Einen richtigen Klarinettenansatz herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen richtigen Klarinettenansatz herstellen – wikiHow
Einen richtigen Klarinettenansatz herstellen – wikiHow
Anonim

Wenn Sie zum ersten Mal Klarinette spielen oder immer wieder peinliche Quietschen machen, lesen Sie dies. Dies ist eine Anleitung für das erstmalige Spielen oder das Aufwärmen des Mundstücks. Die Entwicklung eines korrekten Ansatzes ist sehr wichtig, da ein schlechter Ansatz Ihr Spiel beeinträchtigt und noch mehr, wenn Sie Ihre Musikausbildung fortsetzen.

Schritte

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 1
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 1

Schritt 1. Bauen Sie Ihre Klarinette zusammen und stellen Sie sicher, dass Blatt und Blattschraube richtig positioniert sind

Ihre Klarinette sollte sich zwischen 4 und 6 Zoll über Ihnen befinden.

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 2
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie Ihre beiden oberen Frontzähne auf die ebene Fläche gegenüber dem Schilfrohr, etwa 1 cm (0,4 Zoll) bis 1,5 cm (0,6 Zoll) von der Spitze entfernt

Experimentieren Sie damit, wenn Sie mit dem Spielen beginnen, wenn diese Platzierung für Sie nicht funktioniert.

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 3
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 3

Schritt 3. Platzieren Sie Ihre Unterlippe so, dass sie über Ihre unteren Zähne geht – stecken Sie nicht zu viel von Ihrer Lippe in den Mund – und legen Sie Ihre Lippe auf Ihr Schilfrohr

Versuchen Sie, Ihre Unterlippe zu dehnen, als würden Sie Lippenstift auftragen, der Ihr Kinn glättet und Ihnen hilft, einen besseren Ton zu erzeugen.

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 4
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 4

Schritt 4. Wickeln Sie Ihre Lippen um das Mundstück, um sicherzustellen, dass die Luft eingeschlossen ist, aber drücken Sie das Blatt nicht zu fest, sonst quietschen Sie

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 5
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 5

Schritt 5. Positionieren Sie das Mundstück so, dass es nach unten zeigt

Wenn Sie es nach vorne richten, wird es keinen so großartigen Klang erzeugen.

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 6
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 6

Schritt 6. Setzen Sie sich aufrecht hin und lassen Sie Ihren Rücken nicht sacken und den Stuhl berühren

Bewegen Sie sich in Ihrem Sitz leicht nach vorne. Dies trägt zur Verbesserung des Luftstroms und der Tonqualität bei. Dies ist sehr wichtig, da das Slouching die Qualität Ihres Sounds beeinträchtigt.

Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 7
Machen Sie einen richtigen Klarinettenansatz Schritt 7

Schritt 7. Schließen Sie Ihre Augen, denken Sie glückliche Gedanken und blasen Sie in das Instrument

Beginnen Sie leise, sodass Sie es kaum hören können, und erhöhen Sie dann die Lautstärke, indem Sie mehr Luft in die Klarinette blasen. Wenn Sie es richtig gemacht haben, sollte es ein schönes Geräusch machen, anstatt ein Quietschen oder ein schwaches Geräusch. Wenn nicht, versuchen Sie, die Menge des Mundstücks in Ihrem Mund anzupassen.

Tipps

  • Halten Sie Ihren Mund nicht zu eng, sonst quietschen Sie, aber halten Sie Ihren Ansatz.
  • Um Ihren Ansatz zu testen, setzen Sie sich aufrecht hin, fingern Sie ein hohes G (über der obersten Linie des Notensystems), spielen Sie es und drücken Sie dann die G#-Taste, während Sie die anderen Löcher bedeckt halten. Sie sollten ein E über dem Notensystem hören. Wenn Sie ein Quietschen oder einen anderen Ton hören, müssen Sie entweder Ihren Ansatz korrigieren oder Ihr Instrument ist schmerzlich verstimmt.
  • Wenn Ihr Spiel verstimmt ist, passen Sie Ihren Ansatz an und versuchen Sie, den Schallbecher der Klarinette näher an Sie heran oder weiter weg zu bewegen.
  • Halten Sie Ihre Mundwinkel und Ihren Kiefer ziemlich fest.
  • Eine andere Sache, die das Tuning beeinflussen kann, ist Ihr Kinn – zum Anpassen, neigen Sie Ihr Gesicht ein wenig nach oben oder unten und ändern Sie Ihre Lippenposition ein wenig.
  • Verwenden Sie nicht Ihre Zähne, dies ist nicht die richtige Art zu spielen, Sie sollten Ihre Ober- und Unterlippe verwenden, da dies einen satteren Klang erzeugt. Es dauert eine Weile, sich daran zu gewöhnen, aber Sie werden es tun.
  • Wenn Sie einen großen Spiegel haben, stellen Sie ihn vor Ihrem Stuhl auf und beobachten Sie Ihre Kopf- und Schulterposition. Halten Sie den Kopf hoch und bringen Sie die Klarinette zum Ansatz. Legen Sie Ihre Ellbogen nicht auf den Körper. Beim Spielen sollten sich Kiefer und Lippen nur minimal bewegen. Vermeiden Sie es, mit dem Kopf zu wackeln, da dies die Kieferposition verändert und möglicherweise die Öffnungsdichtung bricht.
  • Wenn Sie versuchen, Ihre Unterlippe auf das Rohrblatt zu legen, versuchen Sie, leicht ein Stück Papier zwischen Rohrblatt und Mundstück zu legen. Sobald das Papier Widerstand findet (Sie müssen drücken, damit das Papier weiter nach unten geht) zeichnen Sie eine Linie mit Bleistift / Kugelschreiber. Wenn Sie die Klarinette in den Mund nehmen, platzieren Sie Ihren Daumen direkt unter der Linie und setzen Sie Ihre Unterlippe knapp darüber.

Warnungen

  • Puste deine Wangen nicht auf, wenn du spielst. Es macht einen schlechten Sound, und es ist eine wirklich schlechte Angewohnheit, sich darauf einzulassen.
  • Da Sie Ihre oberen Zähne auf dem Mundstück abstützen, kann dies im Laufe der Zeit Ihre oberen Zähne leicht lockern und sogar lange Spielsitzungen schmerzhaft machen. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie ein Mundstückkissen kaufen, ein kleines Stück Gummi, das dorthin geht, wo Ihre Vorderzähne sitzen, um ihnen einen bequemeren Platz zum Sitzen zu geben.
  • Wenn du die Klarinette zu stark in deine Unterlippe drückst und lange spielst, kann es sein, dass du Zahnabdrücke auf der Innenseite deiner Unterlippe bekommst, was unangenehm ist.
  • Denken Sie daran, dass der Ansatz dazu dient, einen unterstützenden und konsistenten Weg zwischen Ihrem Körper und der Klarinette zu bieten. Es sollte sich nicht dramatisch ändern, wenn Sie über eine Pause in ein anderes Register gehen oder wenn Sie eine schwierige Passage spielen.
  • Ihre oberen Zähne sollten das Mundstück fest umgreifen, damit die Klarinette an Ort und Stelle bleibt, aber beißen Sie nicht härter als nötig zu. Zusätzliche Spannung führt dazu, dass der Klang wackelt, es wird schwieriger, die Luft gleichmäßig zu strömen, und im Allgemeinen erschwert das Spielen.

Empfohlen: