So malen Sie Ihre Haustür (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So malen Sie Ihre Haustür (mit Bildern)
So malen Sie Ihre Haustür (mit Bildern)
Anonim

Eine der einfachsten Möglichkeiten, das Äußere Ihres Hauses zu verschönern, besteht darin, die Haustür zu streichen. Mit einer neuen Farbe verleiht Ihre Tür Ihrem Haus neue Energie und verbessert die Attraktivität des Bordsteins. Indem Sie eine Farbe auswählen, die zu Ihnen passt, einen Arbeitsbereich einrichten und zwei Anstriche auftragen, können Sie Ihrem Haus ein brandneues Aussehen verleihen!

Schritte

Teil 1 von 4: Eine Farbe auswählen

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 1
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 1

Schritt 1. Erkundigen Sie sich vor dem Streichen bei Ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft oder Ihrem Vermieter

Wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung mieten oder an einem Ort mit einer Wohnungseigentümergemeinschaft wohnen, kann es Regeln geben, welche Farbe Ihre Haustür haben darf. Erkundigen Sie sich vor dem Malen bei allen erforderlichen Behörden, um sicherzustellen, dass Sie keine Regeln brechen.

Wenn Sie Ihre Haustür gegen die Richtlinien Ihres Standorts streichen, müssen Sie sie möglicherweise in der Originalfarbe neu streichen

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 2
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie den Eindruck, den Ihre Tür hinterlassen soll

Unterschiedliche Farben vermitteln unterschiedliche Eindrücke. Während Farben wie Grau und Blau beruhigend wirken können, können Farben wie Rot und Gelb anregend wirken. Entscheiden Sie, welchen Eindruck Sie bei der Ankunft auf die Gäste machen möchten und wählen Sie eine Farbe, die die Energie vermittelt, die Ihr Haus ausstrahlen soll.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 3
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 3

Schritt 3. Berücksichtigen Sie die anderen Farben rund um die Tür

Denken Sie an die Farben und Landschaften um Sie herum. Welche Farben oder Schattierungen würden zum Beispiel besonders gut zu Ihrem Garten passen? Oder welcher Farbton würde Ihr Haus am besten ergänzen und in die Nachbarschaft passen? Wenn Sie keine starke Farbpräferenz haben, können Sie sich überlegen, wie Sie die Farben um Ihre Tür herum anpassen, um die Optionen einzugrenzen.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 4
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 4

Schritt 4. Sehen Sie, wie verschiedene Farben oder Schattierungen im Raum aussehen

Wenn Sie versuchen, zwischen ein paar verschiedenen Farben zu wählen, können Sie damit experimentieren. Bemale ein kleines Stück Holz mit einem deiner Farbmuster. Lassen Sie es dann an Ihrer Haustür stehen und betrachten Sie es zu verschiedenen Tageszeiten, um zu sehen, wie die Farbe im Raum in verschiedenen Lichtern aussieht. Tun Sie dies mit mehreren Farben und wählen Sie diejenige aus, die Ihnen am besten gefällt.

Teil 2 von 4: Einrichten eines Arbeitsbereichs

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 5
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 5

Schritt 1. Nehmen Sie die Tür aus den Scharnieren

Wenn Sie die Tür in einen anderen Arbeitsbereich bringen, können Sie die bestmögliche Arbeit leisten und unnötiges Durcheinander vermeiden. Sie können die Tür in den Scharnieren streichen, aber es wird schwieriger, ihr einen gleichmäßigen Anstrich zu geben, da die Farbe beim Auftragen läuft und tropft.

Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden dabei haben, der beim Entfernen der Tür hilft

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 6
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 6

Schritt 2. Bringen Sie die Tür nach draußen oder in einen gut belüfteten Bereich

Sobald sie aus den Angeln gehoben ist, bringen Sie die Tür an einen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen, wie zum Beispiel einen Hinterhof. Sie werden nicht in einem Bereich malen wollen, in dem Sie möglicherweise andere Wertsachen verschmutzen könnten. Ein Kellerarbeitsbereich kann eine gute Option sein, aber stellen Sie sicher, dass er gut belüftet ist, da Sie nicht zu viele Dämpfe von der Farbe einatmen möchten.

Wenn Sie draußen malen, prüfen Sie vorher das Wetter. Sie möchten nicht, dass Regen Ihre Lackierung beeinträchtigt

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 7
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 7

Schritt 3. Stellen Sie die Tür auf Sägeböcke oder alte Stühle

Legen Sie die Tür waagerecht über zwei Sägeböcke, so dass sie eben und parallel zum Boden ist. Wenn Sie keine Sägeböcke haben, können Sie Ersatz wie alte Stühle verwenden. Wenn Sie Ersatzstoffe verwenden, stellen Sie einfach sicher, dass es Ihnen nichts ausmacht, schmutzig zu werden.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 8
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 8

Schritt 4. Legen Sie ein Tuch unter die Tür, um Farbe aufzufangen

Dies verhindert, dass Sie versuchen müssen, den Boden oder den Boden zu reinigen, nachdem Sie mit dem Streichen fertig sind. Alte Decken oder Tischdecken, die Sie nicht mehr verwenden, können als Ersatz dienen, wenn Sie kein großes Segeltuchtuch haben.

Teil 3 von 4: Vorbereiten der Tür

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 9
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 9

Schritt 1. Entfernen Sie Hardware wie Türklopfer, Griff und Schloss

Stellen Sie sicher, dass Sie Farbe nur auf die Oberfläche der Tür bekommen. Um zu verhindern, dass Sie versehentlich Farbe auf etwas anderes bekommen, entfernen Sie die anderen Teile der Tür, die sich lösen. Türklopfer und Schlosssets sollten sich mit einem Schraubendreher leicht lösen lassen.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 10
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 10

Schritt 2. Überkleben Sie Teile, die Sie nicht entfernen können

Fenster zum Beispiel lassen sich sehr häufig nicht einfach von einer Tür entfernen. Verwenden Sie blaues Malerband, um die Kanten von Fenstern und alles andere, was sich nicht lösen kann, abzuschneiden. Auf diese Weise malen Sie nur auf Klebeband, wenn Sie den Rand des Bereichs überqueren, an dem Sie arbeiten.

Wenn Sie den Klopfer, den Griff und das Schloss nicht entfernen können oder einfach keine Zeit dazu haben, können Sie sie auch mit Klebeband umwickeln

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 11
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 11

Schritt 3. Entfernen Sie rissige oder abgeblätterte Farbe mit einem Spachtel

Indem Sie beschädigte Farbe vom alten Anstrich entfernen, tragen Sie dazu bei, dass Ihr neuer Anstrich reibungslos verläuft. Arbeiten Sie sorgfältig, damit Sie die Tür nicht aufschlitzen oder andere Bereiche der Farbe beschädigen.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 12
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 12

Schritt 4. Glätten Sie die Tür mit Sandpapier

Nehmen Sie ein Stück feinkörniges Schleifpapier und fahren Sie damit gegen den alten Anstrich. Konzentrieren Sie sich auf Bereiche, die sich rau anfühlen, und schleifen Sie sie, bis sie sich unter Ihren Fingerspitzen glatt anfühlen. Je glatter die Tür ist, desto einfacher ist es, Ihre neue Farbe gleichmäßig aufzutragen.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 13
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 13

Schritt 5. Waschen Sie die Tür mit Seifenwasser und lassen Sie sie trocknen

Fülle einen Eimer mit Seifenlauge und nimm einen Schwamm. Verwenden Sie den Seifenschwamm, um Schmutz oder Ablagerungen von der Tür zu entfernen. Dies hilft sicherzustellen, dass die Oberfläche der Tür so glatt wie möglich ist, bevor Sie Ihren neuen Anstrich auftragen.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 14
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 14

Schritt 6. Tragen Sie eine Grundierung auf, wenn die neue Farbe deutlich heller ist als die alte

Du musst nicht immer Primer verwenden, aber du solltest dies in Betracht ziehen, wenn du denkst, dass die alte Farbe die neue Farbe stört. Dies kann passieren, wenn die neue Farbe viel heller ist als die alte. Wenn Sie glauben, dass Sie es brauchen, tragen Sie eine Schicht Grundierung auf die Tür auf und lassen Sie sie trocknen.

Die Trocknung des Primers dauert in der Regel etwa eine Stunde

Teil 4 von 4: Auftragen der Farbe

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 15
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 15

Schritt 1. Farbe vor dem Auftragen aufrühren

Achten Sie beim Kauf Ihrer Farbe darauf, dass Sie Farbrührer mitnehmen. Tauchen Sie den Rührer in die Farbe und bewegen Sie ihn durch, bis Farbe und Konsistenz möglichst gleichmäßig sind.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 16
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 16

Schritt 2. Verwenden Sie einen Pinsel auf vertieften Platten und Kanten

Tragen Sie die Farbe in gleichmäßigen Strichen auf, bis jede Platte eine gleichmäßige Farbschicht hat. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig mehr Farbe auf Ihren Pinsel auftragen, damit Ihre Striche die Farbe in ungefähr gleichen Mengen verteilen.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 17
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 17

Schritt 3. Verwenden Sie für flache Bereiche eine Farbrolle

Flache Bereiche können schneller bearbeitet werden als vertiefte Bereiche, da Sie die Farbe einfach aufrollen können. Gießen Sie etwas Farbe in eine Malschale und bewegen Sie dann Ihre Rolle durch die Farbe. Rolle die Farbe gleichmäßig auf und trage nach Bedarf mehr Farbe darauf auf.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 18
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 18

Schritt 4. Lassen Sie die Farbe trocknen

Es dauert normalerweise etwa 2 Stunden, bis die Farbe auf einer Tür vollständig getrocknet ist. Lege eine kleine Fläche eines Lappens auf die Farbe, um zu testen, ob sie noch nass ist oder nicht. Überprüfe den Bereich, den du zuletzt bemalt hast, da auch dieser zuletzt getrocknet wird. Stellen Sie sicher, dass es vollständig trocken ist, bevor Sie fortfahren.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 19
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 19

Schritt 5. Für ein besseres Finish eine zweite Schicht auftragen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Tür noch nicht so gut aussieht, wie Sie es sich erhofft haben. Der zweite Anstrich ist oft das, was es wirklich hervorhebt. Tragen Sie die zweite Schicht genauso auf wie die erste, achten Sie dabei darauf, dass die Farbe so gleichmäßig wie möglich aufgetragen wird.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 20
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 20

Schritt 6. Ersetzen Sie alle Dinge, die Sie aus der Tür entfernt haben

Ihr Klopfer, Griff und Schloss können jetzt wieder eingeschaltet werden. Entfernen Sie das blaue Malerband, das Sie an der Tür angebracht haben.

Malen Sie Ihre Haustür Schritt 21
Malen Sie Ihre Haustür Schritt 21

Schritt 7. Bringen Sie die Tür wieder an und genießen Sie Ihre neue Farbe

Sobald Ihre zweite Schicht trocken ist, können Sie Ihre Tür wieder anbringen und Ihre Handarbeit bewundern. Wenn Sie feststellen, dass Ihre neue Farbe nicht so gut funktioniert, wie Sie es sich vorgestellt haben, können Sie nach demselben Verfahren jederzeit eine andere Farbe auftragen. Ansonsten genießen Sie das neue Aussehen Ihrer Haustür!

Empfohlen: