Nur mit einem Bleistift zeichnen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Nur mit einem Bleistift zeichnen - Gunook
Nur mit einem Bleistift zeichnen - Gunook
Anonim

Wenn erfahrene Künstler zeichnen, verwenden sie häufig Kohlestifte, spezielles Zubehör, einzigartige Radiergummis…. Aber was ist, wenn Sie all diese Dinge nicht für Ihre Zeichnungen verwenden möchten? So können Sie zeichnen, ohne sich um all diese professionellen Werkzeuge kümmern zu müssen. Alles, was Sie brauchen, sind ein Bleistift HB (#2) und ein Stück Papiertaschentuch.

Schritte

Methode 1 von 2: Skizzieren und Lineart

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 1
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 1

Schritt 1. Skizzieren Sie, was Sie zeichnen möchten

Eine Möglichkeit zum Skizzieren besteht darin, grundlegende Formen wie Kreise und Dreiecke zu zeichnen. Verbinden Sie dann die Formen nach Belieben.

Skizzieren Sie einen Kreis, wo die Lichtquelle sein soll. Sie müssen es nicht in der endgültigen Zeichnung beibehalten, aber es erleichtert die Bestimmung der Schatten. Ziehe in Erwägung, ein paar helle Linien zu skizzieren, wo die Schatten sein werden, damit du später nicht darüber nachdenken musst

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 2
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 2

Schritt 2. Verfolgen Sie Ihre Skizze

Der Druck, den Sie auf den Bleistift ausüben, hängt von dem Stil ab, den Sie anstreben. Machen Sie die Lineart aus Realismusgründen nicht dunkel; Halten Sie es in den Mitteltönen, damit Sie es mit den Schatten mischen können. Machen Sie für einen Cartoon-Stil die Linie dunkel und möglicherweise dicker, um eine definierte Kante zu erzeugen.

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 3
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 3

Schritt 3. Löschen Sie Ihre Skizze

Achten Sie darauf, Ihre Lineart nicht zu löschen. Löschen Sie sorgfältig und nehmen Sie sich Zeit.

Methode 2 von 2: Schattierung und Toning

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 4
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 4

Schritt 1. Legen Sie Ihre Basistöne fest

Skizzieren Sie für jeden Bereich in Ihrer Zeichnung, der Farbe hätte, leicht mit einem stumpfen Bleistift, um den Grundton zu erstellen. Mach es noch nicht dunkel.

Arbeiten Sie in kleinen Kreisen, um einen gleichmäßigen Ton zu erzielen

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 5
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 5

Schritt 2. Verschmieren Sie den Graphit

Ziehen Sie das Gewebe über den Graphit. Sie können auch Ihren Finger verwenden, was jedoch zu öligem Papier und Fingerabdrücken führt. Wenn Sie einen Schatten aus den Linien herausbekommen und dies nicht möchten, löschen Sie ihn einfach.

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 6
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 6

Schritt 3. Fügen Sie Schatten hinzu

Skizzieren Sie in Schichten; Drücken Sie nicht fest für eine Schicht, sonst erzeugen Sie eine Einbuchtung im Papier. Betrachten Sie Ihre Lichtquelle und wo die dunkelsten Schatten wären.

Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 7
Zeichnen Sie nur mit einem Bleistift Schritt 7

Schritt 4. Highlights hinzufügen

Löschen Sie Teile Ihrer Schattierung in Glanzformen. Dies kann verwendet werden, um Metall, Tau und andere Oberflächen herzustellen.

Denken Sie daran, dass Haare zum Beispiel nicht sehr reflektieren, während die Augen es sind. Schauen Sie sich Referenzbilder an, um zu sehen, wie reflektierend eine Oberfläche ist

Tipps

  • Viele Leute verwenden Kohlestifte zum Schattieren, weil Bleistifte sehr harte Linien haben und schwerer zu verblenden sind. Beschränken Sie deshalb den Druck Ihres Bleistifts auf ein Minimum. Es ist eine gute Idee, einen Bleistift mit einer flachen Seite zu verwenden, da die Linien, mit denen du zeichnest, weniger hart sind.
  • Sie können ein kleines Stück Papier zu einer Röhre rollen und eines der Enden herunterklappen. Dies ist ein gutes provisorisches Werkzeug, das einfach zu erstellen ist und Ihnen helfen kann, den Graphit in kleinen Details zu verwischen, damit Sie keine Teile Ihrer Zeichnung ruinieren.

Warnungen

  • Wenn Sie mit dem Finger verwischen, haben Sie Graphit am Finger! Berühren Sie nichts, bis Sie es abgewaschen haben.
  • Sei geduldig! Wenn Sie zu schnell arbeiten, wird Ihr Bild möglicherweise nicht so, wie Sie es sich vorgestellt haben.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie den Graphit verschmieren. Sie können die Oberfläche des Papiers abreiben.

Empfohlen: