Armlehnenbezüge für Sofas nähen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Armlehnenbezüge für Sofas nähen – wikiHow
Armlehnenbezüge für Sofas nähen – wikiHow
Anonim

Sie müssen kein professioneller Polsterer sein oder komplizierte Maße nehmen, um Armlehnenbezüge herzustellen. Um gut aussehende Bezüge zu erhalten, die zu Ihrem Sofa passen, drapieren Sie einfach den passenden Stoff über die Armlehnen und zeichnen Sie die Maße auf. Verbringen Sie ein paar Minuten mit dem Schneiden und Nähen, um Bezüge herzustellen, die Ihre Couch vor natürlichen Ölen, Schweiß und Flecken schützen. Sie verlängern die Lebensdauer Ihres Sofas und sparen dabei ein wenig Geld!

Schritte

Teil 1 von 3: Schneiden der vorderen Abdeckung

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 1
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie die Breite der Armlehne und fügen Sie 2,5 cm hinzu

Nehmen Sie ein Maßband oder Lineal und halten Sie es horizontal über die breiteste Stelle der Armlehne. Addieren Sie 2,5 cm zu diesem Maß und schreiben Sie es auf, damit Sie wissen, wie breit das vordere Abdeckteil geschnitten werden muss.

Wenn Ihre Armlehne beispielsweise 20 cm breit ist, addieren Sie 2,5 cm hinzu, damit die Nahtzugabe 23 cm (9 Zoll) beträgt

Nähen Sie Armlehnenbezüge für Sofas Schritt 2
Nähen Sie Armlehnenbezüge für Sofas Schritt 2

Schritt 2. Markieren Sie die Länge des Armlehnenbezugs

Drehen Sie Ihr Lineal oder Maßband senkrecht gegen die Armlehne und entscheiden Sie, wie weit der Bezug nach unten gehen soll. Markieren Sie die Armlehne mit Kreide, um den Endpunkt zu visualisieren. Schreiben Sie dann Ihre Messung auf.

  • Es liegt ganz bei Ihnen, wie lange Sie Ihre Armlehnenbezüge herstellen. In der Regel decken sie die Wölbung der Armlehne ab und erstrecken sich mindestens ein paar Zentimeter nach unten.
  • Damit die Armlehne beispielsweise bis zur Hälfte Ihres Sofas herunterkommt, können Sie eine Länge von 30 cm (12 Zoll) haben.
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 3
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie ein Stück Stoff entsprechend Ihren Maßen zu

Holen Sie ein schweres Stück Stoff heraus, das dem Sofastoff entspricht. Schneiden Sie dann ein Stück aus, das die Größe hat, die Sie gemessen haben. Denken Sie daran, dass Sie es nicht perfekt glatt schneiden müssen, da Sie das Stück noch mehr beschneiden.

  • Wenn Ihre Maße 23 cm × 30 cm betragen, schneiden Sie den Stoff auf diese Größe zu.
  • Wenn Sie keinen Stoff finden, der zu Ihrem Sofa passt, wählen Sie einen Stoff mit einem Muster oder einer Farbe, die zu Ihrem Sofa passt. Wählen Sie ein Material, das das gleiche Gewicht und die gleiche Textur wie der Stoff Ihres Sofas hat.
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 4
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie das Vorderteil exakt auf die Form Ihrer Armlehne zu

Halten Sie das Stoffteil an die Vorderseite der Armlehne und richten Sie die Oberseite des Teils mit der Oberseite der Armlehne aus. Nehmen Sie ein Stück Kreide und markieren Sie die Kanten der Vorderseite der Armlehne. Schneide dann 2,5 cm von deiner Markierungslinie weg, um die Naht zu ermöglichen.

  • Machen Sie eine Markierung oben auf dem Stoff in der Mitte, damit Sie wissen, wo Sie das fertige Teil später aufreihen müssen. Denken Sie daran, dies auf der falschen Seite des Stoffes zu tun.
  • Wenn es schwierig ist, den Stoff zu markieren, ohne dass er sich bewegt, stecken Sie Stecknadeln durch den Stoff in die Armlehne, damit er nicht verrutscht.

Teil 2 von 3: Herstellung der Oberseite des Covers

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 5
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 5

Schritt 1. Legen Sie ein großes Stück Stoff über die Armlehne

Schneiden Sie ein Stück passenden Stoff so aus, dass es groß genug ist, um die Armlehne vollständig zu bedecken und über beide Seiten zu hängen. Richten Sie die Kante des Stoffteils mit dem Ende der Armlehne aus. Wenn es beim Messen nicht verrutschen soll, stecken Sie ein paar Stecknadeln durch den Stoff und in das Sofa.

Wenn Ihr Sofa ein Muster hat, richten Sie das Stoffstück so aus, dass es der Richtung des Sofamusters entspricht

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 6
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie Kreide, um die Endpunkte für die Seiten der Abdeckung zu markieren

Nachdem Sie den Stoff auf der Armlehne positioniert haben, nehmen Sie ein Stück Kreide und markieren Sie die Stoffkante in der Mitte. Tun Sie dies auf der linken Seite des Stoffes, damit Sie ihn später vor dem Nähen ausrichten können. Verwenden Sie dann Ihr Maß für die Länge des Vorderteils, um auf jeder Seite des Umschlags mit Kreide eine Markierung zu machen.

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 7
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 7

Schritt 3. Schneiden Sie den Stoff aus und lassen Sie etwas übrig 12 in (1,3 cm) Stoff für die Nahtzugabe.

Breiten Sie den Stoff flach auf einer Arbeitsfläche aus und ziehen Sie mit Kreide auf jeder der langen Seiten eine gerade Linie, um die Unterkanten des Bezuges zu markieren. Schneiden Sie dann entlang beider Linien und schneiden Sie das Ende der Armlehne dort ab, wo es auf die Rückseite des Sofas treffen soll. Denken Sie daran zu gehen 12 Zoll (1,3 cm) für die Nahtzugabe.

Die Form Ihres oberen Stoffteils hängt vom Stil Ihres Sofas ab. Gebogene Armlehnen benötigen normalerweise mehr Stoff als eckige oder kastenförmige Armlehnen

Teil 3 von 3: Armlehnenbezug montieren

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 8
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 8

Schritt 1. Stecken Sie die Oberseite des Vorderteils an die Kante des Oberteils

Legen Sie das obere Teil der Abdeckung flach hin, sodass die linke Seite nach oben zeigt, und suchen Sie die Markierung, die Sie in der Nähe der Mitte der Kante gemacht haben. Legen Sie dann das Vorderteil so darauf, dass die Markierung, die Sie an der Mittelkante gemacht haben, mit der Markierung am Oberteil übereinstimmt. Stecken Sie eine Nadel durch den Rand der Stücke, um sie an Ort und Stelle zu halten.

  • Die rechten Stoffseiten sollten einander zugewandt sein, damit du sie nach dem Nähen herausdrehen kannst.
  • Obwohl Sie versuchen können, die Seiten des Vorderteils zu umrunden, ist dies schwierig, da Sie den Stoff um die Kurve herum lockern.
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 9
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 9

Schritt 2. Verwenden Sie eine Nähmaschine, um eine Seite des Vorderteils an das Oberteil zu nähen

Stellen Sie Ihre Nähmaschine so ein, dass Geradstiche gemacht werden, und beginnen Sie, das Vorderteil nach oben zu nähen. Beginnen Sie an der mittleren Kante, wo die Markierungen ausgerichtet sind, und nähen Sie um die Kurve herum bis zur unteren Kante. lass a 12 1,3 cm Nahtzugabe und ziehen Sie die untere Stofflage beim Nähen zur Oberkante, damit sie sich kräuselt, anstatt flach zu bleiben.

  • Verwenden Sie ein Garn, das der Farbe des Stoffes Ihres Sofas entspricht.
  • Das Zusammenziehen des Stoffes beim Nähen der Kurve wird als Lockerung bezeichnet und verhindert, dass sich der Stoff an einem Ende der Kurve kräuselt.
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 10
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 10

Schritt 3. Machen Sie gerade Stiche um die andere Hälfte der Kante Ihres Umschlags

Legen Sie die Mitte des Stoffes wieder unter die Nadel. Beginnen Sie mit dem Nähen, wo Sie zuvor begonnen haben, aber nähen Sie in die andere Richtung, bis Sie die Unterkante erreichen. Denken Sie daran, a. zu verlassen 12 inch (1,3 cm) Nahtzugabe.

Wenn Sie ein erfahrener Näher sind, können Sie in einem Durchgang von der unteren Kante entlang der Kurve zur Mitte und dann an der anderen Kante nach unten nähen, aber das Nähen der Abdeckung mit 2 Nähten gibt Ihnen mehr Kontrolle

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 11
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 11

Schritt 4. Stecken Sie die Unterkanten der Abdeckung unter und nähen Sie 12 in (1,3 cm) Saum.

Falten Sie die Kanten der Abdeckung um 14 Zoll (0,64 cm) und falten Sie sie um einen anderen 14 Zoll (0,64 cm), um einen Rollsaum zu machen. Nähen Sie mit einem Geradstich entlang der gefalteten Kante und wiederholen Sie dies an jeder Kante des Armlehnenbezugs.

Wenn Sie den Stoff nicht feststecken möchten, falten Sie den Stoff und bügeln Sie ihn. Das Falten des Stoffhalters verhindert, dass er sich beim Nähen entfaltet

Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 12
Armlehnenbezüge für Sofas nähen Schritt 12

Schritt 5. Drehen Sie den Bezug auf die rechte Seite und legen Sie ihn auf die Armlehne

Klappen Sie den fertigen Armlehnenbezug so auf, dass die Schnittkanten und Nähte verdeckt werden. Setzen Sie dann den Bezug auf die Armlehne, damit er gut anliegt.

Für eine noch engere Passform stecken Sie die hinteren Kanten des Bezuges auf das Sofa

Nähen Sie Armlehnenbezüge für Sofas Schritt 13
Nähen Sie Armlehnenbezüge für Sofas Schritt 13

Schritt 6. Wiederholen Sie den gesamten Vorgang, um eine weitere Armlehne herzustellen

Wenn Ihre Sofaarmlehnen symmetrisch sind, verwenden Sie beim Nähen der Vorder- und Oberteile die gleichen Maße. Wenn sich die Armlehnen voneinander weg wölben, müssen Sie die Form des Vorderteils anpassen, bevor Sie den Bezug nähen.

Wenn Sie die Armlehnenbezüge waschen müssen, lesen Sie die Pflegeanleitung, die Ihrem Sofa beiliegt. Wenn Sie einen anderen Stofftyp verwenden, lesen Sie die Schrauben- oder Pflegehinweise für den verwendeten Stoff

Endeffekt

  • Um Ihren eigenen Schutzbezug für die Armlehne herzustellen, schneiden Sie ein Stück Stoff so zu, dass es 1 Zoll breiter als die Vorderseite Ihrer Armlehne und so lang ist, wie Sie es möchten.
  • Schneiden Sie ein Ende des Stoffes so zu, dass es wie die Oberseite der Vorderseite Ihrer Armlehne geformt ist.
  • Drapieren Sie ein langes Stück Stoff über die Armlehne des Sofas und markieren Sie, wo der Bezug enden soll, dann schneiden Sie das lange Stück auf diese Länge zu.
  • Richten Sie den gebogenen Stoff am vorderen Ende des langen Stücks aus und nähen Sie die Kanten zusammen. Nähen Sie dann einen Saum an den unteren Kanten des Bezugs, damit der Stoff nicht ausfranst.

Tipps

  • Wenn Sie keinen passenden Stoff für die Bezüge finden, wählen Sie einen Stoff, der ungefähr das gleiche Gewicht hat und zum Stil Ihres Sofas passt.
  • Sie können Schneiderkreide oder normale Kreide verwenden, um den Stoff Ihres Sofabezugs zu markieren. Obwohl Sie mit der Schneiderkreide detailliertere Markierungen machen können, lässt sich die normale Kreide auch leicht abwischen.
  • Nähen Sie eine Steppnaht entlang der Falten der Armlehne, wenn Sie ihr einen dekorativen Abschluss geben möchten.

Empfohlen: