3 einfache Möglichkeiten, eine Geigenblattfeige wiederzubeleben

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, eine Geigenblattfeige wiederzubeleben
3 einfache Möglichkeiten, eine Geigenblattfeige wiederzubeleben
Anonim

Geigenblattfeigen sind beliebte Zimmerpflanzen mit großen, hellgrünen Blättern, die fast jeden Raum erhellen. Während Geigenblattfeigen relativ pflegeleicht sind, neigen sie dazu, einige schwierige Probleme zu entwickeln. Wenn Ihre Geigenblattfeige Probleme hat, können Sie sie oft retten, indem Sie ihr spezielles Problem behandeln und die richtige Pflege und Bedingungen bieten. Sobald sich Ihre Pflanze auf dem Weg der Besserung befindet, wird die Förderung von neuem Wachstum Ihre Pflanze wiederbeleben und ihr zum Gedeihen verhelfen.

Schritte

Methode 1 von 3: Behandlung allgemeiner Probleme

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 1
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie braune, abgestorbene Blätter, damit sie die Ressourcen der Pflanze nicht entwässern

Ziehe mit deinen Händen oder einer scharfen Gartenschere alle braunen, gelben oder verschrumpelten Blätter ab oder schneide sie ab. Lassen Sie die gesündesten Blätter an der Pflanze, damit sie sich wiederbeleben können.

  • Wenn du die abgestorbenen Blätter nicht entfernst, entziehen sie dem Rest der Pflanze weiterhin Nährstoffe und Wasser.
  • Bräunung und Vergilbung können auf eine bakterielle Infektion hinweisen. Das Entfernen der infizierten Blätter kann helfen, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 2
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie im Frühjahr schimmelige Äste ab

Wenn Sie weißen, echten Mehltau an den Stängeln oder Zweigen bemerken, verwenden Sie eine scharfe Gartenschere, um den infizierten Bereich von der Pflanze zu entfernen. Du kannst deine Geigenblattfeige zu jeder Jahreszeit beschneiden, aber wenn du im Frühjahr beschneidest, bekommt die Pflanze das Licht, das sie braucht, um sich zu erholen und zu wachsen.

Vermeiden Sie die Versuchung, den Mehltau abzuwischen, da dies die Sporen tatsächlich auf andere Bereiche der Pflanze übertragen kann

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 3
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 3

Schritt 3. Besprühen Sie Ihre Pflanze mit Neemöl, wenn sich Schimmel am Hauptstamm befindet

Kaufen Sie ein Pflanzen-Fungizid-Spray auf Neemöl-Basis und bedecken Sie den schimmeligen Bereich damit großzügig. Wiederholen Sie dies alle paar Tage, bis der Mehltau zu sterben beginnt und sich aufklärt.

  • Du kannst Neemöl auch auf Blättern verwenden, die ansonsten gesund erscheinen.
  • Anstelle von Neemöl können Sie 1 Teelöffel (2,5 Gramm) Backpulver mit 1 US Quart (950 ml) Wasser in einer Sprühflasche mischen. Sprühen Sie den Mehltau großzügig mit der Lösung ein, bis er sich aufklärt.
  • Fungizidsprays auf Neemölbasis sind im Internet und in Pflanzenfachgeschäften weit verbreitet.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 4
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie Wasser, Alkohol und Neemöl, um Spinnmilben und Wollläuse abzutöten

Wenn Sie kleine weiße oder schwarze Käfer oder dunkle Flecken auf den Blättern, Zweigen oder Stängeln bemerken, besprühen Sie die infizierten Bereiche mit Wasser, um so viel wie möglich manuell zu entfernen. Tauche dann ein Wattestäbchen in Alkohol und drücke es auf jede Stelle, um die Käfer abzutöten.

  • Die kleinen schwarzen Käfer oder Punkte sind höchstwahrscheinlich Spinnmilben, während die weißen Flecken normalerweise mehlige Käfer sind.
  • Sie können Ihre Pflanze auch mit einem Produkt auf Neemölbasis besprühen, um alle Käfer abzutöten, die Sie nicht sehen können.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 5
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 5

Schritt 5. Erstellen Sie eine Mückenfalle, um einen Mückenbefall loszuwerden

Wenn du Mücken um deine Pflanze herumfliegen siehst, fülle eine kleine Schüssel mit Honig oder Apfelessig. Decken Sie die Schüssel mit Plastikfolie ab und stechen Sie dann mit einem Zahnstocher ein paar Löcher in die Oberseite. Stellen Sie Ihre Mückenfalle auf die Erde neben Ihrer Pflanze.

  • Die Mücken werden in die Löcher kriechen, um an den Honig oder Apfelessig zu gelangen, aber sie werden wahrscheinlich nicht mehr herauskommen.
  • Es kann auch hilfreich sein, den Boden deiner Pflanze austrocknen zu lassen, während du den Befall behandelst. Mücken nisten in der Regel in der obersten Bodenschicht und gedeihen in Feuchtigkeit, so dass das Austrocknen des Bodens sie davon abhält, Eier zu legen und auszubrüten.
  • Das Aufstellen einer Mückenfalle beseitigt einen Mückenbefall in der Regel innerhalb weniger Wochen.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 6
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 6

Schritt 6. Übertragen Sie Ihre Pflanze in einen Topf mit besserer Drainage, wenn sie verrottete Wurzeln hat

Wenn die Blätter abfallen oder an den Rändern braun werden, heben Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf, um die Wurzeln auf Fäulnis zu untersuchen. Wenn eine der Wurzeln nass, braun und matschig ist, schneide sie mit einer Gartenschere ab. Dann pflanzen Sie Ihre Geigenblattfeige in frische Erde und einen neuen Topf mit besserer Drainage.

  • Ihre Geigenblattfeige kann an Wurzelfäule sterben, selbst wenn sich die Erde oben trocken anfühlt. Der einzige Weg, um sicher zu gehen, besteht darin, ihn aus dem Topf zu heben und die Wurzeln zu untersuchen.
  • Verwenden Sie eine schnell durchlässige Allzweckerde im neuen Topf.
  • Sie können die Entwässerung überprüfen, indem Sie Ihre Geigenblattfeige gießen und sicherstellen, dass überschüssiges Wasser aus den Entwässerungslöchern im Boden tropft.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 7
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 7

Schritt 7. Schneiden Sie die toten Wurzeln ab, um Platz für das Wachstum gesunder Wurzeln zu schaffen

Wenn Ihre Geigenblattfeige trocken und zu wenig bewässert erscheint, nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und untersuchen Sie die Wurzeln, um zu sehen, ob sie braun, verschrumpelt und strähnig sind. Wenn ja, schneide die Wurzeln mit einem scharfen Messer durch, um sie zu lockern, und ziehe sie dann vom Boden und von der Pflanze ab.

Braune, verschrumpelte und strähnige Wurzeln sind wahrscheinlich zu dehydriert, um wiederbelebt zu werden. Das Entfernen ermöglicht den gesunden Wurzeln einen besseren Zugang zu Wasser und Nährstoffen, die sie zum Gedeihen benötigen

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 8
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 8

Schritt 8. Topfen Sie Ihre Pflanze mit frischer Erde um, wenn sie eine bakterielle Infektion hat

Wenn die Blätter deiner Pflanze braun oder gelb werden, hebe deine Pflanze vorsichtig aus ihrem aktuellen Topf. Entfernen Sie vorsichtig so viel alte Erde wie möglich vom Wurzelballen, um zu vermeiden, dass die Bakterien in die neue Erde übertragen werden. Dann pflanzen Sie Ihre Geigenblattfeige in einen neuen Topf mit guter Drainage und frischer Erde um.

  • Gießen Sie Ihre Pflanze nach dem Umtopfen so wenig wie möglich, bis sie sich erholt hat, um die Ausbreitung der Bakterien zu verhindern.
  • Bewahren Sie Ihre umgetopfte Geigenblattfeige an einem Ort mit guter Luftzirkulation auf, um zu verhindern, dass Bakterien eitern und wachsen.

Methode 2 von 3: Bereitstellung der richtigen Pflege und Bedingungen

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 9
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 9

Schritt 1. Positionieren Sie Ihre Pflanze so, dass sie täglich 6 Stunden helles, indirektes Sonnenlicht bekommt

Helles, indirektes Licht ermöglicht es der Pflanze, das Sonnenlicht zu bekommen, das sie braucht, um sich zu beleben, ohne zu überhitzen. Wenn Ihre Pflanze nicht genug Sonne bekommt, werden die Blätter wahrscheinlich braun und fallen ab.

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 10
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 10

Schritt 2. Halten Sie den Raum zwischen 16 und 32 °C (60 bis 90 °F)

Die Aufrechterhaltung einer moderaten bis warmen Raumtemperatur verhindert auch, dass Ihre Geigenblattfeige überhitzt oder zu kalt wird. Halten Sie Ihre Pflanze außerdem so weit wie möglich von zugigen Bereichen fern. Selbst wenn Sie die Raumtemperatur kontrollieren, können Fenster, Lüftungsschlitze und Heizungen dazu führen, dass die Blätter braun werden.

Wenn Ihre Geigenblattfeige zu kalt wird, können Sie rote Flecken auf den neuen Blättern sehen. Stellen Sie in diesem Fall Ihre Pflanze an einen wärmeren Standort

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 11
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 11

Schritt 3. Gießen Sie Ihre Geigenblattfeige etwa einmal pro Woche, wenn sich die Erde trocken anfühlt

Wenn sich die Erde Ihrer Geigenblattfeige leicht trocken anfühlt, gießen Sie sie, bis die Erde angefeuchtet ist. Lassen Sie die Pflanze einige Stunden in der Spüle oder im Freien, damit das Wasser unten ablaufen kann, damit die Wurzeln nicht zu faulen beginnen.

Während es wichtig ist, Ihre kämpfende Geigenblattfeige nicht zu überwässern, ist es ebenso wichtig, dass die Erde nicht vollständig austrocknet. Wenn Sie Ihre Pflanze etwa einmal pro Woche gießen, sollte dies genug Wasser liefern, um sie wiederzubeleben, ohne den Boden zu befeuchten

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 12
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 12

Schritt 4. Düngen Sie Ihre Pflanze einmal im Monat, außer im Winter

Gib im Frühjahr, Sommer und Herbst etwa 1 Teelöffel (4,9 ml) Flüssigdünger in die Erde deiner Geigenblattfeige. Vermeide es, im Winter oder mehr als einmal im Monat Dünger hinzuzufügen, damit du der Pflanze nicht mehr Nährstoffe gibst, als sie verwerten kann.

  • Granulierter Dünger kann schwer zu verarbeiten sein und Sie riskieren, die Pflanze zu überdüngen. Die Verwendung eines Flüssigdüngers ist im Allgemeinen sicherer, da er leichter zu kontrollieren ist.
  • Verwenden Sie für beste Ergebnisse einen Dünger, der speziell für Geigenblattfeigen entwickelt wurde. Wenn Sie das nicht finden, verwenden Sie einen Allzweckdünger, der ungefähr 30 % Stickstoff, 10 % Phosphor und 20 % Kalium enthält.
  • Wenn Ihre Geigenblattfeige Schimmel an den Zweigen hat, vermeiden Sie das Düngen, bis sich der Mehltau auflöst.

Methode 3 von 3: Ermutigung zu neuem Wachstum

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 13
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 13

Schritt 1. Kerben Sie Ihren Geigenblattstamm ein, um ihn zum Wachsen neuer Zweige zu ermutigen

Entscheiden Sie zuerst, wo Sie Ihr Geigenblatt dazu bringen möchten, einen neuen Zweig zu sprießen. Verwenden Sie dann ein scharfes Messer, um a 18 Inch (0,32 cm) schneiden Sie am Stamm direkt über dem Knoten, der Ihrem gewünschten Zweigstandort am nächsten liegt.

  • Wenn Sie viele ungesunde Äste und Blätter beschneiden mussten, ist das Kerben eine großartige Möglichkeit, Ihre Geigenblattfeige wiederzubeleben, indem Sie sie dazu ermutigen, neue, gesunde Zweige zu bilden.
  • Aus dem eingekerbten Bereich kann etwas weißer, klebriger Saft tropfen.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 14
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 14

Schritt 2. Schneiden Sie das neueste Wachstum ab, damit es mehr verzweigt

Um Ihre Geigenblattfeige wiederzubeleben und sie zum Wachsen von Zweigen zu ermutigen, versuchen Sie, Ihre Pflanze zu „kneifen“, indem Sie das neueste Wachstum an der Spitze des Baumes mit einer Gartenschere abschneiden. Wenn der Schnittschorf vorbei ist, wird die Pflanze gezwungen, von dieser Stelle in mehrere neue Richtungen nach außen zu wachsen.

Das Kneifen hilft nicht nur dabei, deine Geigenblattfeige wiederzubeleben, es gibt dir auch ein wenig Kontrolle über die Form, die deine Pflanze beim Wachsen annehmen wird

Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 15
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 15

Schritt 3. Übertragen Sie Ihre Pflanze in einen neuen Topf, wenn Sie neues Wachstum sehen

Wenn die Wurzeln Ihrer Geigenblattfeige aus ihrem aktuellen Topf herauswachsen, Ihre Pflanze jedoch Schwierigkeiten hat, warten Sie, bis Sie neues Wachstum an der Pflanze sehen, bevor Sie sie umtopfen. Wenn Sie Ihre Geigenblattfeige umtopfen, bevor sie sich wiederbelebt, ist sie möglicherweise nicht gesund genug, um mit Störungen und dem Umzug in eine neue Umgebung umzugehen.

  • Sobald du neues Wachstum an deiner Pflanze bemerkst, überführe sie in einen größeren Topf, damit die Wurzeln mehr Platz zum Wachsen und Gedeihen haben.
  • Sie können Ihre Geigenblattfeige zu jeder Jahreszeit umtopfen.
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 16
Beleben Sie eine Geigenblattfeige Schritt 16

Schritt 4. Lassen Sie kahle Zweige intakt, falls sie im Frühjahr wieder austreiben

Um das Wachstum Ihrer Geigenblattfeige zu fördern, vermeiden Sie es, braune, kahlen Äste zu beschneiden, es sei denn, sie sind mit Mehltau bedeckt. In vielen Fällen bleiben Geigenblatt-Feigenzweige kahl, wenn sie sich von allgemeinen Problemen erholen. Sobald Ihre Pflanze genügend Zeit hatte, um sich zu erholen, können während der Vegetationsperiode im Frühjahr aus kahlen Zweigen neue Blätter sprießen.

Wenn die kahlen Äste außerdem harte, braune Schalen haben, lassen Sie diese ebenfalls dabei. Diese Schalen können neues Wachstum schützen, während sich Ihre Pflanze von ihren Problemen erholt

Empfohlen: