3 Möglichkeiten, Miniaturen zu malen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Miniaturen zu malen
3 Möglichkeiten, Miniaturen zu malen
Anonim

Möchten Sie lernen, wie man Weißmetall-, Blei-, Zinn- oder sogar Plastikminiaturen bemalt? Es ist ein interessantes Hobby und eine großartige Möglichkeit, Zeit zu verbringen. Sie können Charaktere auf schöne Weise zum Leben erwecken und eine ganze Sammlung von Miniaturen erstellen. Der Prozess ist nicht so schwierig, wenn Sie ein paar einfache Anweisungen befolgen. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar gängige Werkzeuge, ein wenig Zeit, ein wenig Geduld und viel Kreativität.

Schritte

Methode 1 von 3: Vorbereitung zum Bemalen Ihrer Miniatur

Miniaturen bemalen Schritt 1
Miniaturen bemalen Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Vorräte

Zunächst benötigen Sie einen komfortablen und gut beleuchteten Arbeitsbereich. Außerdem sollten Sie Hobbymesser, ein kleines Feilenset, Fingernagelfeilbretter, Sekundenkleber, einen sauberen Topf mit Wasser und ein Farbset dabei haben.

Miniaturen bemalen Schritt 2
Miniaturen bemalen Schritt 2

Schritt 2. Reinigen Sie Ihre Miniatur

Beim Gießen von Miniaturen wird ein Trennmittel auf sie aufgetragen. Dies ist eine ölige oder pulverförmige Substanz, die entfernt werden muss, bevor Sie mit dem Malen beginnen. Mit warmem Seifenwasser waschen, um jegliche Formablösung am Modell zu entfernen. Lassen Sie die Miniatur trocknen.

Miniaturen bemalen Schritt 3
Miniaturen bemalen Schritt 3

Schritt 3. Formlinien entfernen

Schneiden Sie nun mit dem Hobbymesser alle Schimmelpilze ab. Das ist das zusätzliche Material um das Modell herum, durch das eine dünne Linie horizontal an der Miniatur klebt. Wenn die beiden Hälften der Miniatur im Gießprozess verbunden werden, bleibt diese Linie oft zurück. Alle anderen Unregelmäßigkeiten an der Miniatur solltest du an dieser Stelle mit deinem Messer entfernen. Oft haben die Extremitäten Punkte oder Blasen, die nicht da sein sollten. Verwenden Sie kurze Messerstriche, um die Formlinien zu entfernen. Versuchen Sie, die Miniatur nicht zu beschädigen, wischen Sie einfach überschüssiges Material oder Blasen ab. Die Unregelmäßigkeiten sollten ziemlich offensichtlich sein.

Miniaturen bemalen Schritt 4
Miniaturen bemalen Schritt 4

Schritt 4. Zusammenbauen

Einige Miniaturen haben zusätzliche Teile, die zusammengebaut werden müssen, wie zum Beispiel ein Schwert oder ein Schild. Dies kann der schwierigste Teil sein. Kleinteile wie Hände, kleine Waffen, Antennen und andere Teile können mit einer einfachen Tube Sekundenkleber verklebt werden. Größere Metallteile müssen möglicherweise angeheftet werden. Das Feststecken erfordert das Bohren eines Lochs in jedes Ende der Hand oder wo auch immer Sie das Metallstück befestigen. Dann müssen Sie ein kleines Stück harten Draht durch das Loch fädeln und den Draht mit dem Metallstück verbinden. Dann alles mit einem Sekundenkleber oder einem zweiteiligen Epoxid für stärkeren Halt zusammenkleben.

Methode 2 von 3: Grundieren und Anbringen Ihrer Basis

Miniaturen bemalen Schritt 5
Miniaturen bemalen Schritt 5

Schritt 1. Verwenden Sie eine geeignete Menge weißer Grundierung

Je nachdem, wie viele Details Ihre Miniatur hat, möchten Sie vielleicht weniger oder mehr Grundierung verwenden. Je mehr Grundierung Sie verwenden, desto mehr werden Ihre Farben knallen, wenn Sie mit dem Malen beginnen. Wenn Sie jedoch zu viel Grundierung verwenden, füllen Sie versehentlich einige kleinere Details der Miniatur aus.

Miniaturen bemalen Schritt 6
Miniaturen bemalen Schritt 6

Schritt 2. Beginnen Sie mit der Grundierung

Für farbenfrohe Modelle mit einer weißen Grundierung grundieren. Wenn Sie ein dunkleres Modell bemalen, können Sie versuchen, mit Schwarz oder Grau zu grundieren. Denken Sie daran, dass zwei oder drei dünne Schichten besser sind als eine dicke Schicht, die Details ausfüllen könnte. Lassen Sie das Modell zwischen den Schichten trocknen.

Verwenden Sie im Allgemeinen eine weiße Grundierung. Dadurch können Ihre Farben knallen, sobald Sie mit dem Bemalen Ihrer Miniatur beginnen

Miniaturen bemalen Schritt 7
Miniaturen bemalen Schritt 7

Schritt 3. Kaufen oder finden Sie Ihre Basis

Die meisten Miniaturen werden mit einer separaten Base geliefert. Wenn die Base Teil der gesamten Miniatur ist, bedeutet dies normalerweise, dass die Miniatur instabil ist und umkippt. Sie möchten eine stabile Basis, insbesondere wenn Sie Ihre Miniatur für Brettspiele verwenden möchten. Sie können eine separate Basis online oder in einem Bastelladen kaufen. Sie müssen die Basis Ihrer Miniatur nicht entfernen, wenn sie mitgeliefert wurde, befestigen Sie sie einfach an einer größeren Basis. Bases, die bereits mit einer Miniatur verbunden sind, sind in der Regel recht klein.

Miniaturen bemalen Schritt 8
Miniaturen bemalen Schritt 8

Schritt 4. Befestigen Sie Ihre Basis mit hochwertigem Sekundenkleber

Verrückter Kleber mit dicker Konsistenz wird empfohlen, da er die kleinen Lücken zwischen der Miniatur und der Basis füllen kann. Vermeiden Sie es, es in einem Bereich zu platzieren, in dem es Details verdeckt. Erwäge den Kauf eines Sekundenkleber-Beschleunigers in einem Hobbyladen, um diesen Vorgang zu beschleunigen. Nicht warten zu müssen ist eine große Hilfe.

Methode 3 von 3: Deine Miniatur bemalen

Miniaturen bemalen Schritt 9
Miniaturen bemalen Schritt 9

Schritt 1. Wählen Sie Ihr Farbschema

Hier hilft ein Farbrad. Wählen Sie Primärfarben, die Ihrer Meinung nach zu Ihrer Miniatur passen, und mischen Sie dann die Primärfarben zu gleichen Anteilen, um Sekundärfarben zu erhalten. Wählen Sie komplementäre Farbpaarungen – das sind Farben, die sich im Farbkreis direkt gegenüberliegen. Vermeiden Sie es, zu viele Farben zu verwenden.

  • Wenn Sie historische Miniaturen malen, könnte es eine gute Idee sein, sich Bilder oder Geschichtsbücher anzusehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Figur aussehen würde. Wenn Sie Miniaturen aus einem Spiel malen, suchen Sie im Internet nach Ihrem Charakter. Dies gilt nur, wenn Sie den Charakter so genau wie möglich malen möchten. Fühlen Sie sich frei, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
  • Als Faustregel gilt: Verwende nicht mehr als drei Hauptfarben in deiner Miniatur, sonst sieht sie unordentlich aus.
Miniaturen bemalen Schritt 10
Miniaturen bemalen Schritt 10

Schritt 2. Fügen Sie Ihren Basislack hinzu

Sobald Sie Ihr Farbschema ausgewählt haben, können Sie Ihren ersten Anstrich über Ihre Grundierung auftragen. Denken Sie daran, dass Sie noch keine Details hinzufügen werden. Beginnen Sie mit dem am schwersten zu erreichenden Teil des Modellteils und malen Sie eine dünne Schicht mit der Grundfarbe dieses Teils. Bemalen Sie die Teile mit der richtigen Farbe vom schwierigsten zum größten Teil mit dem geringsten Schwierigkeitsgrad der Miniatur.

Tragen Sie mehrere dünne Schichten statt einer dicken Schicht auf

Miniaturen bemalen Schritt 11
Miniaturen bemalen Schritt 11

Schritt 3. Waschen Sie die Miniatur dunkel

Dies ist eine Technik, um die Schatten hervorzuheben. Mischen Sie Ihren Basislack mit Braun oder Schwarz und verdünnen Sie ihn dann. Tragen Sie nun eine Farbschicht auf einen mit Details gefüllten Bereich auf. Dies bringt Schatten hervor und lässt die Miniatur viel detaillierter und interessanter aussehen. Trocknen lassen.

Miniaturen bemalen Schritt 12
Miniaturen bemalen Schritt 12

Schritt 4. Details anwenden

Versuchen Sie es mit Ölfarbe, wenn Sie die Gesichts- und Hautbereiche Ihrer Miniatur bemalen. Ölfarbe trocknet langsamer und lässt sich glatter verblenden, sodass Sie mehr Details hinzufügen können. Verwenden Sie einen kleineren Pinsel, um kleinere Details wie die Augen oder Fingernägel hinzuzufügen. Versuchen Sie, eine ruhige Hand zu behalten und stellen Sie sicher, dass Ihre Miniatur nach dem dunklen Waschen Zeit zum Trocknen hatte. Sie möchten nicht, dass Ihre Daten tropfen.

Miniaturen bemalen Schritt 13
Miniaturen bemalen Schritt 13

Schritt 5. Bürsten Sie die Miniatur trocken

Nachdem Ihre Miniatur getrocknet ist und Sie damit zufrieden sind, können Sie die Miniatur trockenbürsten. Mischen Sie die Grundfarbe mit etwas Weiß und tragen Sie dann eine kleine Menge dieser Mischung auf Ihren Pinsel auf. Wischen Sie ein wenig mit einem Lappen oder Papiertuch ab. Verwenden Sie nun den Trockenpinsel auf dem Modell. Die Idee ist, sich eine hypothetische Lichtquelle vorzustellen und mit dieser Mischung zu simulieren, wie das Licht auf die Miniatur treffen würde. Bauen Sie den Bereich mit helleren Farben auf.

Miniaturen bemalen Schritt 14
Miniaturen bemalen Schritt 14

Schritt 6. Schützen Sie das Modell mit Sprühlack, Mattlack oder Versiegelung

Diese sind in Kunsthandwerksläden zu finden. In einem gut belüfteten Bereich mit Klarlack besprühen. Auch hier sind mehrere dünne Schichten am besten. Lack zwischen den Schichten trocknen lassen.

Empfohlen: