Auf Samt malen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Auf Samt malen – wikiHow
Auf Samt malen – wikiHow
Anonim

Die Üppigkeit von Samt verleiht Gemälden einen einzigartigen Kontrast, der sie mit einem inneren Licht zu erstrahlen scheint. Das Malen auf Samt erfordert spezielle Techniken. Sie müssen eine Schablone oder Kohlepapier verwenden, um ein Design auf den Samt zu übertragen. Anschließend sollten Sie die Farbe in mehreren Schichten aufbauen, um die Saugfähigkeit des Samts auszugleichen.

Schritte

Teil 1 von 3: Samt zum Malen vorbereiten

Farbe auf Samt Schritt 1
Farbe auf Samt Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie Samt aus Naturfasern

Am besten eignet sich Samt aus Baumwolle, Seide oder einem anderen Naturmaterial. Diese Optionen sind vorzuziehen, da die Farbe eher von der Oberfläche eines synthetischen Materials abrutscht.

Farbe auf Samt Schritt 2
Farbe auf Samt Schritt 2

Schritt 2. Waschen Sie den Samt

Das Vorwaschen sorgt dafür, dass Sie später keine Probleme mit der Größenanpassung haben, und hilft auch, dass die Farbe am Stoff haftet. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Samt, da er möglicherweise von Hand gewaschen und flach gelegt oder zum Trocknen aufgehängt werden muss. Verwenden Sie ein sanftes Reinigungsmittel, da Reste die Aufnahme der Farbe beeinträchtigen können.

Farbe auf Samt Schritt 3
Farbe auf Samt Schritt 3

Schritt 3. Malen Sie ein kleines Stück Samt mit der Farbe, die Sie verwenden möchten

Auf diese Weise können Sie sehen, wie viel Farbe der Stoff aufnimmt, bevor Sie Ihr gesamtes Design planen. Entscheiden Sie, ob Ihre Farbe und Technik mit dem Stoff kompatibel sind (z. B. haben Sie möglicherweise ein für den Stoff zu detailliertes Design gewählt, die Farbe, die Sie gewählt haben, ist möglicherweise nicht die richtige Art für die Art des Stoffes oder die Farben, die Sie planen zu verwenden, trocknet möglicherweise nicht so hell wie erwartet).

Farbe auf Samt Schritt 4
Farbe auf Samt Schritt 4

Schritt 4. Spannen Sie den Samt über die Rahmenstangen

Dadurch wird verhindert, dass sich dein Stoff zusammenzieht und die Farbe schneller trocknet. Strecken Sie den Samt so über die Stäbe, dass er flach aufliegt und keine Falten entstehen. Verwenden Sie eine Heftpistole, um den Stoff mit abwechselnden Seiten an den Rahmen zu heften; Legen Sie eine Heftklammer auf eine Seite, eine Heftklammer auf die andere Seite, eine Heftklammer auf die Oberseite und eine Heftklammer auf die Unterseite. Wiederholen Sie dies, bis das gesamte Stück Samt an den Rahmen geheftet ist.

  • Vielleicht möchten Sie auch eine Barriere zwischen dem Samt und den Rahmenstangen anbringen. Ein Stück Pappe oder eine säurefreie Schaumstoffkernplatte eignen sich gut und verhindern, dass sich dort, wo der Samt den Rahmen berührt, eine Linie in der Farbe bildet. Die Barriere sollte etwas kleiner als die Rahmenstangen sein, damit Sie sie nach dem Trocknen des Gemäldes leicht entfernen können.
  • Rahmenstangen sind in den meisten Handwerks- und Zubehörgeschäften erhältlich.

Teil 2 von 3: Design übertragen

Farbe auf Samt Schritt 5
Farbe auf Samt Schritt 5

Schritt 1. Skizzieren Sie Ihr Design

Verwenden Sie ein großes, schweres Blatt Papier. Es sollte so groß sein, dass beim Auflegen über den gespannten Samt die gesamte Malfläche bedeckt ist.

Alternativ können Sie Ihr Design auf durchscheinendem Transparentpapier zeichnen

Farbe auf Samt Schritt 6
Farbe auf Samt Schritt 6

Schritt 2. Umreißen Sie die Zeichnung, indem Sie Löcher in das Papier stanzen

Legen Sie ein Stück Pappe oder Sperrholz über Ihre Arbeitsfläche, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Sie möchten kleine Löcher, verwenden Sie also einen kleinen, scharfen Gegenstand. Sie können mit dem scharfen Ende eines Zeichenzirkels, einer Stecknadel oder einem ähnlichen scharfen Gegenstand eine Reihe von Löchern stanzen, um Ihre Zeichnung nachzuzeichnen. Machen Sie die Löcher etwa 1 cm auseinander.

Alternativ kannst du das Transparentpapier auf ein Blatt Kohlepapier legen. Stellen Sie sicher, dass die Tinte auf dem Kohlepapier eine andere Farbe hat als der Samt

Farbe auf Samt Schritt 7
Farbe auf Samt Schritt 7

Schritt 3. Kleben Sie die umrissene Zeichnung auf den Samt

Abdeckband ist eine gute Option für diesen Schritt. Wenn Sie den Umriss festkleben, wird sichergestellt, dass sich das Design nicht bewegt, während Sie die Kreide übertragen, was Ihr Bild ruinieren könnte.

Alternativ kannst du das Pauspapier mit dem Kohlepapier darunter auf den Samt kleben

Farbe auf Samt Schritt 8
Farbe auf Samt Schritt 8

Schritt 4. Reiben Sie weiße Pastellkreide über die Löcher in der Papierkontur

Der Kreidestaub geht durch die Löcher im Design und lagert sich auf dem Samt ab. Dadurch wird der Umriss erstellt, mit dem Sie den Samt bemalen.

Alternativ kannst du dein Design mit einem Bleistift oder Kugelschreiber überarbeiten. Die Tinte des Kohlepapiers setzt sich auf dem Samt ab

Farbe auf Samt Schritt 9
Farbe auf Samt Schritt 9

Schritt 5. Entfernen Sie die Schablone

Bürsten Sie den zusätzlichen Kreidestaub leicht ab, bevor Sie die Schablone entfernen. Wenn die Schablone groß genug war, ist die einzige Kreide auf der Leinwand der Umriss Ihres Designs.

Alternativ können Sie das Pauspapier und das Kohlepapier vorsichtig entfernen

Teil 3 von 3: Dein Design malen

Malen Sie auf Samt Schritt 10
Malen Sie auf Samt Schritt 10

Schritt 1. Malen Sie mit einem trockenen Pinsel, der in Acrylfarbe getaucht ist

Wählen Sie hochwertige Acrylfarben zum Färben von Stoffen. Die Verwendung eines nassen Pinsels führt dazu, dass die Farbe verläuft und/oder der Stoff durchnässt wird.

  • Wenn Ihr Samt eine dunkle Farbe hat, kommen hellere Farben besser zur Geltung als Pastelltöne.
  • Ein kontrastreiches Design ist möglicherweise einfacher zu malen als eines mit vielen feinen Details.
Farbe auf Samt Schritt 11
Farbe auf Samt Schritt 11

Schritt 2. Erwägen Sie, mit einem Basislack zu beginnen

Sie können nur auf die Bereiche des Samts, die mit Farbe gestrichen werden, eine dicke weiße Grundierung auftragen. Auf diese Weise können Sie weniger farbige Farbe verwenden und Ihre Farben zum Leuchten bringen, da sie eher einen weißen als einen schwarzen Unterton haben. Lassen Sie den Basislack unbedingt trocknen, bevor Sie ihn mit Farbe überstreichen.

Farbe auf Samt Schritt 12
Farbe auf Samt Schritt 12

Schritt 3. Legen Sie die Farbe auf den Samt

Samt absorbiert Farbe, so dass die Farbe der Farbe beim Trocknen dazu neigt, matt zu werden. Um dies auszugleichen, müssen Sie in Schichten malen, bis Sie die gewünschte Farbintensität im fertigen, getrockneten Gemälde erreicht haben. Lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen.

Am besten beginnen Sie zuerst mit großen Flächen, gehen dann zu kleineren Details über und enden mit Highlights

Farbe auf Samt Schritt 13
Farbe auf Samt Schritt 13

Schritt 4. Verwenden Sie einen sauberen, trockenen Pinsel, um fälschlicherweise aufgetragene Farbe abzuheben

Tun Sie dies sofort, bevor die Farbe vom Stoff aufgenommen wird.

Farbe auf Samt Schritt 14
Farbe auf Samt Schritt 14

Schritt 5. Lassen Sie das Gemälde trocknen

Lasse das Gemälde mehrere Stunden trocknen, am besten über Nacht, um sicherzustellen, dass du das Gemälde nicht verwischst oder ruinierst. Entfernen Sie vorsichtig den Karton- oder Schaumstoffkern, falls vorhanden. Zeigen Sie dann Ihr fertiges Gemälde wo immer Sie möchten.

Empfohlen: