3 einfache Möglichkeiten, Mehlkäfer zu vermeiden

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, Mehlkäfer zu vermeiden
3 einfache Möglichkeiten, Mehlkäfer zu vermeiden
Anonim

Wollläuse sind winzige Gartenschädlinge, die an Pflanzensäften saugen. Sie sind ein frustrierender Schädling, weil sie unglaublich klein sind und sich in Spalten und Lücken zwischen den Zweigen verstecken, wodurch sie schwer zu erkennen sind. Außerdem kann ein Weibchen bis zu 600 Eier legen, wodurch der Befall schnell wachsen kann und das Problem besonders schwer zu bekämpfen ist. Wollläuse bevorzugen es, im Freien zu bleiben, also untersuche die Pflanzen sorgfältig auf Anzeichen von Wollläuse, bevor du sie ins Haus bringst. Mealybugs sind winzige weiße oder rosa Lebewesen, die sich langsam bewegen, also achte sorgfältig auf diese Käfer auf deinen Pflanzen. Andere Anzeichen sind Löcher in der Nähe der Blattbasis und weißer Schimmel am Stängel deiner Pflanze.

Schritte

Methode 1 von 3: Quarantäne neuer Pflanzen

Mealybugs vermeiden Schritt 1
Mealybugs vermeiden Schritt 1

Schritt 1. Untersuchen Sie die Pflanzen sorgfältig, bevor Sie sie zu sich nach Hause bringen

Bevor Sie eine Pflanze in einer Baumschule oder einem Gartengeschäft kaufen, untersuchen Sie die Pflanze sorgfältig auf Anzeichen von Wollläuse. Suchen Sie nach kleinen, sich langsam bewegenden Insekten, die weiß oder hellrosa sind. Sie neigen dazu, sich an den Spitzen der Stängel zu ernähren, wo das Blatt wächst, also suche nach Bisse oder Löchern in der Nähe der Basis der Blätter. Überprüfen Sie den Hauptstamm und unter den Blättern auf einen baumwollartigen weißen Schimmel. Wenn eine Pflanze eines dieser Symptome aufweist, nisten möglicherweise Schmierläuse darin und Sie sollten sie nicht mit nach Hause nehmen.

Das weiße schimmelige Material ist die Ausscheidung der Wollläuse. Es ist ein Markenzeichen für einen besonders schlimmen Befall

Spitze:

Sie können physisch keine Wollläuse sehen. Sie graben sich in die Stängel und Zweige der Pflanze ein und die männlichen Wollläuse sind mit bloßem Auge nicht sichtbar. Es können immer noch Wollläuse auf einer Pflanze sein, auch wenn Sie sie nicht sehen.

Mealybugs vermeiden Schritt 2
Mealybugs vermeiden Schritt 2

Schritt 2. Sprühen Sie Ihre Pflanze mit Gartenbauöl ein, um Wollläuse abzutöten, die Sie nicht sehen können

Nehmen Sie zur Vorbeugung etwas Gartenbauöl auf. Füllen Sie einen Sprüher oder eine Sprühflasche mit dem Öl und besprühen Sie Ihre Pflanzen in einer dünnen Schicht der Lösung. Besprühe die Oberseite der Pflanze, unter den Blättern und um die Basis des Stängels, um sicherzustellen, dass du jeden Abschnitt der Pflanze bedeckst. Dadurch werden alle Schmierläuse auf Ihrer Pflanze entfernt, die Sie nicht sehen können.

  • Gartenbauöl ist ein ausgezeichnetes natürliches Pestizid. Es schadet Ihren Pflanzen nicht, aber es wird alle Schädlinge ersticken, die sich bereits auf Ihrer Pflanze befinden.
  • Eine Anwendung reicht in der Regel aus, um das Wachstum von nicht sichtbarem Befall zu verhindern. Sie können jedoch nach 7 Tagen eine zusätzliche Schicht auftragen, wenn Sie möchten.
Mealybugs vermeiden Schritt 3
Mealybugs vermeiden Schritt 3

Schritt 3. Bewahren Sie Ihre Pflanze 1 Woche lang in einem isolierten Bereich auf, bevor Sie sie pflanzen oder hineinbringen

Bevor Sie Ihre neue Pflanze zu sich nach Hause bringen oder in Ihren Garten pflanzen, lagern Sie sie einige Tage an einem isolierten Teil Ihres Gartens. Alternativ können Sie es in einem Schuppen oder einer Garage neben einem Fenster aufbewahren. Untersuchen Sie Ihre Pflanze täglich auf Anzeichen von Wollläuse, um sicherzustellen, dass die Pflanze sicher aufbewahrt werden kann.

Es kann Monate dauern, bis Mehlkäfer-Eier schlüpfen. Es ist nicht realistisch, Ihre Pflanze so lange unter Quarantäne zu stellen, und eine Woche ist normalerweise lang genug, um Anzeichen von erwachsenen Schmierläuse zu erkennen

Mealybugs vermeiden Schritt 4
Mealybugs vermeiden Schritt 4

Schritt 4. Entsorgen Sie Ihre Pflanze oder versuchen Sie, sie wiederherzustellen, wenn Sie Wollläuse entdecken

Beurteilen Sie beim ersten Anzeichen von Wollläuse, ob sich die Pflanze erholen kann. Wenn die Pflanze absolut mit weißem Schimmel bedeckt ist und alle Blätter durchgefressen aussehen, ist es besser, sie einfach wegzuwerfen. Wenn das Problem nicht allzu schlimm aussieht, können Sie damit beginnen, die Fehler zu beheben und Ihre Pflanze zu behandeln.

  • Wenn Sie die Wollläuse an einer Pflanze im Freien bereits in Ihrem Garten finden, stellen Sie sie unter Quarantäne. Behandeln Sie dann die Pflanzen, die die infizierte Pflanze umgeben, auch wenn Sie keine Anzeichen von Wollläuse sehen.
  • Wenn Wollläuse viele Pflanzen in Ihrem Garten befallen, lohnt es sich nicht, sie auszugraben und unter Quarantäne zu stellen. Befassen Sie sich einfach mit dem Problem, wo sich Ihre Pflanzen gerade befinden.

Methode 2 von 3: Desinfizieren Ihrer Pflanzausrüstung

Mealybugs vermeiden Schritt 5
Mealybugs vermeiden Schritt 5

Schritt 1. Desinfizieren Sie Ihre Pflanz- und Gartengeräte, um einen Befall zu vermeiden

Bevor Sie Ihre Pflanzen pflanzen oder bearbeiten, reinigen und desinfizieren Sie Ihre Gartengeräte. Waschen Sie jedes Werkzeug unter warmem Wasser und verwenden Sie Spülmittel, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie dann ein Haushaltsdesinfektions- oder Bleichmittel, um Ihre Werkzeuge zu desinfizieren. Dies stellt sicher, dass Ihre Pflanzen gesund bleiben, während Sie an ihnen arbeiten, und halten Schmierläuse und Eier von allen Werkzeugen fern, die ohne Ihr Wissen mit ihnen in Kontakt kamen.

  • Verwenden Sie Kiefernöl anstelle von Bleichmitteln oder Desinfektionsmitteln, wenn Sie eine weniger abrasive Option wünschen.
  • Tun Sie dies jedes Mal, wenn Sie Ihre Werkzeuge zum Beschneiden, Pflanzen oder Graben verwenden.
Mealybugs vermeiden Schritt 6
Mealybugs vermeiden Schritt 6

Schritt 2. Waschen Sie gebrauchte Töpfe aus, bevor Sie sie für neue Pflanzen wiederverwenden

Wenn Sie eine Pflanze in einen alten Topf pflanzen, reinigen Sie sie gründlich, bevor Sie sie wiederverwenden. Spülen Sie den Topf unter einem stetigen Wasserstrahl aus, um die alte Erde zu entfernen. Ziehe dann einige Gummihandschuhe an und verwende eine Lösung aus 9 Teilen Wasser und 1 Teil Bleichmittel, um deinen Topf 3-4 Stunden lang einzuweichen. Dadurch werden alle Krankheiten und Schädlinge abgetötet, die auf Ihrem Topf kleben. Lassen Sie den Topf drinnen an der Luft trocknen, bevor Sie ihn mit einer neuen Pflanze wiederverwenden.

Spitze:

Sie können Plastiktöpfe einfach ausspülen. Sie müssen nicht desinfiziert werden, da sich Schädlinge und Krankheiten nicht im Kunststoff verstecken können.

Mealybugs vermeiden Schritt 7
Mealybugs vermeiden Schritt 7

Schritt 3. Werfen Sie alle Geräte weg, die Sie verwenden, um stark befallene Pflanzen zu bekämpfen

Wenn Sie gerade mit einem Wollläusebefall fertig sind, werfen Sie alle Werkzeuge und Töpfe weg, die mit den Wollläuse in Kontakt gekommen sind. Obwohl Sie sie möglicherweise waschen und desinfizieren können, lohnt es sich nicht, einen größeren Befall zu riskieren, indem Sie Wolllauseier auf andere Teile Ihres Gartens verteilen.

Methode 3 von 3: Umgang mit Mehlkäfern

Mealybugs vermeiden Schritt 8
Mealybugs vermeiden Schritt 8

Schritt 1. Befallene Pflanzen mit einem kräftigen Wasserstrahl besprühen

Wollläuse sind nicht besonders stark und Sie können eine große Anzahl ausgewachsener Käfer einfach ausschalten, indem Sie die betroffene Pflanze mit einem festen Wasserstrahl besprühen. Richten Sie Ihren Schlauch in einem Winkel aus, in dem die Käfer von Ihrem Haus oder Garten wegfliegen, und besprühen Sie jeden Teil der Pflanze mit Wasser. Wollläuse sind nicht besonders widerstandsfähig, und alle Käfer, die Sie abklopfen, wandern einfach weg, um nach einer neuen Pflanze zu suchen.

Stellen Sie den Wasserdruck an der Düse nicht so hoch, dass Sie die Pflanze zerstören. Verwenden Sie eine Düseneinstellung, die fest genug ist, um etwas Druck auf die Pflanze auszuüben, aber nicht so stark, dass Blätter oder Blütenknospen abgerissen werden

Mealybugs vermeiden Schritt 9
Mealybugs vermeiden Schritt 9

Schritt 2. Verwenden Sie Reinigungsalkohol, um betroffene Bereiche physisch abzuwischen und Insekten zu töten

Nimm ein Wattestäbchen und tauche es in Reinigungsalkohol. Verwenden Sie dann die Spitze Ihres Wattestäbchens, um den weißen Schimmel, den die Wollläuse hinterlassen haben, physisch abzureiben. Um die Käfer an deiner Pflanze zu töten, tauche ein weiches Papiertuch oder Tuch in Reinigungsalkohol. Bürsten Sie die Teile Ihrer Pflanze, die von den Wollläuse befallen sind, vorsichtig mit Ihrem Papiertuch ab.

Alternativ können Sie eine Sprühflasche mit 10-25% Isopropylalkohol füllen und die betroffenen Pflanzen besprühen. Tun Sie dies einmal pro Woche, bis die Wollläuse verschwunden sind

Mealybugs vermeiden Schritt 10
Mealybugs vermeiden Schritt 10

Schritt 3. Beschichten Sie Ihre Pflanzen mit Neemöl, um zu verhindern, dass Schmierläuse Ihre Pflanze fressen

Neemöl ist ein natürlicher Schutzüberzug, der Ihre Pflanzen mit einem nährstoffreichen Öl umhüllt und es Käfern erschwert, sich zu ernähren. Kaufen Sie etwas Neemöl in einem Gartengeschäft. Warten Sie, bis die Sonne untergeht, und besprühen Sie die Stängel, Blätter und Wurzeln Ihrer Pflanzen großzügig mit dem Neemöl. Tragen Sie Ihr Neemöl alle 15-30 erneut auf, um die Wollläuse weiter auszuhungern.

  • Neemöl wird auch einige Schädlinge ersticken, die sich bereits in Ihrem Garten fest etabliert haben. Leider kann es auch Marienkäfer und andere Insekten töten, die gut für Ihren Garten sind.
  • Neemöl ist völlig natürlich und wird aus Neembäumen gewonnen. Es wird Ihre Pflanzen nicht alleine schädigen, aber einige Pflanzen gedeihen möglicherweise nicht, wenn sie mit zu viel Öl bedeckt sind. Wenn eine Ihrer Pflanzen nach dem Auftragen des Neemöls Schwierigkeiten hat, zu gedeihen, hören Sie auf, es zu verwenden.
Mealybugs vermeiden Schritt 11
Mealybugs vermeiden Schritt 11

Schritt 4. Töten Sie die Wollläuse mit Gartenbauöl

Gartenbauöl ist ein Insektizid auf Erdöl- oder Pflanzenbasis, das Insekten erstickt und Ihre Pflanzen schützt. Es ist die beste Behandlungsoption, um Wollläuse loszuwerden, ohne Ihre Pflanzen zu schädigen. Holen Sie sich etwas Gartenbauöl und gießen Sie es in ein Handsprühgerät oder eine Sprühflasche. Besprühen Sie Ihre Pflanzen großzügig und sprühen Sie unter die Blätter der befallenen Pflanzen. Tragen Sie das Öl im nächsten Monat alle 2-3 Wochen erneut auf, um alle schlüpfenden Mehlkäfer-Eier abzutöten.

Tragen Sie niemals Gartenbauöl auf, wenn es heißer als 80 °F (27 °C) oder kälter als 40 °F (4 °C) ist

Variation:

Wenn du möchtest, kannst du insektizide Seife anstelle von Gartenbauöl verwenden, aber insektizide Seife kann einige Pflanzen schädigen, wenn du zu viel davon aufträgst.

Mealybugs vermeiden Schritt 12
Mealybugs vermeiden Schritt 12

Schritt 5. Kaufen Sie Schmierlaus-Marienkäfer, um den Befall im Freien auf natürliche Weise zu kontrollieren

Wollläuse-Marienkäfer, auch bekannt als Cryptolaemus montrouzieri, sind eine Käferart, die die Wollläuse-Populationen absolut dezimiert. Kaufen Sie 200-1.000 Schmierläuse-Marienkäfer online oder bei einem Schädlingsbekämpfungsunternehmen und lassen Sie sie in Ihrem Garten in der Nähe der betroffenen Pflanzen frei. Warten Sie 1-2 Wochen, bis die Wollläuse-Marienkäfer alle Wollläuse an Ihrer Pflanze oder in Ihrem Garten gefressen haben.

  • Dies ist keine besonders gute Vorbeugungsmaßnahme, da die Wollläuse-Marienkäfer Ihren Garten einfach verlassen, wenn kein Futter für sie da ist.
  • Während sie das Wort „Schmierlauge“in ihrem Namen haben, sind Wollläuse-Marienkäfer eigentlich keine Art von Wollläuse. Sie werden Ihren Pflanzen nicht schaden oder sie fressen.

Tipps

  • Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Stickstoffdünger. Wolllauseier gedeihen gut in Böden, die mit Stickstoffdünger bewässert wurden, so dass erwachsene Wollläuse von Natur aus in Gärten mit einer großen Menge Stickstoff angezogen werden.
  • Wollläuse fressen am liebsten weichstämmige Pflanzen wie Jade und Weihnachtssterne. Hartstämmige und verholzende Pflanzen sind keine attraktiven Optionen für Wollläuse, und sie können einfach woanders hingehen, wenn es in der Nähe alternative Möglichkeiten gibt.
  • Vermeide es, deine Zimmerpflanzen in den wärmeren Monaten nach draußen zu bringen, da sie eher Wollläuse bekommen.
  • Platzieren Sie einzelne Pflanzen in einem Abstand von 10–15 Fuß (3,0–4,6 m) voneinander, um Wollläuse einzudämmen, falls sie auftauchen.
  • Das Aufhängen Ihrer Zimmerpflanzen an Deckenhaken ist eine großartige Möglichkeit, Wollläuse abzuschrecken. Sie sind nicht besonders geschickt und erreichen Pflanzen, die hoch über dem Boden stehen.
  • Marienkäfer sind ein natürlicher Feind für viele Gartenschädlinge, einschließlich Wollläuse. Marienkäfer ernähren sich von allen Wollläuse, die in Ihren Garten wandern. Wenn Sie Marienkäfer in Ihrem Garten sehen, lassen Sie sie in Ruhe und töten Sie sie nicht.

Empfohlen: