4 Möglichkeiten, Kugellager zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Kugellager zu reinigen
4 Möglichkeiten, Kugellager zu reinigen
Anonim

Kugellager finden sich in den Rädern von Rollerblades, Skateboards und Fahrrädern. Sie müssen regelmäßig gereinigt und geschmiert werden, damit Ihre Fahrt reibungslos und Ihre Räder in Form bleiben. Stapeln Sie die Kugellager für Skates in einem speziell entwickelten Reinigungsset. Zum Reinigen der Fahrrad-Patronenlager nehmen Sie die Laufräder ab und entfetten Sie die Patronen in den Nabenmitten. Um lose Kugellager an einem Fahrrad zu reinigen, müssen Sie zuerst ein wenig zusätzliche Demontage durchführen, um an sie zu gelangen.

Schritte

Methode 1 von 4: Entfernen von Skate-Kugellagern

Kugellager reinigen Schritt 1
Kugellager reinigen Schritt 1

Schritt 1. Nehmen Sie die Räder von Ihren Skates oder Skateboards ab

Um die Räder von einem Skateboard zu entfernen, löse die Mutter mit einem Steckschlüssel oder einem Skate-Werkzeug. Verwenden Sie einen Inbusschlüssel, um die Räder von einem Rollerblade-Gehäuse zu entfernen.

Bewahren Sie alle Muttern und Unterlegscheiben an einem sicheren Ort auf, z. B. in einer Plastiktüte oder einem kleinen Behälter

Kugellager reinigen Schritt 2
Kugellager reinigen Schritt 2

Schritt 2. Nehmen Sie die Lager von Ihren Rädern ab

Neben einer Stecknuss, die Muttern festzieht und löst, haben die meisten Skate-Tools auch einen Aufsatz, der das Lager aus der Mitte des Rades stößt. Während die Verwendung eines Schlittschuhwerkzeugs die bevorzugte Methode ist, können Sie auch einen Schraubendreher verwenden, um das Lagergehäuse herauszudrücken.

Wenn Sie ein Skateboard haben, können Sie die Achse verwenden, um das Lagergehäuse herauszustoßen. Halten Sie das Rad so gegen die Achse, dass die Seite, die normalerweise nach außen zeigt, nach innen zeigt und die Achse berührt. Üben Sie leichten Druck aus, um das Lagergehäuse herauszudrücken

Kugellager reinigen Schritt 3
Kugellager reinigen Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie die Gummi- oder Metalldichtungen

Nachdem Sie die Lagergehäuse aus der Mitte der Räder herausgezogen haben, müssen Sie die Dichtung entfernen, um die Kugellager freizulegen. Wenn Ihre Lager eine Gummidichtung haben, hebeln Sie die Dichtung vorsichtig mit einer Büroklammer ab.

  • Alternativ können Sie eine Metalldichtung mit einem C-Clip sichern. Heble den C-Clip mit einem Universalmesser heraus und klopfe dann die Metalldichtung heraus.
  • Sie können den Umriss des C-Clips sehen, wenn Ihre Metalldichtung abnehmbar ist. Wenn die Dichtung ohne sichtbare Naht oder Kontur gepresst wird, ist die Dichtung nicht abnehmbar und Sie haben keinen Zugang zu den Kugellagern.

Methode 2 von 4: Skate-Kugellager reinigen

Kugellager reinigen Schritt 4
Kugellager reinigen Schritt 4

Schritt 1. Verwenden Sie ein Skatelager-Reinigungsset

Der einfachste Weg, Skate-Kugellager zu reinigen, ist die Verwendung eines speziell angefertigten Kits, du kannst aber auch dein eigenes Kit zu Hause herstellen. Schnappen Sie sich eine Sportgetränkeflasche und schneiden Sie ein Loch in die Kappe, das groß genug für eine Schraube ist, die 0,6 cm breit und 15 cm lang ist. Führen Sie eine Dichtung über die Länge der Schraube, bis sie bündig mit dem Kopf ist, führen Sie die Schraube durch die Kappe und befestigen Sie sie dann mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter an der Kappe.

  • Sie können ein Kugelschreibergehäuse in viertel Zoll (0,6 cm) breite Zylinder schneiden, um Abstandshalter zwischen den Lagern zu platzieren.
  • Wenn du ein Skate-Kugellager-Reinigungsset kaufen möchtest, findest du eines online oder in einem Skateshop.
Kugellager reinigen Schritt 5
Kugellager reinigen Schritt 5

Schritt 2. Stapeln Sie die Lager auf Ihr Reinigungsset

Wenn Sie ein im Laden gekauftes Kit verwenden, legen Sie ein Lagergehäuse auf die Basis, schnappen Sie einen Abstandshalter darüber und wiederholen Sie die Sequenz, bis Sie alle Gehäuse gestapelt haben. Wenn Sie ein selbstgemachtes Reinigungsset verwenden, schieben Sie die Lagergehäuse über die Länge des Bolzens und platzieren Sie einen Kugelschreiber-Abstandshalter zwischen jedem Gehäuse.

Das Stapeln der Lagergehäuse, anstatt sie in einem Behälter frei zu waschen, trägt dazu bei, dass sich die Gehäuse nicht gegenseitig verkratzen. Es wird auch dazu beitragen, dass die Bälle nicht aus den Gehäusen fallen

Kugellager reinigen Schritt 6
Kugellager reinigen Schritt 6

Schritt 3. Füllen Sie den Reinigungsbehälter mit Zitrusreiniger, Alkohol oder Lösungsmittelreiniger

Füllen Sie nach dem Stapeln der Hüllen Ihren Kit-Behälter oder Ihre Flasche mit einem Reiniger. Du kannst einen Reiniger auf Zitrusbasis, 90 % reinen Isopropylalkohol oder einen Lösungsmittelreiniger wie Aceton verwenden.

  • Jeder Reiniger hat Vor- und Nachteile. Ein Zitrusreiniger ist die sicherste Wahl, kann aber Rückstände auf den Gehäusen hinterlassen. Isopropylalkohol und Aceton sind stärker und hinterlassen keine Rückstände, sind jedoch hautreizend und setzen gefährliche Dämpfe frei.
  • Tragen Sie unbedingt Handschuhe, wenn Sie 90 % reinen Isopropylalkohol oder einen Lösungsmittelreiniger wählen.
  • Verwenden Sie kein WD-40 oder Öl zum Reinigen von Kugellagern oder Lagergehäusen. Diese verursachen nur Ablagerungen, ohne dass tatsächlich Ablagerungen entfernt werden.
Kugellager reinigen Schritt 7
Kugellager reinigen Schritt 7

Schritt 4. Schütteln und tränken Sie die Lager

Setzen Sie die gestapelten Lager in den mit Reiniger gefüllten Behälter ein und sichern Sie den Deckel. Schüttle den Behälter einige Sekunden lang und lasse ihn dann fünf bis zehn Minuten lang stehen, um Ablagerungen zu entfernen. Nachdem Sie es sitzen gelassen haben, schütteln Sie den Behälter erneut.

Kugellager reinigen Schritt 8
Kugellager reinigen Schritt 8

Schritt 5. Trocknen und schmieren Sie Ihre Lager

Nehmen Sie die Hüllen aus dem Behälter und entstapeln Sie sie. Verwenden Sie Druckluft, um sie gründlich zu trocknen. Sobald sie trocken sind, tragen Sie mit einer Injektionsnadel oder -nadel ein paar Tropfen Gleitmittel auf.

Verwenden Sie entweder ein Schmiermittel für Skate-Kugellager, Nähmaschinenschmiermittel oder Schmiermittel für elektronische Geräte. Diese Produkte werden normalerweise mit einem Nadelapplikator geliefert

Kugellager reinigen Schritt 9
Kugellager reinigen Schritt 9

Schritt 6. Bringen Sie Ihre Lager und Räder wieder an

Nachdem Sie Ihre Kugellager geschmiert haben, können Sie Ihre Lager und Räder wieder zusammenbauen. Schnappen Sie die Gummi- oder Metalldichtungen wieder auf die Lagergehäuse. Setze die Lagergehäuse mit einem Skate-Werkzeug wieder in die Mitte der Rollen ein und befestige die Rollen dann wieder an deinen Skates oder deinem Skateboard.

Sie können das Lagergehäuse mit einer Skateboardachse wieder einrasten lassen, riskieren jedoch, das Gehäuse zu beschädigen. Die Verwendung eines Skate-Tools ist die bevorzugte Methode

Methode 3 von 4: Radlager für Fahrradräder reinigen

Kugellager reinigen Schritt 10
Kugellager reinigen Schritt 10

Schritt 1. Nehmen Sie die Räder vom Fahrrad ab

Viele Fahrräder haben einen Schnellspannhebel, den du einfach ziehen und gegen den Uhrzeigersinn drehen kannst. Die meisten Mountainbikes haben neben dem Schnellspanner noch eine Achse, die du nach dem Lösen des Schnellspanners herausschiebst. Einige Fahrräder haben schwere Muttern, mit denen die Räder befestigt sind, die Sie mit einem Schraubenschlüssel entfernen können.

Kugellager reinigen Schritt 11
Kugellager reinigen Schritt 11

Schritt 2. Entfernen Sie die Achsendkappen und den hinteren Freilaufkörper

Nachdem Sie die Räder vom Fahrradrahmen genommen haben, müssen Sie die Patrone freilegen, die die Kugellager hält. Beim Vorderrad einfach die Achsendkappen an der Nabe oder in der Mitte des Laufrads drehen oder abziehen.

Für das Hinterrad müssen Sie auch den Freilaufkörper herausziehen. Einfach aus der Mitte des Rades ziehen

Kugellager reinigen Schritt 12
Kugellager reinigen Schritt 12

Schritt 3. Die Dichtung am Patronenlager abhebeln

Verwenden Sie ein Universalmesser, um die Patronendichtung vorsichtig abzuhebeln. Achten Sie darauf, die Dichtung oder die Laufringe, die die Kugellager halten, nicht zu verziehen oder zu beschädigen.

Bewahren Sie die Dichtungen und die anderen entfernten Teile an einem sicheren Ort auf, damit sie nicht verloren gehen

Kugellager reinigen Schritt 13
Kugellager reinigen Schritt 13

Schritt 4. Entfetten und wischen Sie das Patronenlager ab

Wischen Sie mit einem Lappen so viel Schmutz wie möglich von der Patrone ab. Nehmen Sie mit einem kleinen Strohhalm einen Aerosol-Entfetter, sprühen Sie ihn in die Kartusche und wischen Sie den Entfetter dann ab. Sprühen Sie WD-40 in die Kartusche, um Wasserrückstände zu entfernen, da der Entfetter etwas Wasser enthält, und wischen Sie dann überschüssiges WD-40 ab.

Kugellager reinigen Schritt 14
Kugellager reinigen Schritt 14

Schritt 5. Verwenden Sie eine Fettpresse, um die Kartusche wieder mit Fett zu füllen

Packen Sie das Patronenlager großzügig mit Fahrradfett ein. Eine Fettpresse, die Sie online oder im Fahrradladen finden, ist der beste Weg, um an die engen Stellen der Kartusche zu gelangen. Wenn Sie in einem Nassbereich wohnen, packen Sie mehr Fett in die Kartusche, um die Lager zu schützen.

Nachdem Sie ein Rad gereinigt und neu verpackt haben, wiederholen Sie den Vorgang auf dem anderen

Kugellager reinigen Schritt 15
Kugellager reinigen Schritt 15

Schritt 6. Ersetzen Sie die Patronendichtung und installieren Sie die Räder wieder

Schnappen Sie die Dichtungen wieder über die Patronenlager. Setzen Sie den hinteren Freilaufkörper wieder ein und stecken Sie die Endkappen auf die Radnaben. Richten Sie die Laufräder mit dem Fahrradrahmen neu aus und befestigen Sie diese durch Anziehen der Schnellspanner oder Muttern.

Methode 4 von 4: Lose Lager des Fahrradrads reinigen

Kugellager reinigen Schritt 16
Kugellager reinigen Schritt 16

Schritt 1. Verwenden Sie Konusschlüssel, um den Nabenkonus und die Achse zu entfernen

Sie benötigen ein Paar dünne Konusschlüssel, um eine Nabe mit Becher und Konus zu demontieren. Platzieren Sie einen Konusschlüssel um den Konus selbst und den anderen Schlüssel um die Radmutter. Drehen Sie die Lasche gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entfernen.

  • Für das Hinterrad müssen Sie die Kassette entfernen, um an den Cup-and-Cone zu gelangen. Sie benötigen ein Werkzeug zum Entfernen der Kassette, das Sie online oder im Fahrradladen finden, um in die Kassette zu passen und die Sicherungsmutter zu lösen.
  • Legen Sie die Radmuttern und alle Unterlegscheiben oder Distanzstücke in der richtigen Reihenfolge beiseite, um den Zusammenbau zu erleichtern.
Kugellager reinigen Schritt 17
Kugellager reinigen Schritt 17

Schritt 2. Heben Sie die Kugellager auf jeder Seite der Nabe heraus

Nachdem Sie den Konus entfernt haben, können Sie auf die Kugellager zugreifen, die auf jeder Seite der Nabe sitzen. Verwenden Sie eine Skalpellklinge oder ein schmales Universalmesser, um die Kugeln auf jeder Seite vorsichtig aus dem Sitz zu ziehen. Es gibt auch Magnetwerkzeuge, die wie Magnetstäbe aussehen, die das Herausziehen der Kugellager deutlich erleichtern.

  • Wenn Sie eine Klinge verwenden, sprühen Sie ein wenig Fett darauf, damit die Kugeln daran haften bleiben. Das macht es einfacher, sie aus ihrem Sitz zu ziehen.
  • Halten Sie die Kugellager getrennt, damit Sie wissen, welche Seite welche ist.
Kugellager reinigen Schritt 18
Kugellager reinigen Schritt 18

Schritt 3. Entfetten und wischen Sie die Kugeln und den Lagersitz ab

Besprühen Sie die Kugellager mit einem Aerosol-Entfetter und wischen Sie sie mit einem Lappen ab. Stecken Sie einen kleinen Strohhalm in die Düse des Aerosol-Entfetters und sprühen Sie in den Lagersitz. Wischen Sie die Innenseite des Sitzes ab, indem Sie Ihren Finger in einen Lappen wickeln.

Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie einen Entfetter verwenden

Kugellager reinigen Schritt 19
Kugellager reinigen Schritt 19

Schritt 4. Füllen Sie den Lagersitz mit Fett, bevor Sie die Nabe wieder zusammenbauen

Füllen Sie mit Ihrer Fettpresse eine dicke Fettschicht in den Lagersitz. Jeder Überschuss geht einfach aus dem Weg, also packen Sie großzügig und machen Sie sich keine Sorgen, zu viel hinzuzufügen.

Bei Bedarf mit dem Finger rund um den Lagersitz Fett einarbeiten

Kugellager reinigen Schritt 20
Kugellager reinigen Schritt 20

Schritt 5. Setzen Sie die Kugellager wieder in jeden Sitz ein und fügen Sie mehr Fett hinzu

Beim Auswechseln der Kugellager kann der Sitz verfehlt werden, wodurch die Kugeln durch die Nabe fallen und auf der anderen Seite herauskommen. Um dies zu verhindern, können Sie die Achse durch die Nabe stecken, aber umgekehrt, wie sie normalerweise passen würde. Auf diese Weise verhindert die Spitze der Achse das Durchfallen der Kugellager und erleichtert das Einschieben in ihren Sitz.

  • Füllen Sie nach dem Zurückschieben der Kugellager noch mehr Fett in den Lagersitz.
  • Nachdem Sie die Lager auf einer Seite der Nabe eingesetzt haben, wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite.
Kugellager reinigen Schritt 21
Kugellager reinigen Schritt 21

Schritt 6. Ersetzen Sie den Konus, die Distanzstücke und die Radmutter

Schieben Sie die Achse durch die Nabe und legen Sie den Konus darüber. Ersetzen Sie alle Unterlegscheiben oder Distanzstücke, die Sie entfernt haben. Drehen Sie die Nase mit der Hand auf die Gewindeachse und ziehen Sie sie dann mit den Konusschlüsseln fest, bis sie fest mit den Konus-Distanzstücken sitzt.

Empfohlen: