Eine Comicfigur erstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Comicfigur erstellen – wikiHow
Eine Comicfigur erstellen – wikiHow
Anonim

Jeder Comic braucht einen Charakter. Charaktere helfen, deine Geschichte zu erden und sie interessant zu machen. Ein dynamischer und unterhaltsamer Protagonist wird Ihrer Geschichte letztendlich helfen, sich zu verkaufen. Sobald du weißt, wie man einen Hauptcharakter erstellt, kannst du den gleichen Prozess verwenden, um abgerundete Nebencharaktere und Antagonisten zu erstellen!

Schritte

Teil 1 von 3: Brainstorming und Skizzieren

Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 1
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 1

Schritt 1. Lassen Sie sich von Ihren Lieblingscomics inspirieren

Beschränken Sie sich nicht nur auf Superhelden-Comics. Schauen Sie sich Zeitungscomics, Webcomics oder sogar Mangas an. Achte auf die Charaktere und wie sie sich entwickeln. Fragen Sie sich, was die Charaktere fesselnd und interessant macht.

  • Fragen Sie sich: Wie schafft der Autor eine einzigartige Persönlichkeit und Stimme für jeden Charakter? Warum sind sie interessant? Wie entwickelt sich ihre Handlung im Laufe des Comics?
  • Achten Sie auf den Kunststil. In ernsten Comics kann die Kunst detailliert und realistisch sein, aber in unbeschwerten Comics kann sie karikaturhaft und unrealistisch sein.
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 2
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 2

Schritt 2. Überlegen Sie, welche Art von Comic Sie erstellen

Comics sind ein vielfältiges Feld. Es gibt einige Gag-a-Day-Comics, wie Comics, die in lokalen Zeitungen veröffentlicht werden, aber es gibt auch Comics, die tendenziell ernster sind. Viele Webcomics haben komplizierte und langlaufende Handlungsstränge mit etwas komplexeren Charakteren.

  • Wenn Sie nach einem einfachen Format suchen, ziehen Sie die Route der sprechenden Tiere in Betracht und emulieren Sie Comics wie Garfield. Normalerweise haben diese Comics nur wenige Tafeln und enden mit einem Witz.
  • Wenn Sie etwas Ernsteres machen möchten, kann Ihnen ein Web-Comic wie Questionable Content als Inspiration besser dienen.
  • Ziehe in Erwägung, nach Graphic Novels zu suchen. Im Gegensatz zu Comics gibt es einige Überschneidungen.
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 3
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 3

Schritt 3. Machen Sie einige leichte Skizzen, wie Ihr Charakter aussehen könnte

Sobald Sie eine allgemeine Vorstellung von der Art von Comic haben, die Sie erstellen möchten, zeichnen Sie leicht. Machen Sie sich noch keine Sorgen um das perfekte Design. Sie befinden sich gerade in der Vorplanungsphase. Schnappen Sie sich einfach Bleistift und Papier und beginnen Sie, ein paar Versionen des Charakters zu zeichnen.

  • Leichtes Skizzieren kann dir dabei helfen, deinen Zeichenstil herauszufinden und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dein Charakter aussehen könnte.
  • Machen Sie die Hauptfigur optisch interessant und ansprechend, aber denken Sie daran, dass Sie sie oft zeichnen werden. Wenn Sie neu im Zeichnen sind, wählen Sie ein einfaches Design. Bemühen
  • Zeichnen kann dir auch helfen, ein Gefühl für die Persönlichkeit eines Charakters zu bekommen. Welche Art von Kleidung Ihr Charakter zum Beispiel trägt, kann die Persönlichkeit widerspiegeln.
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 4
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 4

Schritt 4. Notieren Sie sich eine Liste mit lockeren Persönlichkeitsmerkmalen

Beginnen Sie von hier aus mit dem Brainstorming über die Persönlichkeit Ihres Charakters. Wer ist dieser Charakter? Wie ist er oder sie? Verbringen Sie einige Zeit mit Brainstorming, bevor Sie eine endgültigere Version Ihres Charakters zeichnen.

  • Denken Sie an Ihr Genre. Wenn Sie einen Gag-a-Day-Comic machen, kann Ihr Charakter einfach sein, wie Garfield. Er ist faul und sarkastisch und hat darüber hinaus nicht allzu viele Eigenschaften.
  • Wenn Sie mit einem komplexeren Genre arbeiten, benötigen Sie einen tieferen Charakter. Betrachten Sie ihre positiven und negativen Eigenschaften sowie ihre Hoffnungen und Träume.
  • Wenn Sie einen Genre-basierten Comic wie Fantasy schreiben, sollten Sie Archetypen in Betracht ziehen, bei denen es sich um Standardfiguren handelt, die in der Fiktion immer wieder vorkommen. Zum Beispiel wäre ein archetypischer Mentor weise, geduldig und ruhig.

Teil 2 von 3: An den physischen Aspekten deines Charakters arbeiten

Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 5
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 5

Schritt 1. Entscheiden Sie sich für die Werkzeuge, die Sie zum Zeichnen verwenden werden

Jeder Künstler verwendet unterschiedliche Werkzeuge. Bevor du mit dem Zeichnen deines Comics beginnst, vergewissere dich, dass du weißt, wie du es zeichnen wirst. Sie sollten Werkzeuge auswählen, mit denen Sie effizient arbeiten können. Werkzeuge, die Ihnen nicht vertraut sind, können mühsam sein und es Ihnen erschweren, sich auf Ihren Charakter festzulegen.

  • Wenn Sie technisch versiert sind, sollten Sie elektronische Tools verwenden. Tools wie Adobe Photoshop zum Beispiel können wirklich helfen, den Prozess zu rationalisieren, wenn Sie bequem auf einem Bildschirm zeichnen.
  • Wenn Sie es lieber auf die alte Art und Weise machen möchten, denken Sie an die Art des Papiers, das Sie verwenden werden, sowie über die Art von Kugelschreiber und Bleistift.
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 6
Erstellen Sie eine Comicfigur Schritt 6

Schritt 2. Zeichnen Sie einen Grundkörper und ein Gesicht

Wenn Sie Ihre Tools entdeckt haben, beginnen Sie mit den Grundlagen. Zeichne einen grundlegenden Umriss des Körpers deines Charakters. Sie möchten ein Gefühl für seine oder ihre grundlegenden Proportionen bekommen, bevor Sie den Charakter konkretisieren. Sie sollten auch nur das Gesicht Ihres Charakters etwas genauer zeichnen. Da das Gesicht der Ort ist, an dem Ihr Charakter Emotionen darstellt, möchten Sie sicherstellen, dass die Gesichtsstruktur des Charakters gesperrt ist.

  • Beginne mit einigen Grundformen und fülle sie dann mit Muskeln und Details wie Narben aus. Machen Sie sich noch nicht zu viele Gedanken über die Beschattung.
  • Konzentrieren Sie sich auf das Gesicht des Charakters. Ist es herzförmig, oval, runder? Hat es charakteristische körperliche Merkmale, wie große Augen oder eine Kinnspalte?
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 7
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 7

Schritt 3. Spielen Sie mit körperlichen Merkmalen herum, während Sie mehrere Zeichnungen machen

Zeichnen Sie Gesicht und Körper des Charakters immer wieder neu. Die meisten Cartoonisten zeichnen viele, viele Versionen ihrer Figur, bevor sie sich auf ein endgültiges Design festlegen. Gestalten Sie den Charakter mehrmals um und gestalten Sie ihn neu, bis Sie eine Version erhalten, die Ihnen gefällt.

  • Verwenden Sie hier Ihren Radiergummi. Wenn Ihnen das Aussehen der Beine des Charakters nicht gefällt, löschen Sie sie und zeichnen Sie sie neu.
  • Sie können auch Elemente Ihres Charakters hinzufügen oder entfernen. Zum Beispiel hast du vielleicht ursprünglich beabsichtigt, dass dein Charakter kahl ist, aber das fühlt sich nicht richtig an. Versuchen Sie, einige Haare hinzuzufügen.
  • Zeichnen Sie so viele Versionen, wie Sie benötigen, bis Sie etwas finden, das Ihnen gefällt. Dies kann eine Weile dauern, also haben Sie Geduld. Legen Sie sich nicht auf ein Design fest, das Ihnen nicht gefällt.
  • Denken Sie dabei an die Leichtigkeit des Zeichnens. Auch wenn Sie ein bestimmtes Element Ihres Charakters wirklich mögen, behalten Sie nichts, was schwer wiederholt zu zeichnen wäre.
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 8
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 8

Schritt 4. Üben Sie, Ihren Charakter mit mehreren Ausdrücken zu zeichnen

Ihr Charakter wird während Ihres Comics viele Ausdrücke machen müssen. Sie sollten üben, nur das Gesicht Ihres Charakters zu zeichnen, um eine Vielzahl von Emotionen auszudrücken.

  • Überlegen Sie, wie viele Ausdrücke Sie erstellen möchten. Ein einfacher Comic braucht möglicherweise nur grundlegende Ausdrücke wie glücklich, traurig und wütend. Ein komplexerer Comic sollte kompliziertere Ausdrücke wie irritiert, hohl und verwirrt haben.
  • Zeichne deinen Charakter, der jede deiner gewählten Emotionen ausdrückt. Passen Sie jede Zeichnung nach und nach an.
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 9
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 9

Schritt 5. Legen Sie ein endgültiges Design fest

Versuchen Sie nach vielen Experimenten, ein solides Design Ihres Charakters zu zeichnen. Sie können dieses Design später verwenden, wenn Sie mit dem eigentlichen Schreiben Ihres Comics beginnen. Mischen und kombinieren Sie alle Elemente, die Ihnen aus den vorbereitenden Zeichenphasen gefallen haben, und zeichnen Sie eine endgültige Version Ihres Charakters.

  • Zeichnen Sie hier langsam und geben Sie etwas mehr Details als in früheren Schritten an. Sie möchten, dass diese Zeichnung etwas ist, zu dem Sie zurückkehren, wenn Sie Ihren Comic zeichnen.
  • Denken Sie daran, die Leichtigkeit des Zeichnens im Auge zu behalten. Wenn Sie feststellen, dass ein Element Ihres Charakters schwer zu zeichnen ist, können Sie dieses Element in Ihrem endgültigen Entwurf weglassen.
  • Lassen Sie einen Freund sich die endgültige Zeichnung ansehen und geben Sie ehrliches Feedback. Wenn sie konstruktives Feedback geben, können Sie Ihren Charakter entsprechend umrüsten.

Teil 3 von 3: Erstellen eines Persönlichkeitsprofils

Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 10
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 10

Schritt 1. Benennen Sie Ihren Charakter

Zu Beginn möchten Sie Ihrem Charakter einen Namen geben. Dies sollte etwas sein, das die Leser anspricht. Vielleicht möchten Sie auch einen Namen in Betracht ziehen, der die Persönlichkeit Ihres Charakters anspricht.

  • Namen sind für Tiercharaktere einfacher, weil Sie einen albernen Kosenamen verwenden können. Für einen ernsthaften Comic mit realistischen Charakteren müssen Sie jedoch sorgfältiger auswählen.
  • Denken Sie an die Bedeutung von Namen. Der Name "Christ" trägt beispielsweise einen religiösen Kontext. Verwenden Sie ihn also nicht, es sei denn, Sie möchten dies in Ihrem Comic.
  • Es gibt keine festen Regeln für Namen, aber es kann hilfreich sein, den Zeitraum zu kennen, in dem Ihr Comic spielt. Wenn Ihr Comic beispielsweise im 19. Jahrhundert spielt, können moderne Namen wie Harper und Jayden fehl am Platz erscheinen.
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 11
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 11

Schritt 2. Erstellen Sie eine Liste der bemerkenswertesten Eigenschaften Ihres Charakters

Schreiben Sie grundlegende Persönlichkeitsmerkmale auf und konzentrieren Sie sich zuerst auf die bemerkenswertesten. Von dort aus werden Sie genauer. Wie reagieren sie auf andere? Sind sie freundlich und großzügig oder halten sie ihre Emotionen zurück? Wie reagieren sie auf Konflikte?

  • Für einen einfacheren Comic braucht dein Charakter möglicherweise keine komplexe Persönlichkeit. Sie könnten nur ein paar Macken und Eigenschaften haben.
  • Für einen komplizierteren Comic müssen Sie jedoch mehr in die Tiefe gehen. Zum Beispiel können sie auf verschiedene Arten von Menschen unterschiedlich reagieren.
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 12
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 12

Schritt 3. Entscheide über die Vergangenheit deines Charakters

Dein Charakter sollte eine Hintergrundgeschichte haben, besonders wenn du einen komplexeren Comic machst. Verbringen Sie einige Zeit damit, herauszufinden, wo sich Ihr Charakter befand, bevor die Ereignisse der Geschichte begannen.

  • Ein Charakter in einer komplexen Geschichte muss keine komplexe Hintergrundgeschichte haben. Sie können einfach die Grundlagen wie Geburtsort, Kindheit und wichtige Ereignisse festlegen.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, wie die Vergangenheit des Charakters seine aktuelle Persönlichkeit und seine Entscheidungen beeinflusst. Versuchen Sie beim Schreiben der Hintergrundgeschichte zu überlegen, wie sich die einzigartigen Erfahrungen Ihres Charakters auf sein Leben auswirken werden.
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 13
Erstellen Sie einen Comic-Charakter Schritt 13

Schritt 4. Denken Sie über die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Charakters nach

Interessante Charaktere haben eine Reihe von Wünschen und Bedürfnissen, die die meisten ihrer Handlungen bestimmen. Verbringe einige Zeit damit, darüber nachzudenken, was dein Charakter will.

  • In einem einfachen Comic möchte dein Charakter vielleicht einfache Dinge. Garfield zum Beispiel möchte schlafen und essen. In einem komplexeren Comic möchte dein Charakter vielleicht einen Sinn für Sinn finden.
  • Konzentrieren Sie sich auch auf die Bedürfnisse. Es gibt viele universelle Bedürfnisse, wie Nahrung, Unterkunft, Liebe und Mitgefühl. Ihr Charakter kann auch einzigartige Bedürfnisse haben. Ein Charakter, der in der Kindheit verlassen wurde, kann als Erwachsener ein erhöhtes Bedürfnis nach Sicherheit haben.

Beispiel-Zeichenbeschreibungen

Image
Image

Beispiel für ein junges Superhelden-Profil

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Image
Image

Beispiel für ein männliches Superhelden-Profil

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Image
Image

Beispiel für ein weibliches Superheldenprofil

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Tipps

  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Charakter beim ersten Versuch, ihn oder sie zu erstellen, nicht perfekt ist. Ihr Charakter wird sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn Sie mit dem Schreiben Ihres Streifens beginnen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie anfangs leicht zeichnen, damit Sie leicht löschen können, wenn Sie einen Fehler machen.

Empfohlen: