Wenn mechanische Methoden versagen, verwenden viele Menschen chemische Abflussreiniger, um einen verstopften oder langsam fließenden Abfluss zu befreien. Obwohl diese Produkte sowohl beim Öffnen von Abflüssen als auch beim Entfernen von Ablagerungen nützlich sind, können sie bei Missbrauch schädlich sein und potenzielle Sachschäden verursachen. Es ist wichtig zu wissen, wie man einen Abflussreiniger richtig verwendet.
Schritte
Teil 1 von 2: Einen Abflussreiniger kaufen

Schritt 1. Verstehen Sie, was Abflussreiniger tun
Chemische Abflussreiniger oder -öffner benötigen normalerweise eine starke Säure oder Lauge, um die Arbeit zu erledigen. Diese Stoffe zersetzen und lösen die Verstopfung und reagieren mit dem Wasser, um Wärme zu bilden.
Abflussreiniger funktionieren am besten bei langsam fließenden Abflüssen. Bei Verstopfungen mit stehendem Wasser sind sie weniger wirksam

Schritt 2. Bleiben Sie bei der Verwendung von Abflussreinigern für die richtige Art von Abfluss
Abflussreiniger sind nicht sicher für die Verwendung in Toiletten, Wannen, Müllentsorgungen oder in Armaturen mit einer Zerhacker- oder Mühlenpumpe.
Abflussreiniger werden in Häusern mit einer Kläranlage nicht empfohlen, da sie die Bakterien im Tank abtöten können, die beim Abbau von Abfällen helfen

Schritt 3. Wählen Sie aus, welche Art von Abflussreiniger Sie ausprobieren möchten
Die meisten Abflussreiniger sind entweder ein konzentriertes "Gel" oder granulierte Kristalle. Für spezielle Aufgaben gibt es auch spezielle Abflussreiniger.
- Einige Produkte verwenden eine zweiteilige Formel, um eine Art "schäumende" Wirkung zu erzeugen. Diese eignen sich gut zum Entfernen von Ablagerungen, sollten jedoch nicht in einem vollständig verstopften Abfluss verwendet werden.
- Es gibt Enzymformeln, die die Protein- und Fettbindungen von Clogs angreifen. Diese sind sicherer und können auf Toiletten und Wannen verwendet werden, sind jedoch langsamer und weniger effektiv.
- Hochleistungsrezepturen enthalten in der Regel 100 % reine Lauge oder Schwefelsäure. Diese sind effektiv, können aber für Ungeübte sehr gefährlich sein.
Teil 2 von 2: Einen Abflussreiniger verwenden

Schritt 1. Befolgen Sie die Sicherheitsvorkehrungen
Abflussreiniger sind ätzend und können Haut, Augen und Schleimhäute schädigen. Tragen Sie bei der Verwendung eines Abflussreinigers eine Schutzbrille, Gummihandschuhe, die über das Handgelenk hinausgehen, und ggf. eine Gesichtsmaske oder ein Atemschutzgerät.

Schritt 2. Verwenden Sie flüssige Abflussreiniger wie folgt:
- Öffnen Sie die Flasche, während Sie den Griff fassen. Nicht spritzen oder quetschen.
- Gießen Sie die angegebene Menge in den Abfluss.
- Warten Sie bis zu 30 Minuten, bis sich die Verstopfung gelöst hat.
- Mit viel heißem Wasser spülen.

Schritt 3. Verwenden Sie diese allgemeinen Schritte für Pulver-/Kristall-Abflussreiniger:
- Entfernen Sie stehendes Wasser.
- 1-3 Esslöffel Produkt in den Abfluss geben.
- Fügen Sie eine Tasse kaltes Wasser hinzu.
- Warten Sie bis zu 30 Minuten, bis sich die Verstopfung gelöst hat.
- Mit kaltem Wasser spülen.
Warnungen
- Wenn Abflussreiniger auf Augen oder Haut spritzt, mit Wasser ausspülen und sofort einen Arzt aufsuchen.
- Verschüttetes Material durch Besprühen mit absorbierendem Material beseitigen, dann aufkehren und entsorgen.
- Verwenden Sie niemals einen Kolben oder eine Schnecke an einem Abfluss, wenn ein Abflussreiniger verwendet wurde und nicht funktioniert hat. Chemikalien könnten verspritzt werden.
- Abflussreiniger niemals mit anderen Haushaltsprodukten mischen.