Wie man einen Teetassengarten anpflanzt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Teetassengarten anpflanzt (mit Bildern)
Wie man einen Teetassengarten anpflanzt (mit Bildern)
Anonim

Ein Miniaturgarten, der in einer Teetasse gepflanzt wird, kann eine natürliche, üppige Atmosphäre in Bereiche bringen, in denen Pflanzen in voller Größe möglicherweise nicht leicht hineinpassen. Erstellen Sie Ihren eigenen Teetassengarten, indem Sie Teetassen Ihrer Wahl auswählen und sie in einen Behälter verwandeln, in dem Pflanzen wachsen können. Dies wird erreicht, indem Sie ein Loch in die Tasse für die Drainage bohren und die Pflanzen dann über einem Kieselbett in die Blumenerde stecken. Um den Garteneindruck zu vervollständigen, können Sie mit einer luftgetrockneten Modelliermasse auch einzigartige Dekorationen für den Teetassengarten wie bunte Pilze und Häuser formen und bemalen. Um das Projekt zu vervollständigen, muss es dann nur noch stolz präsentiert werden.

Schritte

Teil 1 von 4: Zubereitung der Teetasse

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 1
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie die Teetassen für den Garten aus

Wenn Sie noch keinen Vorrat an Teetassen in Ihrem Schrank haben, den Sie für dieses Projekt opfern möchten, müssen Sie welche kaufen. Sie können preiswerte Tassen in Ihrem örtlichen Secondhand- oder Secondhandladen finden. Oder suchen Sie in Antiquitätengeschäften nach älteren, empfindlichen Teetassen oder kaufen Sie in Kaufhäusern oder Haushaltswarengeschäften; Der Verkauf kann besonders nützlich sein für nicht übereinstimmende und lose Teetassen, die zu Rabattpreisen verkauft werden.

Erwerben Sie Teetasse und Untertasse-Kombinationen. Sie können die Untertasse als Auffangschale verwenden, um Wasser aufzufangen, das durch das Ablaufloch austritt, das Sie später in den Boden der Tasse bohren. Die Untertasse kann woanders bezogen werden, vorausgesetzt, sie ergänzt die Teetasse gut

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 2
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 2

Schritt 2. Machen Sie eine Vertiefung in die ausgewählte Teetasse, um sie zum Bohren vorzubereiten

Legen Sie ein kleines X Klebeband in die Mitte des Bodens der Tasse. Schlagen Sie mit einem Hammer leicht auf einen Bohrer in der Mitte des X, bis eine kleine Delle entsteht. Stellen Sie sicher, dass dieser Hahn sehr leicht ist, sonst kann die Tasse zerspringen.

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 3
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 3

Schritt 3. Bohren Sie ein Loch in die Teetasse für die Drainage

Schützen Sie Ihre Augen vor dem Bohren mit einer Schutzbrille. Setzen Sie den Bohrer in den Bohrer ein. Mit mäßigem Druck mit geringer Geschwindigkeit an der Delle bohren, bis das Drainageloch entsteht.

  • Seien Sie beim Bohren geduldig. Dieser Vorgang kann bis zu fünf Minuten oder länger dauern. Wenn Sie zu viel Druck ausüben, kann die Teetasse brechen.
  • Legen Sie während des Bohrens ein Stück Altholz unter Ihre Tasse. Auf diese Weise bohren Sie, wenn Sie plötzlich durch den Becher schlagen, nicht versehentlich in Ihre Arbeitsfläche.
  • Um die Reibung und die Gefahr einer Beschädigung der Teetasse zu verringern, spülen Sie das Loch während des Bohrens mit etwas Wasser aus. Sprühflaschen und Pipetten eignen sich gut zum Auftragen von Wasser auf diese Weise.
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 4
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie kleine Kieselsteine für die Drainage, wenn Sie nicht bohren möchten

Wenn Sie Ihre Teetasse nicht beschädigen möchten - insbesondere wenn es sich um eine Vintage-Tasse handelt - können Sie dennoch für eine Drainage sorgen, indem Sie eine kleine Schicht Kieselsteine am Boden Ihrer Tasse anlegen, damit das Wasser nach unten und von den Wurzeln Ihrer Tasse abfließen kann Pflanze, Anlage. Verteilen Sie eine flache Schicht von ½ Zoll (12,7 mm) bis 1 Zoll (25,4 mm) Kieselsteinen auf dem Boden der Teetasse zum Abtropfen.

Teil 2 von 4: Pflanzen in die Teetasse einsetzen

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 5
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 5

Schritt 1. Wählen Sie geeignete Pflanzen für den Teetassengarten

Priorisieren Sie Pflanzen, die widerstandsfähig und herzhaft sind. Im Allgemeinen eignen sich alpine Pflanzen und Sukkulenten gut für Teetassengärten. Diese benötigen wenig Wasser und können auch in kleinen Gefäßen gedeihen. Vorschläge für geeignete alpine und saftige Optionen sind:

  • Alpenpflanzen: Sparsamkeit (Armeria juniperifolia), Winter-Aconit (Eranthis cilicica), Fritillary (Fritillaria uva-vulpis), Primel (Zwergprimula marginata), Steinbrech (Saxifraga), Fetthenne (Sedum-Arten) und andere.
  • Sukkulenten: Mondkaktus (Gymnocalycium mihanovichii), Aloe, kleine Hühner und Küken (Sempervivum tectorum), Babyjade oder Hobbitjade (Crassula ovata), Zebrapflanze (Haworthia fasciata), blaue Wellen (Echeveria) und ähnliche kleine Sukkulenten.
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 6
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 6

Schritt 2. Legen Sie Kieselsteine unter die Blumenerde, um die Pflanzengesundheit zu fördern

Alpenpflanzen und Sukkulenten haben sich an strenges, oft trockenes oder halbtrockenes Klima angepasst, daher kann zu viel Wasser für sie schädlich sein. Füllen Sie das untere Drittel der Teetasse mit kleinen Kieselsteinen, um die Ansammlung von überschüssigem Wasser zu verhindern.

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 7
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 7

Schritt 3. Setzen Sie die Pflanzen zusammen mit eventuell zusätzlich benötigter Erde in die Teetasse ein

Gib Erde in die Teetasse, bis sie etwa zu drei Vierteln voll ist. Entfernen Sie die Pflanzen vorsichtig aus ihren Behältern. Mache mit deinem Finger ein kleines Loch in die Erde und stecke dann die Wurzeln der Pflanze ein. Füllen Sie bei Bedarf zusätzliche Erde auf.

  • Die ideale Tiefe für die Wurzellöcher bestimmter Pflanzen sollte in der Pflegeanleitung angegeben sein, die Ihrer Pflanze beiliegt. Schlagen Sie diese Informationen im Zweifelsfall online mit einer Stichwortsuche nach der entsprechenden Pflanze nach.
  • Um sicherzustellen, dass die Pflanze im Teetassengarten genügend Nährstoffe hat, mischen Sie die Blumenerde separat mit einem körnigen Langzeitdünger, bevor Sie sie in die Teetasse geben. Die benötigte Düngermenge sollte auf dem Etikett des Düngers (und eventuell auch auf dem Etikett der Pflanze) angegeben sein.
  • Wenn du die Teetasse mit Erde auffüllst, füge nicht zu viel Erde hinzu. Der Boden sollte nicht Bedecken Sie das untere Laub der Pflanzen, da dies zu Krankheiten oder Fäulnis führen kann.
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 8
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 8

Schritt 4. Gießen Sie den Teetassengarten nach Bedarf

Gießen Sie Ihre Pflanzen nach dem Pflanzen gut, aber sättigen Sie den Boden nicht. Überprüfen Sie nach dem Gießen die Pflegehinweise der Pflanzen, um festzustellen, wie oft sie gegossen werden müssen. Verschiedene Pflanzen haben unterschiedliche Bewässerungsbedürfnisse.

  • Pflanzen leicht mit einer Sprühflasche zu besprühen hilft dir, Überwässerung zu vermeiden und wird besonders empfohlen, wenn du Kieselsteine anstelle von Drainagelöchern verwendet hast.
  • Wenn Sie keine Auffangschale verwenden möchten, stellen Sie die Teetassengärten beim Gießen in die Spüle und ersetzen Sie sie, wenn sie vollständig entleert sind.

Teil 3 von 4: Modellieren Sie Pilze und Häuser für Ihren Teetassengarten

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 9
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 9

Schritt 1. Bestimmen Sie, ob Sie dem Teetassengarten weitere Funktionen hinzufügen möchten

Dieser Abschnitt ist zwar optional, aber das Hinzufügen von Miniaturgegenständen schafft eine süße Atmosphäre, die den Blick des Betrachters für eine genauere Betrachtung anzieht. Sie können bereits hergestellte kleine Gegenstände hinzufügen oder einige aus Modelliermasse und Bastelgegenständen herstellen. Die folgenden Schritte enthalten Anweisungen zur Herstellung Ihrer eigenen Miniaturpilze und -häuser, die Sie der Teetasse hinzufügen können.

Miniaturpilze herstellen

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 10
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 10

Schritt 1. Pilze mit luftgetrockneter Modelliermasse herstellen

Öffnen Sie die Modelliermasse und trennen Sie etwa eine Murmel ab. Rollen Sie diese mit den Händen zu einer Kugel. Drücken Sie die Kugel an einem Ende zusammen und ziehen Sie die Masse von der mittleren Kugel weg, um einen Schaft zu bilden.

  • Stecken Sie ein kleines Stück Blumendraht durch den Stiel in die Kappe des Pilzes, um den Draht aus der Unterseite des Stiels herauszuführen.
  • Die Länge des Blumendrahtes hängt von der Größe der Pilze ab. Im Allgemeinen sollte genug von unten herausragen, damit Sie es leicht handhaben können.
  • Mit Fimo können Sie länger anhaltende und stabilere Dekorationen herstellen. Befolgen Sie die Anweisungen des Tons, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In den meisten Fällen muss Fimo gebrannt werden, damit er aushärtet.

Miniaturhäuser bauen

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 11
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 11

Schritt 1. Bilden Sie die Basis von Miniaturhäusern mit der Verbindung

Verdoppeln Sie die Menge an Verbindung, die Sie für Pilze verwendet haben, und rollen Sie sie mit den Händen zu einer Kugel. Formen Sie die Kugel zu einer rechteckigen Schachtel für den Boden des Hauses.

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 12
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 12

Schritt 2. Verwenden Sie einen Zahnstocher, um der Basis des Hauses feine Details hinzuzufügen

Mit dem Zahnstocher kleine Quadrate für Fenster formen. Selbst kleine Einkerbungen, die mit dem Zahnstocher gemacht wurden, erscheinen wie winzige Fenster. Fügen Sie eine zentrale Rechteckform für die Haustür hinzu.

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 13
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 13

Schritt 3. Fügen Sie ein Dach hinzu und beenden Sie das Haus

Nehmen Sie eine marmorgroße Menge Masse und formen Sie daraus ein Dreieck oder einen Kegel für das Dach. Stecken Sie Blumendraht durch die Unterseite des Rechtecks in das Dach, um beide Teile zu verbinden.

  • Zusätzlicher Draht sollte ähnlich wie bei den geformten Pilzen aus dem Boden des Hauses herauskommen.
  • Wenn das Haus nur durch Blumendraht verbunden ist, kann es instabil sein. Erhöhen Sie die Stabilität, indem Sie mehr Blumendrähte hinzufügen oder das Ober- und Unterteil mit einem Punkt Heißkleber befestigen.
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 14
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 14

Schritt 4. Bemalen Sie Ihre Modelle

Der Blumendraht von Modellen kann in Steckschaum eingeklebt werden, um das Malen zu erleichtern. Gib eine kleine Menge Farbe auf eine Palette oder einen Pappteller. Tauchen Sie Ihren Pinsel in die Farbe und tragen Sie Ihre Basisschicht auf. Bei Pilzen ist dies zum Beispiel wahrscheinlich rot. Sobald die rote Grundschicht getrocknet ist, können Sie weiße Flecken hinzufügen.

  • Setzen Sie Akzente bei Ihren Teetassen-Gartenmodellen. Befestigen Sie spanisches Moos mit etwas Heißkleber auf den Dächern der Häuser.
  • Fühlen Sie sich frei, mit verschiedenen Farben zu experimentieren. Stimmen Sie Ihre Farbgebung auf die natürlichen Farben Ihrer Pflanzen ab.
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 15
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 15

Schritt 5. Fügen Sie die Modelle Ihrem Teetassengarten hinzu

Stecken Sie den Blumendraht einfach in einen offenen Schmutzfleck im Teetassengarten, um ein beliebiges Modell hinzuzufügen. Ordnen Sie mehrere Häuser zusammen, damit es so aussieht, als ob Sie ein Miniaturdorf in Ihrem Teetassengarten versteckt hätten.

Teil 4 von 4: Den Teetassengarten anzeigen

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 16
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 16

Schritt 1. Entscheiden Sie, wo Sie den Teetassengarten platzieren möchten

Es kann entweder ein Indoor- oder ein Outdoor-Garten sein, obwohl er draußen geschützt werden muss, um zu verhindern, dass die Pflanzen brechen oder zu stark austrocknen, da sie nur auf wenig Erde wachsen. Die meisten Teetassengärten werden drinnen gehalten, aber es schadet nicht, sie auf einer geschützten Terrasse, einem Balkon oder sogar in einem Kräuter- oder Küchengartenbereich zu platzieren.

Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 17
Pflanzen Sie einen Teetassengarten Schritt 17

Schritt 2. Ziehen Sie in Betracht, mehrere Teetassengärten zusammen auszustellen

Ein Teetassengarten allein ist in Ordnung, aber Sie können noch mehr Wirkung und Interesse erzielen, indem Sie mehrere Teetassengärten zusammen anordnen. Einige Ideen dafür sind:

  • Verwenden Sie einen gestuften Kuchenständer. Platzieren Sie auf jeder Etage des Tortenständers eine Teetasse. Dekorieren Sie den Tortenständer nach Belieben, z. B. mit Trockenblumen und Moos.
  • Stellen Sie eine Reihe von Teetassengärten zusammen, z. B. entlang eines Regals oder auf einem Tisch. Halten Sie sich entweder an das gleiche Teetassenmuster oder variieren Sie die Teetassenmuster, aber stellen Sie sicher, dass sie sich gut ergänzen.
  • Wenn die Teetasse auf einer eigenen befestigten Untertasse steht, stellen Sie sie auf einen Couchtisch oder einen anderen Präsentationstisch auf einen starken, strategisch platzierten Stapel Bücher, den Sie absichtlich ausstellen. Dies kann dazu beitragen, den Look "eklektischer Landhaus" zu suggerieren.
  • Wenn Sie es auf der Terrasse platzieren, stellen Sie es auf Pflanzregalen oder einem anderen Regalplatz aus. Da dies empfindlich ist, sollte es an einem sicheren Ort sein, um angestoßen oder darauf getreten zu werden.
  • Fügen Sie Ihrem Feengarten ein oder zwei Teetassengärten hinzu, wenn Sie einen haben. Die Feen werden es lieben.

Tipps

  • Fragen Sie Nachbarn und Verwandte, ob sie für dieses Projekt geeignete Teetassen haben, die sie in einen Teetassengarten verwandeln möchten. Sie können dies als ein durchdachtes handgemachtes Geschenk von Ihnen schätzen.
  • Diese leisten einen hervorragenden Beitrag zur Schulmesse oder zum Spendensammeltisch für jede Veranstaltung, bei der handgefertigte Waren benötigt werden. Teetassen, die für den weißen Elefanten abgegeben werden, oder Müll- und Schatzstände können beschlagnahmt werden, um sie in Teetassengärten zu verwandeln.

Warnungen

  • Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Sie sind vielleicht neugierig und könnten die kleinen Stücke verschlucken.
  • Seien Sie beim Bohren vorsichtig. Eine unsachgemäße Verwendung eines Bohrers kann zu Sachschäden oder Verletzungen führen.

Empfohlen: