Laminatboden einfach aufnehmen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Laminatboden einfach aufnehmen - Gunook
Laminatboden einfach aufnehmen - Gunook
Anonim

Ineinandergreifende Laminatbodenstreifen sind eine einfach zu verarbeitende, attraktive Alternative zu Parkett. Wenn Sie einen Laminatboden austauschen möchten oder auf den darunter liegenden Unterboden zugreifen müssen, nehmen Sie die ineinandergreifenden Laminatstücke vorsichtig auf. Räumen Sie dazu den Raum auf und entfernen Sie alle Zierleisten wie Sockelleisten und Übergangsleisten, die auf dem Laminatboden an den Raumrändern angebracht sind. Heben Sie dann die Laminatstreifen nacheinander vorsichtig hoch und trennen Sie sie in Reihen, bis Sie den gesamten Bodenbelag entfernt haben.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorsichtsmaßnahmen treffen und Schimmel entfernen

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 1
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 1

Schritt 1. Ziehen Sie schwere Arbeitshandschuhe, Stiefel und Schutzbrille an

Wählen Sie ein Paar dicke Lederarbeitshandschuhe, jede Art von Arbeitsstiefeln und eine Schutzbrille oder Schutzbrille. So werden Ihre Hände und Füße beim Aufnehmen des Laminatbodens vor Schnitten und Stößen sowie Ihre Augen vor herumfliegenden Spänen geschützt.

Wenn Sie keine Arbeitsstiefel haben, tragen Sie ein Paar alte geschlossene Schuhe mit dicker Sohle. Tragen Sie bei dieser Art von Projekt niemals Sandalen oder andere Arten von offenem Schuhwerk

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 2
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie Möbel und alles andere vom Laminatboden

Entfernen Sie kleine Gegenstände aus Regalen und anderen Möbeln und stellen Sie sie an einem anderen Ort ab. Verschieben Sie Möbel in andere Räume, um den Laminatboden zu entfernen, damit Sie ihn aufnehmen können.

Wenn Gegenstände zu groß sind, um sie in einen anderen Raum zu transportieren, legen Sie sie vorerst alle in die Mitte des Laminatbodens. Sie können den Bodenbelag von den Rändern nach innen entfernen, dann die Möbel an die Seite des Raumes verschieben, um an den Bodenbelag in der Mitte zu gelangen

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 3
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie alle Sockelleisten, die die Kanten des Laminatbodens bedecken

Schneide mit einem Cuttermesser oder einem Cuttermesser an der Oberkante der Fußleisten entlang, um Farbe zu durchtrennen. Schieben Sie ein Spachtelmesser zwischen die Sockelleisten und die Wände, um einen Spalt zu schaffen, führen Sie dann das flache Ende eines Brecheisens zwischen dem Spachtelmesser und der Sockelleiste ein und verwenden Sie es wie einen Hebel, um die Sockelleisten von der Wand zu hebeln.

  • Es ist am besten, in einer Ecke des Raums zu beginnen und sich durch den Raum zu arbeiten, indem Sie jeden Abschnitt der Fußleiste nacheinander entfernen.
  • Achte auf Nägel, die durch die Rückseite der Fußleisten oder aus den Wänden herausragen, wenn Sie die Fußleisten entfernen und handhaben.
  • Wenn der Laminatboden nur bis an die Kanten der Sockelleisten reicht und nicht darunter, müssen Sie die Sockelleisten nicht entfernen, um den Bodenbelag aufzunehmen.

Spitze: Wenn Sie die gleichen Sockelleisten neu installieren möchten, schreiben Sie mit einem Marker übereinstimmende Nummern an die Unterseite jeder Wand und auf die Rückseite jedes Sockelleistenstreifens, der dorthin führt, damit Sie wissen, welches Stück wohin gehört.

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 4
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 4

Schritt 4. Heben Sie die Übergangsleistenform auf und entfernen Sie sie mit einem Brecheisen

Übergangsstreifen sind die Leisten, die Nähte verbergen, wenn Laminatböden auf eine andere Art von Bodenbelag treffen oder in einen anderen Raum übergehen, z. Schieben Sie das gebogene Ende eines Brecheisens unter einen Übergangsstreifen, beginnend an einem Ende, und arbeiten Sie sich daran entlang und hebeln Sie ihn dabei nach oben.

Diese Streifen sind nicht besonders haltbar, also sei sehr vorsichtig, wenn du sie hochhebelst, wenn du sie wiederverwenden möchtest

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 5
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 5

Schritt 5. Schrauben Sie alle Metallschienen ab, die die Nähte des Laminatbodens verdecken

Manchmal befinden sich unter der Übergangsleistenleiste zusätzliche Metallteile. Verwenden Sie eine elektrische Bohrmaschine, um die Schrauben zu lösen, mit denen diese Streifen befestigt sind, heben Sie sie dann an und legen Sie sie beiseite.

Wenn Metallspuren vorhanden sind, die eher von Nägeln als von Schrauben gehalten werden, verwenden Sie Ihre Brechstange, um die Nägel herauszuhebeln

Teil 2 von 2: Entfernen des Laminatbodens

Take Up Laminatboden Schritt 6
Take Up Laminatboden Schritt 6

Schritt 1. Knien Sie sich an einer Kante des Raumes senkrecht zum Boden hin

Wählen Sie eine Seite des Raums, auf der die Laminatbodenstreifen parallel zur Wand verlaufen. Knien Sie sich so auf den Boden, dass Sie senkrecht zu den Laminatbodenstreifen stehen und Sie 2-3 Reihen Laminatbodenstreifen von der Wand entfernt sind.

So haben Sie Platz zum Arbeiten, um die ersten 2-3 Reihen Laminatbodenstreifen entlang dieser Raumkante zu entfernen

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 7
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 7

Schritt 2. Greifen Sie unter die Kante eines Laminatstreifens und ziehen Sie ihn zu sich zurück

Beginnen Sie an einer Kante des Bodenbelags und gleiten Sie mit den Fingerspitzen unter die Kante des äußersten Laminatstreifens. Ziehen Sie es in einem Winkel von etwa 45 Grad nach oben und zurück zu sich.

Wenn Sie Ihre Finger nicht unter die Kante bekommen können, verwenden Sie den gebogenen Teil Ihres Brecheisens, um das Laminat aufzuhebeln

Take Up Laminatboden Schritt 8
Take Up Laminatboden Schritt 8

Schritt 3. Heben Sie den Laminatstreifen nach oben und weg, um ihn vom verbundenen Teil zu trennen

Wenn Sie den Laminatstreifen schräg nach oben und hinten ziehen, wird er aus dem verbundenen Teil gelöst, sodass Sie ihn dann abheben können. Ziehen Sie das Stück vom angrenzenden Streifen ab, sobald Sie spüren, dass es sich an der Verbindung löst, und legen Sie es beiseite.

Beachten Sie, dass Laminatbodenstreifen manchmal an der Verbindungsstelle zusammengeklebt werden, insbesondere wenn es sich um einen älteren Boden handelt. Wenn dies der Fall ist, ziehen Sie den Streifen einfach weiter zu sich zurück, bis der Kleber reißt. Die meisten neueren Laminatböden rasten einfach zusammen und es gibt keinen Kleber

Spitze: Zusammensteckbare Laminatbodenstreifen können wiederverwendet werden. Seien Sie also beim Aufnehmen vorsichtig, um ein Absplittern oder Brechen zu vermeiden. Wenn der Laminatboden zusammengeklebt wurde, kann er nicht wiederverwendet werden, also machen Sie sich keine Sorgen, dass er schonend ist.

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 9
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 9

Schritt 4. Entfernen Sie jeden Laminatstreifen in der ersten Reihe

Nehmen Sie jedes benachbarte Laminatstück auf, indem Sie es nach oben und zurück zu sich ziehen, bis es sich aus dem Stück in der nächsten Reihe löst. Schieben Sie es nach vorne, heben Sie es an und legen Sie es beiseite.

Wenn die angrenzenden Teile auch an den kurzen Enden Verbindungsstücke haben, biegen Sie sie einfach in einem Winkel von etwa 45 Grad auf und schieben Sie sie auseinander

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 10
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 10

Schritt 5. Gehen Sie Reihe für Reihe vor und entfernen Sie den Rest der Laminatstreifen

Gehen Sie genauso vor, um jedes Laminatstück aus der nächsten Reihe zu entfernen. Arbeite dich Reihe für Reihe zurück, bis du den gesamten Laminatboden eingenommen hast.

Wenn Sie Möbel in der Mitte des Raumes gelassen haben, stellen Sie diese an den Rand des Raumes, von dem Sie den Laminatboden bereits entfernt haben, nachdem Sie genügend Platz dafür geschaffen haben. Entfernen Sie dann den Rest des Laminatbodens aus der Mitte des Raumes

Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 11
Nehmen Sie Laminatboden auf Schritt 11

Schritt 6. Rollen Sie die Schaumstoffpolsterung vom Unterboden auf und entfernen Sie sie

Neuere Laminatböden haben oft eine Schicht Schaumstoffpolsterung zwischen Laminatboden und Unterboden. Beginnen Sie an der schmalen Kante eines Stücks Schaumstoffpolsterung und rollen Sie es vollständig auf, dann heben Sie die Rolle an und entfernen Sie sie. Tun Sie dies für alle Abschnitte der Schaumstoffpolsterung.

  • Diese Schaumstoffpolsterung wird als Laminatunterlage bezeichnet. Es trägt dazu bei, dass sich der Laminatboden etwas gepolsterter anfühlt und glatter liegt. Nicht alle Laminatböden verfügen über eine Laminatunterlage, daher müssen Sie diesen Schritt möglicherweise nicht ausführen.
  • Wenn Sie nur planen, den Boden durch einen anderen Laminatboden zu ersetzen und die Laminatunterlage keine Probleme hat, können Sie den Schaumstoff einfach an Ort und Stelle lassen und die neuen Laminatstreifen direkt darauf verlegen.
Nehmen Sie Laminatboden Schritt 12. auf
Nehmen Sie Laminatboden Schritt 12. auf

Schritt 7. Saugen Sie den Unterboden mit einem Werkstattsauger ab

Dies entfernt alle Holz- oder Laminatspäne sowie anderen Schmutz und Ablagerungen. Beginnen Sie an einer Seite des Raumes und saugen Sie von links nach rechts, dann arbeiten Sie sich rückwärts vor, bis Sie den ganzen Raum gesaugt haben.

  • Sie können nun einen neuen Bodenbelag auf dem Unterboden verlegen oder andere Projekte, die Sie für den Raum planen, durchführen.
  • Wenn Sie die Schaumstoffunterlage an Ort und Stelle gelassen haben, saugen Sie einfach auf den Schaumstoff, um alle Rückstände zu entfernen, bevor Sie einen neuen Laminatboden verlegen.

Empfohlen: