Wie zeichnet man einen Seemann Fuku (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie zeichnet man einen Seemann Fuku (mit Bildern)
Wie zeichnet man einen Seemann Fuku (mit Bildern)
Anonim

Die japanische Schuluniform für Mädchen, die typischerweise in Anime oder Manga zu sehen ist, hat mit ihrem Faltenrock, dem speziellen Kragen und der einzigartig gebundenen Krawatte einen einzigartigen Look. Diese Uniformen, bekannt als Matrosen-Fukus oder Seifuku, werden am häufigsten für Mittelschulen verwendet und ihre Verwendung als High-School-Uniform nimmt zugunsten eines westlicheren Looks ab. Da Seemanns-Fukus jedoch häufig mit Japan und seinem Bildungssystem in Verbindung gebracht werden, sind sie ein alltäglicher Anblick. Es kann verwirrend sein, zu wissen, wie man einen zeichnet, aber mit ein paar einfachen Schritten werden Sie es in kürzester Zeit beherrschen.

Schritte

Methode 1 von 2: Zeichnen einer typischen Uniform

Fuku1 wiederholen
Fuku1 wiederholen

Schritt 1. Skizziere das Mädchen und die Szene

Sie sollten bereits die Skizze des Mädchens haben, das Sie das Matrosen-Fuku tragen möchten. Denken Sie daran, dass die Uniform nicht gerade herunterhängt, wenn sie etwas seltsam posiert oder in Bewegung ist – zum Beispiel beim Laufen.

Beachten Sie die Dicke der Uniform. Japanische Schulen haben oft zwei Matrosen-Fukus - die Sommeruniform und die Winteruniform. Die Sommeruniform ist deutlich leichter und wird meist zu einem kurzärmeligen Hemd getragen, während die Winteruniform aus einem dickeren Material besteht und in Rocklänge und Hemdärmellänge tendenziell länger ist

Hemdskizze
Hemdskizze

Schritt 2. Zeichnen Sie das Hemd

Das Hemd des Matrosen-Fuku reicht oft bis zu den Hüften und wird normalerweise entweder lange oder kurze Ärmel haben.

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Hemd zu ziehen, teilen Sie es nach der Form auf - der Teil des Hemdes, der den Oberkörper bedeckt, ist rechteckig, ebenso wie die Ärmel. Je nachdem, wie das Mädchen posiert, müssen Sie möglicherweise andere Formen verwenden, um die Ärmel mit dem Oberkörper des Hemdes zu verbinden.
  • Das Material des Hemdes kommt dem einer formellen Bluse nahe - es klebt nicht an den Zügen des Mädchens.
Rockskizze
Rockskizze

Schritt 3. Zeichnen Sie den Rock

Die Röcke der Matrosen-Fuku reichen normalerweise bis knapp unter das Knie und sind oft mit mittelgroßen Messerfalten gefaltet, die leicht mit einfachen rechteckigen Teilen gezogen werden können.

  • Die Schwere des Materials beeinflusst die Bewegung des Rocks. Der Sommerrock zum Beispiel ist leichter als der Winterrock und bewegt sich leichter mit der Brise.
  • Der Rock ist hoch tailliert und hat keinen Gummibund; Es wird seitlich mit einem Reißverschluss geschlossen und mit einer Haken- und Ösenschlaufe geschlossen. Wenn der Rock zu groß ist, muss das Mädchen einen Gürtel unter dem Hemd tragen oder den Bund mit einer Sicherheitsnadel feststecken (die den Rock um die Nadel klemmen würde).
Kragenskizze
Kragenskizze

Schritt 4. Zeichnen Sie den Kragen

Typischerweise ist der Matrosenkragen ein Stück der Uniform, das über den Hals des Hemdes geht und einige Zentimeter zwischen den Schulterblättern herabhängt, selten tiefer. Es ist nicht vollständig mit dem Hemd verbunden, sodass die Rückseite des Kragens bei Wind etwas hochfliegen kann.

  • Der Kragen reicht bis kurz vor die Schultern. Es ist ziemlich breit.
  • Die Vorderseite des Kragens kann mit Dreiecksstücken gestaltet und dann abgerundet werden; die Rückseite des Kragens ist normalerweise nur rechteckig.
  • Matrosenkragen werden oft mit Streifen darauf abgebildet. Diese Streifen wickeln sich häufig um den äußeren "Ring" des Kragens und befinden sich manchmal auch auf dem Mittelteil.
  • Einige Uniformen haben "Manschetten" an den Hemdsärmeln, die aus dem gleichen Material wie der Kragen sind. Diese neigen auch dazu, Streifen zu haben.
Krawattenskizze
Krawattenskizze

Schritt 5. Zeichnen Sie die Krawatte

Die Krawatte für den Matrosen-Fuku ist oft weniger eine Krawatte als vielmehr ein Taschentuch, wodurch der klassische Knoten entsteht, der oft in Anime und Manga zu sehen ist.

  • Die klassische Krawatte kann mit einfachen rechteckigen Formen oder mit Tropfenformen gezeichnet werden.
  • Wenn Sie beim Zeichnen fortgeschrittener sind, versuchen Sie, die Falten in der Krawatte in der Nähe des Knotens zu zeichnen.
Schuhskizze
Schuhskizze

Schritt 6. Zeichnen Sie Schuhe und Socken

Die Socken der Uniform sind normalerweise knielang. Die Schuhe sind abhängig davon, ob der Schüler drinnen oder draußen ist, und sind etwas rechteckig.

  • Die Outdoor-Schuhe sind typischerweise ein Paar schwarze oder dunkelbraune Loafer.
  • Die Hallenschuhe sind ein Paar "Hausschuhe", die in ihrem Aussehen variieren können. Der häufigste Look für die Hallenschuhe sind weiße Canvas-Schuhe mit Gummisohlen. Sie werden in Schließfächern oder Fächern an den Schuleingängen aufbewahrt und dürfen nicht draußen getragen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Mädchen nicht mit ihren Hallenschuhen draußen zeichnen oder umgekehrt!
Zeilen löschen
Zeilen löschen

Schritt 7. Löschen Sie alle zusätzlichen Zeilen

Farbe in fuku
Farbe in fuku

Schritt 8. Färben Sie Ihre Zeichnung ein

Der Matrosen-Fuku wird oft entweder als weiß-marine mit roter Krawatte oder schwarz-weiß dargestellt, je nachdem, ob es sich um die Sommer- oder die Winteruniform handelt. Allerdings halten sich nicht alle Schulen an dieses Farbschema, und einige Schulen haben andersfarbige Kragen oder Hemden. Und wenn Sie möchten, färben Sie es nach Belieben! Es muss nicht realistisch sein.

Methode 2 von 2: Änderungen vornehmen

Schritt 1. Ändern Sie die Ärmel der Bluse

Die Matrosen-Fuku-Bluse hat normalerweise nur zwei Arten von Ärmeln - lang und kurz. Aber auch bei diesen beiden Ärmeltypen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Ärmel zu gestalten – mit Knöpfen, mit oder ohne Manschetten, leicht gepufften oder schlichten Ärmeln. Einige Mädchen entscheiden sich auch dafür, langärmelige Sommerhemden zu tragen und die Ärmel hochzukrempeln, entweder bis zum Ellbogen oder zu kurzen Ärmeln.

  • Das Hemd kann entweder langärmelig oder kurzärmelig sein, wenn es die Sommeruniform ist. Typischerweise werden die langärmeligen Shirts von den Mädchen für etwas kältere Zeiten, wie zum Beispiel in den Frühlingsmonaten, aufgehoben, obwohl sie auch mit hochgekrempelten Ärmeln getragen werden können. Die Ärmel des Kurzarmhemds können etwas bauschig sein oder an der Manschette geknöpft werden.
  • Die Winteruniformen haben keine kurzärmeligen Hemden. Der Stoff der Winteruniform ist auch schwerer, so dass eine etwas übergroße Winteruniform etwas weite Ärmel hätte.

Schritt 2. Zeichnen Sie eine Strickjacke anstelle einer Bluse

Einige Mädchen entscheiden sich dafür, Strickjacken über ihren Hemden zu tragen, die dazu neigen, längere und etwas dickere Ärmel zu haben (wenn auch nicht so dick wie die Winteruniform selbst). Übliche Farboptionen für die Strickjacken sind beige, weiß, grau und schwarz.

  • Einige Strickjacken sind geknöpfte Strickjacken, während andere eher Pullovern ähneln. Unabhängig von der Art bleibt jedoch das Matrosenhalsband oben.
  • Pulloverwesten werden nicht mit dem Matrosen-Fuku kombiniert. Allerdings können die Ärmel einer Strickjacke oder eines Pullovers hochgekrempelt werden, ähnlich wie die Ärmel der Bluse.

Schritt 3. Skizzieren Sie verschiedene Arten von Krawatten

Die klassische "Taschentuch"-Krawatte, die in vielen Anime-Serien und Manga-Geschichten zu sehen ist, ist nicht die einzige Option! Es gibt viele Arten von Krawatten und Möglichkeiten, sie zu knoten – wie zum Beispiel verschiedene Schleifen oder lange Krawatten im Western-Stil.

Schritt 4. Ändern Sie die Länge des Rocks

Nicht jede Schule hat gleich lange Röcke und sogar Röcke derselben Schule können unterschiedlich lang sein! Röcke können länger oder kürzer als knielang sein.

  • Kurze Röcke, die Miniröcken ähneln, sind in Anime und Manga üblich. (Diese stammen von aufgerollten Röcken, daher wäre der Bund durch den zusätzlichen Stoff dicker - die Röcke sind normalerweise nicht so kurz.)
  • Extrem lange Röcke, die bis zu den Knöcheln reichen, sind die Hauptmerkmale von Sukeban (weibliche Delinquenten), einem Archetyp, der in der realen Welt heute nicht mehr vorkommt. Bevor jedoch lange Röcke mit Delinquenten in Verbindung gebracht wurden, hatten einige Schulen Uniformen mit langen Röcken.

Schritt 5. Testen Sie verschiedene Arten von Socken

Während die meisten Seemanns-Fukus mit Kniestrümpfen kombiniert werden, sind es einige nicht. Kürzere Socken (z. B. Söckchen) oder Strümpfe zu zeichnen sind kreative Möglichkeiten, die Uniform zu verändern, und auch ungewöhnlich gemusterte Socken fallen auf.

  • Strümpfe sind in der Anime- und Manga-Welt eine gängige Wahl, insbesondere bei Tsundere-Charakteren. Um diese zu zeichnen, erhöhen Sie einfach die Höhe der Socken bis über das Knie.
  • Lose Socken sind im Manga und in der Kogal- und Gyaru-Mode üblich. Um diese zu zeichnen, beginnen Sie mit einer rechteckigen Form, runden Sie die Ober- und Unterseite ein wenig ab und zeichnen Sie dann einige Linien entlang der Socken. Passen Sie die Skizze entsprechend an, so dass sich die Socken zusammenballen und um die Linien "überlappen".
  • Es können auch tiefer geschnittene Socken wie Söckchen getragen werden. Um diese zu zeichnen, senken Sie einfach die Höhe der Socken bis zum Knöchel.
  • Auch die typischen Kniestrümpfe können noch etwas verändert werden. Haben sie oben ein oder zwei Streifen? Sind sie zerknittert oder etwas heruntergerollt? Welche Farbe sind sie? Haben sie das Schulwappen? Werde kreativ!

Schritt 6. Wechseln Sie die Schuhe

Nicht jeder trägt die Standard-Loafer. Einige Schüler tragen möglicherweise Schuhe wie Mary Janes oder andere etwas professionelle Schuhe, während andere nur lässigere Turnschuhe oder flache Schuhe tragen (obwohl dies ungewöhnlich ist). Sie können auch versuchen, die Hausschuhe zu zeichnen, die es in vielen verschiedenen Formen und Farben gibt – sie können Slip-On-Sandalen, zehennahen Segeltuchschuhen oder mehr ähneln.

Schritt 7. Passen Sie die Streifen am Matrosenkragen an

Typischerweise hat der Kragen mindestens einen Streifen, obwohl auch zwei Streifen ein häufiger Anblick sind. Einige Schulen haben auch kleine Streifen an verschiedenen Stellen des Kragens - zum Beispiel in der hinteren Ecke des Kragens.

  • Gelegentlich kann der Kragen das Schulwappen an der/den hinteren Ecke(n) aufweisen, typischerweise oberhalb der Streifen.
  • Wenn der Kragen einer Uniform gestreift ist, sowie Kragenmanschetten an den Ärmeln, können die Manschetten auch als Sportstreifen gesehen werden.

Schritt 8. Experimentieren Sie mit verschiedenen Farbschemata

Während der klassische Matrosen-Fuku ein weißes Hemd, einen marineblauen Rock und Kragen, weiße Streifen und eine rote Krawatte hat, halten sich nicht alle Schulen an dieses Farbschema. Alles in der Uniform kann anders gefärbt sein, auch die Streifen! Häufige alternative Farbschemata sind Braun und Weiß oder Hellbraun, Hellblau und Weiß, Schwarz und Weiß oder Rot (häufiger bei Winteruniformen) und Marine mit Hellblau. Manche Seemannshalsbänder können auch weiß oder hellgrau mit farbigen Streifen sein.

  • Gelegentlich treten Kreuzschraffurmuster auf dem Rock auf. (Diese können jedoch schwierig zu zeichnen sein.)
  • In japanischen Schulen werden keine wild bunten Matrosenuniformen verwendet, daher ist jedes Kleidungsstück normalerweise einfarbig, mit Ausnahme der Streifen an Kragen und Ärmeln (und gelegentlich der Krawatte). Gefälschte Uniformen für Mode- oder Cosplay-Zwecke können jedoch gemustert oder gestaltet sein, sodass ungewöhnliche Farbkombinationen nicht ausgeschlossen sind.

Tipps

  • Machen Sie die Falten im Rock nicht zu groß oder zu klein. Die Röcke haben normalerweise Falten, die ein oder zwei Zoll lang sind. Ein Rock mit kleineren Falten ist vielleicht einfacher zu tragen, aber ein Rock mit großen Falten sieht extrem fehl am Platz aus.
  • Einige Uniformhemden haben Taschen auf der Brust und einige Röcke können auch Taschen haben.
  • In den Wintermonaten erlauben einige Schulen den Mädchen, Leggings oder Strumpfhosen unter dem Rock zu tragen, da es ziemlich kalt werden kann. Dies tun jedoch nicht alle Schulen.
  • Wenn Sie nach Realismus streben, machen Sie den Rock nicht zu hoch. Die meisten japanischen Schulen haben einheitliche Checks, bei denen Röcke eine bestimmte Länge haben müssen. (Eine Figur kann nicht realistisch in der Schule herumlaufen, wenn ihr Rock so hoch ist, dass ihr Hinterteil freiliegt.)
  • Japanische Schulen haben alle einzigartige Uniformen - sie werden verwendet, um zu erkennen, auf welche Schule ein Schüler geht. Daher kann ein Bereich eine Vielzahl unterschiedlicher Uniformen aufweisen.

Empfohlen: