Lauflichter einfach installieren - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Lauflichter einfach installieren - Gunook
Lauflichter einfach installieren - Gunook
Anonim

Vielleicht möchten Sie Tagfahrlicht (DRL) hinzufügen, damit entgegenkommende Fahrer Ihr Fahrzeug leichter erkennen können, wenn Ihre Scheinwerfer ausgeschaltet sind, oder Sie denken vielleicht, dass es cool aussieht! In beiden Fällen ist der einfachste Weg, ein DRL zu einem älteren Fahrzeug ohne sie hinzuzufügen, der Kauf eines universellen LED-Lampen-Tagfahrlicht-Kits. Sobald Sie Ihr Kit ausgewählt haben, montieren Sie die Lichter dort, wo Sie sie haben möchten, schließen Sie die Steuerbox des Kits an die Lichter und die Fahrzeugbatterie an und fahren Sie mit Ihrer DRL-Beleuchtung sicherer und stilvoller.

Schritte

Teil 1 von 3: Montage der Beleuchtung und der Kontrollbox

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 1
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 1

Schritt 1. Markieren Sie die Schraubenpositionen für die Halterungen mit einem Bleistift

Universal-Tagfahrlicht-Kits verwenden 2 LED-Lichtleisten, die in separate Montagehalterungen geclipst werden. Halten Sie eine Halterung (ohne installierte Lichtleiste) gegen die Fahrzeugkarosserie, wo Sie sie platzieren möchten, stecken Sie einen Bleistift durch die vorgebohrten Schraubenlöcher, um die Positionen zu markieren, und wiederholen Sie dies mit der anderen Halterung.

  • Ihr DRL sieht besser aus, wenn Sie sich die Zeit nehmen, mit einem Maßband und einem Bleistift ein Paar symmetrischer Stellen (normalerweise unter und leicht von den Scheinwerfern entfernt) für die Halterungen zu markieren.
  • Gesetzliche Vorschriften zur Fahrzeugsicherheit an Ihrem Wohnort können verlangen, dass DRLs eine bestimmte Höhe über dem Boden, einen bestimmten Abstand von den Außenkanten des Autos und/oder einen bestimmten Winkel gegenüber den Frontscheinwerfern aufweisen.
  • Die Anweisungen in diesem Artikel sind allgemein gültig, beziehen sich jedoch insbesondere auf eines der beliebtesten DRL-Kits – das Philips LED Daylight 8-Kit. Befolgen Sie bei der Installation von Lauflichtern immer die Anweisungen Ihres spezifischen Produkts.
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 2
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 2

Schritt 2. Schrauben Sie die Halterungen fest in die Karosserie

Richten Sie die Schraubenlöcher in einer der Halterungen über den von Ihnen gemachten Bleistiftmarkierungen aus und schrauben Sie dann mit einem elektrischen Schraubendreher die 2 mitgelieferten Schrauben durch die Löcher und in das Karosseriematerial des Fahrzeugs. Machen Sie dasselbe mit der anderen Halterung. Alternativ können Sie mit einer Bohrmaschine an den Bleistiftmarkierungen Löcher in die Karosserie bohren, dann die Halterung über den Löchern platzieren und die Schrauben mit einem manuellen Schraubendreher eindrehen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Montagehalterung ganz zu überspringen und stattdessen die Lichtleiste selbst mit für den Außenbereich zugelassenem, robustem doppelseitigem Klebeband direkt an der Karosserie zu befestigen. Dies kann eine Option sein, wenn Sie die Lichter beispielsweise unter dem Überhang eines Lufteinlassgitters platzieren

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 3
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 3

Schritt 3. Schrauben, binden oder kleben Sie den Steuerkasten des Kits in der Nähe der Fahrzeugbatterie

Unabhängig von der Marke sollte Ihr Kit mit einer kleinen (normalerweise schwarzen) Steuerbox geliefert werden, aus der mindestens 5 Drähte herausragen. Dies ist das „Nervenzentrum“des Kits und sollte in der Nähe der Fahrzeugbatterie platziert werden. Verwenden Sie Schrauben, Kabelbinder oder Montageklebeband (eines oder mehrere davon sollten im Kit enthalten sein), um die Box in der Nähe der Batterie zu befestigen, aber entfernt von Wärmequellen im Motorraum.

Suchen Sie beispielsweise nach einer Stelle entlang des Umfangs des Motorraums, die sich innerhalb von etwa 30 cm von der Fahrzeugbatterie befindet

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 4
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 4

Schritt 4. Führen Sie die Drähte von den Lichtleisten in den Motorraum

Greifen Sie den Draht, der von der Rückseite einer der LED-Lichtleisten kommt, und fischen Sie ihn durch die Rückseite der Halterung und in den nächstgelegenen Kühlergrill oder einen anderen Zugangspunkt in den Motorraum. Arbeiten Sie das Kabel vorerst nach oben und aus dem vorderen oberen Teil des Motorraums heraus, dann wiederholen Sie den Vorgang mit dem Kabel des anderen Lichtbalkens.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise den Frontgrill des Fahrzeugs entfernen und dann wieder installieren, um die Kabel in den Motorraum zu bringen. Das Gitter wird normalerweise mit mehreren Schrauben befestigt, aber konsultieren Sie Ihre Bedienungsanleitung für spezifische Anleitungen

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 5
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 5

Schritt 5. Clipsen Sie die LED-Lichtleisten in die Halterungen

Bei den meisten Marken muss dazu einfach eine Lichtleiste direkt in die Halterung gedrückt werden, bis Sie ein Klicken hören. Jetzt, da die eigentlichen Lichter vorhanden sind, konzentrieren Sie sich darauf, alles richtig zu verkabeln!

Teil 2 von 3: Beleuchtung, Box und Batterie verkabeln

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 6
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 6

Schritt 1. Stecken Sie die Drähte der Lichtleisten in die beschrifteten Drähte aus der Box

2 der Drähte, die von der Steuerbox kommen, haben (bei den meisten Marken) durchsichtige Plastikstecker, die mit den passenden Steckern an den Enden der Drähte, die von den LED-Lichtleisten kommen, einrasten. Verwenden Sie nach dem Herstellen der Verbindungen Kabelbinder, um die Drähte entlang des Umfangs des Motorraums zu sichern, entfernt von beweglichen Teilen oder Wärmequellen.

Lesen Sie in Ihrem Produkthandbuch nach, ob Sie die richtigen Verbindungen herstellen

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 7
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 7

Schritt 2. Entfernen Sie das Kabel vom Minuspol der Fahrzeugbatterie

Lösen Sie mit einem Steck- oder Halbmondschlüssel die Mutter, die das dicke Kabel gegen den negativen (schwarzen) Batteriepol hält, ziehen oder heben Sie das Kabel aus dem Pol heraus und legen Sie es beiseite. Lösen Sie dann die Mutter, mit der das andere dicke Kabel am positiven (roten) Batteriepol befestigt ist, aber lassen Sie das Kabel an Ort und Stelle.

Das Abziehen des Minuspolkabels ist eine Sicherheitsmaßnahme, um das Risiko eines ungewollten Stromschlags zu verringern

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 8
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 8

Schritt 3. Befestigen Sie die roten und schwarzen Drähte der Box an den gleichfarbigen Batterieklemmen

Identifizieren Sie die roten und schwarzen Drähte, die von der Steuerbox kommen und an ihren Enden so etwas wie zweizinkige Metallgabeln haben. Schieben Sie die Zinken des roten Kabels über den roten Pluspol (+) der Batterie und ziehen Sie dann die Mutter fest, um sowohl das rote Kabel als auch das dicke Kabel zu befestigen. Schieben Sie die Zinken des schwarzen Kabels über den schwarzen Minuspol (-), legen Sie das dicke Kabel wieder ein und ziehen Sie die Mutter über beide fest.

Einige Marken haben möglicherweise keine zweizinkigen Gabeln an den Enden der Drähte. Spezifische Anweisungen finden Sie in Ihrem Produkthandbuch

Teil 3 von 3: An die Seiten- oder Markierungslichter anschließen

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 9
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 9

Schritt 1. Identifizieren Sie das Pluskabel für die Batterieseitenmarkierung oder das Standlicht

Standlichter befinden sich normalerweise an der Innenseite der Scheinwerfer, während Markierungslichter normalerweise an der Außenseite angebracht sind. Suchen Sie die Seiten- oder Markierungsleuchte auf der gleichen Seite des Fahrzeugs wie die Batterie und suchen Sie dann die Kabel, die von ihr in den Motorraum führen. Verwenden Sie Ihre Bedienungsanleitung, um festzustellen, welcher Draht der positive Draht ist. Markieren Sie es vorübergehend mit einem Stück Klebeband, wenn Sie es wünschen.

  • Abhängig von der Marke und dem Modell Ihres Fahrzeugs und den Anforderungen an die Fahrzeugbeleuchtung in Ihrem Wohnort kann Ihr Fahrzeug über Standlichter, Begrenzungslichter oder beide Lichtersätze verfügen. Diese Lichter leuchten, wenn der Motor an ist, aber die Scheinwerfer sind ausgeschaltet, und erlöschen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.
  • Das Ziel hier ist es, Ihre Lauflichter mit einem dieser Lichter zu verbinden, damit sie auch gleichzeitig aufleuchten und ausgehen. In Ihrem Wohnort kann es erforderlich sein, dass das Lauflicht ausgeschaltet wird, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Wenn dies nicht der Fall ist und es Ihnen nichts ausmacht, dass die Lauflichter bei laufendem Motor eingeschaltet sind, können Sie diesen gesamten Abschnitt überspringen.
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 10
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 10

Schritt 2. Schneiden Sie den beschrifteten Draht aus der Box mit dem positiven Draht, den Sie gefunden haben

Es sollte noch ein Kabel übrig bleiben (oft orangefarben), das vom Steuerkasten des DRL-Kits kommt. Führen Sie es um den Umfang des Motorraums herum, bis es mit dem Pluskabel für die Batterieseitenmarkierung oder das Standlicht zusammentrifft.

Hier verbinden Sie die 2 Drähte mit einem T-Tap-Stecker, der mit Ihrem Kit geliefert werden sollte. Wenn nicht, kaufen Sie einen in einem Autozubehörladen

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 11
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 11

Schritt 3. Klemmen Sie ein Stück des T-Tap über den von Ihnen identifizierten positiven Draht

T-Tap-Anschlüsse sind in 2 Teile zerlegbar – jeweils einen für den horizontalen (oben) und vertikalen (unten) Abschnitt eines großen T. Öffnen Sie den oberen Abschnitt, legen Sie den positiven Draht in den Kanal und rasten Sie den oberen Abschnitt fest über dem Kabel.

Befolgen Sie beim Herstellen dieser Verbindung die spezifischen Anweisungen für Ihr DRL-Kit oder den separat erworbenen T-Tap

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 12
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 12

Schritt 4. Klemmen Sie das Steuerkastenkabel fest und stecken Sie die 2 T-Tap-Abschnitte zusammen

Heben Sie das untere Teil des T-Hahns an, verlegen Sie das vom Schaltkasten kommende Kabel in den Kanal und rasten Sie das untere Teil zu. Stecken Sie dann die 2 Abschnitte des T-Hahns zusammen. Das Pluskabel und das Steuerkastenkabel sind jetzt sicher verbunden.

Verwenden Sie Kabelbinder, um das überschüssige Steuerkastenkabel am Umfang des Motorraums zu befestigen, entfernt von beweglichen Teilen oder Wärmequellen

Installieren Sie die Lauflichter Schritt 13
Installieren Sie die Lauflichter Schritt 13

Schritt 5. Schließen Sie die Motorhaube, starten Sie den Motor und testen Sie Ihre neuen Lauflichter

Wenn Sie den Motor starten und die Scheinwerfer ausgeschaltet lassen, sollte das Tagfahrlicht sofort aufleuchten. Wenn Sie die Scheinwerfer einschalten, sollte sich das DRL innerhalb von 2-3 Sekunden ausschalten. Wenn Sie den Motor abstellen, sollte sich das DRL innerhalb von 15-20 Sekunden ausschalten.

Wenn die Lampen nicht richtig funktionieren, überprüfen Sie Ihre Arbeit gemäß den Produktanweisungen. Wenn Sie das Problem immer noch nicht herausfinden können, bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem zugelassenen Mechaniker, um Hilfe zu erhalten

Empfohlen: