Beton erneuern: 14 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Beton erneuern: 14 Schritte (mit Bildern)
Beton erneuern: 14 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Oberflächenerneuerung bedeutet, eine dünne Schicht Betonerneuerungsmasse über die Oberseite Ihrer vorhandenen Platten zu gießen, um Risse zu verbergen und sie brandneu aussehen zu lassen. Abgesehen davon, dass es kostengünstiger ist als der Austausch der Platte, können Sie Ihren Beton an einem einzigen Tag erneuern. Nach dem Reinigen des Betons mit einem Hochdruckreiniger und dem Füllen von großen Rissen müssen Sie nur noch den Spachtel gießen und glätten, um Oberflächenschäden zu verbergen!

Schritte

Teil 1 von 3: Reinigen des Betons

Beton erneuern Schritt 1
Beton erneuern Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger, um Schmutz und losen Beton zu entfernen

Stecken Sie den Hochdruckreiniger ein, schließen Sie ihn an eine Wasserquelle an und schalten Sie die Maschine mit dem Schalter ein. Halten Sie das Ende des Hochdruckreinigers 3–4 Zoll (7,6–10,2 cm) von der Betonoberfläche entfernt und ziehen Sie den Abzug, um Wasser herauszuschießen. Verwenden Sie Hin- und Herbewegungen, um den gesamten Beton vollständig zu reinigen. Konzentrieren Sie sich auf Bereiche, in denen Beton locker ist oder sich verschlechtert.

  • Suchen Sie nach einem Hochdruckreiniger mit einer Lüfterspitze, die 3500 PSI erreicht, um Ihre Betonplatten zu reinigen.
  • Wenn Sie keinen Hochdruckreiniger haben, können Sie sich einen Aufsatz für Ihren Gartenschlauch besorgen.
  • Die Reinigung Ihres Betons sorgt dafür, dass der Oberflächenersatz besser haftet.
Beton erneuern Schritt 2
Beton erneuern Schritt 2

Schritt 2. Lassen Sie den Beton vollständig trocknen

Geben Sie dem Beton nach dem Waschen 1-2 Stunden zum Trocknen. Wenn sich die Oberfläche des Betons trocken anfühlt, können Sie weitermachen.

Beton erneuern Schritt 3
Beton erneuern Schritt 3

Schritt 3. Kehren Sie den Beton mit einem steifen Besen ab

Sobald der Beton wieder trocken ist, kehren Sie den Rest des Staubs und der Rückstände mit einem Schubbesen ab. Arbeiten Sie in kleinen Bereichen gleichzeitig, um den Bereich vollständig zu reinigen, bevor Sie weitermachen.

Bestreichen Sie Ihren Beton noch am selben Tag, an dem Sie ihn reinigen, sonst bilden sich wieder Schmutz und Staub

Spitze:

Beginnen Sie in der Mitte Ihrer Betonplatte und arbeiten Sie sich zu den Außenkanten hin. Auf diese Weise schieben Sie immer Schmutz und Ablagerungen von der Platte, anstatt dieselbe Fläche mehrmals zu fegen.

Beton wieder auftauchen Schritt 4
Beton wieder auftauchen Schritt 4

Schritt 4. Abdeck- und Dehnungsfugen mit Dichtungsstreifen abdecken

Entfernen Sie die Unterlage von Peel-and-Stick-Schaumdichtungsstreifen. Schieben Sie die Dichtungsstreifen in die Risse zwischen Ihren Betonplatten, damit der Oberflächenerneuerer sie nicht ausfüllt.

  • Wetterabisolierungen können in Ihrem örtlichen Baumarkt erworben werden.
  • Die Dehnungsfugen zwischen den Platten können nicht verfüllt werden, da sie eine natürliche Verschiebung der Platten ohne Rissbildung ermöglichen.

Teil 2 von 3: Füllen von großen Rissen und Vertiefungen

Beton erneuern Schritt 5
Beton erneuern Schritt 5

Schritt 1. Mischen Sie 1 Teil Wasser mit 7 Teilen Oberflächenersatz unter Verwendung eines Bohrer- und Paddelaufsatzes

Gießen Sie das Oberflächenerneuerungspulver in einen 5 US gal (19 L) Eimer und fügen Sie dann das Wasser hinzu. Verwenden Sie einen Paddelaufsatz auf einem kabelgebundenen Bohrer, um den Oberflächenersatz zu mischen. Mischen Sie den Oberflächenersatz weiter, bis er eine dicke Konsistenz wie Keksteig hat.

  • Resurfacer können Sie in Ihrem örtlichen Baumarkt erwerben.
  • Die Menge an Oberflächenersatz, die Sie benötigen, hängt davon ab, wie viele Risse und Löcher Sie füllen müssen. Beginnen Sie mit dem Mischen von 1 Tasse (240 ml) Wasser mit 3 12 Pfund (1,6 kg) Oberflächenerneuerungsmischung.
  • Tragen Sie immer Gummi- oder Nitrilhandschuhe, bevor Sie den Oberflächenersatz berühren. So trocknet es nicht auf der Haut aus.

Spitze:

Resurfacer kann nicht von Hand oder im Fass angerührt werden, da er nicht die richtige Konsistenz erreicht.

Beton wieder auftauchen Schritt 6
Beton wieder auftauchen Schritt 6

Schritt 2. Füllen Sie die Risse mit der Oberflächenerneuerungsmischung

Verwenden Sie eine Kelle, um den Oberflächenersatz auf Ihren Beton zu übertragen. Drücken Sie den Oberflächenerneuerer in den Riss, damit er ihn vollständig ausfüllt und keine Luftblasen entstehen. Sobald der Riss oder die Vertiefung voll ist, glätten Sie die Oberseite des Risses mit einer flachen Kelle, damit er bündig mit dem Rest der Platte abschließt.

Risse müssen nur verfüllt werden, wenn sie mehr als die Hälfte der Betonplatte durchlaufen. Vermeiden Sie das Ausfüllen der Fugen zwischen den Platten

Beton wieder auftauchen Schritt 7
Beton wieder auftauchen Schritt 7

Schritt 3. Lassen Sie die Pflaster 6 Stunden trocknen

Bringe den Rest deines Betons erst wieder an die Oberfläche, wenn deine Flecken trocken sind. Bei Temperaturen um 23 °C sollten Ihre Pflaster innerhalb von 6 Stunden trocknen.

  • Die Trocknungszeit kann je nach Wetterbedingungen länger dauern.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Oberflächenersatz, wenn die Temperaturen unter 10 °C liegen oder wenn innerhalb von 8 Stunden nach dem Auftragen Frostgefahr besteht.

Teil 3 von 3: Auftragen des Oberflächenersatzes

Beton wieder auftauchen Schritt 8
Beton wieder auftauchen Schritt 8

Schritt 1. Besprühen Sie den Beton, damit er feucht ist

Verwenden Sie den Sprühaufsatz an Ihrem Schlauch, um den Beton zu benetzen. Dadurch wird verhindert, dass der Beton das Wasser aus Ihrem Spachtelmasse aufnimmt, wodurch er besser haftet. Wenn auf der Betonoberfläche noch stehendes Wasser vorhanden ist, schieben Sie es mit einem Besen mit steifen Borsten ab.

  • Wenn Sie keinen Vernebelungsaufsatz für Ihren Schlauch haben, haben Sie am Ende nur mehr Wasser zum Abbürsten.
  • Resurfacer kann nicht von Hand oder im Fass angerührt werden, da er nicht die richtige Konsistenz erreicht.
Betonstufe erneuern 9
Betonstufe erneuern 9

Schritt 2. Mischen Sie 5 12 c (1, 300 ml) kaltes Wasser mit 20 lb (9,1 kg) Oberflächenerneuerer.

Gießen Sie die Oberflächenerneuerungsmischung und das Wasser in einen 5 US gal (19 L) Eimer. Verwenden Sie den kabelgebundenen Bohrer mit einem Paddelaufsatz, um den Oberflächenerneuerer zusammenzumischen. Mischen Sie dieses Mal den Resurfacer, bis er die Konsistenz von Pfannkuchenteig hat.

  • Wenn Sie das Wasser kalt halten, verlängert sich die Verarbeitungszeit für den Oberflächenerneuerer geringfügig.
  • Wenn Ihre Mischung zu dick ist, fügen Sie hinzu 12 Tasse (120 ml) Wasser auf einmal, um es zu lösen. Wenn die Mischung zu flüssig ist, fügen Sie hinzu 12 Pfund (0,23 kg) des Oberflächenerneuerers.
  • Dies wird 45 Quadratfuß (4,2 m²) abdecken2) Beton, also passen Sie die Mengen nach Bedarf für die Fläche an, die Sie erneuern möchten.
Erneuern Sie die Betonstufe 10
Erneuern Sie die Betonstufe 10

Schritt 3. Gießen Sie den Oberflächenerneuerer in einer kleinen Fläche auf Ihren Beton

Beginnen Sie an einem Ende Ihrer Betonplatte und arbeiten Sie sich zum anderen Ende vor. Heben Sie Ihren Eimer an und gießen Sie den gesamten gemischten Oberflächenerneuerer in einem Streifen von 1 Fuß (0,30 m) Breite und 6–8 Fuß (1,8–2,4 m) Länge auf Ihren Beton. Halten Sie den Oberflächenerneuerer mindestens 2 Fuß (0,61 m) von der Kante der Betonplatte entfernt, damit er nicht herausquillt.

Gießen Sie nicht mehr als 1 Streifen auf einmal, da der Oberflächenerneuerer innerhalb von 30 Minuten trocknet

Warnung:

Füllen Sie die Fugen zwischen Betonplatten nicht aus, da sie sonst mit der Zeit einem höheren Rissrisiko ausgesetzt sind.

Betonstufe erneuern 11
Betonstufe erneuern 11

Schritt 4. Verteilen Sie den Oberflächenersatz mit einem Rakel gleichmäßig auf Ihrem Beton

Verwenden Sie einen langstieligen Rakel, um eine dünne Schicht des Oberflächenersatzes herzustellen. Arbeiten Sie in Hin- und Herbewegungen, bis der Resurfacer glatt ist und dazwischen 1412 Zoll (0,64–1,27 cm) dick. Decken Sie die Dichtungsstreifen in den Fugen zwischen Ihren Platten nicht ab.

  • Arbeiten Sie nur auf einer Fläche von 13,4 m²2) oder kleiner, damit der Resurfacer nicht trocknet, bevor Sie fertig sind.
  • Eine Tüte Betonerneuerer bedeckt etwa 90 Quadratfuß (8,4 m²)2). Halten Sie ein paar zusätzliche Tüten Oberflächenersatz bereit, falls Sie mehr hinzufügen müssen.
Betonstufe erneuern 12
Betonstufe erneuern 12

Schritt 5. Streichen Sie mit einem Betonbesen über die Oberfläche, um dem Oberflächenerneuerer eine Textur zu verleihen

Glatter Beton kann rutschig sein, es sei denn, Sie fügen ihm Textur hinzu. Nachdem der Oberflächenerneuerer 5 Minuten geruht hat, ziehen Sie einen Betonbesen mit Nylonborsten über die Oberfläche, um Texturlinien zu erzeugen. Bürsten Sie immer in die gleiche Richtung, damit die Linien sauber und gleichmäßig aussehen.

  • Betonbürsten sind in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Baumarkt erhältlich.
  • Verwenden Sie keinen normalen Besen, da sich der Oberflächenerneuerer in den Borsten verfangen und austrocknen könnte.
Betonstufe erneuern 13
Betonstufe erneuern 13

Schritt 6. Gießen Sie Oberflächenerneuerer ein, bis Sie Ihre gesamte Betonfläche fertiggestellt haben

Gießen Sie weiterhin Streifen des Oberflächenersatzes und arbeiten Sie in Richtung der Kante Ihrer Platte. Wischen Sie den Beton ab, bis er glatt und eben ist, und verwenden Sie dann Ihren Besen, um Textur hinzuzufügen.

Betonstufe erneuern 14
Betonstufe erneuern 14

Schritt 7. Lassen Sie den Oberflächenerneuerer 6 Stunden trocknen, bevor Sie darauf gehen und die Dichtungsstreifen entfernen

Bleiben Sie vom Oberflächenerneuerer fern, bis er vollständig trocken ist, was normalerweise etwa 6 Stunden dauert. Bei Temperaturen unter 23 °C (73 °F) kann das Aushärten des Oberflächenersatzes länger dauern. Ziehen Sie die Dichtungsstreifen aus den Fugen zwischen Ihren Platten.

  • Wenn Sie eine Auffahrt oder einen Bereich mit Fahrzeugverkehr erneuert haben, warten Sie 24 Stunden, bevor Sie darüber fahren.
  • Wenn die Temperatur über 32 °C (90 °F) liegt, besprühen Sie den Oberflächenersatz zweimal täglich, um ihn auszuhärten.

Warnungen

  • Lassen Sie den Oberflächenerneuerer nicht auf Ihrer Haut trocknen, da er Reizungen verursachen kann und schwer zu entfernen ist.
  • Füllen Sie die Fugen oder Risse zwischen 2 Betonplatten nicht aus. Lassen Sie sie offen, damit Ihr Beton im Laufe der Zeit weniger reißt.

Empfohlen: