Garn entknicken – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Garn entknicken – wikiHow
Garn entknicken – wikiHow
Anonim

Anstatt Ihr gekräuseltes und geknicktes Garn wegzuwerfen oder es so zu verwenden, wie es ist, was eine unebene Oberfläche in Ihrem Strickprojekt erzeugen kann, können Sie es entknicken und wiederverwenden. Versuchen Sie es mit Dampf aus Ihrem Bügeleisen, um Knicke aus Ihrem Garn zu entfernen. Alternativ können Sie das gekräuselte Garn auch in lauwarmes Wasser tauchen, um die Knicke zu entfernen, und dann einfach trocknen lassen.

Schritte

Methode 1 von 2: Steam verwenden

Unkink Garn Schritt 1
Unkink Garn Schritt 1

Schritt 1. Erhitzen Sie ein Bügeleisen mit Dampfeinstellung

Sie können ein normales Bügeleisen mit Dampfeinstellung oder einen Dampfgarer verwenden, um die Knicke aus dem Garn zu entfernen. Schließen Sie das Bügeleisen oder den Dampfgarer an, drehen Sie es auf die höchste Stufe und lassen Sie es aufheizen.

Seien Sie immer vorsichtig in der Nähe von heißen Bügeleisen. Achten Sie darauf, sich oder eine der Oberflächen in Ihrem Haus nicht zu verbrennen. Lassen Sie ein heißes Bügeleisen niemals unbeaufsichtigt

Unkink Garn Schritt 2
Unkink Garn Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie Ihr geknicktes Garn auf ein Bügelbrett

Um sicherzustellen, dass Sie keine Oberflächen in Ihrem Zuhause beschädigen, sollten Sie Ihr Garn auf ein Bügelbrett oder eine andere hitzebeständige Oberfläche legen, bevor Sie mit Ihrem Bügeleisen Dampf darauf schießen.

Wenn Sie einen Dampfgarer verwenden, können Sie Ihr Garn an dem mitgelieferten Haken zum Aufhängen von Kleidungsstücken aufhängen

Unkink Garn Schritt 3
Unkink Garn Schritt 3

Schritt 3. Das Garn dämpfen

Halten Sie das Bügeleisen oder den Dampfgarer so, dass es sich knapp über dem Garn befindet oder es kaum berührt. Drücken Sie die Taste an Ihrem Bügeleisen oder Dampfgarer, um das Garn zu dämpfen. Wiederholen Sie dies über die gesamte Länge des geknickten Garns und drehen Sie es um, um auch die andere Seite zu dämpfen.

Wenn Sie Acryl- statt Wollgarn verwenden, halten Sie das Bügeleisen oder den Dampfgarer weiter vom Garn entfernt, um es nicht zu schmelzen

Unkink Garn Schritt 4
Unkink Garn Schritt 4

Schritt 4. Dämpfen Sie weiter, bis die Knicke aus dem Garn fallen

Der Dampf lässt die Knicke einfach verschwinden! Sie können sehen, wie sie aus dem Garn fallen, während es den Dampf aufnimmt. Dämpfen Sie weiter, bis Sie keine Knicke mehr im Garn sehen.

Unkink Garn Schritt 5
Unkink Garn Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie Ihr Garn zum Stricken oder für andere Projekte

Sie müssen nicht warten, bis Sie Ihr Garn wieder verwenden können. Es sollte nicht heiß genug geworden sein, um schmerzhaft zu sein, oder feucht genug, um austrocknen zu müssen. Schalten Sie einfach das Bügeleisen oder den Dampfgarer aus und ziehen Sie den Stecker, nehmen Sie Ihr Garn vom Bügelbrett oder Haken und verwenden Sie es für jedes gewünschte Projekt.

  • Wenn Sie eine geringe Hitzetoleranz oder eine hohe Hitzeempfindlichkeit haben, seien Sie beim Dämpfen Ihres Garns besonders vorsichtig. Lassen Sie das Garn eine Weile abkühlen, bevor Sie es anfassen, damit Sie sich nicht verletzen.
  • Seien Sie vorsichtig um den Dampfgarer oder das Bügeleisen herum, bis es abgekühlt ist. Vergessen Sie nicht, es nach dem Ausschalten vom Netz zu trennen, und bewahren Sie es nicht auf, bis es vollständig abgekühlt ist.

Methode 2 von 2: Lauwarmes Wasser verwenden

Unkink Garn Schritt 6
Unkink Garn Schritt 6

Schritt 1. Wickeln Sie das gesamte Garn um Ihren Arm

Beuge deinen Ellbogen in einem Winkel von neunzig Grad, sodass dein Unterarm und dein Oberarm senkrecht zueinander stehen. Halten Sie ein Ende des geknickten Garns in Ihrer Hand und wickeln Sie das Garn um Ihren Ellbogen und zurück zu Ihrer Hand. Wiederholen Sie dies, bis das gesamte Garn um Ihren Arm gewickelt ist.

Unkink Garn Schritt 7
Unkink Garn Schritt 7

Schritt 2. Schlingen Sie die Enden, um das Garn an Ort und Stelle zu halten

Entfernen Sie das Garn von Ihrem Arm, so dass Sie eine saubere Garnlänge haben. Halten Sie beide Fadenenden in einer Hand. Binde sie zu einer Schlaufe um den Rest der Fäden, um das Garn zusammenzuhalten.

Unkink Garn Schritt 8
Unkink Garn Schritt 8

Schritt 3. Tauchen Sie das Garn in lauwarmes Wasser

Fülle einen Behälter oder dein Waschbecken mit lauwarmem Wasser und lege das Garn dann in den Behälter oder das Waschbecken. Sie können sehen, wie sich die Knicke innerhalb von Sekunden begradigen. Wenn Ihr Garn stark geknickt ist, lassen Sie es bis zu 30 Minuten einweichen.

  • Verwenden Sie eher lauwarmes als heißes Wasser, damit das Garn nicht verfilzt.
  • Wenn Ihr Garn nicht zum Waschen vorbehandelt wurde, kann es in warmem Wasser einlaufen!
  • Falls gewünscht, können Sie dem Wasser etwas Wollseife hinzufügen.
Unkink Garn Schritt 9
Unkink Garn Schritt 9

Schritt 4. Entfernen Sie das Garn und drücken Sie das Wasser aus

Nehmen Sie das Garn aus dem Behälter oder Waschbecken. Drücke das Wasser heraus, indem du deine Finger über die Oberseite der Garnschlaufe klemmst und sie nach unten gleiten lässt. Bei Bedarf wiederholen.

Sie können das Garn auch in einem Handtuch aufrollen und das Wasser nach Belieben herausquetschen

Unkink Garn Schritt 10
Unkink Garn Schritt 10

Schritt 5. Hängen Sie es zum Trocknen auf

Nachdem Sie das Wasser aus dem Garn herausgedrückt haben, hängen Sie es auf. Sie können es überall aufhängen, z. B. an einem Küchenschrankgriff, einer Duschstange oder sogar an einer Wäscheleine. Lassen Sie das Garn vollständig trocknen, bevor Sie es für ein Projekt verwenden.

Empfohlen: