

Feuern Sie den Ofen an und beginnen Sie mit dem Brennen der Stücke bei verschiedenen Rampen und Temperaturen, damit die Glasstücke miteinander verschmelzen und die Bullseye-Cabochons entstehen. Wenn Sie einen automatischen Ofen haben, geben Sie die unten stehenden Zahlen ein und der Ofen erledigt die Arbeit. Passen Sie andernfalls die Segmente manuell an.

  • Für das erste Segment haben Sie die Rampe bei 222 ° C bei der Zieltemperatur von 677 ° C und halten Sie sie 30 Minuten lang.
  • Für das zweite Segment haben Sie die Rampe bei 333 ° C bei der Zieltemperatur von 816 ° C und halten Sie sie 10 Minuten lang.
  • Lassen Sie für das dritte Segment die Rampe bei der Zieltemperatur von 516 ° C voll laufen und halten Sie sie 30 Minuten lang.
  • Für das vierte Segment haben Sie die Rampe bei 83 ° C bei der Zieltemperatur von 371 ° C und halten Sie sie nicht. Dies ist ein Schnellfeuer.
  • Lassen Sie für das fünfte Segment die Rampe bei der Zieltemperatur von 80 ° C voll und halten Sie sie erneut nicht. Dies ist ein weiteres Schnellfeuer. Lassen Sie die verschmolzenen Stücke danach abkühlen. Beachten Sie, dass es Stunden dauern kann, bis es vollständig abgekühlt ist.

Tipps

  • Luftblasen können manchmal zwischen einer wellenförmigen dichroitischen Schicht und dem klaren Glas eingeschlossen werden. Einige Benutzer feuern das dichroitische Material mit der Ripple-Seite nach unten vor. Im Allgemeinen verwenden sie dafür einen Heftbrennplan. Andere feuern zehn Minuten lang auf 1400 ° F. Dies muss sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht überfeuern. Das Gießen von klarer mittlerer Fritte in die Wellen und das Anbringen der Kappe und der Sicherung funktioniert auch gut.
  • Wenn das dichroitische Glas unter der klaren Kappe hervortritt, obwohl Sie eine größere Kappe haben, kann dies daran liegen, dass das klare Glas nicht mit der dichroitischen Schicht verschmilzt. Entfernen Sie vor dem Verschmelzen etwas von der dichroitischen Schicht am Rand des Glases, damit die Kappe mit der Basisschicht verschmelzen kann, bevor sie sich ausbreitet.

Empfohlen: