3 einfache Möglichkeiten, Klavier zu unterrichten

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, Klavier zu unterrichten
3 einfache Möglichkeiten, Klavier zu unterrichten
Anonim

Das Klavier ist ein schönes Instrument, aber es kann genauso einschüchternd wirken, es zu unterrichten wie zu spielen. Zum Glück geht es beim ersten Klavierunterricht nicht darum, komplizierte Lieder oder Rhythmen zu spielen. Stattdessen konzentrieren sich diese Lektionen darauf, Ihren Schülern Selbstvertrauen zu vermitteln, damit sie anfangen können, schöne Musikstücke zu spielen. Achten Sie darauf, Ihre Schüler durch die richtige Klavierhaltung zu führen, bevor Sie sie mit den Klaviertasten und einfachen Notenblättern vertraut machen. Bevor du dich versiehst, begibst du dich auf eine unterhaltsame und lohnende Reise in der Musikausbildung!

Schritte

Methode 1 von 3: Schüler in der richtigen Haltung anleiten

Anfänger Klavier Schritt 1 lehren
Anfänger Klavier Schritt 1 lehren

Schritt 1. Weisen Sie den Schüler an, aufrecht mit einer leichten Krümmung im Rücken zu sitzen

Beginnen Sie Ihren Unterricht, indem Sie Ihren Schülern beibringen, wie man richtig am Klavier sitzt. Erinnern Sie sie daran, sich nicht zu ducken, sondern sich aufzurichten. Anstatt ganz gerade zu sitzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Schüler ihren unteren Rücken krümmen und ihr Gewicht im Gesäßbereich zentriert halten.

Betonen Sie weiterhin die Bedeutung der richtigen Haltung am Klavier. Gerades Sitzen macht es Klavierspielern leichter, schöne Musik zu machen

Anfänger Klavier Schritt 2 lehren
Anfänger Klavier Schritt 2 lehren

Schritt 2. Halten Sie den Schüler mittig vor den Pedalen

Bringen Sie Ihren Schülern den Aufbau des Klaviers bei und stellen Sie sicher, dass sie sich immer mittig vor den 3 Klavierpedalen befinden, wenn sie auf der Übungsbank sitzen. Erklären Sie den Zweck jedes Pedals: Das rechte Pedal (oder Dämpfer) lässt die Noten flüssig klingen und als würden sie zusammenkleben; das linke Pedal lässt die Noten weicher klingen; und das mittlere Pedal entfernt normalerweise alle dämpfenden Effekte auf die Noten.

Erinnern Sie die Schüler daran, dass der rechte Dämpfer das Hauptpedal ist, das in der meisten Klaviermusik verwendet wird. Fühlen Sie sich frei, jedes Pedal auszuprobieren und den Zweck jedes einzelnen aus erster Hand herauszufinden. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie wissen, dass sie jeweils nur 1 Klavierpedal spielen können

Anfänger Klavier Schritt 3 lehren
Anfänger Klavier Schritt 3 lehren

Schritt 3. Erklären Sie, dass die Oberarme der Schüler angewinkelt werden müssen

Zeigen Sie die richtige Armposition, indem Sie Ihre Arme nach oben heben. Halten Sie Ihre Unterarme flach und parallel zueinander, während Sie Ihre Oberarme leicht anwinkeln. Achten Sie darauf, dass die Schüler ihre Arme nicht zu sehr heben, da dies das effektive Klavierspielen erheblich erschwert.

Lassen Sie Ihre Schüler üben, ihre Arme über dem Klavier zu positionieren. Korrigieren Sie sie nach Bedarf, bis sie sich in ihrer Haltung sicher fühlen

Anfänger Klavier Schritt 4 lehren
Anfänger Klavier Schritt 4 lehren

Schritt 4. Sagen Sie dem Schüler, dass er seine Hände und Finger gerundet halten soll

Zeigen Sie selbst die richtige Handetikette für das Klavier und halten Sie Ihre Arme und Finger gerundet, während sie die Klaviertasten berühren. Lassen Sie Ihre Schüler Ihre Hand- und Fingerpositionen am Klavier nachahmen, bis sie sich sicher sind.

Um die Handhaltung leichter zu visualisieren, bitten Sie die Schüler, sich einen Tennisball unter ihren Handflächen vorzustellen. Lassen Sie Ihre Schüler ihre Hände gekrümmt halten und so tun, als würden sie einen Tennisball halten

Methode 2 von 3: Einführung in die Grundlagen

Anfänger-Klavierschritt 5 lehren
Anfänger-Klavierschritt 5 lehren

Schritt 1. Gehen Sie mit Ihren Schülern das Musikalphabet durch

Erklären Sie den Schülern, dass alle Klaviernoten mit 7 verschiedenen Buchstaben beschriftet sind, die sich in allen Tasten wiederholen. Lassen Sie sie so tun, als würden sie von 1 bis 7 zählen. Ersetzen Sie jedoch jede Zahl durch die Buchstaben A bis G. Zeigen Sie auf eine Gruppe von Tasten des Klaviers und sagen Sie den Schülern, welche Taste welche ist. Lassen Sie die Schüler alle 7 Noten spielen und ihre Namen laut aussprechen, während sie das Alphabet aufsteigen.

Lassen Sie die Schüler jede Note singen, damit sie die genaue Tonhöhe jeder Note besser einschätzen können. Verwenden Sie dazu gegebenenfalls einen Tuner

Anfänger-Klavierschritt 6 lehren
Anfänger-Klavierschritt 6 lehren

Schritt 2. Nummerieren Sie die Klaviertasten mit Klebeband

Verwenden Sie einen Permanentmarker, um verschiedene Teile des Abdeckbandes mit einer Nummer zu beschriften. Wenn Sie die Klebebandstücke am Rand jeder Klaviertaste platzieren, müssen Sie jede Zahl einem bestimmten Buchstaben des Musikalphabets entsprechen. Zum Beispiel kann 1 gleich C4 sein, 2 kann gleich D4 sein, 3 kann gleich E4 sein und so weiter. Dies macht es Ihren Schülern einfacher, sich die Noten vorzustellen, die sie später spielen müssen. Beim Anfahren die Tasten nur bis „5“beschriften.

  • Stellen Sie sicher, dass das Band keine Rückstände hinterlässt, wenn Sie es von jeder Klaviertaste abziehen.
  • Wenn Sie den Schülern mehrere Notizen auf einmal beibringen möchten, sollten Sie die Notizen nach Buchstaben kennzeichnen (d. h. A, B, C usw.).
Anfänger-Klavierschritt beibringen 7
Anfänger-Klavierschritt beibringen 7

Schritt 3. Bringen Sie den Schülern bei, wie man Notenblätter liest

Nehmen Sie ein einfaches Notenblatt und legen Sie es in das Notenregal des Klaviers. Zeigen Sie ihnen den Violin- und Bassschlüssel und erklären Sie, wie der Violinschlüssel hohe Noten enthält, während der Bassschlüssel tiefe Noten enthält. Weisen Sie auf die 5 parallelen Linien hin, aus denen die Notenzeile besteht, in der sich die Noten befinden.

  • Verwenden Sie Akronyme, um Ihren Schülern zu helfen, sich daran zu erinnern, welche Noten sich in welchen Notenzeilen befinden. Zum Beispiel können die Zeilennoten der Höhennoten mit dem Satz „Every Good Boy Does Fine“gespeichert werden, während die Zwischenräume der Höhennoten mit dem Akronym FACE gespeichert werden können. Darüber hinaus können Sie sich die Noten der Grundlinien mit „Good Boys Do Fine Always“und die Bassraumnoten mit „All Cows Eat Grass“merken.
  • Erinnern Sie Ihre Schüler daran, dass es in Ordnung ist, wenn sie noch nicht alle Linien und Symbole verstehen.
  • Drucken Sie ein Notenblatt mit ein paar Noten darauf aus. Lassen Sie die Schüler ihr neues Wissen über Notenschlüssel und Notenlinien verwenden, um die Noten zu lesen.
Beginnen Sie den Klavierschritt 8
Beginnen Sie den Klavierschritt 8

Schritt 4. Helfen Sie dem Schüler, seine ersten Noten zu spielen

Führen Sie den Schüler in die richtige Klavierhaltung und weisen Sie ihn an, 5 Noten zu spielen. Helfen Sie den Schülern, sich daran zu gewöhnen, mit allen 5 Fingern zu spielen und nicht nur mit Daumen und Zeigefinger. Richten Sie ihre Hände so aus, dass der linke kleine Finger auf „1“(C4), der linke Ringfinger auf „2“(D4), der Mittelfinger auf „3“(E4) und der Ringfinger auf „4“steht. (F4), und der kleine Finger steht auf „5“(G4).

  • Schalten Sie die Hände aus und üben Sie auch mit der rechten Hand - denken Sie daran, dass bei der rechten Hand der Daumen auf „1“steht, der Zeigefinger auf „2“, der Mittelfinger auf „3“, der Ring Finger steht auf „4“und der kleine Finger auf „5“.
  • Erklären Sie, dass verschiedene Oktaven von C bis G auf dem Klavier von 1 bis 5 nummeriert werden.
Beginnen Sie den Klavierschritt 9
Beginnen Sie den Klavierschritt 9

Schritt 5. Erstellen Sie mit den nummerierten Tasten Aufwärmübungen für die Schüler

Dies hilft jedem Schüler, sich mit dem Gefühl des Klavierspielens mit verschiedenen Fingern vertraut zu machen. Sagen Sie ihnen zum Beispiel, dass sie die Sequenz 14253 spielen sollen, bei der sie mit ihrem kleinen Finger, Zeigefinger, Ringfinger, Daumen bzw. Mittelfinger spielen.

Sagen Sie den Schülern, dass sie schneller spielen sollen, wenn sie sich sicherer fühlen. Gehen Sie die Aufwärmübungen schneller durch, wenn sich die Schüler mit der Musik wohl fühlen. Erinnern Sie Ihre Schüler daran, dass es in Ordnung ist, wenn sie langsamer werden wollen. Das Üben, wie man beschleunigt, ist Teil des Lernprozesses

Beginnen Sie mit dem Klavierschritt 10
Beginnen Sie mit dem Klavierschritt 10

Schritt 6. Lassen Sie Ihren Schüler 3 Noten gleichzeitig spielen, um einen C-Dur-Akkord zu bilden

Setzen Sie die Lektion fort und verwenden Sie die Nummernetiketten, um ihnen zu helfen, einen Akkord zu bilden. Bevor Sie fortfahren, erklären Sie, dass ein Akkord eine Reihe von zusammen gespielten Noten ist. Lassen Sie Ihre Schüler beispielsweise "1", "3" und "5" gleichzeitig spielen.

Unterrichten Sie den Beginn des Klavierschritts 11
Unterrichten Sie den Beginn des Klavierschritts 11

Schritt 7. Zeigen Sie Ihren Schülern, wie man mit beiden Händen eine Tonleiter spielt

Lassen Sie die Schüler ihre Hände in einer gekrümmten Position auf dem Klavier positionieren, wobei jede Hand eine einzelne Oktave (oder ein ganzes Musikalphabet) auseinander liegt. Erinnern Sie Ihre Schüler daran, dass sich die Übergangsfinger bewegen müssen, damit sie alle 8 Töne der Tonleiter erreichen können.

  • Zum Beispiel spielt die linke Hand die ersten 5 Noten der Tonleiter mit allen Fingern, wobei der Mittelfinger über den Daumen reicht, der Zeigefinger und der Daumen die letzten 3 Töne der Tonleiter spielen kann.
  • Für die rechte Hand ist der Daumen der Übergangsfinger. Lassen Sie die Schüler die ersten 3 Noten mit ihren ersten 3 Fingern spielen, bevor Sie den Daumen unter ihre Mittelfinger stecken. Der Daumen und die anderen 4 Finger vervollständigen dann die letzten 5 Noten der Tonleiter.
  • Beginnen Sie mit der C-Dur-Tonleiter, da diese keine Kreuze oder Bs beinhaltet.
Beginnen Sie den Klavierschritt 12
Beginnen Sie den Klavierschritt 12

Schritt 8. Gehen Sie mit Ihren Schülern die Hauptnoten, Notenlinien und Notenschlüssel durch

Fragen Sie die Schüler, welche Noten welche sind, indem Sie auf verschiedene Tasten zeigen, die sie spielen sollen. Es ist in Ordnung, wenn die Beschriftungen noch vorhanden sind – der Hauptpunkt der Übung besteht darin, ihnen zu helfen, sich mit den Buchstabennamen für jede Note vertraut zu machen.

Es kann eine Weile dauern, bis der Schüler mit jeder Note sicher ist. Seien Sie ermutigend und unterstützend, während Sie weiter üben

Methode 3 von 3: Grundlegende Noten spielen

Beginnen Sie den Klavierschritt 13
Beginnen Sie den Klavierschritt 13

Schritt 1. Laden Sie einfache Noten herunter, damit Ihre Schüler sie spielen können

Gehen Sie online und drucken Sie einige einfache Noten für Ihre Schüler aus. Versuchen Sie, wenn möglich, Kopien von Noten zu finden, auf denen die Noten beschriftet sind. Viele Noten für Anfänger finden Sie hier:

Wenn Sie sich auf die einzelnen Noten statt auf die Notenlinien und Schlüsselsymbole konzentrieren möchten, laden Sie Musik herunter, die diese nicht enthält

Beginnen Sie den Klavierschritt 14
Beginnen Sie den Klavierschritt 14

Schritt 2. Führen Sie die Schüler durch jedes Lied und lassen Sie sie Klavier spielen

Lassen Sie die Schüler eine einfache Übung durcharbeiten, indem Sie die Noten langsam und deutlich spielen. Nutzen Sie diese Zeit, um ihre Haltung zu überprüfen und sie daran zu erinnern, ihre Augen von ihren Fingern fernzuhalten.

  • Lassen Sie Ihre Schüler nach Bedarf Pausen machen.
  • Laden Sie Noten herunter, die Tonleiter- und Akkordübungen enthalten, wenn Sie nicht sofort mit einem Lied beginnen möchten. Dies ist ein guter Ort, um nachzusehen:
Beginnen Sie den Klavierschritt 15
Beginnen Sie den Klavierschritt 15

Schritt 3. Gehen Sie die Teile, mit denen der Schüler zu kämpfen scheint, detaillierter durch

Unterbrechen Sie die Lektion, wenn ein Schüler Probleme mit bestimmten Notizen hat. Bevor Sie mit einer anderen Übung fortfahren, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Schüler die aktuelle Musik, die er spielt, gut versteht. Seien Sie sanft und ermutigend und lassen Sie den Schüler nach Bedarf einen Schritt zurücktreten.

Beginnen Sie den Klavierschritt 16
Beginnen Sie den Klavierschritt 16

Schritt 4. Weisen Sie für jede Klavierstunde einen Übungsplan zu

Lassen Sie den Schüler wissen, worauf er sich konzentrieren soll, wenn er zu Hause ist. Lassen Sie Ihre Schüler in den ersten Stunden weiterhin ihre Haltung üben und einfache Lieder spielen, damit sie sich an das Klavier gewöhnen können. Ermutigen Sie sie, einen festen Übungsplan zu haben, damit sie an 3-4 Tagen in der Woche 30 Minuten lang Klavier spielen.

Erwägen Sie, erweiterte Übungspläne für Ihre Schüler zu erstellen. Verlängern Sie ihre Übungszeit mit Aufwärmübungen, einer Zeit, um verschiedene Klaviernoten zu wiederholen, und einer Zeit, um verschiedene Teile der zugewiesenen Musik zu spielen

Empfohlen: