Wie man Gin Rommé spielt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Gin Rommé spielt (mit Bildern)
Wie man Gin Rommé spielt (mit Bildern)
Anonim

Gin Rommé ist ein Kartenspiel für zwei Personen, bei dem Sie versuchen, alle Ihre Karten in passende Sets oder Läufe zu bringen, bevor Ihr Gegner es tut. Das Spiel ist eine Variante von "Rummy", aber anstatt Ihre Karten während des Spiels für Ihren Gegner auszulegen, verstecken Sie sie bis zum Ende des Spiels. Um Gin Rommé zu spielen, lernen Sie, die Karten zu verteilen, Sets und Runs zu bilden und Punkte zu sammeln.

Schritte

Teil 1 von 4: Austeilen der Karten

Gin Rommé spielen Schritt 1
Gin Rommé spielen Schritt 1

Schritt 1. Spielen Sie mit zwei Personen

Gin Rommé wird am besten mit nur zwei Spielern gespielt. Aber wenn Sie eine dritte Person haben, die spielen möchte, lassen Sie eine Person als Dealer fungieren, ohne sich selbst Karten zu geben. Dann drehen Sie diese Position für jede nachfolgende Hand um den Tisch herum.

Spielen Sie für vier Spieler zwei separate Spiele. Oder bilden Sie Teams und addieren Sie nach den beiden gleichzeitigen Spielen Ihre Punktzahl und die Ihrer Teamkollegen, um zu sehen, ob Sie zusammen die Gesamtzahl Ihrer Gegner schlagen

Gin Rommé spielen Schritt 2
Gin Rommé spielen Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie ein 52-Karten-Deck

Wenn Ihr Kartenspiel Joker enthielt, legen Sie diese zur Seite und verwenden Sie sie nicht. Beachten Sie, dass Asse in diesem Spiel niedrig sind (d. h. einen Punkt wert sind) und Buben, Damen und Könige hoch sind (jeweils zehn Punkte wert).

Gin Rommé spielen Schritt 3
Gin Rommé spielen Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie eine Karte, um den Dealer zu bestimmen

Jeder Spieler sollte eine Karte verdeckt vom Stapel ziehen. Die Person mit der Karte mit dem niedrigeren Wert wird zum Dealer. In den folgenden Runden ist der Verlierer der vorherigen Runde der Dealer.

Gin Rommé spielen Schritt 4
Gin Rommé spielen Schritt 4

Schritt 4. Geben Sie jedem Spieler zehn Karten

Der Dealer sollte zehn Karten verdeckt auf dem Tisch an jeden Spieler verteilen. Karten sollten immer im Uhrzeigersinn rund um den Tisch verteilt werden, aber bei nur zwei Spielern wechseln Sie einfach hin und her, bis Sie beide zehn Karten haben.

Gin Rommé spielen Schritt 5
Gin Rommé spielen Schritt 5

Schritt 5. Starten Sie den Vorratsstapel und den Ablagestapel

Die restlichen Karten, die nach dem Austeilen übrig bleiben, sollten als verdeckter Stapel auf den Tisch gelegt werden. Dies ist der Aktienstapel, und von oben sollte der Dealer eine Karte ziehen und offen neben den Aktienstapel legen. Die offene Karte bildet den Anfang des Ablagestapels.

Teil 2 von 4: Das Spiel spielen

Gin Rommé spielen Schritt 6
Gin Rommé spielen Schritt 6

Schritt 1. Sortieren Sie Ihre Karten in Meldungen

Sehen Sie sich die zehn Karten in Ihrer Hand an. Sortieren Sie sie in alle möglichen "Meldungen", die Sätze oder Läufe sind. Ein Set besteht aus drei oder vier Karten desselben Ranges (5-5-5) und ein Run besteht aus drei oder mehr aufeinanderfolgenden Karten in derselben Farbe (4-5-6).

  • Ein Beispiel für ein Set ist Karo 10, Pik 10 und Kreuz 10.
  • Ein Beispiel für einen Lauf ist Karo-Bube, Karo-Dame und Karo-König.
  • Da Asse niedrig sind, können sie nicht mit einem König laufen. Sie können Ass-2-3 haben, aber nicht Dame-König-Ass.
Gin Rommé spielen Schritt 7
Gin Rommé spielen Schritt 7

Schritt 2. Wählen Sie aus, ob Sie die Karte vom Ablagestapel nehmen möchten

Wenn Sie nicht der Dealer waren, können Sie entscheiden, ob Sie die offene Karte vom Ablagestapel aufnehmen oder weitergeben möchten, weil sie für Sie keine hilfreiche Karte ist. Wenn Sie bestehen, kann der Dealer wählen, ob er es abholen möchte.

Wenn Sie beide ablehnen, nimmt der Nicht-Dealer die Karte oben vom Stapel

Gin Rommé spielen Schritt 8
Gin Rommé spielen Schritt 8

Schritt 3. Holen Sie sich eine neue Karte

Egal, ob Sie sich für die Karte im Ablagestapel oder die Karte oben auf dem Vorratsstapel entscheiden, nehmen Sie Ihre neue Karte und prüfen Sie, ob sie Ihnen bei der Bildung von Meldungen hilft. Schauen Sie, ob Sie bereits ein paar Karten mit dem gleichen Zahlenwert haben oder ob es plötzlich ein paar Karten zu einem Lauf verbindet.

Wenn Sie eine Karte vom Vorratsstapel aufheben, lassen Sie Ihren Gegner nicht sehen, was es ist, es sei denn, Sie legen sie sofort auf den Ablagestapel

Gin Rommé spielen Schritt 9
Gin Rommé spielen Schritt 9

Schritt 4. Verwerfen Sie eine Karte, die Sie nicht möchten

Wählen Sie eine Karte aus Ihrer Hand, die wahrscheinlich nicht hilfreich ist, und legen Sie sie offen auf den Ablagestapel. Wenn eine Karte wie ein Ausreißer aussieht, der nicht leicht mit Ihren anderen Karten übereinstimmt, kann es sich lohnen, sie abzulegen. Sie können auch alles, was Sie gerade vom Vorratsstapel aufgenommen haben, ablegen.

  • Du kannst in diesem Zug keine Karte abwerfen, die du gerade vom Ablagestapel genommen hast. Sie können es während Ihres nächsten Zuges ablegen, wenn Sie möchten, aber Sie müssen es mindestens eine Runde lang behalten.
  • Am Ende jedes Zuges sollten Sie noch zehn Karten haben.
Gin Rommé spielen Schritt 10
Gin Rommé spielen Schritt 10

Schritt 5. Nehmen Sie abwechselnd Karten auf und legen Sie Karten ab

Gehen Sie hin und her, ziehen Sie mit Ihrem Gegner Karten und versuchen Sie, mit allen Ihren Karten eine Verschmelzung zu bilden. Entscheiden Sie in jedem Zug, ob Sie die Karte, die Ihr Gegner gerade offen auf den Ablagestapel gelegt hat, oder ob Sie die Mystery-Karte vom obersten Stapel nehmen möchten.

Legen Sie beim Bilden von Meldungen diese nicht auf den Tisch. Sie möchten nicht, dass Ihr Gegner Ihren Fortschritt sieht

Gin Rommé spielen Schritt 11
Gin Rommé spielen Schritt 11

Schritt 6. Beende das Spiel, wenn nur noch zwei Vorratskarten übrig sind

Wenn ein Spieler die drittletzte Karte vom Stapel nimmt und das Spiel noch läuft, wird die Hand abgebrochen. Keinem Spieler werden Punkte zuerkannt und die Karten müssen neu ausgeteilt werden.

Teil 3 von 4: Knocking and Scoring Points

Gin Rommé spielen Schritt 12
Gin Rommé spielen Schritt 12

Schritt 1. Klopfen Sie, wenn alle Ihre Karten eine Verschmelzung bilden

Klopfen ist, wie Sie das Gameplay beenden. Wenn Sie einen Punkt erreichen, an dem alle Ihre Karten Teil einer Verschmelzung sind und keine davon unübertroffen ist (diese Karten werden „Deadwood“genannt), haben Sie „Gin“erreicht. Ziehe eine Karte, sobald du an der Reihe bist, und lege sie verdeckt auf den Ablagestapel, um anzuzeigen, dass du anklopfst.

  • Wenn Sie Gin erreichen, erhalten Sie 25 Bonuspunkte zusätzlich zu allen Totholzpunkten Ihres Gegners.
  • Sie können physisch auf den Tisch klopfen, wenn Sie möchten, aber das verdeckte Ablegen wird im Allgemeinen als Klopfsymbol akzeptiert.
Gin Rommé spielen Schritt 13
Gin Rommé spielen Schritt 13

Schritt 2. Klopfen Sie, um zu verhindern, dass Ihr Gegner Gin erreicht

Wenn Sie glauben, dass Ihr Gegner den Gin vor Ihnen erreichen könnte, können Sie früh klopfen, um zu verhindern, dass er diese Bonuspunkte erhält. Ziehe eine Karte und lege eine ab, wenn du an der Reihe bist. Lege die Karte, die du nicht haben möchtest, verdeckt auf den Ablagestapel, um das Spiel zu beenden.

Gin Rommé spielen Schritt 14
Gin Rommé spielen Schritt 14

Schritt 3. Beenden Sie das Spiel nur, wenn Ihr Totholz 10 Punkte oder weniger beträgt

Sie können nur klopfen, wenn die Punktewerte Ihrer Totholzkarten zehn oder weniger betragen. Könige, Damen und Buben sind 10 wert, Asse sind 1 wert und alle numerischen Karten haben ihren numerischen Wert.

Wenn Sie beispielsweise einen Lauf von 3-4-5-6, einen Satz von 9-9-9-9 und ein Ass und einen König haben, können Sie nicht klopfen, da Ihr Totholz insgesamt 11 Punkte beträgt

Gin Rommé spielen Schritt 15
Gin Rommé spielen Schritt 15

Schritt 4. Zeigen Sie Ihrem Gegner Ihre Meldungen

Legen Sie alle Ihre Karten offen aus und teilen Sie sie auf dem Tisch auf. Machen Sie Ihrem Gegner klar, dass Sie Ihre Sets und Runs sehen können, indem Sie Karten innerhalb einer Meldung eng beieinander gruppieren und auch etwas Platz zwischen den Meldungen selbst schaffen.

Gin Rommé spielen Schritt 16
Gin Rommé spielen Schritt 16

Schritt 5. Legen Sie Totholzkarten auf die Meldungen des Klopfers

Ihr Gegner hat jetzt die Möglichkeit, seine Totholzkarten auf Ihre Karten zu legen, um sie zu Meldungen hinzuzufügen. Wenn Sie beispielsweise drei 5er haben und eine ihrer Totholzkarten eine 5 ist, können sie diese Ihrem Set hinzufügen. Oder sie könnten diese 5 zu einem Lauf von 6-7-8 oder 2-3-4 hinzufügen.

Totholz kann nicht auf anderes Totholz abgelegt werden. Wenn Sie zwei 3er haben, die Totholz sind, und Ihr Gegner eine zusätzliche 3 hat, kann er keine neue Verschmelzung erstellen

Gin Rommé spielen Schritt 17
Gin Rommé spielen Schritt 17

Schritt 6. Karten nur ablegen, wenn Gin nicht erreicht wurde

Wenn entweder Sie oder Ihr Gegner „Gin“erreicht und klopft, gibt es keine Pause. Dies bedeutet, dass ein Spieler möglicherweise viel Totholz hat und somit viele Totholzpunkte, die der Klopfer beanspruchen kann.

Gin Rommé spielen Schritt 18
Gin Rommé spielen Schritt 18

Schritt 7. Ziehe deine Totholzpunkte von denen deines Gegners ab

Beide Spieler sollten nun gebildete Meldungen ignorieren – sie tragen keine Punkte zur Wertung bei. Addieren Sie die Totholzpunkte jedes Spielers und ziehen Sie sie ab, um die Differenz zu ermitteln. Schreiben Sie die Punkte jedes Spielers auf ein Blatt Papier.

  • Zum Beispiel könnte Ihr Gegner nach dem Auflegen noch zwei Damen übrig haben, was insgesamt 20 Punkte ergibt. Wenn Sie zwei 2er haben, sind das 4 Punkte. Der Unterschied zwischen den beiden beträgt 16 Punkte.
  • Wenn Sie Gin erreicht haben, ist keine Subtraktion erforderlich. Alle Deadwood-Punkte deines Gegners werden dir (plus 25-Punkte-Bonus).
Gin Rommé spielen Schritt 19
Gin Rommé spielen Schritt 19

Schritt 8. Gewähren Sie dem Nicht-Klopfer einen Hinterschnitt

Wenn Sie der Klopfer waren und sich herausstellt, dass Ihr Gegner weniger Totholzpunkte hat als Sie, wird dies als Unterschnitt bezeichnet. Die Differenz zwischen den Totholzpunkten wird in diesem Fall ihnen und nicht Ihnen zuerkannt, zusammen mit einem 25-Punkte-Unterbietungsbonus.

Wenn Sie zum Beispiel klopfen und 9 Punkte Totholz haben und Ihr Gegner seine Karten ablegt und am Ende 2 Punkte Totholz hat, dann hat er Sie unterboten. Sie erhalten die 7-Punkte-Differenz plus 25 Bonuspunkte, also insgesamt 32 Punkte

Gin Rommé spielen Schritt 20
Gin Rommé spielen Schritt 20

Schritt 9. Spielen Sie, bis jemand 100 Punkte erreicht

Verteilen Sie die Karten erneut und spielen Sie die Runden weiter, bis ein Spieler 100 Punkte erreicht hat. Dafür erhält dieser Spieler 100 Bonuspunkte. Jeder Spieler erhält dann für jede gewonnene Runde zusätzliche 25 Punkte.

  • Wenn ein Spieler keine Runden gewinnt, ist dies ein Shutout und der Gewinner erhält zusätzlich 100 Bonuspunkte.
  • Der Spieler mit den meisten Punkten nach dem Auszählen ist der Gewinner.

Teil 4 von 4: Mit Strategien gewinnen

Gin Rommé spielen Schritt 21
Gin Rommé spielen Schritt 21

Schritt 1. Merken Sie sich Karten, die abgelegt werden

Behalten Sie im Auge, welche Karten Sie und Ihr Gegner abgelegt haben, da diese anzeigen, was Sie nicht sammeln sollten. Wenn Sie beispielsweise gesehen haben, dass zwei Könige auf dem Ablagestapel landen, sollten Sie keine Könige auf der Hand halten, da diese mit Sicherheit zu Totholz werden.

Gin Rommé spielen Schritt 22
Gin Rommé spielen Schritt 22

Schritt 2. Merken Sie sich, welche Karten Ihr Gegner aufnimmt

Verschaffen Sie sich ein Gefühl dafür, welche Karten Ihr Gegner vom Ablagestapel aufnimmt, da diese Ihnen Hinweise auf seine Sets und Runs geben. Wenn Sie sehen, dass sie ein paar Neunen aufheben, legen Sie keine Neun ab, die Sie in der Hand haben, oder riskieren Sie, ihnen zu helfen.

Gin Rommé spielen Schritt 23
Gin Rommé spielen Schritt 23

Schritt 3. Zielen Sie auf Läufe über Sätze

Läufe können an jedem Ende der Sequenz hinzugefügt werden. Aber sobald Sie drei Gleiche erreicht haben, können Sets nur auf eine Weise hinzugefügt werden. Und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie diese eine zusätzliche Karte für einen Satz finden als die beiden möglichen Karten, die Ihren Lauf ergänzen können.

Gin Rommé spielen Schritt 24
Gin Rommé spielen Schritt 24

Schritt 4. Klopfen Sie so früh wie möglich

Sie können nicht klopfen, bis Ihr Totholz auf 10 oder weniger Punkte gesunken ist, aber sobald Sie diese Schwelle erreichen, ist es möglicherweise eine gute Idee zu klopfen. Zu lange zu warten in der Hoffnung, dass Sie den Gin erreichen, könnte bedeuten, dass Ihr Gegner ihn zuerst erreicht.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Versuchen Sie, Totholzkarten mit den niedrigsten möglichen Zahlen zu erhalten, wenn Sie sie nicht finden können. Ideale Totholzkarten sind Asse, 2er und 3er.
  • Die Anzahl der Gin-Bonuspunkte variiert zwischen den verschiedenen Versionen des Spiels. Manche Leute spielen mit 10 oder 20 Bonuspunkten statt mit 25. Sie können jede beliebige Zahl verwenden, solange diese über alle Spielrunden hinweg konstant ist.

Empfohlen: