Eine Paradiesvogelpflanze teilen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Paradiesvogelpflanze teilen – wikiHow
Eine Paradiesvogelpflanze teilen – wikiHow
Anonim

Paradiesvögel sind lebendige tropische Blumen, die am besten im Freien in heißen, feuchten Umgebungen wachsen, aber sie können auch gedeihen, wenn sie in Töpfen gehalten werden. Teilen Sie einen Paradiesvogel, der zu groß für seinen Topf geworden ist oder aus dessen Basis viele Triebe herauskommen. Beginnen Sie damit, die Rhizomklumpen an der Basis der Pflanzen aufzubrechen und sie dann umzutopfen oder in gut durchlässige Erde umzupflanzen. Passen Sie gut auf die neu geteilten Pflanzen auf und Sie werden innerhalb weniger Jahre schönere Paradiesvogelblumen haben, die Sie genießen können.

Schritte

Teil 1 von 2: Rhizom-Klumpen trennen

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 1
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie nach Pflanzen, die Sie im späten Frühjahr oder Frühsommer teilen können

Dies ist der ideale Zeitpunkt, um einen Paradiesvogel zu teilen, da die Pflanze aktiv wächst. Achten Sie auch darauf, Pflanzen zu wählen, die seit mindestens 5 Jahren blühen.

Vermeiden Sie das Teilen von Pflanzen, die noch nicht geblüht haben

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 2
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie Pflanzen mit 6 oder mehr Stielen

Überprüfen Sie die Basis der Pflanzen und suchen Sie nach einer, bei der 6 oder mehr Stängel aus der Basis herausragen. Diese können Sie in einzelne Pflanzen aufteilen, die dann nach 2-3 Jahren blühen.

Sie können aus einem Klumpen mit 6 Stielen 6 separate Unterteilungen erhalten

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 3
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 3

Schritt 3. Graben oder ziehen Sie Pflanzen mit Ihren Händen und einer Gartenkelle aus

Entferne eine Paradiesvogelpflanze mit den Händen aus einem Topf oder grabe sie mit einer Gartenkelle aus dem Boden. Drehen Sie den Topf auf die Seite, fassen Sie die Stängel so nah wie möglich am Boden und wackeln Sie mit der anderen Hand am Topf hin und her.

Dies kann schwierig sein, wenn die Pflanze groß ist oder wenn sie in einem Topf wurzelgebunden ist, was bedeutet, dass die Wurzeln durch die Löcher im Boden des Topfes herauswachsen

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 4
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 4

Schritt 4. Reinigen Sie die Wurzeln, indem Sie sie mit einem Schlauch abspülen

Legen Sie die Wurzeln auf ein Stück Gras oder Beton und spülen Sie sie mit einem Gartenschlauch ab, um die Erde von ihnen zu entfernen. Du kannst auch mit den Händen große Erdklumpen von den Wurzeln wegziehen. Spüle weiter und ziehe die Erde weg, bis alle Wurzeln sichtbar sind.

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 5
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 5

Schritt 5. Trennen Sie die Wurzeln mit den Fingern oder einem scharfen, desinfizierten Messer

Entwirre die Wurzeln vorsichtig mit den Fingern und ziehe die Stiele auseinander. Wenn sich die Stiele nicht leicht lösen lassen, schneide sie mit einem scharfen, desinfizierten Messer auseinander. Tauchen Sie das Messer in eine Tasse Reinigungsalkohol, um es zu desinfizieren.

Stellen Sie sicher, dass an jedem Stamm eine Wurzel angebracht ist. Wenn der Klumpen 8 Triebe hat, sollten Sie 8 Teilungen daraus erhalten können

Warnung: Achten Sie darauf, nicht durch die Wurzeln oder Stängel zu schneiden. Schneiden Sie zwischen den Stängelklumpen, um sie in kleinere Klumpen mit angehängten Wurzeln oder einzelne Stängel mit einer einzelnen Wurzel zu teilen.

Teil 2 von 2: Geteilte Rhizome umtopfen

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 6
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 6

Schritt 1. Graben Sie ein Loch, das tief genug ist, um die gesamte Wurzel aufzunehmen

Füllen Sie einen kleinen Topf zu 1/3 mit gut durchlässiger Blumenerde und drücken Sie die Erde dann mit den Händen zu den Topfrändern heraus. Sie können auch ein neues Loch in Ihrem Garten graben, das tief genug ist, um die Wurzel aufzunehmen.

Stellen Sie sicher, dass der Topf, den Sie verwenden, Löcher im Boden hat, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann

Teile eine Paradiesvogelpflanze Schritt 7
Teile eine Paradiesvogelpflanze Schritt 7

Schritt 2. Pflanzen Sie jeden Stängel in den Topf oder das Loch, das mit Blumenerde gefüllt ist

Positionieren Sie den Stamm und die Wurzel so in der Erde, dass sie sich in der gleichen Tiefe befinden, in der sie vor dem Ausgraben der Klumpen gewachsen sind. Fügen Sie mehr Erde auf die Wurzel und um die Basis des Stiels herum hinzu.

Wenn Ihr Boden dicht ist, fügen Sie etwas Sand hinzu, um eine bessere Drainage zu fördern. Machen Sie eine 3:1-Mischung aus Erde und Sand und verwenden Sie diese als Blumenerde

Spitze: Sie können auch Styroporstücke oder Steine in den Boden Ihres Topfes legen, um die Drainage zu fördern.

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 8
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 8

Schritt 3. Täglich gießen, um die Erde in den ersten 3-6 Monaten feucht zu halten

Lassen Sie die Erde nach dem Teilen und Umtopfen oder Umpflanzen eines Vogels oder Paradieses niemals vollständig austrocknen. Gießen Sie es täglich und überprüfen Sie den Boden oft, um sicherzustellen, dass er feucht bleibt. Ihre Pflanze benötigt möglicherweise mehr Wasser, wenn das Wetter trocken oder heiß ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Erde feucht ist oder nicht, stecke deine Fingerspitze oder einen sauberen Holzstiel etwa 5,1 cm hinein. Wenn Ihre Fingerkuppe oder der Holzstab beim Herausziehen trocken ist, ist die Erde zu trocken

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 9
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 9

Schritt 4. Stellen Sie die Pflanze an einen Ort mit hellem, indirektem Licht

Paradiesvögel benötigen mindestens 8 Stunden helles, indirektes Licht. Setzen Sie die Pflanzen in den ersten 8 Wochen nach dem Teilen nicht in direktes, grelles Sonnenlicht. Versuchen Sie, die Pflanze in der Nähe eines Nord- oder Ostfensters zu platzieren, damit die Pflanze viel helles Morgensonnenlicht bekommt.

Vermeiden Sie nach Süden oder Westen ausgerichtete Fenster, da das einfallende Licht zu stark sein kann

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 10
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 10

Schritt 5. Halten Sie die Temperatur in Ihrem Zuhause über 20 °C

Überprüfe regelmäßig deinen Thermostat, wenn du die Pflanze drinnen hältst, oder behalte die Außentemperaturen im Auge, wenn du sie draußen hältst. Bringen Sie die Pflanze an kalten Tagen und Nächten nach drinnen, wenn Sie sie draußen anbauen.

Wenn Sie in einem kalten Klima leben, schützen Sie die frisch umgetopfte Pflanze vor Zugluft, indem Sie sie von Fenstern und Türen fernhalten

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 11
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 11

Schritt 6. Stellen Sie die Pflanze nach 8 Wochen an einen sonnigen Standort

Nach 8 Wochen kann der Paradiesvogel direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein, also stellen Sie ihn an ein Süd- oder Westfenster, um sicherzustellen, dass er 6-8 Stunden helles Sonnenlicht bekommt. Wenn das Licht in diesen Bereichen jedoch zu grell ist, ist es auch in Ordnung, die Pflanze in einem Nord- oder Ostfenster zu halten.

Wenn Sie den Paradiesvogel draußen umpflanzen, achten Sie darauf, dass er nicht im Schatten steht. Stellen Sie es in Ihrem Garten auf, wo es tagsüber viel helles, direktes Sonnenlicht bekommt

Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 12
Teilen Sie eine Paradiesvogelpflanze Schritt 12

Schritt 7. Düngen Sie die Pflanzen, nachdem sie 3 Monate gewachsen sind

Mischen Sie einen 50 %igen Flüssigdünger, indem Sie die Hälfte Wasser und die Hälfte Dünger in einer Sprühflasche kombinieren. Trage die Flüssigkeit auf die Basis der Pflanze auf, damit sie die Wurzeln durchdringt – nicht die Blüten, Blätter oder Stängel. Tun Sie dies, nachdem die neu geteilte Pflanze 3 Monate lang gewachsen ist.

Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers für Details zum Mischen und Auftragen des Düngers

Empfohlen: