Jazztrompete spielen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Jazztrompete spielen – wikiHow
Jazztrompete spielen – wikiHow
Anonim

Viele Trompeter wählen das Instrument, weil sie Jazzmusik wie Dizzy Gillespie, Louis Armstrong, Miles Davis oder Chet Baker spielen möchten. Jazz ist eine Form der amerikanischen Musik, die Ende des 19. Jahrhunderts im Süden entwickelt wurde. Diese Musikform, die von Musikern in New Orleans populär wurde, ist im Laufe der Jahre gewachsen und hat sich verändert, aber die Trompete ist nach wie vor eines der Markenzeicheninstrumente, die beim Spielen von Jazzmusik verwendet werden. Wenn Sie lernen möchten, Jazztrompete wie einer Ihrer Lieblingsjazztrompeter zu spielen, können Sie mit den Grundlagen des Jazz beginnen und von dort aus fortgeschrittenere Techniken entwickeln.

Schritte

Teil 1 von 3: Die Grundlagen angehen

Jazztrompete spielen Schritt 1
Jazztrompete spielen Schritt 1

Schritt 1. Spielen Sie traditionelle Trompetenmusik gut

Normalerweise springen Trompeter nicht direkt in das Spielen von Jazzmusik. Es ist wichtig, dass Sie zuerst grundlegende Trompetenspielfähigkeiten entwickeln. Nimm Trompetenunterricht oder schließe dich einer Band an, um deine Grundkenntnisse zu verbessern. Trompetenlehrer können Ihnen alle grundlegenden Methoden des Trompetenspiels vermitteln und Ihnen helfen, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um Trompete im Allgemeinen und Jazzmusik im Besonderen zu spielen. Egal, wie Sie spielen lernen, üben Sie jeden Tag.

  • Es wird empfohlen, dass Musiker, die es ernst meinen, ihre Trompetenfähigkeiten zu verbessern oder zu erhalten, mindestens eine Stunde pro Tag üben.
  • Wenn Sie besser Jazz spielen wollen, müssen Sie Jazzmusik zu einem Teil Ihres täglichen Übungsplans machen.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 2
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 2

Schritt 2. Lernen Sie die Standards

Dieser Begriff wird verwendet, um jedes Lied zu bezeichnen, das für das Repertoire jedes Jazzmusikers als notwendig erachtet wird. Viele Jazzmusiker merken sich diese Melodien. Wenn sie also jemals die Möglichkeit haben, mit einer Band zu spielen, können sie auf einem Standard „sitzen“. Hören Sie sich zunächst einige der Jazz-Standards an, die von einigen Ihrer Lieblings-Jazz-Trompeter aufgeführt werden. Dann können Sie anfangen, selbst Standards zu spielen. Die Fake Book- oder Real Book-Reihen sind beide bei Jazzmusikern beliebt und enthalten eine Reihe von Jazzstandards für unterschiedliche Spielstärken. Integrieren Sie einige Ihrer Favoriten in Ihren Trainingsalltag.

  • Bitten Sie einen Trompetenlehrer, Ihnen bei Ihrem Stil zu einigen Ihrer Lieblings-Jazz-Standards zu helfen.
  • Hören Sie sich weiterhin diese Standards anderer Trompeter an und versuchen Sie, ihren Stil nachzuahmen. Sie können sogar Jazzstandards kaufen, zu denen Sie mitspielen können.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 3
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 3

Schritt 3. Verbessern Sie Ihre Lesefähigkeiten

Diese Fähigkeit ist unerlässlich, um als Musiker ein Instrument zu spielen. Beim Lesen vom Blatt wird ein Lied abgespielt, wenn Sie es zum ersten Mal sehen. Dies sollte regelmäßig durchgeführt werden, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern, aber das Notenlesen von Jazzmusik ist besonders wichtig. Je schneller Sie die Noten auf der Seite spielen können, desto schneller können Sie Jazztechniken integrieren, improvisieren und Spaß beim Spielen jedes Songs haben.

  • Beginnen Sie, indem Sie Tonart- und Taktarten durchsehen und notieren, wo sie sich ändern. Einige Spieler heben diese Änderungen in ihrer Musik hervor oder kreisen sie ein.
  • Nehmen Sie sich als Nächstes einen Moment Zeit, um den Fingersatz für alle Läufe zu üben, die besonders schnell oder schwierig sein können. Höchstwahrscheinlich möchten Sie Acht- und Sechzehntelnoten fingern.
  • Spielen Sie schließlich den Song ohne Unterbrechung durch, egal wie viel Sie vermasseln. Versuchen Sie, sich an die Bereiche zu erinnern, in denen Sie Schwierigkeiten hatten, und gehen Sie zurück und spielen Sie diese einzeln.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 4
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 4

Schritt 4. Lernen Sie die Fachsprache

Die Umgangssprache des Jazz unterscheidet sich von der der Blasorchester. Wenn Sie also mit diesen Begriffen vertraut sind, müssen Sie möglicherweise Jazz-Terminologie zu Ihrem Vokabular hinzufügen. Zu den grundlegenden Slang-Begriffen gehören „Hörner“für Blasinstrumente, „Rhythmus“für die Schlagzeug- und Gitarrenabschnitte, „Chart“für Gesang, „Lead“für erste Teile, „Improvisation“für Soli und „Licks“für Notenfolgen, insbesondere Acht- und Sechzehnnotenläufe.

  • Wie beim Aufbau anderer Vokabeln ist es möglicherweise nicht effektiv, sich mit einem Jazz-Wörterbuch hinzusetzen und jeden Begriff zu lernen. Nehmen Sie sich stattdessen die Zeit, einen Lehrer oder Bandkollegen zu fragen oder konsultieren Sie andere Ressourcen, wenn Sie in Ihrer Musik auf Wörter stoßen, mit denen Sie nicht vertraut sind.
  • Sie können auch Online-Tools wie das Jazz Glossary der Columbia University verwenden, um Definitionen von Jazzbegriffen zu finden, die Sie möglicherweise regelmäßig sehen.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 5
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 5

Schritt 5. Holen Sie sich die richtige Ausrüstung

Sobald Sie anfangen, regelmäßig Jazz zu spielen, werden Sie wahrscheinlich Noten für spezielle Musikausrüstung in der Musik sehen. Jazztrompete verwendet eine breite Palette von Werkzeugen wie Kolben und eine Vielzahl von Dämpfern, einschließlich Harmon-, Straight-, Cup- und Bowler-Dämpfer. Sprechen Sie mit Ihrem örtlichen Instrumentengeschäft, schauen Sie online nach und fragen Sie Ihren Trompetenlehrer, welche Arten von Spezialausrüstung Sie möglicherweise benötigen, um Jazztrompete zu spielen.

Spielen Sie Jazztrompete Schritt 6
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 6

Schritt 6. Treten Sie einer Jazzband bei

Der wahrscheinlich schnellste Weg, Jazzmusik gut zu lernen, besteht darin, mit einer Gruppe von Musikern zu spielen. Wenn Sie in der Schule sind, können Sie möglicherweise Ihrer Highschool-, College- oder Universitätsjazzband beitreten. Wenn Sie kein Student mehr sind, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, einem lokalen Jazzensemble in Ihrer Gemeinde beizutreten. Wenn Sie in einer Jazzband spielen, haben Sie eine eingebaute Gruppe von Leuten, von denen Sie lernen können und die Feedback geben können, damit Sie sich schneller verbessern können, als Sie es alleine können.

  • Sie können eine Jazzband finden, der Sie beitreten können, indem Sie Freunde fragen, die Musiker sind, online nach lokalen Gruppen suchen oder mit einer Gruppe von Freunden Ihre eigene Jazzband gründen.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Band zu finden, sollten Sie in Online-Foren oder in sozialen Medien Anzeigen für lokale Musiker veröffentlichen, die ein Jazz-Ensemble gründen möchten.

Teil 2 von 3: Die Kunst des Jazz meistern

Jazztrompete spielen Schritt 7
Jazztrompete spielen Schritt 7

Schritt 1. Sezieren Sie Ihre Taktart

Die Fähigkeit, jeden Takt der Musik gedanklich in seine Bestandteile zu zerlegen, ist für das Spielen von Jazzmusik unerlässlich. Sie sollten Ihr Gehör besonders darauf trainieren, die Auf- und Abschläge des Taktes zu hören, da diese für das „Swingen“von Tönen im Standard-Jazz-Stil unerlässlich sind. Zu Beginn deines Trainings solltest du angeleitet werden, den Takt zu halten, indem du mit dem Zeh tippst, so dass Auf- und Abschläge für dich wahrscheinlich ziemlich offensichtlich sind. Sie klopfen in Achtelnoten mit dem Zeh und halten den Takt, indem Sie je nach Taktart eins und, zwei und, drei usw. zählen. Die „Eins“ist der Downbeat. Das „und“ist der Auftakt.

  • Die besten Spieler hören nicht nur diese Aufteilung, sondern können auch die Sechzehntelnoten zwischen den Achtelnoten hören und lernen, diese gekonnt zu spielen.
  • Triolen werden häufig in der Jazzmusik gespielt und verleihen der Trompetenlinie, wenn sie richtig gespielt wird, ein Walzergefühl, das der Musik Textur verleihen kann. Anstatt eine Viertelnote als Achternote zu halbieren, zerlegen Triolen die Viertelnoten in Dreier.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 8
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 8

Schritt 2. Schwingen Sie Noten in traditioneller Musik

Dies ist der „Do-Wah“-Rhythmus, der die Jazzmusik ausmacht. Eine gute Möglichkeit zu lernen, wie man Noten schwingt, besteht darin, einen Nicht-Jazz-Song mit geschwungenen Noten zu spielen. Typischerweise verlangen Jazzstandards geschwungene Achtelnoten. Um Achtelnoten zu schwingen, verlängern Sie die erste Note leicht und kürzen Sie die zweite.

Schwingen Sie in einem Nicht-Jazz-Song, den Sie kennen, alle Achtelnoten. Sie verlängern die Note auf den Aufwärtsschlägen (die „Eins/Zwei/Drei“usw. des Zählens) und verkürzen die Noten auf den Abwärtsschlägen (die „und“-Teilungsnote des Zählens)

Spielen Sie Jazztrompete Schritt 9
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 9

Schritt 3. Synkopen Sie Ihre Skalen

In der traditionellen Musik erhält jede Note, sofern nicht anders angegeben, die gleiche Betonung. Synkopen erzeugen musikalisches Interesse, indem sie die Downbeats der Musik betonen. Dies ist eine natürliche Weiterentwicklung des Swing-Stils. Sie haben die Anzahl der Achtelnoten bereits geringfügig geändert. Dann fügen Sie dem verkürzten Down-Beat zusätzliche Betonung hinzu, um den einzigartigen Swing-Sound weiter zu verbessern. Üben Sie Synkopen, indem Sie Tonleitern als synkopierte Achtelnoten spielen.

  • Das Hinzufügen zusätzlicher Luftunterstützung zur synkopierten Note ist die gebräuchlichste Methode, um sie etwas intensiver zu machen als die nicht synkopierte Up-Beat-Note.
  • Sie können auch Kolben und Dämpfer verwenden, um den synkopierten Klang zu erzeugen. Durch Einsetzen der Stummschaltung oder Schließen des Kolbens über Ihre Glocke bei der nicht synkopierten Note und Öffnen der Glocke bei der synkopierten Note erzeugen Sie Betonung.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 10
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 10

Schritt 4. Finde Improvisation heraus

Dies ist der schwierigste Teil des Jazz für Anfänger. Es ist einfach zu lernen, die Musik zu lesen und die Noten zu spielen. Es ist viel schwieriger, eigene Musik zu erstellen, die in den Song passt. Zu Beginn müssen Sie möglicherweise ein Solo im Voraus schreiben, aber wenn Sie Ihre Improvisationsfähigkeiten weiterentwickeln, werden die Noten schneller und natürlicher.

  • Ein einfacher Ausgangspunkt für die Jazzimprovisation ist, dieselbe Note innerhalb der Tonart des Solos zu spielen. Anstatt Noten zu ändern, ändern Sie den Rhythmus.
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Takte, die Sie spielen müssen, und zählen Sie die Takte, damit Sie wissen, wann das Solo zu Ende ist.
  • Sei flexibel. Auch wenn Sie die Noten Ihres Solos vorher ausschreiben, erlauben Sie sich, bei Bedarf Änderungen vorzunehmen.

Teil 3 von 3: Jeden Jazzstil gut spielen

Spielen Sie Jazztrompete Schritt 11
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 11

Schritt 1. Legen Sie die Grundlagen jedes Jazzstils fest

Sie müssen die verschiedenen Formen des Jazz verstehen. Die meisten Jazz-Songs werden ihren Stil oben auf der Seite vermerken. Suchen Sie unter dem Titel nach etwas wie Swing, Blues, Latin oder Funk. Wenn Sie sich nicht sicher sind, in welchem Stil die Musik gespielt werden soll, versuchen Sie, eine Aufnahme des Songs zu finden. Wenn Sie als Mitglied einer Band oder eines Jazzensembles spielen, hat wahrscheinlich Ihr Regisseur oder ein anderes Bandmitglied, das den Song ausgewählt hat, Input zum grundlegenden Stil.

  • Der Sound, der Jazz von anderen Musikrichtungen unterscheidet, ist der Swing-Rhythmus, der den charakteristischen „Do-Wah“-Sound des Jazz erzeugt. Swing fordert auch die Synkopierung von Achtelnoten mit Betonung der Downbeats.
  • Latin oder afro-kubanischer Jazz ist ein weiterer verbreiteter Stil. Latin Jazz wurde in den 1950er Jahren entwickelt und ist ein Höhepunkt verschiedener kultureller Klänge. Latin Jazz ist normalerweise viel schneller als traditioneller Jazz und zeichnet sich durch helle Töne und nicht synkopierte Achtelnoten aus.
  • Andere gängige Formen des Jazz sind Funk und Rock. Es gibt auch viele Ableitungen dieser Stile, wie zum Beispiel Swing Rock oder Funky Latin.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 12
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 12

Schritt 2. Hören Sie sich großartige Jazz-Interpreten an

Holen Sie sich einige Aufnahmen von Jazzspielern und studieren Sie, wie sie spielen. Der beste Weg, die Stile des Jazz zu lernen, besteht darin, sie von den Meistern gespielt zu hören. Nehmen Sie dann das, was Sie hören, und integrieren Sie es in Ihre eigene Performance.

  • Louis Armstrong bietet Beispiele für traditionelles Jazz-Trompetenspiel.
  • Dizzy Gillespie ist eine Ikone des Latin und des progressiveren Jazz.
  • Wynton Marsalis bietet eine Reihe von Aufführungsstilen und ist ein Meister der Improvisation und des hohen Tonumfangs.
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 13
Spielen Sie Jazztrompete Schritt 13

Schritt 3. Entwickeln Sie Ihren eigenen Stil

Bei Jazzmusik ging es vielleicht mehr als bei jedem anderen Stil schon immer darum, individuelle Persönlichkeit und Fähigkeiten auszudrücken. Sobald Sie die verschiedenen existierenden Jazzstile studiert und angehört haben, ist der logische nächste Schritt, einen ganz eigenen zu machen. Für viele Spieler geschieht dies ganz natürlich als Teil der Improvisation beim Solospiel. Andere entscheiden sich bewusst dafür, dunklere Noten zu spielen, im oberen Register zu heulen oder Jazzstile zu mischen, um ihre eigene persönliche Fusion zu kreieren.

  • Das kann dir selbst der beste Trompetenlehrer nicht beibringen. Sie müssen nur die Zeit investieren, um zu üben und den richtigen Sound zu finden.
  • Zögern Sie nicht, die Jazztrompeter nachzuahmen, die Sie gerne hören, aber scheuen Sie sich nicht, ihren Sound an einen neuen und anderen Ort zu bringen.

Empfohlen: