Wie man diamantmalt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man diamantmalt (mit Bildern)
Wie man diamantmalt (mit Bildern)
Anonim

Diamantmalerei ähnelt dem Malen nach Zahlen, außer dass Sie anstelle von Farbe winzige Strasssteine mit flacher Rückseite, Kristalle oder facettierte Harzdiamanten verwenden. Sie können Diamant-Malsets online und in einigen gut sortierten Kunst- und Bastelgeschäften kaufen. Der Prozess kann einschüchternd wirken, ist aber eigentlich ganz einfach. Sobald Sie wissen, was zu tun ist, können Sie das Projekt sowohl entspannend als auch lohnend finden.

Schritte

Teil 1 von 3: Einrichten der Leinwand

Diamantfarbe Schritt 1
Diamantfarbe Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie ein Diamant-Malset

Sie können diese online finden, obwohl einige gut sortierte Bastelgeschäfte sie auch führen. Jede Marke wird ein wenig anders sein, aber die meisten Kits enthalten Folgendes: eine vorgedruckte Leinwand, Diamanten mit flacher Rückseite, auch Bohrer genannt, ein Tablett, ein stiftähnliches Werkzeug und eine Packung Gel oder Wachs.

Diamantfarbe Schritt 2
Diamantfarbe Schritt 2

Schritt 2. Verstehen Sie, wie Sie die Leinwand lesen

Die Leinwand besteht aus winzigen Kästchen, die gefärbt und mit Zahlen, Buchstaben und/oder Symbolen beschriftet sind, ähnlich einer Kreuzstich-Leinwand. Jedes Symbol entspricht einer Rautenfarbe. Die Symbole sind auf einem Diagramm angegeben, mit der entsprechenden Tüte und Bohrerfarbe darunter oder daneben. Das Diagramm wird normalerweise auf der Seite der Leinwand gedruckt.

Diamantfarbe Schritt 3
Diamantfarbe Schritt 3

Schritt 3. Rollen Sie die Leinwand ab und kleben Sie sie auf eine ebene Fläche

Wenn die Leinwand nicht flach liegt, rollen Sie sie in die andere Richtung zurück und rollen Sie sie dann ab. Verteilen Sie es auf einer ebenen Fläche und befestigen Sie die Kanten mit Kreppband.

Dieses Projekt kann zeitaufwendig sein. Ziehe in Erwägung, die Leinwand auf ein Brett zu kleben, das du leicht aus dem Weg räumen kannst

Diamantfarbe Schritt 4
Diamantfarbe Schritt 4

Schritt 4. Ziehen Sie einen Teil der Plastikabdeckung von der Leinwand ab

Ziehen Sie nicht den gesamten Kunststoff ab; 1 bis 2 Zoll (2,54 bis 5,08 Zentimeter) reichen aus. Fahre mit deinem Fingernagel über den Kunststoff, um ihn zu falten, damit er nicht nach vorne rollt.

Einige Kits werden mit vorgeschnittenen Kunststoffstreifen geliefert. Ziehen Sie in diesem Fall einfach ein kurzes Stück des ersten Streifens ab

Diamantfarbe Schritt 5
Diamantfarbe Schritt 5

Schritt 5. Gießen Sie Ihre erste Bohrerfarbe in die Schale

Schütteln Sie das Tablett vorsichtig, um die Diamanten zu verteilen und in die richtige Richtung zu setzen.

Diamantfarbe Schritt 6
Diamantfarbe Schritt 6

Schritt 6. Sehen Sie sich den gerade belichteten Teil der Leinwand an

Wählen Sie ein Kästchen, mit dem Sie beginnen möchten, und notieren Sie das Symbol darin. Ordne das Symbol auf der Leinwand dem Diagramm zu und finde dann die Tasche mit dem gleichen Symbol.

Diamantfarbe Schritt 5
Diamantfarbe Schritt 5

Schritt 7. Öffnen Sie den Beutel und gießen Sie einige der Diamanten auf das Tablett, das mit Ihrem Kit geliefert wurde

Schütteln Sie das Tablett vorsichtig, um die Bohrer abzusetzen, und stellen Sie sie aufrecht.

Einige Kits werden mit mehreren Trays geliefert. Sie können die anderen Fächer für die anderen Farben in diesem Abschnitt verwenden

Teil 2 von 3: Anbringen der Diamanten

Diamantfarbe Schritt 6
Diamantfarbe Schritt 6

Schritt 1. Tauchen Sie Ihr Stiftwerkzeug in das Gel oder Wachs, das mit Ihrem Kit geliefert wurde

Öffnen Sie die Packung Gel/Wachs, die mit Ihrem Kit geliefert wurde, und tauchen Sie das Metallende des Stifts in das Gel/Wachs, um etwas aufzunehmen. Dadurch kann der Stift die Bohrer aufnehmen.

  • Einige Kits werden mit einem speziellen Wachsstift geliefert, den Sie stattdessen anspitzen müssen. Spitze in diesem Fall den Bleistift mit einem Bleistiftspitzer.
  • Einige Stifte haben auch ein breites Ende, mit dem Sie bis zu drei Bohrer gleichzeitig aufnehmen können. Dies muss auch zuerst in das Gel/Wachs getaucht werden.
Diamantfarbe Schritt 7
Diamantfarbe Schritt 7

Schritt 2. Verwenden Sie den Stift, um einen Diamanten aufzunehmen

Drücken Sie die Spitze des Stifts vorsichtig gegen den oberen, facettierten Teil des Bohrers. Heben Sie den Stift vom Tablett ab; der Bohrer sollte daran geklebt werden.

Halten Sie das Tablett direkt unter dem Rand Ihrer Leinwand; Dies erleichtert den Zugriff

Diamantfarbe Schritt 8
Diamantfarbe Schritt 8

Schritt 3. Drücken Sie den Bohrer vorsichtig auf das entsprechende Quadrat

Ziehen Sie den Stift weg; der Kristall sollte gegen die Leinwand geklebt werden. Wenn Sie gerade erst anfangen, ist es vielleicht eine gute Idee, zuerst leicht zu drücken. Auf diese Weise können Sie den Bohrer, wenn er versetzt ist, wieder an seinen Platz schieben und dann nach unten drücken, um ihn zu sichern.

Dies ist genau wie Malen nach Zahlen, außer dass Sie stattdessen Bohrer verwenden

Diamantfarbe Schritt 9
Diamantfarbe Schritt 9

Schritt 4. Füllen Sie die restlichen Quadrate in diesem Abschnitt aus

Arbeiten Sie eine Farbe nach der anderen und füllen Sie den Stift nach Bedarf mit Wachs nach. Wenn Sie alle Felder mit den gleichen Symbolen ausgefüllt haben, gehen Sie zur nächsten Farbe über. Dies hilft Ihnen, schneller zu arbeiten und organisiert zu bleiben.

Vermeiden Sie es, Ihre Hand auf der Leinwand abzustützen; Je mehr Sie die klebrige Oberfläche berühren, desto weniger klebrig wird sie

Diamantfarbe Schritt 10
Diamantfarbe Schritt 10

Schritt 5. Ziehen Sie mehr von der Plastikabdeckung ab und füllen Sie weitere Quadrate aus

Fahren Sie mit dem Ausfüllen der Leinwand mit der gleichen Technik wie zuvor fort. Arbeite in 2,54 bis 5,08 Zentimeter breiten Abschnitten, eine Farbe nach der anderen. Wenn Sie einen Abschnitt vollständig ausgefüllt haben, fahren Sie mit dem nächsten fort.

  • Ziehen Sie nicht die gesamte Kunststoffabdeckung ab, da sonst der Klebstoff auf der Leinwand verschmutzt und seine Haftung verliert.
  • Ersetzen Sie die Abdeckung immer, wenn Sie den Tag beendet haben, um die noch offenen Abschnitte zu schützen.

Teil 3 von 3: Ihre Arbeit beenden

Diamantfarbe Schritt 11
Diamantfarbe Schritt 11

Schritt 1. Decken Sie die Leinwand mit der mitgelieferten Plastikfolie ab

Wenn Sie das Blatt weggeworfen haben, können Sie es mit einem Stück Pergamentpapier abdecken; Vermeiden Sie die Verwendung von Papier, insbesondere Wachspapier, auf der offenen Leinwand.

Diamantfarbe Schritt 12
Diamantfarbe Schritt 12

Schritt 2. Gehen Sie mit einem Nudelholz über die Leinwand

Dadurch werden alle losen Diamanten nach unten gedrückt und gesichert. Wenn du kein Nudelholz hast, kannst du stattdessen eine Dose oder ein Glas verwenden. Sie können die Leinwand stattdessen auch sanft mit den Händen reiben.

Diamantfarbe Schritt 13
Diamantfarbe Schritt 13

Schritt 3. Stapeln Sie über Nacht einige schwere Bücher auf die Leinwand

Dies hilft dabei, die Diamanten weiter an der Leinwand zu befestigen und sicherzustellen, dass sie richtig haften. Wenn Sie keine Bücher haben, die groß genug sind, um die Leinwand zu bedecken, können Sie einen anderen flachen, schweren Gegenstand wie eine Schachtel oder ein Schneidebrett verwenden.

Diamantfarbe Schritt 14
Diamantfarbe Schritt 14

Schritt 4. Ziehen Sie das Klebeband ab

Heben Sie zuerst die Bücher ab und ziehen Sie dann die Plastikabdeckung ab. Ziehen Sie das Klebeband von den Ecken der Leinwand ab.

Diamantfarbe Schritt 15
Diamantfarbe Schritt 15

Schritt 5. Rahmen Sie die Leinwand ein

Entfernen Sie zuerst das Glas vom Rahmen und legen Sie dann die Leinwand in den Rahmen ein. Falten Sie die überschüssigen Kanten nach unten und legen Sie dann die Rückseite ein.

Für eine schickere Note legen Sie die Leinwand zuerst hinter eine Matte; Dadurch erhält die Leinwand einen zusätzlichen Rahmen innerhalb des Rahmens. Wählen Sie eine Farbe, die zu den Diamanten passt

Tipps

  • Lege die Kristalle in Pillendosen. Stellen Sie sicher, dass sie in numerischer Reihenfolge angeordnet sind.
  • Schreiben Sie die Boxnummer auf das entsprechende Diamantsäckchen. Auf diese Weise müssen Sie nicht ständig auf das Codediagramm verweisen.
  • Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Diamanten umzudrehen, sodass sie alle mit der richtigen Seite nach oben liegen. Dadurch werden sie auf lange Sicht schneller abgeholt.
  • Decken Sie Ihre Arbeit mit der Plastikfolie ab, wenn Sie eine Pause machen. Dies schützt die Diamanten und alle unbedeckten Stellen auf der Leinwand.
  • Wickeln Sie das Stiftwerkzeug mit Plastikfolie ein und bedecken Sie das Gel/Wachs, wenn Sie eine Pause machen. Dadurch wird verhindert, dass es austrocknet.
  • Wenn Sie das Stiftwerkzeug verlieren oder das Gel/Wachs austrocknet, können Sie stattdessen einen Strass-Applikator verwenden. Sie finden sie neben dem Nagellack- und Nailart-Zubehör in Schönheitsfachgeschäften und gut sortierten Supermärkten.
  • Reinigen Sie die Leinwand mit einem kühlen, feuchten Tuch. Schrubben Sie es nicht.
  • Die meisten Verkäufer bieten viele Optionen für dasselbe Produkt an (Leinwandgröße, Rautenform usw.), daher ist es oft besser, direkt auf der Website des Verkäufers zu kaufen.

Warnungen

  • Entfernen Sie nicht die Plastikabdeckung auf einmal, sonst wird der Kleber auf der Leinwand schmutzig und verliert seine Klebrigkeit.
  • Legen Sie kein Papier auf die klebrige Leinwand, außer Pergamentpapier. Wenn Papier auf der Leinwand kleben bleibt. Entfernen Sie so viel davon wie möglich, nehmen Sie dann ein Babytuch und fangen Sie an, das Papier vorsichtig abzuziehen. Sie sollten in der Lage sein, alles zu bekommen und die Klebrigkeit sollte auf der Leinwand bleiben.
  • Reinigen Sie die Leinwand nicht in der Waschmaschine/im Trockner.

Empfohlen: