3 Möglichkeiten, um mit Game Maker zu beginnen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, um mit Game Maker zu beginnen
3 Möglichkeiten, um mit Game Maker zu beginnen
Anonim

GameMaker: Studio ist ein Entwicklungsprogramm von YoYo Games. Es wurde entwickelt, um Benutzern zu helfen, Computer- und Handyspiele von Grund auf neu zu erstellen und zu optimieren – unabhängig von ihrem Kenntnisstand. Sie können die Basisversion von GameMaker: Studio kostenlos herunterladen (oder eine erweiterte Edition erwerben), nachdem Sie ein YoYo Games-Konto erstellt haben; Nach dem Download können Sie schnell damit beginnen, Ihre eigenen Spiele zu entwerfen.

Schritte

Methode 1 von 3: Machen Sie sich mit GameMaker: Studio vertraut

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 1
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 1

Schritt 1. Wissen Sie, welche Art von Spiel Sie erstellen möchten

Wenn Sie beispielsweise daran interessiert sind, einen isometrischen Shooter zu erstellen, werden sich die Tutorials und Beispiele, die Sie lesen, stark von Ihrem durchschnittlichen Puzzle-basierten Tutorial unterscheiden.

Jedes Community-Forum, ob in der Steam-Community oder der YoYo Games-Community, wird Ihnen helfen, Ideen für Spiele und Möglichkeiten zu entwickeln, Ihre Karriere als Spielemacher weiter zu verbessern

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 2
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 2

Schritt 2. Informieren Sie sich über die grundlegenden Ressourcen, die Sie verwenden werden

Jede Komponente Ihres Spiels ist eine Ressource; Die Ressourcen umfassen alles von Sounds und Charakterbildern bis hin zu Kollisionseffekten und einer Zusammenstellung Ihres gesamten Codes. Sie können jederzeit einen Pauschalbetrag Ihrer Ressourcen im Ressourcenbaum auf der linken Seite Ihres Bildschirms anzeigen. Die GameMaker-Ressourcen sind wie folgt:

  • Sprites, das sind Bilder, die zum Animieren von Objekten verwendet werden.
  • Sounds, die die Soundeffekte und die Musik des Spiels ausmachen.
  • Hintergründe, das sind Bilder, die verwendet werden, um Räume zu definieren.
  • Pfade, bei denen es sich um geskriptete Bewegungsmuster für Objekte im Spiel handelt.
  • Skripte, bei denen es sich um Codeteile handelt, die Sie in bestimmten Fällen benennen und in Aktion rufen (z. B. bei einer Objekt-zu-Objekt-Kollision).
  • Shader, die verwendet werden, um grafische Effekte (z. B. Schatten) zu erzeugen.
  • Schriftarten, die das Erscheinungsbild von Text bestimmen.
  • Zeitlinien, die den Zeitpunkt bestimmen, an dem bestimmte Instanzen im Spiel auftreten (z. B. das Öffnen einer Tür oder das Auftauchen eines Feindes).
  • Objekte, die im Wesentlichen alles sind, was auf dem Bildschirm erscheint (mit Ausnahme des Hintergrunds).
  • Räume, die Gegenstände halten.
  • Enthaltene Dateien, das sind Dateien von Ihrem Computer, die das Spiel im endgültigen Schnitt verwendet.
  • Erweiterungen, die das Spiel außerhalb des traditionellen GameMaker-Ressourcenpools ergänzen.
  • Konstanten, die alle von Ihnen für Ihr Spiel definierten konstanten Variablen enthalten.
  • Stellen Sie bei der Benennung von Ressourcen sicher, dass sie je nach Kategorie unterschiedlich vorangestellt werden. zum Beispiel könnten Sie Ihren Sounds "sfx" voranstellen, Ihren Sprites "spr" und so weiter. Die Verwendung desselben Präfixes für verschiedene Kategorien kann eine Ressource falsch einer Kategorie zuordnen, was zu einem Fehler führt.
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 3
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 3

Schritt 3. Lernen Sie die Komponenten der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) kennen

Die GUI ist eine Reihe von Tools und Optionen, die Ihnen bei der Erstellung und Feinabstimmung Ihres Spiels helfen. Um die GUI anzuzeigen, klicke oben im GameMaker-Startmenü auf die Registerkarte "Neu".

  • Die Hauptmenüs befinden sich in der oberen rechten Ecke der GameMaker-GUI. Dazu gehören Datei, Bearbeiten, Ressourcen, Skripte, Ausführen, Fenster und Hilfe. Jede dieser Optionen verfügt über ein eigenes Dropdown-Menü mit funktionsspezifischen Optionen. Klicken Sie also auf jede dieser Optionen, um mehr über deren Inhalt zu erfahren.
  • Die Hauptsymbolleiste befindet sich unter den Hauptmenüs; Es enthält Schaltflächen zum Hinzufügen von Objekten, Sprites und anderen GameMaker-Ressourcen, die Sie benötigen. Sie können Ihr Projekt auch exportieren, Ihr Projekt speichern und von hier aus ein altes Projekt öffnen.
  • Ihr Arbeitsbereich ist das obere Fenster auf der rechten Seite Ihres Bildschirms. Hier erstellen und bearbeiten Sie Ressourcen.
  • Der Bereich zum Kompilieren des Codes befindet sich unter Ihrem Arbeitsbereich. Hier wird der Code für Ihr Spiel zusammengestellt und kompiliert.
  • Der Ressourcenbaum befindet sich auf der linken Seite Ihrer GUI; es zeigt jede Ressource, die Sie Ihrem Spiel zugewiesen haben, in einer Listenform an, komplett mit der Suchleiste unten.
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 4
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 4

Schritt 4. Lernen Sie die Grundlagen zu Objekten und Ereignissen

Objekte umfassen die meisten Bildschirmdaten in einem bestimmten Raum. Damit ein Objekt in Ihrem Spiel funktioniert, muss es mit einem Ereignis definiert werden; Beispielsweise kann ein durch Drücken einer Taste auf der Tastatur ausgelöstes Ereignis dazu führen, dass sich ein Objekt in eine bestimmte Richtung bewegt. Wenn Sie aus dem Ressourcenmenü ein Objekt erstellen möchten, gelangen Sie zum Menü "Objekteigenschaften".

  • Sie können Ihre Objekte definieren, indem Sie ein Ereignis in den Objekteigenschaften hinzufügen und dann ein Ergebnis im Fenster "Aktionen" hinzufügen.
  • Sprites sind Bilder - in der Praxis oft mehrere aufeinanderfolgende -, die verwendet werden, um Objekte zu animieren. Jedem von Ihnen erstellten Objekt wird mindestens ein Sprite zugewiesen. GameMaker ist mit vielen Sprite-Vorlagen ausgestattet und YoYo Games bietet noch mehr zum Herunterladen; Sie können auch Ihre eigenen erstellen.
  • "Kollisionsereignisse" sind typische Ereignisse, die verwendet werden, um zu bestimmen, was passiert, wenn ein Objekt ein anderes Objekt berührt. Dies könnte ein Charakter sein, der gegen eine Wand stößt, ein Feind, der den Charakter berührt oder ähnliches.
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 5
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 5

Schritt 5. Erfahren Sie mehr über Räume und deren Konstruktion

So wie jedes Haus durch einzelne Räume getrennt ist, wird Ihr Spiel verschiedene Bildschirme haben, die verschiedene Punkte im Spiel darstellen - auch als "Räume" bekannt. Räume enthalten eine Reihe von Objekten, Skripten, Pfaden, Shadern, Zeitleisten und einen Hintergrund, um sie als separate Instanzen zu definieren.

  • Jeder Raum hat seinen eigenen Hintergrund, um ihn als einen bestimmten Raum zu kennzeichnen. Sie erstellen einen Hintergrund, indem Sie auf die Registerkarte "Ressourcen" klicken und "Hintergrund erstellen" auswählen, dann ein Bild hochladen oder eines aus der GameMaker-Bibliothek auswählen.
  • Räume können Level, Ladebildschirme, Informationsbildschirme oder optionenbezogene Bildschirme umfassen – sogar das Startbildschirmmenü eines Spiels ist technisch gesehen ein Raum.
  • GameMaker: Studio wird Ihr Spiel nicht ohne Raumkomponenten ausführen.
  • Um Grenzen in Ihrem Raum zu erstellen, definieren Sie ein Objekt als Wand und platzieren Sie es im ganzen Raum. Wenn Sie möchten, können Sie dasselbe Objekt für nachfolgende Räume behalten.
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 6
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 6

Schritt 6. Erfahren Sie, wie Sie Sounds und Musik in Ihrem Spiel implementieren

GameMaker: Studio enthält eine kleine native Audio-Anpassungssuite, aus der Sie Komprimierungsoptionen, Dateitypen usw. auswählen können. GameMaker unterstützt nur die Dateitypen. WAV und. MP3. Stellen Sie also sicher, dass Ihre ausgewählten Sounds die entsprechenden Dateiformate haben, bevor Sie versuchen, sie zu GameMaker hochzuladen.

  • Um das Sound-Menü aufzurufen, halte Shift und Control gedrückt und tippe dann auf U. Du kannst auch in der Dropdown-Ressourcenleiste auf „Sound erstellen“klicken.
  • GameMaker kann jeweils nur einen. MP3-Track implementieren, während er mehrere. WAV-Dateien gleichzeitig verwenden kann. Dadurch werden. WAV-Dateien besser für Soundeffekte und. MP3s besser für einen Soundtrack.
  • Sie können die Standardlautstärke des Tracks, die Qualität des Tracks und den Namen des Sounds im Sound-Menü ändern.
  • Töne werden oft als Reaktion auf Ereignisse verwendet.

Methode 2 von 3: Erstellen eines YoYo-Spielekontos

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 7
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 7

Schritt 1. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Browser

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 8
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 8

Schritt 2. Navigieren Sie zur offiziellen GameMaker-Site

Sie müssen hier ein Konto erstellen, bevor Sie GameMaker: Studio herunterladen können.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 9
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 9

Schritt 3. Bewegen Sie den Cursor über das Personensymbol neben der grünen Schaltfläche "GameMaker herunterladen"

Dies öffnet ein Dropdown-Menü mit der Bezeichnung "Mein Konto".

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 10
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 10

Schritt 4. Klicken Sie auf das Menü "Mein Konto"

Wenn Sie kein bestehendes Konto bei YoYo Games haben, gelangen Sie zum Bildschirm zur Kontoerstellung.

Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, können Sie sich auch über den Bildschirm zur Kontoerstellung anmelden

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 11
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 11

Schritt 5. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse zweimal unter der Registerkarte "Registrieren" ein

Dieser Bereich sollte sich auf der rechten Seite Ihres Bildschirms befinden.

Verwenden Sie eine E-Mail-Adresse, unter der es Ihnen nichts ausmacht, E-Mail-Werbeaktionen und Updates zu erhalten

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 12
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 12

Schritt 6. Klicken Sie auf das Kästchen neben dem Satz „Ich bin kein Roboter“

Dies bestätigt, dass Sie kein automatisiertes Spam-Konto sind.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 13
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 13

Schritt 7. Klicken Sie auf das erste Kontrollkästchen

Dieses Feld sollte sich neben dem Absatz befinden, der bestätigt, dass Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben.

Unter dem ersten befindet sich ein weiteres Kästchen für E-Mail-Werbung. Wenn Sie keine E-Mails von YoYo Games erhalten möchten, klicken Sie ebenfalls auf dieses Kästchen

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 14
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 14

Schritt 8. Klicken Sie unten auf der Seite auf die Schaltfläche "Registrieren"

Dadurch wird Ihr Konto offiziell unter Ihrer ausgewählten E-Mail-Adresse mit YoYo-Spielen erstellt.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 15
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 15

Schritt 9. Öffnen Sie das mit YoYo Games verknüpfte E-Mail-Konto

Nachdem Sie auf "Registrieren" geklickt haben, sendet Ihnen YoYo Games eine E-Mail mit einem Link zum Erstellen eines Passworts.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 16
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 16

Schritt 10. Öffnen Sie die E-Mail von YoYo Games

Die E-Mail wird von "no-reply" mit dem Titel "YoYo Account: User Account Created" sein.

Wenn Sie diese E-Mail nicht sehen, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Überprüfen Sie bei Gmail auch Ihren Ordner "Updates"

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 17
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 17

Schritt 11. Klicken Sie auf den Passwort-Link in der E-Mail

Dadurch gelangen Sie zur Seite zur Passworterstellung auf der Website von YoYo Games.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 18
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 18

Schritt 12. Geben Sie Ihr bevorzugtes Passwort zweimal ein

Damit stellen Sie sicher, dass Sie bei der erstmaligen Eingabe Ihres Passworts keine Fehler machen.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 19
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 19

Schritt 13. Klicken Sie unten auf der Seite auf "Passwort festlegen"

Solange Ihre Passworteingaben übereinstimmen, sind Sie mit der Erstellung Ihres Kontos fertig!

Methode 3 von 3: Herunterladen des GameMaker: Studio-Programms

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 20
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 20

Schritt 1. Öffnen Sie Ihren bevorzugten Browser

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 21
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 21

Schritt 2. Navigieren Sie zur offiziellen GameMaker-Site

GameMaker wird von YoYo Games hergestellt; Das Standardprogramm kann kostenlos heruntergeladen werden.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 22
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 22

Schritt 3. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Personensymbol und klicken Sie auf „Mein Konto“, um sich anzumelden, falls Sie noch nicht angemeldet sind

Sie finden dieses Symbol in der oberen rechten Ecke der Site neben der Schaltfläche "Get GameMaker".

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 23
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 23

Schritt 4. Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "GameMaker herunterladen" in der oberen rechten Ecke der Site

Dadurch gelangen Sie zur Seite mit den GameMaker-Versionen, auf der Sie die Version von GameMaker auswählen können, die Sie herunterladen möchten.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 24
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 24

Schritt 5. Überprüfen Sie Ihre Optionen

Jede Edition von GameMaker: Studio enthält die grundlegenden Komponenten, die Sie zum Erstellen einfacher Spiele benötigen, obwohl die erweiterten Versionen deutlich mehr Inhalt enthalten als die kostenlose Version.

  • Studio FREE enthält alle notwendigen Komponenten, um grundlegende Spiele (kostenlos) zu erstellen.
  • Studio Professional umfasst Premium-Inhalte (wie "Marktverkauf") und die Möglichkeit, Spiele gegen zusätzliche Gebühren (74,99 USD) auf alternative Plattformen zu exportieren, z. B. iOS oder Windows-Telefone.
  • Studio Master Collection enthält alle verfügbaren Premium-Inhalte sowie die Möglichkeit, Spiele auf jede alternative Plattform zu exportieren (479,99 USD).
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 25
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 25

Schritt 6. Klicken Sie unten auf der Seite auf die grüne Schaltfläche "KOSTENLOSER DOWNLOAD"

Diese Schaltfläche befindet sich direkt unter der Spalte "Studio FREE".

Wenn Sie eine der erweiterten Editionen von GameMaker erwerben möchten, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "VON [Preis]" unter der entsprechenden Spalte. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie Zahlungsinformationen eingeben

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 26
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 26

Schritt 7. Klicken Sie oben auf der Seite auf "GameMaker Studio herunterladen"

Dies fordert die Setup-Datei des Programms auf, in Ihren Standardordner "Downloads" herunterzuladen.

Abhängig von Ihrem Browser müssen Sie möglicherweise ein Dateiziel auswählen (z. B. Ihren Desktop)

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 27
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 27

Schritt 8. Doppelklicken Sie auf die GameMaker Studio-Setup-Datei

Dadurch wird der Installationsvorgang gestartet.

Erste Schritte mit Game Maker Schritt 28
Erste Schritte mit Game Maker Schritt 28

Schritt 9. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um GameMaker Studio zu installieren

Nachdem die Installation des Programms abgeschlossen ist, können Sie Ihre eigenen Spiele erstellen!

Tipps

  • Das GameMaker Studio-Benutzerhandbuch ist eine großartige Ressource, um Benutzer mit der Terminologie, den Prozessen und Aspekten von GameMaker vertraut zu machen. Sie sollten auch diesen erweiterten Leitfaden zur GameMaker-Funktionalität durchlesen – er ist eine gute Ressource, nachdem Sie die Informationen aus dem Einführungshandbuch vollständig gelesen und verarbeitet haben.
  • Die offizielle YoYo Games-Tutorialliste und das Community-Forum können als großartige Inspiration für Ihre eigenen Spiele dienen.
  • GameMaker ist bei Steam (einem Online-Spieleshop und einer Community) sowie bei YoYo Games erhältlich; Die Steam-Version von Studio ist jedoch nicht kostenlos.

Warnungen

  • Wie bei jedem Programm, das darauf basiert, Dinge zu erstellen, sollten Sie Ihren Fortschritt häufig speichern. Bei Nichtbeachtung können Arbeitsstunden verloren gehen.
  • Achten Sie darauf, urheberrechtlich geschütztes Material nicht zu verletzen. Jeder Versuch, Material von lizenzierten, urheberrechtlich geschützten Medien nachzubilden oder zu verwenden, kann strafrechtlich verfolgt werden.

Empfohlen: