Einen Bettrock herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Bettrock herstellen – wikiHow
Einen Bettrock herstellen – wikiHow
Anonim

Ein Bettrock, auch Staubrüsche genannt, ist eine traditionelle Bettdecke, die das Boxspringbett bedeckt und fast bis zum Boden reicht. Bettröcke gibt es in einer Vielzahl von Stilen und können gekauft oder hergestellt werden. Sie müssen keine Näherin sein, um Bettröcke nähen zu können. Tatsächlich ist der Vorgang recht einfach und auch für unerfahrene Näher machbar.

Schritte

Methode 1 von 2: Einen eigenen Bettrock nähen

Machen Sie einen Bettrock Schritt 1
Machen Sie einen Bettrock Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie Ihr Bett

Messen Sie die Breite und Länge Ihres Boxsprings sowie die Höhe vom Boden bis zur Oberseite Ihres Boxsprings. Um Bettröcke zu nähen, benötigen Sie 2 Bahnen in Länge und Höhe und 1 Bahn in Breite für Höhe für den Rock sowie 1 Bahn in Breite für Länge, um die Oberseite Ihres Boxspringbetts zu bedecken.

Addieren Sie 25 mm zum Breiten- und Längenmaß und 5 cm zum Höhenmaß für die Nahtzugabe. Sie haben nun die Maße, die Sie für Ihre Panels verwenden werden

Machen Sie einen Bettrock Schritt 2
Machen Sie einen Bettrock Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie sich für die Fülle für Ihren Bettrock

Wenn Sie einen flachen Bettrock machen möchten, können Sie die Maße verwenden, die Sie haben. Bei einem gekräuselten Bettrock müssen Sie die Fülle berücksichtigen; Bestimmen Sie, wie voll der Rock sein soll, entweder 2 bis 3 Mal voller als ein glatter / flacher Bettrock. Eine Fülle von 2 ist leicht voll, während eine Fülle von 3 extrem voll ist. Multiplizieren Sie alle Breiten- und Längenmaße für die Rockteile mit der gewünschten Fülle. Verwenden Sie die resultierenden Abmessungen beim Zuschneiden Ihrer Stoffbahnen.

Machen Sie einen Bettrock Schritt 3
Machen Sie einen Bettrock Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie Ihren Stoff vor

Waschen und trocknen Sie den Stoff zuerst, um eventuelle Schrumpfungen auszugleichen, und bügeln Sie ihn dann so, dass er flach und knitterfrei ist. Messen und markieren Sie Ihre Platten mit einem Lineal, einem Lineal und einem Stoffmarker.

Machen Sie einen Bettrock Schritt 4
Machen Sie einen Bettrock Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie Ihre Platten zu

Sie sollten insgesamt 4 Plattenstücke (3 für den Rock und 1 für die Hauptplatte) zuschneiden haben.

Machen Sie einen Bettrock Schritt 5
Machen Sie einen Bettrock Schritt 5

Schritt 5. Nähen Sie die Säume

Drücken Sie die Unterkante der 3 Rockteilstücke 1/2 Zoll (12 mm) mit der linken Seite nach innen, um den Saum zu bilden. Drücken Sie zusätzlich die 2 Längskanten und nur 1 Breitenkante der Hauptplatte unter, linke Seite nach innen, 1/2 Zoll (1,25 cm). Verwenden Sie einen Geradstich entlang der gepressten Kante, um Ihrem Saum einen sauberen, fertigen Look zu verleihen. Dadurch wird auch verhindert, dass der Bettrock mit der Zeit ausfranst.

Machen Sie einen Bettrock Schritt 6
Machen Sie einen Bettrock Schritt 6

Schritt 6. Bereiten Sie die gesammelten Platten vor

Wenn Sie einen Bettrock mit glatten/flachen Seiten herstellen, müssen Sie nichts tun, bevor Sie ihn an das Hauptstoffstück nähen. Wenn Sie sich für einen gekräuselten Bettrock entscheiden, müssen Sie Ihre Paneele sammeln, bevor Sie sie an das Hauptpaneel nähen. So erstellen Sie gesammelte Platten:

  • Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf einen Zickzackstich mit der längsten verfügbaren Stichlänge ein. Sie nähen 1/2 Zoll (12 mm) von der Oberkante (gegenüber der gesäumten Kante) der Rockverkleidung.
  • Baumwollhäkelfaden in der Mitte des Nähfußes so ausrichten, dass beim Nähen der Zickzackstich den Häkelfaden umschließt. Achten Sie darauf, dass Sie den Häkelfaden nicht festnähen, da Sie ihn durch die Kammer der Zick-Zack-Nähte ziehen müssen, um die Kräuselung zu erzeugen.
  • Nähen Sie über die gesamte Länge der Platte.
  • Ziehen Sie den Häkelfaden von beiden Enden der Bahn, um den Stoff zu kräuseln, bis die Bahn das richtige Breiten- oder Längenmaß hat.
  • Passen Sie die Raffungen an, bis sie gleichmäßig verteilt erscheinen.
  • Nähen Sie einen Geradstich entlang der gerafften Kante, um die Raffungen zu fixieren.
Machen Sie einen Bettrock Schritt 7
Machen Sie einen Bettrock Schritt 7

Schritt 7. Nähen Sie die Platten zusammen

Beginnen Sie an der Saumkante und stecken Sie je 1 vertikales Ende jedes längs verlaufenden Rockteils rechts auf rechts an jedem vertikalen Ende des breiten Rockteils fest. Mit einer Nahtzugabe von 1/2 Zoll (12 mm) die Platten entlang der 2 vertikalen Verbindungskanten zusammennähen. Wenn Sie fertig sind, haben Sie 1 durchgehende Bettschürze, die sich über den Umfang des Bettes erstreckt (ohne das Kopfende).

Machen Sie einen Bettrock Schritt 8
Machen Sie einen Bettrock Schritt 8

Schritt 8. Befestigen Sie die Schürzenpaneele am Hauptpaneel

Legen Sie die Hauptplatte an Ort und Stelle. Es sollte die gesamte Fläche des Boxspringbettes bedecken und über die unfertige Oberkante der Bettschürzenverkleidung reichen. Stecken Sie das Hauptpaneel über den gesamten Umfang an das Bettschürzenpaneel. Nähen Sie mit einem normalen Geradstich entlang der Kante des Hauptteils an allen 3 Seiten, die vom Rockteil eingefasst werden. Achten Sie darauf, die 1/2-Zoll-Nahtzugabe zu verwenden.

Machen Sie einen Bettrock Schritt 9
Machen Sie einen Bettrock Schritt 9

Schritt 9. Beenden Sie Ihren Bettrock

Wenn alle Paneele festgenäht sind, legen Sie die Bettschürze über das Boxspring, um die Passform zu überprüfen. Wenn alles glatt sitzt, sind Sie fertig! Entfernen Sie andernfalls die Bettschürze und korrigieren Sie alle Fehler entsprechend.

Methode 2 von 2: Clevere Alternativen nutzen

Machen Sie einen Bettrock Schritt 10
Machen Sie einen Bettrock Schritt 10

Schritt 1. Verwenden Sie ein Spannbettlaken als Bettrock

Wenn Sie keine Lust zum Nähen haben und einen schnellen und einfachen Bettrock wünschen, können Sie stattdessen ein Spannbettlaken verwenden. Einfach das Spannbettlaken statt der Matratze über das Boxspringbett legen und das Gummiband an der Unterseite unter das Boxspringbett stecken. Voila! Sie haben das Boxspringbett nun erfolgreich mit einem Laken bezogen, das bereits zu Ihrer Bettwäsche und Einrichtung passt.

Durch die Verwendung eines Spannbettlakens wird kein Platz unter dem Boxspringbett abgedeckt, sodass der Stauraum unter dem Bett freigelegt wird

Machen Sie einen Bettrock Schritt 11
Machen Sie einen Bettrock Schritt 11

Schritt 2. Stecken Sie einen langen Stoffstreifen anstelle eines Bettrocks

Wenn Sie den Rüschen-Look und die Aufbewahrungshülle eines echten Bettrocks ohne Nähen wünschen, können Sie einfach etwas Stoff feststecken. Messen Sie den Abstand um den Umfang Ihres Bettes und die Höhe vom Boden bis zur Oberseite des Boxspringbetts und schneiden Sie einen langen Stoffstreifen, der diesen Abmessungen entspricht. Stecken Sie diese mit geraden Stiften entlang der Kante des Boxsprings fest. Setzen Sie die Stifte oben auf das Boxspringbett, damit Sie beim Austausch der Matratze nicht sehen können, dass Ihr Rock tatsächlich nur festgesteckt ist.

Machen Sie einen Bettrock Schritt 12
Machen Sie einen Bettrock Schritt 12

Schritt 3. Versuchen Sie es mit einem Dropcloth

Die letzte einfache, nähfreie Alternative zu einem traditionellen Bettrock besteht darin, ein Stück Stoff zu verwenden, das groß genug ist, um das gesamte Boxspringbett zu bedecken und dann auf den Boden zu legen. Die beste Option dafür, ohne viel Geld auszugeben? Ein normales Dropcloth. Ein Leinentuch bedeckt den gesamten Raum eines Queensize-Bettes oder kleiner und hat genug überschüssigen Stoff, um den Boden zu erreichen. Breiten Sie das Dropcloth einfach über Ihrem Boxspringbett aus und verwenden Sie Stifte, um es um den Umfang herum zu fixieren. Sie sind fertig!

Tipps

  • Versuchen Sie, ein altes Blatt für die Hauptplatte zu verwenden, um Stoffkosten, Messen und Zuschneiden zu sparen.
  • Wenn Sie Bettröcke nähen, setzen Sie die Nähnadeln waagerecht zur Kante ein, die Sie nähen möchten, damit Sie beim Nähen über die Nadeln gehen können, anstatt sie zu entfernen.

Empfohlen: