Astilbe teilen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Astilbe teilen – wikiHow
Astilbe teilen – wikiHow
Anonim

Astilbe sind schattentolerante Pflanzen mit durchschnittlichem Feuchtigkeitsbedarf. Sie haben farnartiges Laub und bunte Blüten, die von rosa bis rot oder weiß reichen. Sie werden bis zu 1,5 m groß und können sich schnell vermehren, daher ist es wichtig, Ihre Astilbe regelmäßig zu teilen. Ohne regelmäßige Einteilungen kann Astilbe durch Überfüllung verdorren. Das Aufteilen Ihres Astilbes ist einfach, also integrieren Sie dies in Ihre Gartenpraxis für schöne Astilbe Jahr für Jahr!

Schritte

Teil 1 von 3: Timing der Astilbe-Divisionen

Teilen Sie Astilbe Schritt 1
Teilen Sie Astilbe Schritt 1

Schritt 1. Überprüfen Sie alle 3 bis 4 Jahre

Astilbe muss nicht jedes Jahr geteilt werden. Planen Sie, Ihren Astilbe etwa alle 3 bis 4 Jahre zu teilen oder wenn Sie bemerken, dass er anfängt zu verklumpen. Dies wird dazu beitragen, dass die Astilbe gesund bleibt und ihr Bestes gibt.

Teilen Sie Astilbe Schritt 2
Teilen Sie Astilbe Schritt 2

Schritt 2. Planen Sie die Teilung im Frühjahr

Kühlere Temperaturen eignen sich am besten zum Teilen von Astilbe, also planen Sie Ihre Teilungen für den Frühling. Das Teilen der Pflanzen im Sommer oder bei zu warmem Wetter kann für Ihre Pflanzen ein Schock sein und sie sogar töten.

Sie können den Astilbe auch im Herbst teilen, solange die Temperaturen kühl sind

Teilen Sie Astilbe Schritt 3
Teilen Sie Astilbe Schritt 3

Schritt 3. Warten Sie, bis Sie mehrere Klumpen aus dem Astilbe bekommen

Es lohnt sich nicht, Ihren Astilbe zu teilen, wenn Sie nur wenige Klumpen erhalten. Warten Sie stattdessen, bis Sie mehrere Klumpen von jeder Pflanze erhalten. Überprüfe die Pflanzen, um zu sehen, wie viele Stängelklumpen sich in der Nähe der Basis der Pflanze befinden.

Wenn zum Beispiel nur 2 oder 3 Klumpen pro Pflanze vorhanden sind, ist es zu früh zum Teilen. Wenn es 5 oder mehr Klumpen gibt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Teilen

Teil 2 von 3: Die Astilbe ausgraben

Teilen Sie Astilbe Schritt 4
Teilen Sie Astilbe Schritt 4

Schritt 1. Gießen Sie den Astilbe ein paar Tage vor dem Teilen

Gießen hilft, den Boden aufzuweichen. Es ist viel einfacher, den Astilbe zu teilen, wenn der Boden feucht und etwas aufgeweicht ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Pflanzen einige Tage vor dem Teilen gießen, um sicherzustellen, dass die Erde feucht ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Astilbe ein paar Tage nach dem Regen zu teilen

Teilen Sie Astilbe Schritt 5
Teilen Sie Astilbe Schritt 5

Schritt 2. Stecken Sie einen Spaten oder eine Gartengabel tief in den Boden unter den Wurzeln

Sie möchten nicht in die Wurzeln schneiden, da dies der Pflanze schaden kann. Grabe stattdessen unter den Wurzeln, um sie zu schützen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie tief die Wurzeln sind, dann graben Sie entlang der Pflanze, bis Sie den Wurzelansatz finden, und graben Sie dann darunter.

Teilen Sie Astilbe Schritt 6
Teilen Sie Astilbe Schritt 6

Schritt 3. Graben Sie einen Graben um den Wurzelballen

Wenn Sie den Boden des Wurzelballens erreicht haben, graben Sie mit einem Spaten die Erde um den Wurzelballen herum aus. Dies hilft, die Pflanze zu lockern und es Ihnen zu erleichtern, sie aus dem Boden zu ziehen, ohne sie zu beschädigen.

Achten Sie dabei darauf, den Wurzelballen nicht zu beschädigen

Teilen Sie Astilbe Schritt 7
Teilen Sie Astilbe Schritt 7

Schritt 4. Ziehen Sie die Pflanze mit intaktem Wurzelballen heraus

Fassen Sie die Astilbe in der Nähe der Stängelbasis und ziehen Sie sie aus dem Boden, nachdem Sie sie von der umgebenden Erde gelöst haben. Bei Widerstand kannst du den Schmutz mit deinem Spaten oder deiner Gabel weiter lösen. Ziehen Sie nicht am Astilbe, da es dadurch beschädigt werden kann.

Teilen Sie Astilbe Schritt 8
Teilen Sie Astilbe Schritt 8

Schritt 5. Schütteln Sie den überschüssigen Schmutz ab

Schütteln Sie die Pflanze beim Herausziehen gut durch, um den überschüssigen Schmutz vom Wurzelballen zu entfernen. Möglicherweise müssen Sie auch mit den Fingern darauf klopfen oder kratzen, aber seien Sie vorsichtig.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede der Astilbe-Pflanzen, die Sie teilen möchten

Teil 3 von 3: Trennen und Wiedereinsetzen der Kronen

Teilen Sie Astilbe Schritt 9
Teilen Sie Astilbe Schritt 9

Schritt 1. Verwenden Sie Ihre Finger oder eine Gartenschere, um die Kronen zu trennen

Wenn Sie alle Astilbe-Pflanzen, die Sie teilen möchten, entfernt haben, verwenden Sie Ihre Finger oder eine Gartenschere, um die Kronen auseinanderzubrechen. Die Basen der Astilbe sind die Kronen, und diese müssen Sie trennen. Von jeder Krone sollten nur wenige Stiele ausgehen.

Ist im Bereich der Basis noch zu viel Schmutz vorhanden, um die einzelnen Kronen zu erkennen, dann spülen Sie den Schmutz mit etwas kaltem Wasser ab

Teilen Sie Astilbe Schritt 10
Teilen Sie Astilbe Schritt 10

Schritt 2. Pflanzen Sie die Teilungen so schnell wie möglich wieder ein

Es ist wichtig, die Kronen so schnell wie möglich wieder in die Erde oder einen Topf mit Erde zu bringen. Nachdem Sie die Teilungen vorgenommen haben, pflanzen Sie die Astilbe in ein Gartenbeet oder einen Topf mit Erde um, wobei die Pflanzen 1 bis 3 Fuß (0,30 bis 0,91 m) voneinander entfernt sind. Stecken Sie den Wurzelballen 10 bis 15 cm tief in die Erde, so dass er vollständig bedeckt ist, und drücken Sie dann die Erde um die Basis der Pflanze herum.

  • Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen in hellem bis mäßigem Schatten stehen. Astilbe gedeiht nicht in voller Sonne - zu viel Sonne lässt die Blätter verbrennen.
  • Vermeiden Sie Bereiche mit schlechter Drainage. Astilbe-Pflanzen brauchen Feuchtigkeit, aber zu viel lässt sie faulen.
Teilen Sie Astilbe Schritt 11
Teilen Sie Astilbe Schritt 11

Schritt 3. Gießen Sie den Boden um die Pflanze herum und geben Sie Mulch hinzu, um sie feucht zu halten

Gießen Sie die Astilbe nach dem Umpflanzen, um sicherzustellen, dass die Erde feucht ist. Es ist wichtig, die Pflanzen nach dem Umpflanzen konstant feucht zu halten, also trage auch eine Mulchschicht über den Boden auf. Dies hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten.

Empfohlen: