3 einfache Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu kontrollieren

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu kontrollieren
3 einfache Möglichkeiten, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu kontrollieren
Anonim

Egal, ob Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum aus einem bestimmten Grund anpassen müssen oder einfach nur, um es angenehmer zu machen, es kann ein wenig schwierig sein, das Niveau genau dort zu erreichen, wo Sie es möchten. Verwenden Sie für eine genaue Einstellung einen Luftentfeuchter, um Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen, oder einen Luftbefeuchter, um Feuchtigkeit hinzuzufügen. Es gibt auch einige großartige DIY-Optionen, aus denen Sie wählen können, z.

Schritte

Methode 1 von 3: Messung der Luftfeuchtigkeit

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 1
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 1

Schritt 1. Investieren Sie in ein Hygrometer, um in jedem Raum einen bestimmten Feuchtigkeitsmesswert zu erhalten

In Räumen, in denen eine bestimmte Luftfeuchtigkeit eingehalten werden muss, wie z. B. in einem Weinkeller oder einem Kunstatelier, liefert Ihnen ein Hygrometer jederzeit die schnellste und genaueste Messung. Kaufen Sie online oder in Ihrem örtlichen Baumarkt ein, um einen zu finden, der Ihrem Budget entspricht. Installieren Sie es in dem zu überwachenden Raum und befolgen Sie die Anweisungen des Hygrometers, um es genau abzulesen.

  • Im Allgemeinen kosten Hygrometer zwischen 10 und 40 US-Dollar, abhängig von der Marke und ihren Fähigkeiten.
  • Stellen Sie Ihr Hygrometer nicht in der Nähe Ihrer Küche und Ihres Badezimmers auf, um eine genaue Messung zu gewährleisten.
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 2
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie ein Nass-/Trockenthermometer, um die Luftfeuchtigkeit manuell zu bestimmen

Sie benötigen 2 Thermometer, Baumwollgaze, Gummibänder und Wasser mit Raumtemperatur. Wickeln Sie ein nasses Stück Baumwollgaze um die Unterseite eines der Thermometer. Stellen Sie die Thermometer in dem Raum, in dem Sie die Luftfeuchtigkeit messen möchten, nebeneinander auf. Warten Sie 2 bis 3 Stunden und notieren Sie dann die Temperaturanzeige auf jedem Thermometer. Ziehen Sie die Temperatur des nassen Thermometers von der des trockenen Thermometers ab – dies ist der Feuchtigkeitsprozentsatz für diesen Raum.

Je trockener die Luft, desto niedriger ist die Temperatur am nassen Thermometer

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 3
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 3

Schritt 3. Beobachten Sie die Fenster auf Feuchtigkeit

Wenn die Fenster in einem Raum beschlagen sind oder Kondensation an den Fenstern zu sehen ist, bedeutet dies, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in einem Raum lässt die Innenseiten der Fenster beschlagen, was bedeutet, dass Sie den Raum entfeuchten müssen, um ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

  • Denken Sie daran, wenn Sie duschen und wie oft die Fenster und Spiegel beim Aussteigen mit Dampf bedeckt sind. Das liegt daran, dass der Feuchtigkeitsgehalt der Luft während des Wasserlaufs aufgrund der Temperatur des Wassers und des erzeugten Dampfes stark zugenommen hat.
  • Achten Sie auch auf Feuchtigkeit oder nasse Flecken an Wänden oder Decke, sowie auf ein stickiges Gefühl beim Betreten des Raumes.
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 4
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 4

Schritt 4. Überprüfen Sie die Wände und Decken auf Schimmelbildung

Dies ist ein mögliches Zeichen dafür, dass ein Raum zu feucht ist. Feuchtigkeit in der Luft und an den Wänden kann nicht vollständig verdunsten, was einen Nährboden für Schimmel und andere Bakterien schafft. Ein Luftentfeuchter kann dabei helfen, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen, damit Sie den Schimmel bekämpfen und verhindern können, dass er zurückkehrt.

  • Möglicherweise bemerken Sie auch einen muffigen Geruch im Zimmer.
  • Denken Sie daran, dass Schimmel manchmal durch eine andere Wasserquelle verursacht wird, wie eine undichte Decke oder einen undichten Wasserhahn, und möglicherweise nicht speziell auf übermäßige Feuchtigkeit zurückzuführen ist. Wenn dies der Fall ist, muss das Leck behoben werden, um das Schimmelproblem zu beheben.
  • Das Badezimmer ist ein gewöhnlicher Ort, an dem Sie möglicherweise Schimmelbildung bemerken. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie beim Duschen immer den Abluftventilator verwenden, um die feuchte Luft herauszufiltern. Wenn Sie keinen Abluftventilator haben, lassen Sie eine Tür oder ein Fenster offen, damit der Dampf aus der Dusche woanders hinkommt.
  • Der Keller ist ein weiterer Bereich, in dem Sie Schimmelbildung bemerken könnten. Keller sind in der Regel feucht; Um Kellerschimmel zu bekämpfen, lassen Sie einen Luftentfeuchter laufen, um überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen.
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 5
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 5

Schritt 5. Achten Sie darauf, wie viel statische Aufladung Sie im Alltag erfahren

Besonders in den kälteren Monaten kann es aufgrund einer niedrigen Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause zu übermäßiger statischer Aufladung kommen. Betreiben Sie einen Luftbefeuchter, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luft auf 45 bis 50 % zu erhöhen. Dies sollte die statische Aufladung beseitigen und es Ihnen erleichtern, über den Teppich zu gehen, ohne einen Schock zu bekommen.

Wenn Sie Ihre Bettwäsche wechseln oder Ihr Bett machen und viel statische Aufladung erfahren, stellen Sie wahrscheinlich auch fest, dass Sie mit einem trockenen Hals aufgewacht sind oder dass Ihre Haut trocken geworden ist. Dies sind weitere Anzeichen dafür, dass ein Raum zusätzliche Luftfeuchtigkeit benötigt

Spitze:

Wenn Ihre Haut trocken ist und Sie mit übermäßiger statischer Elektrizität zu kämpfen haben, halten Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Tragen Sie nach dem Duschen eine Lotion auf Ihren gesamten Körper auf und reiben Sie sie den ganzen Tag über auf Ihre Hände.

Methode 2 von 3: Luftfeuchtigkeit senken

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 6
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 6

Schritt 1. Lassen Sie einen Luftentfeuchter laufen, um überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen

Dies ist der beste Weg, um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu kontrollieren, insbesondere wenn diese Luftfeuchtigkeit regelmäßig aufrechterhalten werden muss. Überprüfen Sie beim Kauf eines Luftentfeuchters die Fähigkeiten des Geräts, um sicherzustellen, dass es Ihren Anforderungen entspricht: schaltet es sich automatisch ein oder aus, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Punkt erreicht; Welche Kapazität hat das Wasserbecken und wie oft muss es geleert werden; Hat es eine automatische Abtaufunktion?

Für feuchtigkeitsempfindliche Räume wie Weinkeller, Kunstateliers oder Bibliotheken ist ein Luftentfeuchter mit einstellbarem Hygrostat eine gute Investition. Sie stellen die erforderliche Luftfeuchtigkeit ein und das Gerät schaltet sich bei Bedarf automatisch aus oder ein

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 7
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 7

Schritt 2. Verwenden Sie beim Kochen oder anderen wärmeerzeugenden Tätigkeiten Abluftventilatoren

Wenn sich der Raum, den Sie steuern möchten, in einem Gemeinschaftsraum befindet, wie der Küche, dem Wohnzimmer oder dem Badezimmer, können Sie die Luftfeuchtigkeit mit Ventilatoren niedrig halten. Die meisten Öfen sind mit Abluftventilatoren ausgestattet, ebenso viele Badezimmer. Diese Ventilatoren helfen, dampfende Luft herauszufiltern, die einen Raum schnell aufheizen kann. Wenn Sie keinen Abluftventilator haben, wo Sie einen brauchen, verwenden Sie einen Standventilator oder einen Boxventilator – stellen Sie ihn so auf, dass die Luft aus dem Raum, in dem Sie sich befinden, weggeblasen wird.

Selbst das Einschalten eines Deckenventilators kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu senken, aber auf einem großen Raum hat es keine große Wirkung. Die Verwendung eines Deckenventilators zur Senkung der Luftfeuchtigkeit funktioniert am besten, wenn die Außenluft trockener ist als die Innenluft und wenn Sie die Fenster öffnen können, um die feuchte Luft von innen nach außen zu zirkulieren. Je geschlossener ein Raum ist (wie in einem Schlafzimmer mit geschlossenen Türen), desto effektiver ist dies

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 8
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 8

Schritt 3. Öffnen Sie ein Fenster, wenn die Luft draußen weniger feucht ist als drinnen

Dies ist eine einfache Methode, die Ihnen schnelle Linderung verschaffen kann, wenn Sie in einem feuchten Raum arbeiten. Um die Luftfeuchtigkeit im Freien zu bestimmen, ist es eine gute Idee, einen Outdoor-Feuchtigkeitsleser zu verwenden, da die Temperatur allein nicht der beste Indikator für die Luftfeuchtigkeit ist. Sie können auch oft online nach dem aktuellen Feuchtigkeitsmesswert für Ihren speziellen Bereich suchen.

Wenn Sie Ihr Zuhause verlassen, schließen Sie die Fenster wieder oder verwenden Sie die Sicherheitsverriegelungen, damit Ihr Zuhause nicht durch Eindringlinge gefährdet wird

Warnung:

Öffnen Sie das Fenster nicht, wenn es draußen nieselt oder regnet. Das Wasser könnte in Ihr Haus gelangen und zur übermäßigen Luftfeuchtigkeit beitragen, anstatt sie zu lösen.

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 9
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 9

Schritt 4. Halten Sie die Türen geschlossen, um die Feuchtigkeit aus anderen Räumen fernzuhalten

Vor allem, wenn Sie einen Luftentfeuchter oder einen Ventilator in einem bestimmten Raum verwenden, z. Der Entfeuchter muss nicht so hart arbeiten, um das richtige Niveau zu halten.

  • Wenn Sie undichte Fenster oder Türen haben, lassen Sie diese reparieren. Das kann auch dazu beitragen, einen Raum auf der richtigen Luftfeuchtigkeit zu halten.
  • Wenn Sie Ihr gesamtes Zuhause entfeuchten möchten, ist es vorteilhafter, den Luftentfeuchter an einem zentralen Ort aufzustellen und alle Innentüren in Ihrem Zuhause offen zu halten. Je nachdem, wie groß Ihr Raum ist, benötigen Sie möglicherweise mehr als einen Luftentfeuchter.
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 10
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 10

Schritt 5. Nehmen Sie kürzere, kühlere Duschen, um weniger Dampf in den Raum zu bringen

Dies wirkt sich hauptsächlich auf die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer und in der unmittelbaren Umgebung aus. Wenn es Ihnen schwerfällt, in kaltem Wasser zu duschen, versuchen Sie, die Temperatur im Laufe der Zeit schrittweise zu ändern. Beginne zum Beispiel deine Dusche mit deiner normalen Temperatur und senke sie dann nach der Hälfte wieder ab, damit das Wasser lauwarm ist. Drehen Sie am Ende die Temperatur ganz herunter und beenden Sie Ihre Dusche mit ein paar Minuten kaltem Wasser.

Eine kürzere, kühlere Dusche hilft Ihnen nicht nur, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Badezimmer zu halten, sondern spart Ihnen auch Geld bei Ihrer Wasserrechnung

Methode 3 von 3: Erhöhen der Luftfeuchtigkeit

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 11
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 11

Schritt 1. Lassen Sie einen Luftbefeuchter laufen, um der Luft mehr Feuchtigkeit zuzuführen

Luftbefeuchter eignen sich hervorragend für Räume, die zum Trockenlaufen neigen, was besonders in kälteren Klimazonen oder in den kühleren Monaten zum Problem werden kann. Wenn Sie Probleme mit trockener Haut, trockenen Nebenhöhlen oder statischer Aufladung haben, versuchen Sie, einen Luftbefeuchter zu betreiben, um der Luft mehr Feuchtigkeit zuzuführen. Wechseln Sie das Wasser in Ihrem Luftbefeuchter alle 2 bis 3 Tage und reinigen Sie es zweimal pro Woche, damit es nicht schimmelt.

Lesen Sie immer die Bedienungsanleitung des Luftbefeuchters, bevor Sie ihn verwenden. Einige Typen benötigen eine bestimmte Art von Wasser, einige vernebeln die Luft (in diesem Fall möchten Sie es nicht in die Nähe des Stoffes bringen), während andere kühler oder warmer Dampf verwenden

Warnung:

Auch wenn Sie Ihren Luftbefeuchter nicht regelmäßig verwenden, reinigen Sie ihn mindestens einmal wöchentlich. Das Wasser im Inneren kann zu Schimmelbildung führen, auch wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist.

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 12
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 12

Schritt 2. Stellen Sie eine Schüssel mit Wasser in die Nähe eines Heizsystems, um Dampf zu erzeugen

Erstellen Sie Ihren eigenen provisorischen Luftbefeuchter, wenn Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum nicht regelmäßig verringern müssen. Füllen Sie eine Metallschüssel mit Wasser und stellen Sie sie auf ein Heizregister oder einen Bodenabzug. Wenn die Hitze die Schüssel erwärmt, entsteht Dampf. Der Dampf fügt der Luft Feuchtigkeit hinzu.

  • Verwenden Sie auf ähnliche Weise einen Wasserkocher zum Erhitzen von Wasser anstelle einer Mikrowelle, um mehr Dampf in die Luft zu bringen.
  • Verwenden Sie niemals eine Plastikschüssel, da diese beim Aufsetzen auf das Heizregister schmelzen könnte.
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 13
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 13

Schritt 3. Lassen Sie Ihre Wäsche an der Luft trocknen, anstatt den Trockner zu benutzen

Sie sparen nicht nur Geld bei Ihrer Energierechnung, sondern bringen auch zusätzliche Feuchtigkeit in die Luft. Wenn Ihr Schlafzimmer beispielsweise immer trocken ist, stellen Sie einen Wäscheständer auf und verwenden Sie ihn, um Ihre Wäsche zu trocknen. Halten Sie die Schlafzimmertür geschlossen, um die neue Feuchtigkeit im Schlafzimmer zu halten.

Dies wird dem Raum nicht viel Feuchtigkeit hinzufügen, aber es kann einen entscheidenden Unterschied für Ihren Komfort ausmachen

Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 14
Kontrollieren Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Raum Schritt 14

Schritt 4. Fügen Sie dem Raum Zimmerpflanzen hinzu, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen

Wenn Pflanzen transpirieren, verdunstet das Wasser, das die Blätter erreicht, in die Luft, was wiederum die Luftfeuchtigkeit erhöht. Außerdem helfen Pflanzen dabei, Luftschadstoffe zu entfernen, die Reizungen verursachen können. Wenn Sie keine Regale oder Ablageflächen haben, um Pflanzen hinzuzufügen, sollten Sie einen Haken von der Decke installieren, damit Sie eine Pflanze aufhängen können.

  • Suchen Sie nach diesen gängigen Zimmerpflanzen, um die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zuhause zu erhöhen: Gummipflanzen, Englischer Efeu, Spinnenpflanzen, Gummifeigen, Schwertfarne und Friedenslilien.
  • Auf der anderen Seite, wenn Ihr Zuhause übermäßige Luftfeuchtigkeit hat und Sie viele Zimmerpflanzen besitzen, ziehen Sie in Betracht, einige zu entfernen, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

Tipps

  • Wenn Sie sich hauptsächlich um Komfort sorgen, versuchen Sie, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum bei etwa 45 % zu halten. Im Allgemeinen ist eine Luftfeuchtigkeit unter 30% zu trocken, um sich wohl zu fühlen, und eine Luftfeuchtigkeit über 50% lässt den Raum zu warm und klebrig erscheinen.
  • Wenn Sie sich nicht auf die Kosten für einen Luftbefeuchter oder Luftentfeuchter festlegen möchten, probieren Sie zuerst einige der anderen Optionen aus, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Sie sollten innerhalb von ein oder zwei Tagen wissen, ob es einen Unterschied macht.

Empfohlen: