So installieren Sie einen Kunstrasen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

So installieren Sie einen Kunstrasen - Gunook
So installieren Sie einen Kunstrasen - Gunook
Anonim

Einen Kunstrasen zu installieren und gut aussehen zu lassen, erfordert etwas Geduld, aber es ist für jeden möglich, der Spaß an einem guten Heimwerkerprojekt hat. Lesen Sie den gesamten Prozess durch, bevor Sie beginnen, damit Sie genau wissen, welche Materialien und Werkzeuge Sie sammeln müssen. Und wenn Sie am Ende des Projekts müde sind, denken Sie an all die sengenden Sommertage, die Sie im Schatten verbringen können, anstatt den Rasen zu mähen!

Schritte

Teil 1 von 2: Erstellen einer Unterkonstruktion

Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 1
Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 1

Schritt 1. Graben Sie Gras, Unkraut und Muttererde bis zu einer Tiefe von 3,8 bis 10,2 cm aus

Die Mindesttiefe für einen anständigen Kiesuntergrund beträgt 3,8 bis 6,4 cm. Wenn der Boden instabil ist oder der Rasen stark beansprucht wird, ist es am besten, stattdessen genügend Platz für eine Unterlage von 7,6 bis 10,2 cm (3–4 Zoll) zu lassen. Um einen bestehenden Rasen schneller und gleichmäßiger umzugraben, mieten Sie einen Rasenschneider bei Ihrem örtlichen Werkzeugverleih oder Haushaltswarengeschäft.

  • Der Kunstrasen selbst ist normalerweise etwa 2,5 cm dick. Wenn Sie möchten, dass der endgültige Rasen mit den umliegenden Gehwegen perfekt eben ist, graben Sie zusätzlich 2,5 cm zusätzlich, um dies sowie den Untergrund zu berücksichtigen.
  • Ziehen Sie alle Sprinklerköpfe hoch oder verschließen Sie sie. Alternativ können Sie sie installiert lassen und sie auf eine niedrige Lautstärke einstellen, um den Rasen an heißen Tagen zu kühlen oder ihn zu waschen, nachdem Ihr Haustier ihn verwendet hat.
  • Wenn Sie den Kunstrasen auf einer harten Oberfläche statt auf Erde verlegen, muss die Oberfläche absolut wasserdicht und widerstandsfähig gegen Beschädigungen sein. Möglicherweise müssen Sie einen benutzerdefinierten Abfluss installieren.
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 2
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 2

Schritt 2. Installieren Sie einen Biegebrettrand für mehr Stabilität

Verwenden Sie ein Biegebrett aus Kunststoff oder Metall, das nicht wie Holz korrodiert. Wählen Sie ein 10 cm hohes Biegebrett für einen flachen Rasen oder 15 cm (6 Zoll) für einen Rasen mit Höhenunterschieden. Um es zu installieren, graben Sie einen Graben entlang der Rasengrenze, etwa 3/4 der Höhe des Biegebretts. Legen Sie das Biegebrett in den Graben und halten Sie es mit schweren Pflöcken fest, die gehämmert werden, bis sich die Oberseite unter der Oberfläche des Bretts befindet. Den Graben mit Kies oder Erde verfüllen und gründlich verdichten.

Sie können stattdessen eine Bordüre mit dekorativen Steinen oder Ziegeln machen. Verteilen Sie eine Schicht nassen Mörtel um Ihren Rasen, legen Sie Ziegelsteine auf den Mörtel und klopfen Sie dann vorsichtig mit einem Gummihammer, um sie gleichmäßig zu machen. Lassen Sie den Mörtel einige Tage trocknen, bevor Sie ihn auf die Ziegel stellen

Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 3
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie ein unkrautbeständiges Landschaftsgewebe über die Fläche

Sie können dieses Material in einem Baumarkt oder Gartencenter kaufen. Den Stoff über die gesamte Fläche spannen, wobei die Seite des Etiketts nach unten zeigt (normalerweise die flauschige Seite), dann den Überschuss mit einer Schere oder einem Cuttermesser abschneiden. Nageln Sie den Umfang mit 10 cm langen Nägeln oder Klammern im Querformat in Abständen von 20 bis 30 cm fest.

  • Wenn eine Rolle nicht groß genug ist, um die gesamte Fläche abzudecken, legen Sie zusätzliche Stücke mit einer Überlappung von 15–30 cm auf, damit keine Lücken für Unkraut entstehen. Nageln Sie die Teile auf die gleiche Weise zusammen, wie Sie den Stoff um den Rasenrand herum genagelt haben.
  • Diese Barriere verhindert, dass Unkraut durch Ihren synthetischen Rasen wächst. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zuvor einen Rasen mit winterharten Gräsern wie Paspalum, Zoysia oder Bermuda hatten, die ohne diese Barriere nachwachsen können, um sie zu blockieren.
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 4
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 4

Schritt 4. Decken Sie den Bereich mit einer Kiesunterlage ab

Kies oder Schotter, idealerweise selbstverdichtend und rund 14 Zoll (6,4 mm) sorgt für ein solides Fundament. Dies gibt Ihrem Rasen auch die dringend benötigte Drainage, da ein Kunstrasen kein Wasser verarbeiten kann. Fügen Sie genügend Kies hinzu, um Ihren Rasen bis zu einer Tiefe von mindestens 3,8 cm für wenig genutzten Rasen auf festem Untergrund oder bis zu 10 cm für stark beanspruchten Rasen auf lockerem Boden zu bedecken.

  • Das Überspringen dieses Schrittes kann zu absinkenden Rasen und Entwässerungsproblemen führen, daher wird dies nicht empfohlen, es sei denn, der Rasen wird nicht viel befahren und die vorhandene Oberfläche darunter ist fest, aber auch ein gutes Entwässerungssystem installiert.
  • Ein Kubikmeter Kies bedeckt 300 Quadratfuß einen Zoll dick.
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 5
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie einen Landschaftsrechen, um eine Neigung von mindestens 0,5% zu erzielen

Völlig flacher Kunstrasen hat die Tendenz, falsch auszusehen und kann sich mit der Zeit in einer Grube absetzen. Verwenden Sie einen Landschaftsrechen, um den Kies zu verteilen, und verwenden Sie dann das flache Planierschild auf der Rückseite des Rechens, um den Kies zu einem leichten Hügel oder Grat in der Mitte zu ebnen. Selbst wenn Ihr Grundstück völlig flach ist, sollten Sie ein leichtes Gefälle haben, um den Wasserabfluss zu unterstützen und 1%).

Bei Heimrasen, die nicht für Sportzwecke genutzt werden, können Sie den Bereich steiler abstufen, um sich dem umliegenden Gelände anzupassen oder das Wasser in Bereiche mit besserer Drainage zu leiten

Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 6
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 6

Schritt 6. Gießen Sie den Kies und verdichten Sie ihn mit Landschaftsbauwerkzeugen

Bewässern Sie den Bereich mäßig mit einem Schlauch. Verdichten Sie den Kies von außen nach innen mit einem Handstampfer, einer Gartenwalze oder einem Vibrationsplattenverdichter (eine weitere mietbare Maschine). Fahren Sie nach dem Verdichten mit dem Rechen wieder über den Kies, um den Kies an den angehäuften Stellen wegzubürsten und eventuelle Vertiefungen aufzufüllen. Führen Sie einen letzten Durchgang mit einem sanften Werkzeug wie einem Handstampfer oder einer Landschaftswalze durch.

  • Ein Vibrationsverdichter ist besonders nützlich für große, ebene Flächen.
  • Möglicherweise benötigen Sie einen feinen Besen, um den überschüssigen Kies dort zu entfernen, wo er sich an der Grenze angehäuft hat.
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 7
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 7

Schritt 7. Fügen Sie ein Stoßpolster hinzu, wenn Sie ein gepolstertes Gefühl wünschen

Diese optionale Stufe macht Ihren Rasen realistischer und macht ihn zu einer bequemeren Spielfläche für Kinder und Sportler. Um es zu installieren, schneiden Sie das Pad einfach in die Form Ihres Rasens und legen Sie es über den Kies.

Teil 2 von 2: Hinzufügen des Kunstrasens

Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 8
Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 8

Schritt 1. Rollen Sie die Kunstrasenabschnitte so ab, dass die Klingen in die gleiche Richtung zeigen

Der Kunstrasen ist normalerweise in Standardgrößen erhältlich, zum Beispiel 15 ft x 20 ft in den Vereinigten Staaten oder 4 m x 25 m in Großbritannien. Rollen Sie die Abschnitte nebeneinander über Ihren Rasen und zeigen Sie in die gleiche Richtung.

Wenn Ihre Fläche beispielsweise 6,1 m x 6,1 m groß ist und Sie beispielsweise Rasen in US-Standardgrößen kaufen, benötigen Sie einen 15 Fuß breiten Abschnitt mit einer Länge von 20 Fuß und einen zweiten Abschnitt, der 5 Fuß breit und 20 Fuß lang ist. Leider wird der verbleibende 10 Fuß breite und 20 Fuß lange Abschnitt ungenutzt bleiben

Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 9
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 9

Schritt 2. Schneiden Sie den Rasen dort, wo sich die Abschnitte berühren, mit einem Cuttermesser ab

Ziehen Sie die Klinge weit genug heraus, um über die Klingen hinaus zu greifen und direkt durch die Unterlage zu schneiden. Beginnen Sie an den Nähten, an denen sich zwei Rasenabschnitte berühren, und schneiden Sie entlang der gesamten Kante, um zwei oder drei Reihen Grasbüschel von jedem Abschnitt zu entfernen. Wiederholen Sie dies an jeder Stelle, an der sich die Rasenabschnitte treffen, und passen Sie dann ihre Position an, um den gesamten Rasen abzudecken.

Die letzten paar Reihen von Grasbüscheln neigen dazu, sich nach außen zu biegen. Wenn Sie diese dort abschneiden, wo sie einen anderen Rasenabschnitt berühren, stehen die Grashalme gerade und parallel zueinander, anstatt ungeschickt gegeneinander zu drücken

Installieren Sie einen synthetischen Grasrasen Schritt 10
Installieren Sie einen synthetischen Grasrasen Schritt 10

Schritt 3. Schneiden Sie zusätzlichen Rasen mit einer Reihe kleiner Schnitte von unten ab

Nun, da alles an seinem Platz ist, schneiden Sie mit dem Cuttermesser zusätzlichen Rasen dort ab, wo er über die Rasenkante hinausgeht. Wenn der Rasen auf eine Wand trifft, heben Sie ihn zurück und schneiden Sie von der Unterseite etwa 15 cm lang. Legen Sie es wieder an die Wand, um zu überprüfen, ob Ihr Schnitt richtig ausgerichtet ist, heben Sie es dann wieder an und wiederholen Sie den Vorgang. Das Schneiden mit diesen kleinen, geduldigen Schnitten hilft, Fehler zu vermeiden, insbesondere wenn die Rasenkante nicht ganz gerade ist.

Wenn Sie einen großen Rasen haben, für den mehrere Rasenstücke benötigt werden, sollten Sie diesen Schritt möglicherweise verschieben, bis Sie alle Rasenflächen miteinander verbunden haben

Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 11
Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 11

Schritt 4. Nageln Sie jeden Rasenabschnitt für eine schnelle und einfache Installation fest

Richten Sie die Nähte perfekt aus und treiben Sie sie dann mindestens alle 0,61 m mit einem Landschaftsspieß in den Boden. Glätten Sie den Rasen, bevor Sie jeden Spike platzieren, um Falten zu vermeiden.

Dieser Ansatz funktioniert, aber es besteht die Gefahr, dass Falten oder eine unvollkommene Naht entstehen. Es ist auch nicht ideal, Nägel im Rasen zu lassen, wenn Kinder auf dem Rasen spielen

Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 12
Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 12

Schritt 5. Verwenden Sie stattdessen Nahtband für einen professionelleren Rasen

Richten Sie zwei Rasenstücke aneinander aus und falten Sie dann jede Kante zurück, sodass Sie Platz haben, um ein Stück Nahtband entlang der Lücke zwischen ihnen zu legen. Verwenden Sie eine Kelle, um den Kleber in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf dem Band zu verteilen, und falten Sie dann die Rasenabschnitte wieder über das Band. Beschweren Sie den Rasen mit Sandsäcken oder etwas anderem Schwerem, damit er während des Trocknens an Ort und Stelle bleibt.

  • Ihrem Nahtband sollte eine Anleitung beiliegen, die Ihnen sagt, wie lange der Kleber zum Aushärten braucht oder (wenn er nicht mitgeliefert wurde), welcher Kleber für dieses Produkt am besten geeignet ist.
  • Das Zusammenkleben der Rasenabschnitte mit professionellem Nahtband erfordert mehr Arbeit, macht aber eine weniger auffällige Naht und hinterlässt keine Nägel mitten im Rasen. Außerdem können Sie den gesamten Rasen danach ausdehnen, um eine glattere, weniger faltige Oberfläche zu erhalten.
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 13
Installieren Sie einen Kunstrasen-Rasen Schritt 13

Schritt 6. Dehnen Sie den Rasen und nageln Sie die Kanten

Nageln Sie die Kante Ihres Rasens entlang einer der kürzeren Seiten mit 6 Zoll (15 cm) Nägeln in einem Abstand von ungefähr 2,5 Fuß (76,2 cm). Dehnen Sie die nächsten ca. 0,9 m Rasenfläche mit der Hand oder mit einem Teppichkicker. Sobald es gestreckt und faltenfrei ist, nageln Sie diesen Abschnitt fest. Wiederholen, bis der Kunstrasen vollständig gedehnt ist. Sobald die Nägel an beiden Enden drin sind, können Sie die Nägel in der Mitte entfernen und überschüssigen Rasen abschneiden.

  • Wenn die Fläche unter 400 Quadratfuß (37 m²)2), können Sie nur in die längste Richtung strecken. Dehnen Sie bei größeren Rasenflächen sowohl der Länge als auch der Breite nach.
  • Um einen Teppich-Kicker zu verwenden, setzen Sie die Zähne des Werkzeugs auf die Rasenkante, ohne tief genug zu drücken, um den Rasen zu durchschneiden. Treten Sie mit dem Knie gegen das gepolsterte Ende, bis der Rasen gleichmäßig gestreckt ist.
Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 14
Installieren Sie einen Kunstrasenrasen Schritt 14

Schritt 7. Fügen Sie eine Füllung zwischen den Grashalmen hinzu

Quarzsand ist eine gute und günstige Verfülloption für die meisten Heimrasen. Bereiten Sie Ihren Rasen zuerst mit einem Motorbesen (oder einem Hochleistungs-Schiebebesen und viel Ellenbogenfett) vor, damit die Klingen aufrecht stehen. Verwenden Sie dann einen Tropfenstreuer oder eine flache Schaufel, um die Sandfüllung in einer Menge von 7,3 kg pro Quadratmeter oder in der von Ihrem Grashersteller empfohlenen Menge auf den Rasen zu geben. Nach dem Auftragen den Rasen erneut bürsten, bis die Füllung gleichmäßig verteilt ist.

Verwenden Sie nur speziellen Einstreusand, da andere Sandarten Ihren Rasen beschädigen können. Sie können auch nach alternativen Infill-Produkten suchen. Einige wurden speziell für den Umgang mit Haustierurin entwickelt. Andere, wie Krümelgummi oder beschichteter Gummi, werden oft für Sportplätze verwendet, können jedoch teurer oder schwieriger zu warten sein

Empfohlen: