Gemüsegartenboxen bauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Gemüsegartenboxen bauen – wikiHow
Gemüsegartenboxen bauen – wikiHow
Anonim

Gemüsegartenboxen, auch als Hochbeete bekannt, sind ein großartiges Feature für die Installation in Ihrem Garten. Sie sehen ordentlich und aufgeräumt aus, lassen sich gut abtropfen und erleichtern die Pflege Ihrer Pflanzen. Um eine Gartenkiste zu bauen, müssen Sie zuerst den Bereich räumen, in dem Sie die Kiste platzieren möchten, dann die Kiste zusammenbauen und schließlich Erde hinzufügen, um Ihr Gemüse zu pflanzen.

Schritte

Teil 1 von 3: Freimachen des Geländes für das Gartenbett

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 1
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen ebenen Standort, der tagsüber gute Sonne bekommt

Wählen Sie einen Platz für das Hochbeet, der nicht schattig und flach ist, damit der Garten eine ausreichende Drainage hat. Eine Standard-Gemüsegartenbox ist 1,2 m x 2,4 m groß, aber arbeiten Sie mit dem Platz, den Sie haben.

  • Machen Sie Ihre Gartenkiste nicht breiter als 1,2 m, sonst wird es schwierig, Ihr Gemüse in der Mitte zu pflanzen und zu pflegen.
  • Im Zweifelsfall ist eine Nord-Süd-Ausrichtung im Allgemeinen eine gute Option für Gartenbeete, um sicherzustellen, dass sie viel Sonne bekommen.
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 2
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 2

Schritt 2. Markieren Sie die Position des Gartenbetts mit Schnur und Heringen

Stecken Sie einen Stift in den Boden, wo jede Ecke der Kiste sein wird. Binden Sie eine Schnur von jedem Pflock zum nächsten, um die Seiten des Gartenkastens zu markieren, damit Sie wissen, wo Sie den Boden vorbereiten müssen.

Sie können auch einen Kreidestrich oder Sprühkreide verwenden, um den Umriss des Gartenbeets zu markieren

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 3
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie Unkraut und Gras von der Stelle, an der die Gartenkiste stehen wird

Ziehen Sie jegliches Unkraut aus dem Boden, damit es nicht in Ihren zukünftigen Garten hineinwächst. Graben und entfernen Sie jeglichen Rasen, wenn der Bereich derzeit mit Rasen belegt ist.

Wenn Sie Zeit haben, können Sie etwa 6 Wochen lang ein Stück Pappe oder eine Plane über die Rasenfläche legen, um das Gras abzutöten und das Entfernen zu erleichtern

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 4
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 4

Schritt 4. Brechen und lockern Sie den Boden mit einer Heugabel

Verwenden Sie eine Heugabel oder eine Gartengabel, um die oberen 15 cm Erde umzudrehen und zu mischen, wo das neue Gartenbeet hinkommt. Dies wird dazu beitragen, lauerndes Unkraut oder Gras abzutöten und den Boden unter dem Garten auszugleichen.

Versuchen Sie, die Erde so gut wie möglich aufzumischen und verteilen Sie sie mit den Spitzen der Heugabel oder eines Rechens, damit der Boden des Beetes so flach wie möglich ist

Teil 2 von 3: Gartenbox zusammenbauen

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 5
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 5

Schritt 1. Legen Sie Ihr Holz in Form einer Kiste flach auf den Boden

Verwenden Sie 2 4 ft (1,2 m) lange und 2 8 ft (2,4 m) lange 2 in (5,1 cm) x 12 in (30 cm) Stücke Holz für die Seiten eines Standard 4 ft (1,2 m) x 8 ft (2,4 m) Gartenbox. Legen Sie sie flach in Form der Schachtel aus, wobei sich die Ecken berühren.

  • Sie können dies entweder über die vorbereitete Stelle für die Box tun oder seitlich, wenn Sie den Platz haben. Denken Sie daran, dass der Rahmen nach dem Zusammenbau ziemlich schwer wird.
  • Wenn Sie eine Gartenkiste mit einer anderen Größe herstellen, passen Sie einfach die Längen der Hölzer für die Seiten entsprechend an. 30 cm ist die ideale Höhe für Hochbeete, damit die Pflanzen viel Platz für ihre Wurzelsysteme haben.
  • Verwenden Sie ein natürliches Holz, das den Elementen gut standhält, wie Zedernholz, wenn Sie möchten, dass Ihre Gartenkiste lange hält. Wenn Zeder zu teuer ist, können Sie billigeres druckbehandeltes Holz verwenden, das den Elementen viele Jahre standhält.

Warnung:

Verwenden Sie keine alten Eisenbahnschwellen oder anderes Holz, das mit Kreosot behandelt wurde, das giftig ist.

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 6
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 6

Schritt 2. Schrauben Sie die Seiten jeweils 1 Ecke zusammen

Wählen Sie eine Ecke, um zu beginnen, und drehen Sie die Holzstücke auf ihre Seiten, so dass sie aneinander sitzen, wobei das Ende von 1 Stück quadratisch gegen die Innenecke des anderen Stücks gelegt wird. Verwenden Sie einen Bohrer, um alle 10 cm eine 3-Zoll-Schraube (7,6 cm) durch das Außenteil in das Ende des Innenteils zu stecken, um sie zusammenzuhalten.

Dies wird viel einfacher, wenn Sie jemanden haben, der Ihnen hilft, die Seiten in Position zu halten, während Sie sie zusammenschrauben. Wenn Sie keinen Helfer haben, können Sie ein Stück Holzschrott schräg von einer Ecke zur anderen schrauben, um sie beim Zusammenschrauben zu fixieren

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 7
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 7

Schritt 3. Setzen Sie den Kastenrahmen über der vorbereiteten Stelle auf

Lassen Sie sich von jemandem beim Anheben und Aufstellen des Gartenkastenrahmens über dem von Ihnen geräumten Gelände helfen. Passen Sie es so an, dass es perfekt an der Stelle sitzt, an der Sie es dauerhaft haben möchten.

Wenn Sie alleine arbeiten, ist es eine gute Idee, den Rahmen ungefähr an der gewünschten Position zu montieren, damit Sie nur geringfügige Anpassungen vornehmen können, um ihn in Position zu bringen

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 8
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 8

Schritt 4. Schlagen Sie 10 Holz- oder Bewehrungsstäbe um die Kiste herum in den Boden

Verwenden Sie 2 Fuß (0,61 m) lange 2 Zoll (5,1 cm) x 4 Zoll (10 cm) große Holzstücke, deren Spitzen in Spitzen geschnitten sind, oder 2 Fuß (0,61 m) lange Bewehrungsstücke. Schlage für jede Seite der Kiste mit einem Vorschlaghammer einen Pfahl etwa 30–46 cm tief in den Boden, 0,30 m von jeder Ecke entfernt. Schlagen Sie dann die zusätzlichen Pfähle in Abständen von 2 Fuß (0,61 m) ein.

  • Jede kürzere Seite hat 2 Stützpfähle und jede längere Seite hat 3, jeweils getrennt durch 2 Fuß (0,61 m) Platz.
  • Versuchen Sie, die Pfähle tief genug in den Boden zu stecken, damit die Spitzen nicht über die Seiten Ihres Hochbeets hinausragen. Wenn oben noch etwas kleben bleibt, können Sie die Spitzen mit einer Bügelsäge abschneiden, um sie bündig mit der Oberseite des Gartenbeets zu machen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Pfähle direkt an der Außenseite des Gartenkastens platziert werden. Diese Stützpfähle helfen, die Schachtel gegen den Druck des sich ausdehnenden Bodens zusammenzuhalten, sobald Sie Pflanzen in Ihrem Garten haben, die überall Wurzeln verbreiten.
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 9
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 9

Schritt 5. Schrauben Sie die Stangen an den Rahmen, wenn Sie Holzstangen verwendet haben

Verwenden Sie einen Bohrer, um eine 7,6 cm (3 Zoll) große Schraube durch die Mitte des Holzpfostens in den Gartenkastenrahmen zu stecken. Dies wird dazu beitragen, den Holzrahmen an Ort und Stelle zu halten, während Ihre Pflanzen im Laufe der Jahre wachsen.

Wenn Sie Bewehrungsstahl verwendet haben, achten Sie darauf, dass dieser möglichst bündig am Kastenrahmen anliegt. Sie müssen es in keiner Weise anhängen

Teil 3 von 3: Hinzufügen von Erde zum Gartenbeet

Gemüsegartenboxen bauen Schritt 10
Gemüsegartenboxen bauen Schritt 10

Schritt 1. Bedecken Sie die Unterseite des Bettes mit einer Lage Landschaftsstoff

Verwenden Sie einen unkrautunterdrückenden Landschaftsstoff, um den gesamten Boden der Gartenkiste von einer Seite zur anderen zu bedecken. Stellen Sie sicher, dass der Stoff bis zu jeder Seite des Holzrahmens reicht.

  • Für ein Standard-Gartenbett von 1,2 m x 2,4 m benötigen Sie beispielsweise ein mindestens so großes Stück Landschaftsstoff.
  • Landschaftsstoffe werden normalerweise in Rollen mit einer Breite von mindestens 3 Fuß (0,91 m) geliefert, und Sie sollten die Menge, die Sie benötigen, in einem Gartencenter zuschneiden können, damit Sie nicht eine ganze Rolle kaufen müssen.
  • Dadurch wird verhindert, dass Unkraut aus dem Boden und in Ihren Garten sprießt.
Bauen Sie Gemüsegartenboxen Schritt 11
Bauen Sie Gemüsegartenboxen Schritt 11

Schritt 2. Füllen Sie das Beet mit einer 50/50 Mischung aus Pflanzenerde und Kompost

Verwenden Sie ca. 3-4 2 sq ft (0,19 m²)2) Beutel mit Kompost und Pflanzerde. Gießen Sie alles in das Gartenbeet und vermischen Sie es mit einer Gartengabel oder einem Spaten.

Sie können Pflanzenerde und Kompost in Säcken oder in großen Mengen in einem Gartencenter erhalten. Der Kauf in großen Mengen ist in der Regel günstiger

Bauen Sie Gemüsegartenboxen Schritt 12
Bauen Sie Gemüsegartenboxen Schritt 12

Schritt 3. Harken Sie den Boden glatt und besprühen Sie ihn mit einem Schlauch, um ihn zu setzen

Verwenden Sie einen Rechen, um die Oberseite des Bodens so auszugleichen, dass er mehr oder weniger flach und entweder bündig oder knapp unter der Oberkante des Gartenkastenrahmens ist. Besprühen Sie die gesamte obere Erdschicht leicht mit Wasser aus Ihrem Gartenschlauch, um die Erde festzudrücken.

Empfohlen: