Hühner vertreiben – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Hühner vertreiben – wikiHow
Hühner vertreiben – wikiHow
Anonim

Wenn Sie jemals erlebt haben, dass freilaufende Hühner Ihren Hof oder Garten verwüstet haben, wissen Sie, wie viel Schaden sie in kurzer Zeit anrichten können. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie tun können, um Hühner davon abzuhalten, bestimmte Bereiche zu zertrampeln, zu kratzen und zu picken.

Schritte

Teil 1 von 3: Die Hühner vertreiben

Hühner abwehren Schritt 1
Hühner abwehren Schritt 1

Schritt 1. Besprühen Sie die Hühner mit Wasser

Wenn Sie Hühner in Ihren Garten wandern sehen, sprühen Sie sie schnell mit einem Standard-Gartenschlauch ein. Halten Sie den Wasserdruck leicht, damit er die Hühner erschreckt, ohne sie zu verletzen.

  • Die Hühner kehren normalerweise kurz nach dem ersten Sprühen zurück, aber wenn Sie dies konsequent genug tun, können sie Ihren Garten schließlich mit dem Wasser in Verbindung bringen und beginnen, es zu meiden.
  • Da Sie beim Besprühen mit einem Gartenschlauch tatsächlich anwesend sein müssen, wenn die Hühner in Ihren Garten eindringen, können Sie sie nicht immer fangen. Aus diesem Grund sollten Sie erwägen, bewegungsaktivierte Wassersprinkler zu installieren, um die Hühner zu fangen, wenn Sie nicht in der Nähe sind.
Hühner abwehren Schritt 2
Hühner abwehren Schritt 2

Schritt 2. Streuen Sie Gewürze in der Umgebung

Bestäuben Sie den Boden zwischen den Pflanzen mit Zimt, Paprika, Knoblauch, Currypulver, schwarzem Pfeffer, Cayennepfeffer, Salz oder einer Gewürzmischung, die eine oder mehrere dieser Optionen enthält. Tragen Sie das Gewürz auch auf den Umfang Ihres Gartens auf.

  • Die meisten Hühner mögen den scharfen Geruch von starken Gewürzen nicht, daher neigen sie dazu, Bereiche zu meiden, die nach ihnen stinken.
  • Wenn ein Huhn auf mit Gewürzen bedeckten Boden wandert, bedecken die Gewürze seine Fußsohlen und verursachen ein brennendes oder prickelndes Gefühl. Das Huhn wird nicht wirklich verletzt, aber das Gefühl wird normalerweise so unangenehm sein, dass der Vogel als Reaktion aus Ihrem Garten flieht.
Hühner abwehren Schritt 3
Hühner abwehren Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Zitrusschalen

Sammle alte Zitronen-, Limetten- oder Orangenschalen. Verteilen Sie sie um den Umfang Ihres Gartens und zwischen separaten Pflanzenbeeten.

  • Du kannst auch versuchen, den Boden mit Zitronen- oder Limettensaft zu besprühen. Verwenden Sie den Saft anstelle oder in Verbindung mit den Zitrusschalen.
  • Für den maximalen Effekt können Sie sogar Zitronen oder Limetten schneiden und die Fruchthälften über die Fläche streuen.
  • Hühner mögen den Geruch von Zitrusfrüchten im Allgemeinen nicht, und dieser Geruch könnte ausreichen, um sie abzuwehren. Wenn ein Huhn von den Früchten knabbert, wird es normalerweise auch durch den sauren Geschmack abgestoßen. Die Früchte sollten den Hühnern jedoch nicht schaden.
Hühner abwehren Schritt 4
Hühner abwehren Schritt 4

Schritt 4. Pflanzen Sie unattraktive Kräuter

Einige Pflanzen sind für die meisten Hühner von Natur aus unattraktiv. Wenn Sie diese Arten in Ihrem Garten anpflanzen und sie um und zwischen Reihen anderer, ansprechenderer Pflanzen platzieren, kann der Geruch der unansehnlichen Pflanzen ausreichen, um ungebetene Hühner abzuwehren.

  • Mögen mehrjährige Kräuter für diesen Zweck gut funktionieren. Einige Optionen, die es wert sind, in Betracht gezogen zu werden, sind Oregano, Thymian, Lavendel, Minze, Zitronenmelisse, Majoran, Kamille und Waldmeister.
  • Auch etablierte Staudenkräuter sind fest im Boden verwurzelt, was es Hühnern erschwert, sie selbst bei Neugierde auszukratzen.
  • Wenn möglich, verpflanzen Sie etablierte Pflanzen, anstatt Setzlinge oder Samen zu verwenden. Nur etablierte Kräuter sind stark genug, um herumwühlenden Hühnern zu widerstehen. Jüngere Formen könnten zu schwach sein.
  • Andere Pflanzen, von denen bekannt ist, dass sie Hühner entmutigen, umfassen viele einjährige Standardpflanzen wie Kapuzinerkresse, Impatiens, Alyssum, Petunien und Ringelblumen. In Gegenden mit wenig Nahrung können jedoch auch diese Pflanzen gelegentlich wandernden Hühnern zum Opfer fallen.
Hühner abwehren Schritt 5
Hühner abwehren Schritt 5

Schritt 5. Unkraut selektiv

Hühner bevorzugen nackten Boden, daher ziehen Gebiete mit reichlich Unkraut und anderem dichten Pflanzenmaterial sie weniger an als gepflegte Gärten mit leeren Bodenflächen.

  • Wenn Sie von Unkraut gestört werden, können Sie Ihre Blumen oder Ihr Gemüse auch näher aneinander pflanzen, als Sie es normalerweise tun würden. Dies kann das Wachstum einiger Pflanzen einschränken, aber letztendlich könnten dichte Pflanzenbeete der Schlüssel zur Rettung des gesamten Pflanzenbeets sein.
  • Einige Pflanzen sind jedoch nicht in der Lage, in überfülltem Boden zu gedeihen. Wenn das Unkraut Ihre Pflanzen verdorren lässt, versuchen Sie, etwas hochzuziehen, ohne den Bereich vollständig zu säubern. Vermeiden Sie es, überall in Ihrem Garten oder Hof hühnergroße Flecken mit nacktem Schmutz zu schaffen.

Teil 2 von 3: Die Hühner draußen halten

Hühner abwehren Schritt 6
Hühner abwehren Schritt 6

Schritt 1. Zaun von den Pflanzen

Der einfachste Weg, um zu verhindern, dass Hühner eine bestimmte Pflanze angreifen, besteht darin, einen Zaun darum zu bauen. Ein einfacher Zaun aus Maschendraht und einer Form von Stütze reicht normalerweise aus, um die Schädlinge fernzuhalten.

  • Setzen Sie einen Tomatenkäfig über die Pflanze, die Sie schützen möchten, oder umgeben Sie die Pflanze mit zwei bis vier Pfählen.
  • Wickeln Sie den Maschendraht um die Pfähle und weben Sie die Pfähle vertikal in das Netz ein, damit die gesamte Struktur sicher bleibt.
  • Die gesamte Struktur muss nur 15 bis 30 cm groß sein, um die meisten Hühner draußen zu halten.
Hühner abwehren Schritt 7
Hühner abwehren Schritt 7

Schritt 2. Bedecken Sie den Boden mit Drahtgewebe

Wenn Sie eine große Fläche von Mulch, frisch gesäten Samen oder Setzlingen schützen möchten, können Sie dies normalerweise tun, indem Sie ein Drahttuch über die gesamte Bodenfläche ausbreiten. Die meisten Hühner mögen das Gefühl von Draht unter ihren Füßen nicht, daher neigen sie dazu, weg zu bleiben.

  • Kaufen Sie Hirschdrahtnetze mit relativ kleinen Löchern und verteilen Sie ein Tuch über den gesamten Bereich, den Sie schützen möchten. Sichern Sie die Kanten des Netzes mit schweren Steinen oder Ziegeln, damit es sich nicht löst.
  • Alternativ können Sie auch Draht-Hardware-Tuch kaufen und ein Rechteck ausschneiden, das groß genug ist, um den Bereich abzudecken, den Sie schützen möchten. Schneiden Sie ein kleines Quadrat aus jeder Ecke und biegen Sie alle vier Kanten an den neu geschnittenen Ecken nach unten, um senkrechte "Beine" zu schaffen, auf denen das Drahtgeflecht stehen kann. Platzieren Sie die provisorische Drahtbox direkt über dem Bereich, den Sie schützen möchten. Es sollte ohne zusätzliche Hilfe sicher bleiben.
Hühner abwehren Schritt 8
Hühner abwehren Schritt 8

Schritt 3. Umgeben Sie die Basis einer Pflanze mit Steinen

Eine andere Möglichkeit, eine einzelne Pflanze zu schützen, besteht darin, die Basis der Pflanze vollständig mit Ziegeln oder mittelgroßen bis großen Steinen zu umgeben. Die Steine müssen groß genug sein, damit die Hühner sie nicht bewegen können.

  • Warten Sie, bis die Saat keimt, bevor Sie den Bereich mit Steinen umgeben. Auf diese Weise wissen Sie genau, wo sich der Boden der Pflanze befindet und können ihn nicht versehentlich bedecken oder blockieren.
  • Versuchen Sie, Steine mit einem Durchmesser oder einer Breite von mindestens 15 cm zu verwenden. Alles, was kleiner ist, könnte zu leicht sein und von besonders aggressiven Hühnern umgeworfen werden.
  • Halten Sie die Basis der Pflanze vollständig von einem Umfang aus Ziegeln oder Steinen umgeben. Lassen Sie in diesem Ring so wenig Lücken wie möglich.
Hühner abwehren Schritt 9
Hühner abwehren Schritt 9

Schritt 4. Pflanzen Sie in Behälter

Die meisten Hühner werden sich nicht um Pflanzen kümmern, die in hohen Behältern angebaut werden, da sie dafür zusätzliche Anstrengung aufwenden müssten. Es ist vielleicht nicht praktisch, Ihren gesamten Garten in Containern zu pflanzen, aber wenn Sie sich vor einer bestimmten Pflanze besonders geschützt fühlen, kann die Container-Gartenarbeit sie ein wenig sicherer machen.

Bei besonders aggressiven Hühnern müssen Sie möglicherweise sogar bei Containergärten ein paar zusätzliche Schritte unternehmen. Stellen Sie die Pflanzen auf ein Deck, eine Veranda oder einen anderen Ort, der für die Hühner völlig unerreichbar ist. Alternativ können Sie die Basis der frisch gekeimten Kübelpflanze mit Steinen oder Ziegeln umgeben, als wäre sie in den Boden gepflanzt

Teil 3 von 3: Die Hühner woanders einladen

Hühner abwehren Schritt 10
Hühner abwehren Schritt 10

Schritt 1. Halten Sie kahle Stellen vom Garten fern

Hühner werden von kahlen Stellen angezogen. Wenn Sie den Boden Ihres Gartens dicht bedecken, aber einen separaten Bereich mit nacktem Boden in Sichtweite haben, verlassen die meisten Hühner den Garten und ziehen in Richtung des unbedeckten Bodens.

  • Räumen Sie eine quadratische Fläche von ungefähr 1 Yard (91,4 cm) Länge und 1 Yard (91,4 cm) Breite frei. Entfernen Sie alle Pflanzen aus diesem Raum, einschließlich Unkraut und Gras, und lassen Sie nur den nackten Boden zurück.
  • Die Hühner werden zu diesem Bereich hingezogen. Sie können kratzen und nach Insekten suchen, und sie werden diesen Raum oft für Staubbäder nutzen. Wenn sie einen Platz für diese Zwecke haben, sind sie möglicherweise nicht geneigt, diese Dinge an anderer Stelle in Ihrem Garten zu tun.
  • Es ist auch eine gute Idee, dieses Stück Boden alle paar Monate mit Kieselgur zu bestreuen, um Hühnermilben fernzuhalten.
Hühner abwehren Schritt 11
Hühner abwehren Schritt 11

Schritt 2. Pflanzen Sie einen separaten Garten für die Hühner

Wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Hühner abzuwehren, sollten Sie in Betracht ziehen, zwei separate Gärten anzulegen: einen für Sie und einen für Ihre Hühner. Füllen Sie den Hühnergarten mit vielen ansprechenden und gesunden essbaren Pflanzen, damit Ihre Hühner knabbern können.

  • Dieser Trick funktioniert am besten, wenn er in Verbindung mit anderen Hühnerabwehrtechniken verwendet wird. Das Anlegen eines separaten Hühnergartens reicht möglicherweise nicht aus, um das Problem zu lösen, wenn dies das einzige ist, was Sie tun.
  • Ihr Hühnergarten sollte Büsche und niedrig wachsende Bäume umfassen, die Hühnern Schutz bieten können, die sich vor der Sonne oder vor potenziellen Raubtieren verstecken müssen.
  • Fügen Sie einen immergrünen Strauch hinzu, damit die Hühner auch im Winter Deckung haben.
  • Das Pflanzen von essbaren Büschen ist ein Bonus für die Hühner. Beerensträucher, wie Holunder- und Blaubeersträucher, sind normalerweise eine gute Wahl. Wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Hühner zu halten, kann die Verwendung von essbaren Büschen auch die Kosten für die Fütterung Ihrer Hühner senken.

Empfohlen: