3 Möglichkeiten, Papaya anzubauen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Papaya anzubauen
3 Möglichkeiten, Papaya anzubauen
Anonim

Papaya ist eine mehrjährige Pflanze, die in tropischen und subtropischen Klimazonen wächst, die keine Chance auf Frost oder Gefriertemperaturen haben. Einige Arten können bis zu 9 m hoch werden und die meisten haben attraktive gelb-, orange- oder cremefarbene Blüten. Die Früchte der Pflanze können verschiedene Formen annehmen, darunter birnenartig oder rund, und sind für ihr süßes, gelbes oder oranges Fruchtfleisch bekannt. Erfahren Sie, wie Sie Papaya anbauen, um die besten Chancen auf gesunde Pflanzen und eine hochwertige Obsternte zu haben.

Schritte

Methode 1 von 3: Papaya aus Samen anbauen

Papaya anbauen Schritt 1
Papaya anbauen Schritt 1

Schritt 1. Prüfen Sie, ob Papayas in Ihrem Klima gedeihen

Papayas gedeihen in den USDA-Klimazonen 9-11, was minimalen Wintertemperaturen von 19℉ bis 40ºF (-7℃ bis 4ºC) entspricht. Sie können beschädigt werden oder sterben, wenn sie längerem Frost ausgesetzt sind, und bevorzugen ein Klima, das fast das ganze Jahr über warm ist.

Papayabäume vertragen sich schlecht in nassem Boden. Wenn Ihr Klima regnerisch ist, können Sie sie wie weiter unten beschrieben auf einen Hügel mit gut durchlässiger Erde pflanzen

Papaya anbauen Schritt 2
Papaya anbauen Schritt 2

Schritt 2. Bereiten Sie Ihren Boden vor

Wählen Sie eine nährstoffreiche Blumenerde für tropische Pflanzen oder stellen Sie Ihre eigene Mischung aus Gartenerde und 25–50 % Kompost her. Solange der Boden gut entwässert, spielt die genaue Bodenbeschaffenheit keine Rolle. Papaya wächst in sandigen, lehmigen oder felsigen Böden.

  • Wenn Sie den pH-Wert des Bodens testen können oder zwischen handelsüblichen Blumenerdemischungen wählen, wählen Sie eine Erde mit einem pH-Wert zwischen 4,5 und 8. Dies ist ein breiter Bereich, daher ist es wahrscheinlich, dass jede Erde, die erfolgreich andere Pflanzen in Ihrem Garten anbaut, über der richtige pH-Wert für Papaya.
  • Wenn Sie möchten, dass mehr Samen keimen, verwenden Sie sterile Blumenerde. Sie können Ihre eigene herstellen, indem Sie einen Teil Vermiculit und einen Teil Blumenerde mischen und diese Mischung eine Stunde lang bei 200 Grad Fahrenheit (93 Grad Celsius) im Ofen backen.
Papaya anbauen Schritt 3
Papaya anbauen Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie die Samen vor

Sie können Samen verwenden, die aus der Mitte einer Papaya-Frucht herausgekratzt werden, oder Samen, die Sie in einem Gartencenter oder einer Baumschule kaufen. Drücke die Samen gegen die Seite eines Siebs, um den die Samen umgebenden Sack aufzubrechen, ohne die Samen selbst zu zerbrechen. Gründlich abspülen, dann an einem dunklen Ort auf einem Papiertuch trocknen.

Papaya anbauen Schritt 4
Papaya anbauen Schritt 4

Schritt 4. Samen pflanzen

Sie können Samen direkt in Ihren Garten pflanzen, um das Risiko einer späteren Umpflanzung zu vermeiden, oder Sie können sie in Töpfe pflanzen, um eine bessere Kontrolle über die Pflanzenanordnung zu haben, sobald Sie sehen, welche Pflanzen sprießen. Stecken Sie die Samen etwa 1/2 Zoll (1,25 cm) unter die Oberfläche und etwa 2 Zoll (5 cm) voneinander entfernt in die Erde.

Pflanzen Sie so viele Samen, wie Sie Platz haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen sprießen; Sie können die schwächeren Pflanzen später entfernen. Es gibt keine praktikable Möglichkeit, vor dem Pflanzen zu sagen, ob eine Pflanze männlich, weiblich oder zwittrig ist

Papaya anbauen Schritt 5
Papaya anbauen Schritt 5

Schritt 5. Gießen Sie den Boden mäßig gut

Nach dem Pflanzen gründlich gießen, aber nicht so weit einweichen, dass sich stehendes Wasser auf dem Boden bildet. Überwachen Sie die Feuchtigkeit in den nächsten Wochen und gießen Sie bei Bedarf. Halten Sie die Erde leicht feucht, aber nicht nass.

Papaya wachsen Schritt 6
Papaya wachsen Schritt 6

Schritt 6. Bestimmen Sie, welche Setzlinge Sie behalten möchten

Etwa zwei bis fünf Wochen nach dem Pflanzen keimen einige der Samen und treten als Sämlinge durch die Bodenoberfläche. Nachdem du ihnen ein oder zwei Wochen Zeit zum Wachsen gegeben hast, ziehe oder schneide die kleinsten Sämlinge zusammen mit allen Sämlingen, die verwelkt, gefleckt oder anderweitig ungesund erscheinen. Schneiden Sie Pflanzen aus, bis Sie nur eine Pflanze pro Topf haben oder die Sämlinge mindestens 0,9 m voneinander entfernt sind. Halten Sie vorerst mindestens fünf Pflanzen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von 96% oder höher sowohl männliche als auch weibliche Bäume zu produzieren.

Wenn Sie Ihre erfolgreichsten Pflanzen ausgewählt haben, fahren Sie mit dem Abschnitt zum Pflanzen fort, wenn Sie ihn in Ihren Garten umpflanzen, oder ansonsten zum Abschnitt zur allgemeinen Pflege

Papaya anbauen Schritt 7
Papaya anbauen Schritt 7

Schritt 7. Sobald die Pflanzen blühen, entfernen Sie überschüssige männliche Pflanzen

Wenn Sie immer noch mehr Pflanzen haben, als Sie am Ende haben möchten, warten Sie, bis die Pflanzen etwa 0,9 m hoch sind, um zu sehen, welches Geschlecht jede Pflanze hat. Die männlichen Pflanzen sollten zuerst blühen und lange, dünne Stiele mit mehreren Blüten produzieren. Weibliche Blüten sind größer und liegen in der Nähe des Stammes. Um Früchte zu produzieren, braucht man auf zehn bis fünfzehn Weibchen nur eine männliche Pflanze; der Rest kann entfernt werden.

Einige Papayapflanzen sind hermaphroditisch, das heißt, sie produzieren sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Diese Pflanzen können sich selbst bestäuben

Methode 2 von 3: Eine wachsende oder reife Papayapflanze pflanzen

Papaya wachsen Schritt 8
Papaya wachsen Schritt 8

Schritt 1. Bauen Sie bei Bedarf einen Erdhügel, um Wasser zu vermeiden

Wenn es in deiner Gegend zu starken Regenfällen oder Überschwemmungen kommt, baue einen Erdhügel von 2 bis 3 Fuß (0,9 m). (0,6–0,9 m) hoch und 1,2–3,0 m (4–10 Fuß). (1,2–3 m) im Durchmesser. Dadurch wird verhindert, dass sich Wasser um die Wurzeln der Papaya herum ansammelt, wodurch das Risiko von Verletzungen oder Todesfällen verringert wird.

Lesen Sie die folgenden Anweisungen, bevor Sie Ihren Hügel bauen, um mehr über die Bodenvorbereitung zu erfahren

Papaya wachsen Schritt 9
Papaya wachsen Schritt 9

Schritt 2. Anderenfalls ein Loch graben

Machen Sie das Loch dreimal so tief und breit wie der Pflanztopf oder der Wurzelballen am vorgesehenen Standort der Pflanze. Wählen Sie einen sonnigen, gut durchlässigen Standort, etwa 3,1 bis 6,1 Meter von Gebäuden oder anderen Pflanzen entfernt. Mache für jede Papayapflanze ein separates Loch.

Papaya wachsen Schritt 10
Papaya wachsen Schritt 10

Schritt 3. Mischen Sie eine gleiche Menge Kompost in die verdrängte Erde

Sofern Ihre Gartenerde nicht bereits reich an Nährstoffen ist, ersetzen Sie einen Teil der Erde im Loch oder Hügel durch Kompost und mischen Sie gründlich.

Nicht mit Mist mischen, da dies Wurzeln verbrennen kann

Wachsen Sie Papaya Schritt 11
Wachsen Sie Papaya Schritt 11

Schritt 4. Fungizid auftragen (optional)

Papayabäume können nach der Transplantation an Krankheiten sterben. Befolgen Sie die Anweisungen zu einem Gartenfungizid und tragen Sie es auf den Boden auf, um dieses Risiko zu verringern.

Papaya wachsen Schritt 12
Papaya wachsen Schritt 12

Schritt 5. Fügen Sie die Pflanze vorsichtig hinzu

Geben Sie die veränderte Erde wieder in das Loch oder stapeln Sie sie in einem Hügel, bis die verbleibende Tiefe ungefähr der Tiefe der Blumenerde oder des Wurzelballens der zu verpflanzenden Pflanze entspricht. Nehmen Sie die Papaya-Pflanzen nacheinander aus ihren Behältern und pflanzen Sie jede in ihr eigenes Loch in der gleichen Tiefe, in der sie im Behälter saß. Behandeln Sie sie vorsichtig, um ein Brechen oder Abkratzen der Wurzeln zu vermeiden.

Papaya wachsen Schritt 13
Papaya wachsen Schritt 13

Schritt 6. Füllen Sie den Boden auf und gießen Sie ihn

Füllen Sie den verbleibenden Platz im Loch mit der gleichen Erde. Packen Sie vorsichtig ein, um Lufteinschlüsse zu entfernen, wenn die Erde die Räume zwischen den Wurzeln nicht ausfüllt. Gießen Sie die neu gepflanzten Papaya-Sämlinge, bis die Erde um den Wurzelballen gut durchfeuchtet ist.

Methode 3 von 3: Papaya-Pflanzen pflegen

Papaya wachsen Schritt 14
Papaya wachsen Schritt 14

Schritt 1. Düngen Sie alle zwei Wochen einmal

Tragen Sie alle 10–14 Tage Dünger auf wachsende Pflanzen auf und verdünnen Sie ihn gemäß den Anweisungen des Düngers. Verwenden Sie einen "vollständigen" Dünger, keinen spezialisierten. Mindestens weiter auftragen, bis die Pflanzen etwa 30 cm groß sind.

Nachdem die Pflanze diese Größe erreicht hat, düngen kommerzielle Züchter die Papaya weiterhin alle zwei Wochen mit 1/4 lb. (0,1 kg) Volldünger in der Nähe der Pflanzenbasis, ohne sie jedoch zu berühren. Befolgen Sie diese Vorgehensweise, wenn Sie das Wachstum der Pflanze beschleunigen möchten, indem Sie die Düngermenge und die Zeitspanne zwischen den Anwendungen schrittweise erhöhen, bis die Papayas ab einem Alter von sieben Monaten alle zwei Monate nicht mehr als 2 Pfund (0,9 kg) erhalten

Papaya wachsen Schritt 15
Papaya wachsen Schritt 15

Schritt 2. Bewässern Sie Papaya-Setzlinge und etablierte Pflanzen regelmäßig

Papayas können durch stehende Wasserlachen leicht beschädigt werden, produzieren jedoch ohne regelmäßigen Wasserzugang möglicherweise keine großen Früchte. Wenn Sie in Lehm gepflanzt werden, der gut wasserhaltig ist, gießen Sie nicht mehr als einmal alle drei oder vier Tage. In sandigen oder felsigen Böden bei heißem Wetter auf alle ein bis zwei Tage erhöhen. Lassen Sie während der kühleren Jahreszeiten einige Tage zwischen den Bewässerungen.

Wachsen Sie Papaya Schritt 16
Wachsen Sie Papaya Schritt 16

Schritt 3. Bei Bedarf Rindenmulch oder Holzspäne auftragen

Trage Kiefernrinde, einen anderen Rindenmulch oder Holzspäne um die Basis der Pflanze herum auf, wenn du Unkraut reduzieren musst oder wenn die Pflanze verdorrt aussieht, weil sie kein Wasser zurückhält. Lege 5 cm Mulch um die Papaya herum, nicht näher als 20 cm am Stamm.

Wachsen Sie Papaya Schritt 17
Wachsen Sie Papaya Schritt 17

Schritt 4. Untersuchen Sie die Blätter und Rinde der Papaya regelmäßig auf Anzeichen von Krankheiten oder Insekten

Flecken oder Gelbfärbung auf Blättern oder Rinde weisen auf eine mögliche Krankheit hin. Schwarze Flecken auf dem Blatt wirken sich normalerweise nicht auf die Frucht aus, können jedoch mit einem Fungizid behandelt werden, wenn die Infektion schwerwiegend ist. Sich kräuselnde Blätter können ein Zeichen dafür sein, dass Herbizide von einem nahe gelegenen Rasen aufgenommen werden. Andere Probleme, einschließlich Insekten oder vollständiger Pflanzenkollaps, erfordern möglicherweise die Konsultation eines erfahrenen Gärtners oder der örtlichen Landwirtschaftsabteilung.

Wachsen Sie Papaya Schritt 18
Wachsen Sie Papaya Schritt 18

Schritt 5. Ernten Sie Papayafrüchte, wenn sie den gewünschten Reifegrad erreicht haben

Scharfe, grüne Früchte können als Gemüse gegessen werden, aber viele Menschen bevorzugen vollreife, gelbe oder orangefarbene Früchte wegen ihres süßen Geschmacks. Sie können jederzeit ernten, nachdem die Früchte größtenteils gelbgrün sind, wenn Sie möchten, dass sie drinnen reifen, weg von Schädlingen.

Tipps

  • Kühlen Sie vollreife Papayafrüchte im Kühlschrank, um ihre Lebensdauer und ihren Wohlstand zu verlängern.
  • Achten Sie beim Keimen von Papayasamen darauf, die schwarze Gelatineschicht zu entfernen, die den Samen umgibt, um den Keimungsprozess zu beschleunigen.

Warnungen

  • Mähen oder fressen Sie kein Unkraut in der Nähe des Papayabaums, da Sie den Stamm versehentlich treffen und beschädigen könnten. Halten Sie rund um die Papaya einen grasfreien Platz von etwa 2 Fuß (9 m) ein, um die Unkrautbekämpfung darunter zu reduzieren.
  • Unterlassen Sie es, den Rasen um den Papayabaum herum zu düngen. Seine Wurzeln reichen weiter als seine Tropflinie und übermäßiger Rasendünger kann die Wurzeln beschädigen.

Empfohlen: