Eine Keramikspüle reparieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Keramikspüle reparieren – wikiHow
Eine Keramikspüle reparieren – wikiHow
Anonim

Wenn Sie einen Chip oder Riss in Ihrer Keramikspüle bemerken, reparieren Sie ihn mit einem Epoxid-Reparaturset, um die Oberfläche schnell und einfach wiederherzustellen. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar erschwingliche Utensilien und eine feine Berührung, und Ihre Spüle kann wieder wie neu aussehen! Achten Sie darauf, den beschädigten Bereich zu reinigen und vorzubereiten, bevor Sie das Epoxid mischen, damit es sich mit der Oberfläche verbindet und den Schaden dauerhaft ausfüllt. Wenn Sie das getan haben, mischen Sie das Epoxid und verteilen Sie es vorsichtig über einen Riss oder drücken Sie es in mindestens zwei Schichten in einen Chip, um Ihre Spüle zu reparieren.

Schritte

Teil 1 von 3: Spüle reinigen

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 1
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 1

Schritt 1. Schleifen Sie die Kanten des Chips oder Risses, um sie zu glätten

Verwenden Sie ein sehr feines Schleifpapier, z. B. Schleifpapier mit 400er Körnung. Reiben Sie mit einem Stück Schleifpapier leicht hin und her über die beschädigte Stelle und tasten Sie es dabei mit den Fingerspitzen ab, bis Sie keine scharfen Kanten spüren.

Sie können dies überspringen, wenn der Schaden sehr gering ist, wie z. B. ein Haarriss, der keine scharfen Kanten hat

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 2
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 2

Schritt 2. Reinigen Sie den Bereich, um lose Rückstände vom Chip oder Riss zu entfernen

Schrubbe die beschädigte Stelle mit einem Scheuermittel wie Ajax und einem Scheuerschwamm oder der Scheuerseite eines Schwamms. Spülen Sie das Waschbecken gründlich mit Wasser aus dem Wasserhahn.

Dies gewährleistet eine saubere Oberfläche, auf der der Span- und Rissfüller haften kann und eine starke Verbindung bildet

Spitze: Sie können mit der scharfen Spitze einer Stecknadel oder Nadel Haarrisse auskratzen oder sehr kleine Späne mit einer alten Zahnbürste mit steifen Borsten ausbürsten, um darin festsitzende Keramikstücke oder Schmutz zu entfernen.

Reparieren Sie eine Keramikspüle Schritt 3
Reparieren Sie eine Keramikspüle Schritt 3

Schritt 3. Wischen Sie das Waschbecken mit einem Handtuch ab und lassen Sie es mindestens 1 Stunde trocknen

Benutze ein Papiertuch oder ein sauberes, saugfähiges Tuch, um die überschüssige Feuchtigkeit vom Spülbecken nach dem Spülen abzuwischen. Lassen Sie die Spüle mindestens 1 Stunde an der Luft trocknen, bevor Sie das Reparaturepoxid auftragen.

Tragen Sie niemals Chip-Repair-Epoxid auf eine nasse Oberfläche auf, da es sonst nicht richtig aushärtet

Teil 2 von 3: Mischen des Epoxid-Reparatur-Kits

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 4
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 4

Schritt 1. Kaufen Sie ein Reparaturset für Porzellan- und Keramik-Epoxid-Chips

Kaufen Sie ein allgemeines weißes Reparaturset, wenn Ihre Keramikspüle eine standardmäßige weiße Farbe hat. Holen Sie sich ein Kit, mit dem Sie Pigmente mischen können, um benutzerdefinierte Farben zu erstellen, wenn Ihre Spüle eine cremefarbene Farbe hat.

  • Reparatursets für Porzellan- und Keramiksplitter werden mit 2 Fläschchen mit Flüssigkeiten geliefert, die Sie zusammenmischen, um den Epoxidfüller herzustellen, sowie einen Pinsel, mit dem Sie das Produkt mischen und auftragen können.
  • Sie können diese Reparatursätze in einem Baumarkt, Baumarkt oder online kaufen.
Fixieren Sie eine Keramikspüle Schritt 5
Fixieren Sie eine Keramikspüle Schritt 5

Schritt 2. Mischen Sie die 2 Teile des Epoxid-Chip-Reparatursatzes zusammen

Öffnen Sie die Verpackung und legen Sie das starre Kunststoff-Vorderteil auf eine ebene Arbeitsfläche, um es als Mischtablett zu verwenden. Entleeren Sie den Inhalt beider Durchstechflaschen in die Schale und kratzen Sie mit der mitgelieferten Bürste jegliche Flüssigkeit, die in den Durchstechflaschen klebt, heraus. Verwenden Sie den Pinsel, um die Flüssigkeiten in der Schale mindestens 1 Minute lang gründlich zu mischen.

Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung und beachten Sie die Anweisungen des Herstellers für spezifische Anweisungen zum Mischen des Epoxids

Spitze: Wenn Sie ein Kit gekauft haben, das Pigmente enthält, mit denen Sie die Farbe des Epoxids ändern können, mischen Sie die entsprechende Pigmentfarbe 1 Tropfen nach dem anderen ein, bis Sie eine Übereinstimmung erhalten. Wenn Ihr Waschbecken beispielsweise hellgrün ist, mischen Sie einen Tropfen grünes Pigment hinein, bis das Epoxid die richtige Farbe hat.

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 6
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 6

Schritt 3. Lassen Sie das Epoxidharz 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen

Lassen Sie das Tablett mit dem gemischten Epoxidharz eine halbe Stunde lang auf Ihrer Arbeitsfläche stehen, damit das Epoxidharz auszuhärten beginnt. Dadurch wird es dicker und lässt sich leichter auftragen, um Späne und Risse zu füllen.

Lesen Sie auch hier die Anweisungen des Herstellers für das jeweilige Reparaturprodukt, das Sie gekauft haben, um genau zu erfahren, wie lange Sie warten müssen, bevor Sie das Epoxid auftragen

Teil 3 von 3: Späne und Risse auffüllen

Reparieren Sie eine Keramikspüle Schritt 7
Reparieren Sie eine Keramikspüle Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie den Pinsel des Kits, um eine dünne Schicht Epoxid auf Haarrisse aufzutragen

Tauchen Sie die Spitze des Pinsels in die Schale, um sie mit Epoxid zu bedecken. Bürsten Sie das Epoxidharz vorsichtig in den Riss oder den Chip, verteilen Sie es bis zu den Kanten und achten Sie darauf, dass es nicht auf die umgebende Oberfläche der Spüle gelangt.

Wenn du zu viel Epoxid aufträgst und es auf den Bereich um den Riss herum aufträgst, wische den Überschuss mit einem nassen Papiertuch ab

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 8
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 8

Schritt 2. Drücken Sie Epoxid in tiefere Rillen und Chips

Verwenden Sie die Spitze der Bürste des Reparatursets oder einen Zahnstocher, um einen Klecks Epoxid zu schöpfen. Drücken Sie das Epoxid mit der Bürste oder dem Zahnstocher in den Chip, ohne es zu überfüllen.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass der Chip mit der ersten Epoxidschicht mit der Senke eben ist. Sie können so lange Schichten auftragen, bis Sie es genau richtig hinbekommen

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 9
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 9

Schritt 3. Warten Sie 45 Minuten, bis die erste Epoxidschicht ausgehärtet ist

Lassen Sie die Spüle 45 Minuten in Ruhe, wenn Sie mit dem Aussehen der ersten Schicht zufrieden sind, um sie aushärten zu lassen. Stellen Sie sicher, dass niemand das Waschbecken benutzt, wenn noch jemand in der Nähe ist.

Sie könnten ein Warnschild schreiben und es über die Spüle kleben, um sicherzustellen, dass niemand es benutzt, während das Epoxid trocknet, wenn dies ein Problem darstellt

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 10
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 10

Schritt 4. Tragen Sie eine zweite Schicht Epoxid mit dem Pinsel des Kits auf

Tauchen Sie die Spitze des Pinsels zurück in die Schale mit dem Epoxid. Bürsten Sie vorsichtig eine weitere Schicht Epoxidharz auf den reparierten Riss oder drücken Sie sie in den reparierten Chip, um den Schaden abzuschließen.

Die meisten kleineren Risse und Absplitterungen benötigen nur 2 Schichten Epoxid, um sie zu füllen. Wenn Sie jedoch eine tiefere Furche reparieren, können Sie bei Bedarf weitere Schichten auftragen

Spitze: Sie können die Kante einer alten Kreditkarte verwenden, um das Epoxid zu glätten und die Kanten des Risses oder Chips abzudecken, um sie mit der umgebenden Oberfläche zu verschmelzen.

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 11
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 11

Schritt 5. Lassen Sie das Epoxid 24 Stunden trocknen

Verwenden Sie die Spüle nach dem Auftragen der letzten Epoxidschicht 24 Stunden lang nicht. Das Epoxid braucht Zeit zum Aushärten, ohne nass zu werden, um sich dauerhaft mit der reparierten Stelle zu verbinden.

Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 12
Befestigen Sie eine Keramikspüle Schritt 12

Schritt 6. Schleifen Sie die reparierte Stelle mit feinkörnigem Schleifpapier ab

Glätten Sie den reparierten Bereich mit Schleifpapier der Körnung 400 oder feiner, bis er mit dem Rest der Spüle verschmolzen ist. Reiben Sie das Schleifpapier leicht hin und her über den Chip oder Riss und fahren Sie mit den Fingerspitzen darüber, bis es sich vollständig glatt anfühlt.

Empfohlen: