Mit Holzkohle zeichnen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Mit Holzkohle zeichnen – wikiHow
Mit Holzkohle zeichnen – wikiHow
Anonim

Das Zeichnen mit Holzkohle ist ein beliebtes Medium, mit dem erstaunliche Kunstwerke entstehen können, die dimensional und vielseitig sind. Egal, ob Sie neu in der Welt der Kunst sind oder andere Medien erkunden, das Zeichnen mit Holzkohle kann einige Zeit dauern, bis Sie den Dreh raus haben, aber es kann Ihnen am Ende helfen, andere Kunstformen zu beherrschen. Es ist so einfach, wie Sie Ihre Materialien auswählen, lernen, wie Sie die Holzkohle halten und Ihre Zeichnung erstellen.

Schritte

Teil 1 von 3: Auswahl Ihrer Materialien

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 1
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine Vielzahl von Hart- und Weichkohle aus

Wie jedes andere Kunstmedium gibt es auch Holzkohle in vielen Variationen. Jede Art von Holzkohle wird jedoch danach kategorisiert, ob sie hart oder weich ist. Härtere Holzkohle erzeugt hellere, sauberere Kanten, während weichere Holzkohle besser zum Mischen und Erstellen tieferer Linien geeignet ist.

  • Der komprimierte Kohlestift ist eine harte Kohle, die sich hervorragend zum Zeichnen dunklerer Linien eignet. Komprimierte Holzkohle ist auch in Weiß erhältlich, um beim Hervorheben zu helfen.
  • Weiche Holzkohlen eignen sich hervorragend zum Mischen und Verschmieren Ihres Stücks. Dies sind jedoch einige der schmutzigsten Holzkohlen, mit denen man arbeiten kann.
  • Verwenden Sie Holzkohlepulver für einen helleren Look und wenn Sie größere Bereiche tonen möchten. Es ist jedoch im Allgemeinen sehr chaotisch.
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 2
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie weißes Normalpapier, Kohlepapier oder getöntes Papier

Wenn es um Papier geht, gibt es eine große Auswahl. Die Auswahl des richtigen Papiers für Ihr Werk kann einige Versuche erfordern. Experimentieren Sie mit ein paar verschiedenen Papierstilen und Holzkohlehärten, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.

  • Normales weißes Papier, Zeitungspapier, Bristolkarton und Illustrationskarton sind eine gute Wahl für eine Zeichnung mit glatten Linien. Auch weißes Normalpapier setzt ganz einfach natürliche Highlights, da sich das Grau oder Weiß des Papiers mit der Farbe der Holzkohle verbindet.
  • Kohlepapier, Pastellpapiere und Aquarellpapiere haben eine fein gerippte Struktur, die dazu beiträgt, sprödere Linien zu erzeugen.
  • Getönte Papiere, für die Sie sowohl weiße als auch schwarze Holzkohle verwenden müssen.
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 3
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 3

Schritt 3. Kaufen Sie einen gekneteten Radiergummi, einen Mischstumpf und/oder weiße Kreide

Geknetete Radiergummis können Kreide vollständig löschen. Diese können zusammen mit dem Mischen von Stümpfen und weißer Kreide auch verwendet werden, um Schatten und Glanzlichter in Ihrer Zeichnung zu erzeugen.

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 4
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 4

Schritt 4. Arbeiten Sie an einer Staffelei, wenn Sie gerade erst anfangen

Es kann schwierig sein, das Zeichnen mit Kohle zu meistern, da jeder versehentliche Kontakt mit Ihrer Kohlezeichnung dazu führt, dass sie verschmiert. Beginnen Sie mit der Arbeit in einem Bereich, in dem Sie Ihre Zeichnung vertikal halten können, und in einem gut beleuchteten Bereich.

Sie sollten immer einen gut beleuchteten Bereich wählen, da Kohlezeichnungen auf der dunkleren Seite sind und es schwierig ist, Hervorhebungen, Schatten und Details Ihrer Zeichnung zu sehen

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 5
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie ein Fixiermittel auf, um die Holzkohle an Ort und Stelle zu halten

Wenn Sie Ihre Zeichnung "fixieren", wenn Sie fertig sind, wird der Staub von der Holzkohle an Ort und Stelle gehalten. Fixative sind als Spray erhältlich, das durch Aufsprühen auf Ihre Arbeit aufgetragen wird.

  • Fixative gibt es in 2 Arten, endgültig und verarbeitbar. Viele Künstler verwenden das praktikable Spray, da Sie nach der Reparatur kleine Änderungen an Ihrer Arbeit vornehmen können. Sie können Ihre Arbeit nicht mehr ändern, nachdem Sie das endgültige Fixiermittel verwendet haben.
  • Alternativ kannst du auch Haarspray verwenden, aber sei vorsichtig, da die Oberfläche deiner Zeichnung dadurch etwas dunkler werden kann.

Teil 2 von 3: Die Holzkohle halten

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 6
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 6

Schritt 1. Halten Sie die Kohle wie einen Bleistift, um scharfe Kanten zu erhalten

Wenn Sie gut definierte Linien und Kanten erstellen möchten, ist es am besten, ihn wie einen Bleistift zu halten. Mit diesem Strich können Sie sicherstellen, dass nur die Spitze der Holzkohle das Papier berührt.

Üben Sie mehr Druck auf Ihren Strich aus, um eine feste, dunklere Linie zu erhalten

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 7
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 7

Schritt 2. Legen Sie die Holzkohle auf die Seite, um breitere Striche zu erzielen

Am einfachsten geht das, indem du die Kohle mit Daumen und Zeigefinger hältst, wobei deine Handfläche nach unten zeigt. Auf diese Weise können Sie breitere Striche erstellen, ohne Ihre Arbeit zu verschmieren.

Verwenden Sie eine breite, geschwungene Bewegung, um größere Bereiche auf Ihrem Papier auszufüllen

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 8
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 8

Schritt 3. Lassen Sie Ihre Bewegungen von Schulter und Ellbogen führen

Einer der schwierigsten Aspekte beim Erlernen des Zeichnens mit Holzkohle besteht darin, das Handgelenk von der Seite fernzuhalten. Versuchen Sie, Ihre Bewegungen mit Schulter und Ellbogen statt mit dem Handgelenk auszuführen, um Ihnen einen größeren Bewegungsbereich zu geben und Ihre Arbeit nicht versehentlich zu verschmieren.

Teil 3 von 3: Erstellen Ihrer Zeichnung

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 9
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 9

Schritt 1. Skizzieren Sie beliebige geometrische Formen mit einem Kohlestift

Alles und jedes enthält geometrische Formen. Der einfachste Weg, mit dem Zeichnen mit Holzkohle zu beginnen, besteht darin, die Grundformen zu identifizieren und sie in Ihrer Zeichnung leicht zu skizzieren.

  • Wenn Sie ein Motiv zeichnen, stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Figur oder Szene skizzieren, bevor Sie zu einzelnen Details übergehen. Wenn Sie beispielsweise ein Gesicht zeichnen, beginnen Sie mit einem kreisförmigen oder quadratischen Umriss. Oder verwenden Sie ein Oval, um mit dem Zeichnen einer Vase zu beginnen.
  • Kohlestifte eignen sich hervorragend zum Erstellen einer einfachen Skizze.
  • Markieren Sie alle Bereiche mit hohem Kontrast mit einer Linie. Wenn Sie ein Gesicht zeichnen, zeichnen Sie die Umrisse von Augen, Mund und Nase, um sich einen besseren Umriss Ihres Motivs zu verschaffen.
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 10
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 10

Schritt 2. Verwenden Sie komprimierte Holzkohle, um Ihrer Zeichnung definierte Kanten hinzuzufügen

Nachdem Sie die Hauptformen in Ihrer Zeichnung skizziert haben, gehen Sie zurück und fügen Sie die realistischeren Merkmale hinzu. Sehen Sie sich Ihre Arbeit noch einmal an und schärfen Sie die Kanten, um jeden Bereich Ihrer Zeichnung besser zu definieren.

Verwenden Sie einen gekneteten Radiergummi, um die Umrisse Ihrer Objekte zu schärfen

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 11
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 11

Schritt 3. Verwischen Sie die Holzkohle mit einem Mischstumpf, um Schatten hinzuzufügen

Holzkohle eignet sich hervorragend zum Erstellen dreidimensionaler Formen, mit denen Sie Ihre Kunstwerke realistischer gestalten können. Um diese Schatten hinzuzufügen, verwenden Sie ein gerolltes Stück Papier oder Ihren Finger, um die Holzkohle zu verwischen und zu mischen.

Verwischen Sie die Bereiche um die Gesichtskonturen, um Dimensionen wie die Falten in einer Nase hinzuzufügen. Sie können auch das Verwischen verwenden, um die Textur einer Blume zu erzeugen

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 12
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 12

Schritt 4. Erstellen Sie mit einem gekneteten Radiergummi eine Reihe von Dunkel und Hell

Geknetete Radiergummis sind großartig, weil sie als Verwisch- oder Mischwerkzeug dienen können. Wenn Sie einen helleren Bereich in Ihrem Motiv haben, sollten Sie ihn mit einem dunklen Hintergrund umgeben und umgekehrt.

  • Sie können Ihren Radiergummi verwenden, um Weißtöne herauszuziehen, um Kontraste zu erzeugen und die dunkleren Bereiche hervorzuheben.
  • Wenn Sie die Kohle nicht löschen möchten, um Glanzlichter zu setzen, können Sie Kreide oder Conte-Buntstifte verwenden.
  • Conte-Buntstifte sind in Schwarzweiß erhältlich und werten Ihre Zeichnungen auf.
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 13
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 13

Schritt 5. Schattieren Sie Ihre Zeichnung mit einem weichen Bleistift, um sie realistischer zu machen

Das Schraffieren ist eine großartige Technik, um größere Bereiche zu schattieren. Sie können Zirkulismus, Konturschattierung oder Schraffur verwenden, um eine realistisch aussehende Haut zu erstellen.

Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 14
Zeichnen Sie mit Holzkohle Schritt 14

Schritt 6. Sprühen Sie ein Fixiermittel auf Ihre Zeichnung, um die Holzkohle an Ort und Stelle zu halten

Sie möchten sich immer in einem gut belüfteten Bereich aufhalten, bevor Sie ein Fixativ verwenden. Halten Sie die Dose nicht weiter als 1 Fuß (12 Zoll) von Ihrer Zeichnung entfernt. Sprühen Sie das Fixiermittel über Ihre gesamte Zeichnung und lassen Sie es vollständig trocknen.

Wenn Sie immer noch Staub von Ihrer Kohlezeichnung bemerken, tragen Sie das Fixiermittel erneut auf

Tipps

  • Arbeiten Sie von der Mitte nach außen.
  • Experimentieren Sie mit dicken und dünnen Linien in Ihrer Zeichnung.
  • Tragen Sie immer Handschuhe. Die Öle an deinen Händen können an deinem Papier haften und verhindern, dass die Holzkohle am Papier haftet.
  • Experimentieren Sie mit allen verschiedenen Arten von Holzkohle, um Ihre Zeichnungen zu verbessern.
  • Üben Sie weiter. Das Arbeiten mit Holzkohle kann schwierig sein, aber wie bei allen Medien wirst du mit Übung besser.

Empfohlen: