Mit Künstlern zusammenarbeiten – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Mit Künstlern zusammenarbeiten – wikiHow
Mit Künstlern zusammenarbeiten – wikiHow
Anonim

Künstler sind oft unabhängig, und diese Unabhängigkeit kann die Zusammenarbeit mit ihnen erschweren. Aber großartige Dinge können passieren, wenn Künstler zusammenarbeiten – sowohl miteinander als auch mit Leuten, die sich selbst gar nicht als Künstler bezeichnen! So funktioniert es.

Schritte

Entwickeln Sie Ihren persönlichen Elevator-Pitch Schritt 9
Entwickeln Sie Ihren persönlichen Elevator-Pitch Schritt 9

Schritt 1. Machen Sie sich klar, welche endgültigen Ziele Sie für Ihr kollaboratives Projekt haben

Wie wird es aussehen? Klang? Geruch? Wie werden Sie sich fühlen? Wie wird es andere Menschen fühlen? Wann muss es fertig sein? Woher wissen Sie, dass es fertig ist? Schreiben Sie Ihre ultimativen Ziele so detailliert wie möglich auf, sortieren Sie sie dann und listen Sie sie nach ihrer Bedeutung für Sie auf.

Besprechen Sie das Gehalt während eines Vorstellungsgesprächs Schritt 7
Besprechen Sie das Gehalt während eines Vorstellungsgesprächs Schritt 7

Schritt 2. Machen Sie sich klar, welche Prozessziele Sie für Ihr Projekt haben

Wie werden Sie und die (anderen) Künstler interagieren? Wird es einen einzigen Anführer geben? Wie ausgewählt? Werden Sie die Idee des Führers überspringen und Entscheidungen im Konsens oder nach der Mehrheitsregel oder auf andere Weise treffen? Wie erwarten Sie, dass sich alle am Ende des Projekts zueinander und zu Ihnen fühlen – liebevoll? Freundlich? Lust wieder zusammenzuarbeiten? Schreiben Sie diese Prozessziele wie bei den Endzielen im ersten Schritt in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit auf.

Erstellen Sie ein Fotoportfolio Schritt 9
Erstellen Sie ein Fotoportfolio Schritt 9

Schritt 3. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern Ihre wichtigsten Prozessziele mit

Lassen Sie sie herausfinden, wie man sie anwendet. Du kannst ihnen zum Beispiel sagen: "Ich möchte, dass wir alle jede Idee respektieren, die irgendjemand vorschlägt", aber es ihnen überlassen, herauszufinden, wie sie Respekt zeigen können.

Gruppen effektiv führen Schritt 8
Gruppen effektiv führen Schritt 8

Schritt 4. Erzählen Sie Ihren Mitarbeitern alle Ihre ultimativen Ziele

Seien Sie bereit, genauer zu sein, als Sie es auf dem Papier getan haben - Künstler wissen oft, wenn Sie Teile eines Projekts vermissen. In diesem Fall haben Sie drei Möglichkeiten: Treffen Sie eine schnelle Entscheidung, bitten Sie den Künstler, zu entscheiden, was am besten ist, oder sagen Sie dem Künstler, dass Sie ihr in 24 Stunden eine Antwort geben - und dann tun Sie es.

Bewerten Sie die Mitarbeitervorteile eines potenziellen Arbeitsplatzes Schritt 13
Bewerten Sie die Mitarbeitervorteile eines potenziellen Arbeitsplatzes Schritt 13

Schritt 5. Führen Sie die verbale Kommunikation zu Ihren wichtigsten Prozesszielen auf

Erklären Sie, dass Sie von jedem erwarten, dass er seine künstlerischen Bedürfnisse verbal kundtut, damit diese berücksichtigt werden können. Die Verantwortung dafür, sich zu äußern, liegt bei der Person, die ein Bedürfnis hat, bis sie sich meldet. Dann liegt es in DEINER Verantwortung, diesen Bedarf zu decken.

Chronische Schmerzen bei der Arbeit behandeln Schritt 16
Chronische Schmerzen bei der Arbeit behandeln Schritt 16

Schritt 6. Behalten Sie sowohl Ihre Prozessziele als auch Ihre ultimativen Ziele jederzeit im Auge

Sehen Sie sich die Listen täglich an, während das Projekt läuft. Die meisten von uns bevorzugen das eine oder das andere – bei der Arbeit mit Künstlern sind beide entscheidend, also vernachlässige keines von beiden Zielen; Wenn Sie dies tun, werden Sie mit den Ergebnissen unzufrieden sein.

Überlebe eine Kunstschulkritik Schritt 12
Überlebe eine Kunstschulkritik Schritt 12

Schritt 7. Seien Sie bereit, einige Ihrer Ziele mit niedrigerer Priorität zu opfern, um die Ziele mit höherer Priorität zu erreichen

Wenn Ihr oberstes Prozessziel darin bestand, "dieses Projekt als gute Freunde abzuschließen", wäre es dumm, dies über ein ultimatives Ziel wie "Ich wollte, dass es eine lila Farbe hat, und es ist zu lila" zu verlieren.

Erstellen Sie ein Fotoportfolio Schritt 7
Erstellen Sie ein Fotoportfolio Schritt 7

Schritt 8. Finde jedes Mal etwas, das du schätzen kannst, wenn du dir die Arbeiten der Künstler ansiehst

Auch wenn Sie 99% davon hassen, finden Sie das 1%, das Ihnen gefallen hat, und sagen Sie es. Die Künstler werden erkennen, was Ihnen an dem gefällt, was sie tun, und versuchen, Ihnen mehr davon zu geben.

Erstellen Sie ein Fotoportfolio Schritt 16
Erstellen Sie ein Fotoportfolio Schritt 16

Schritt 9. Beurteilen Sie, wie erfolgreich Sie Ihre Ziele erreicht haben, wenn das Projekt abgeschlossen ist

Fragen Sie auch den/die Künstler nach ihrer Einschätzung.

Tipps

  • Wenn Sie selbst Künstler sind, denken Sie daran, dass Ihre Motivationen und Unsicherheiten denen der anderen Menschen, mit denen Sie zu tun haben, sehr ähnlich sind. Empathie ist wichtig; Künstler leisten ihre beste Arbeit, wenn sie glauben, dass andere Menschen sich um sie und das, was sie tun, kümmern – was für einen Künstler normalerweise ein und dasselbe ist.
  • Seien Sie sich bewusst, dass Künstler, die einmal ein Bedürfnis kommunizieren, sich möglicherweise nicht wohl fühlen, bis es zu ihrer Zufriedenheit gelöst ist. Wenn Sie es zu Ihrer Zufriedenheit lösen, aber nicht zu ihrer, wird die Zusammenarbeit nicht gelingen.
  • Manchmal funktionieren Kooperationen trotz Vorkehrungen einfach nicht. Wenn einer nach Süden geht, mach schnell fertig und vermeide es, wieder mit dieser Person zusammenzuarbeiten.
  • Sie müssen bescheiden sein. Wenn ein Künstler Ihnen sagt, dass etwas nicht stimmt, müssen Sie versuchen, es zu beheben, auch wenn es nicht Ihre Schuld ist.
  • Die meisten dieser Techniken sind auch nützlich, wenn Sie an Projekten mit Kindern, Jugendlichen, Freiwilligen und Mitarbeitern arbeiten. Probiere sie aus!

Warnungen

  • Nie Mikromanagement. Widerstehen Sie jeder Versuchung zu sagen: „Ich denke, ein anderes Blau würde besser passen…“Solche Bemerkungen sind tödlich für die Zusammenarbeit, wenn sie zu oft gemacht werden.
  • Lügen Sie niemals die Künstler an, mit denen Sie zusammenarbeiten. Wenn sie es bemerken, werden sie dir weder vertrauen noch dir ihre beste Arbeit geben. Seien Sie positiv, wenn Sie können, taktvoll ehrlich, wenn es nötig ist.

Empfohlen: