4 Möglichkeiten, einen Meißel zu verwenden

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Meißel zu verwenden
4 Möglichkeiten, einen Meißel zu verwenden
Anonim

Ein Meißel ist ein Holzbearbeitungs- oder Maurerwerkzeug, das am Ende einen Griff mit einer geformten Schneide hat. Es kann in verschiedenen Winkeln abgeschrägt werden und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Scharfe Meißel können Winkel und Designs schneiden, raue Oberflächen glätten und Ecken für Einsteck- und/oder Schwalbenschwanzverbindungen ausschneiden. Um einen Meißel effektiv zu verwenden, müssen Sie wissen, welche Art von Meißel Sie verwenden, wie Sie ihn halten und wie Sie ihn über die zu bearbeitende Oberfläche bewegen. All dies zu wissen kann die Aufgabe einfacher, effektiver und sicherer machen.

Schritte

Methode 1 von 4: Abgeschrägter oder festerer Meißel

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 1
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie einen Meißel mit abgeschrägter Kante, wenn Sie Holz von einer ebenen Fläche entfernen müssen

Ein Meißel mit abgeschrägter Kante oder Bank ist einer der gebräuchlichsten Meißel. Es ist normalerweise kurz und stämmig, was es ermöglicht, viel Aufprall von einem Hammer zu nehmen. Wenn du Stücke aus einer Holzoberfläche herausnimmst, ist dies wahrscheinlich das Werkzeug, das du brauchst.

Ein Meißel mit abgeschrägter Kante eignet sich am besten zum Entfernen von Holzbereichen, die nicht bearbeitet werden müssen, z. B. zum Ausklinken eines Bolzens, damit ein Rohr durch eine Wand geführt werden kann

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 2
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen festeren Meißel, wenn Sie in eine Holztasche arbeiten müssen

Abgeschrägte und festere Meißel werden beide mit einem Hammer verwendet, um große Holzflächen zu entfernen. Ein festerer Meißel mit 90-Grad-Flachseiten ist jedoch am besten, wenn Sie in eine enge Spalte gelangen müssen. Die Schneide eines festeren Meißels ist gerade und quadratisch, sein Schaft ist dick und stark und sein Winkel ist normalerweise auf 20 Grad geschärft.

Ein festerer Meißel wird für tiefere Schnitte sowohl bei schweren als auch bei leichten Holzarbeiten verwendet, z. B. beim Formen einer Nut

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 3
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 3

Schritt 3. Sichern Sie das Holz, das Sie meißeln möchten

In den meisten Fällen müssen Sie einen Schraubstock oder eine Klemme verwenden, um das Holz an Ort und Stelle zu halten. Befestigen Sie es an einer schweren Werkbank oder einer anderen sicheren Oberfläche. Wenn Sie jedoch an einem großen, schweren Holzstück arbeiten, können Sie es möglicherweise einfach auf den Boden stellen.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 4
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 4

Schritt 4. Positionieren Sie die flache Seite des Meißels bündig gegen das Holz

Wenn Sie Holz entfernen, um eine ebene Fläche zu schaffen, verwenden Sie die Rückseite des Meißels als Führung. Konzentrieren Sie sich darauf, den Meißel beim Bewegen gegen das Holz zu halten. Dies hilft sicherzustellen, dass Sie einen glatten Schnitt machen, der mit dem Rest der Oberfläche eben ist.

Wenn Sie die flache Seite des Meißels zunächst nicht gegen eine glatte Oberfläche legen können, werden Sie beim Bewegen des Meißels eine ebene Oberfläche für die Verwendung schaffen

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 5
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie einen Hammer oder Hammer, um den Meißel durch dicke Bereiche zu treiben

Halten Sie den Meißel mit Ihrer weniger dominanten Hand und den Hammer oder Hammer mit Ihrer dominanten Hand fest. Machen Sie feste, kräftige Schläge auf das Ende des Meißels.

Wenn der Meißel Schwierigkeiten hat, das Holz zu durchdringen, muss er möglicherweise geschärft werden

Spitze:

Wenn Sie einen kleinen, festeren Meißel verwenden, verwenden Sie anstelle eines Hammers einen kleinen Hammer, da dieser den Aufprall absorbiert und verteilt. Dies kann Ihnen helfen, feinere Schnitte zu machen und die Lebensdauer Ihres Meißels zu verlängern.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 6
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 6

Schritt 6. Drücken Sie den Meißel von Hand durch dünne Holzabschnitte

Halten Sie den Meißel mit beiden Händen und drücken Sie mit Ihrer dominanten Hand vom Ende des Griffs. Ihre weniger dominante Hand kann nahe am Schneidende positioniert werden, um sie beim Drücken zu führen.

  • Dies ist eine gute Technik, um größere Schnitte zu bereinigen, die Sie bereits gemacht haben.
  • Bewegen Sie den Meißel in einer gleitenden oder scherenden Bewegung, wenn Sie quer zum Hirnholz schneiden. Diese Bewegung ist fast wie ein Wackeln, so dass jedes Korn beim Gehen aus mehreren Winkeln geschnitten wird.

Methode 2 von 4: Meißel schälen

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 7
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 7

Schritt 1. Wählen Sie einen Schälmeißel für feine, detaillierte Holzarbeiten

Der Begriff „Schälen“bezieht sich auf das Glätten oder Entfernen von Schichten von der Oberfläche. Diese Art von Meißel eignet sich hervorragend für Projekte, die eine feine Rasur oder Bildhauerei erfordern.

  • Ein Schälmeißel hat typischerweise eine dünne Klinge, die in einem Winkel von 15 Grad abgeschrägt ist.
  • Beim Schälen wird die messerartige Schneide eines Schälmeißels verwendet, um mit jedem Schlag kleine Holzmengen abzuschneiden.
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 8
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 8

Schritt 2. Sichern Sie die Holzarbeiten fest auf Ihrer Werkbank oder in Ihrem Schraubstock

Es ist wichtig, dass Sie nicht Ihre Hände verwenden müssen, um das Holz zu stabilisieren. Je sicherer das Holz ist, das Sie schneiden, desto mehr Kontrolle haben Sie, wenn Sie mit Kraft in das Holz drücken.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 9
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 9

Schritt 3. Legen Sie eine Hand auf die Meißelklinge und eine auf den Griff

Die vordere Hand, normalerweise Ihre weniger dominante Hand, steuert die Vorwärtsbewegung und das Lenken des Meißels. Die hintere Hand gibt die Kraft, um den Meißel durch das Holz zu bewegen.

Da Sie nicht viel Holz abnehmen, muss Ihre schiebende Hand nicht viel Kraft aufwenden

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 10
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 10

Schritt 4. Halten Sie die Unterseite des Meißels während der Bewegung in Kontakt mit dem Holz

Drücken Sie beim Schälen den Schälmeißel in das Holz, während das Holz flach auf einer Oberfläche liegt. So bleiben Ihre Schnitte glatt und eben.

Spitze:

Beim Schälen werden keine großen Holzmengen abgetragen, sodass Sie mit oder gegen die Holzmaserung schneiden können.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 11
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 11

Schritt 5. Wiederholen Sie die Schnitte langsam, bis Sie genug Holz entfernt haben

Das Schälen ist ein kontrollierter und langsamer Prozess, wenn es richtig gemacht wird. Nehmen Sie sich Zeit, entfernen Sie mit jedem Strich dünne Holzscheiben und streben Sie nach einer sehr glatten Oberfläche an, wenn Sie fertig sind.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Klinge stumpf wird, schärfen Sie sie nach Bedarf

Methode 3 von 4: Meißel oder Schnitzmeißel

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 12
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 12

Schritt 1. Verwenden Sie für feine Holzarbeiten, wie Schnitzen oder Bildhauerei, einen Hobel

Rillen können verwendet werden, um in Holz zu schnitzen oder Holz um ein Design herum zu entfernen, um das Design in Relief zu bringen. Hohleisen haben gebogene Spitzen und lange Griffe, aber sie sind in einer Vielzahl von Formen und Größen erhältlich. Wählen Sie ein Paar aus, das für Ihr Projekt geeignet ist.

Es gibt 8 Gradstandards für die Kurven von Hohlmeißeln. Diese variieren von einer sehr leichten Kurve bis zu einer Meißelspitze, die ein Halbkreis ist. Jede Kurve ist auch in verschiedenen Breiten erhältlich, sodass Sie aus einer Vielzahl von Meißeln wählen können

Spitze:

Bei der Bearbeitung von Holz auf einer Drehbank werden häufig auch Hohlmeißel verwendet.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 13
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 13

Schritt 2. Befestigen Sie Ihr Holz fest an einer festen Oberfläche

Verwenden Sie Klemmen oder einen Schraubstock, um es an einer starken Arbeitsfläche, wie einer Werkbank, zu befestigen. Die Verwendung von Fugen kann viel Kraft erzeugen, also stellen Sie sicher, dass das Holz wirklich sicher ist, wenn es aus verschiedenen Richtungen gedrückt wird.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 14
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 14

Schritt 3. Halten Sie die Hohleisen mit beiden Händen und drücken Sie sie durch das Holz

Platzieren Sie den Zeigefinger Ihrer weniger dominanten Hand in der Nähe des scharfen Endes des Meißels und den Rest der Hand an der Stelle, an der die Metallklinge auf den Griff trifft. Dies gibt Ihnen die Kontrolle darüber, wohin sich die Spitze bewegt, wenn Sie sie drücken. Ihre andere Hand sollte wieder am Griff liegen, damit Sie mit ihrer Kraft durch das Holz stoßen können. Wenn Sie mit Ihrer dominanten Hand drücken, richten Sie das Werkzeug mit Ihrer weniger dominanten Hand.

Es braucht Übung, um zu beherrschen, wie man den Meißel bewegt, um den gewünschten Effekt zu erzielen

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 15
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 15

Schritt 4. Schieben Sie die Fugen mit der Maserung des Holzes oder quer zum Hirnholz

Wenn Sie die Fuge quer zur Maserung bewegen, besteht die Gefahr, dass das Holz beschädigt wird und Bereiche ausgeschlagen werden, die Sie nicht entfernen möchten. Wenn Sie üben und besser mit dem Fugenhobel umgehen, wird die Art und Weise, wie Sie das Werkzeug über das Holz bewegen, natürlicher.

Um die Maserung zu erkennen, schauen Sie sich das Holz genau an. Suchen Sie nach Linien, die durch das Holz gehen. Dies sind die Maserungslinien und Sie sollten die Fugen mit ihnen oder über das äußerste Ende von ihnen bewegen

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 16
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 16

Schritt 5. Heben, senken oder drehen Sie den Griff, um den gewünschten Effekt zu erzielen

Hohlmeißel sind vielseitige Meißel, die eine Vielzahl von Schnitten ausführen können. Spielen Sie mit Ihren Fugen, um Muster zu erstellen und Holz in jeder gewünschten Form zu entfernen.

  • Für tiefe Schnitte können Sie die Hohleisen sogar senkrecht zum Holz halten und mit einem Hammer scharf auf den Stiel schlagen.
  • Wiederholen Sie Ihre Aktion, ändern Sie die Größe Ihrer Hohlmeißel nach Bedarf für das Design und schärfen Sie die Klingen nach Bedarf, bis Ihr Projekt abgeschlossen ist.

Methode 4 von 4: Mauermeißel

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 17
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 17

Schritt 1. Wählen Sie den richtigen Mauermeißel aus, um Ziegel oder Stein zu ritzen, zu trimmen oder zu formen

Mauermeißel gibt es in vielen Formen, einschließlich Kropf-, Krug- und Bildhauermeißel. Wählen Sie eine, die die richtige Breite und Form für Ihre Arbeit hat und das Material, das Sie formen, meißeln.

  • Ein Kropfmeißel ist auf einer Seite der Klinge abgeschrägt und dient zum Abbrechen großer Stücke oder Abschnitte.
  • Ein Krugmeißel ist auf beiden Seiten der Klinge abgeschrägt und dient zum Schneiden von geraden Linien.
  • Das Formen oder Gravieren von Stein erfordert eine Vielzahl von Spezialwerkzeugen und Meißeln.

Spitze:

Mauerwerksklingen sind in der Regel stumpfer, breiter und kürzer als die von Holzmeißeln, da sie eher mit Kraft als mit Finesse arbeiten sollen.

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 18
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 18

Schritt 2. Markieren Sie den Stein deutlich mit Pflasterkreide oder einem dunklen Bleistift

Wenn Sie eine Linie ziehen, an der Sie den Stein oder Ziegel brechen möchten, können Sie beim Meißeln den Überblick behalten. Sie werden entlang dieser Linie Kerben machen, bevor Sie versuchen, den Ziegel oder Stein in zwei Hälften zu brechen.

Das Meißeln in Stein und Ziegel ist jedoch nicht immer genau, also seien Sie darauf vorbereitet, mit Teilen zu arbeiten, die nicht direkt auf der Linie brechen

Verwenden Sie einen Meißel Schritt 19
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 19

Schritt 3. Setzen Sie den Mauermeißel senkrecht zur Oberfläche, die Sie meißeln möchten

Sie möchten den Meißel so halten, dass er sich im 90-Grad-Winkel befindet und direkt in den Ziegel oder Stein eindringt. Wenn Sie es schräg halten, wird der Schnitt auch schräg verlaufen.

Es kann etwas Übung erfordern, den Meißel beim Hämmern perfekt aufrecht zu halten. Versuchen Sie, einige Übungsschnitte zu machen, bevor Sie in Stücke meißeln, die richtig geschnitten werden müssen

Verwenden Sie einen Meißelschritt 20
Verwenden Sie einen Meißelschritt 20

Schritt 4. Machen Sie eine Kerblinie entlang des Ziegels oder Steins

Klopfe vorsichtig mit einem Hammer, Hammer oder Vorschlaghammer auf das Ende des Meißels entlang der Linie, die du wegschneiden möchtest. Nachdem Sie einen Teil der Linie geritzt haben, bewegen Sie den Meißel die Linie entlang und fahren Sie fort, die gesamte Länge zu ritzen.

  • Die Kerblinie muss nicht sehr tief sein. Sie zielen nur darauf ab, die Linie schwächer zu machen als das umgebende Material, damit der Stein dort natürlich brechen möchte.
  • Das Ziel hier ist es, eine Linie zu bilden, entlang der der Stein oder Ziegel sauber bricht. Wenn Sie keine Kerblinie machen, kann ein Stück Ziegel oder Stein, das breiter ist als Ihr Meißel, kantig brechen.
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 21
Verwenden Sie einen Meißel Schritt 21

Schritt 5. Machen Sie einen harten Schlag in die Mitte Ihrer Ergebnislinie

Schlagen Sie mit Ihrem Hammer, Hammer oder Vorschlaghammer scharf auf den Griff des Meißels. Wenden Sie so viel Kraft wie möglich an, damit der Meißel in den Stein oder Ziegel getrieben wird.

Wiederholen Sie Ihre Schläge entlang der gesamten Kerblinie auf beiden Seiten des ersten Schlags, bis der Bruch auftritt

Tipps

Halten Sie einen zusätzlichen Holzblock bereit, um gelegentlich die Schärfe des verwendeten Holzmeißels zu testen. Für Mauermeißel, haben Sie ein zusätzliches Stück Beton oder Ziegel zum Üben. Wenn sich der Meißel nicht leicht durch das Holz oder Mauerwerk bewegt, ist es Zeit, ihn zu schärfen

Kaufen Sie Qualitätsmeißel, da solche aus hochwertigem Stahl dem regelmäßigen Gebrauch besser standhalten und weniger schärfen müssen

Warnungen

  • Verwenden Sie niemals einen Meißel, der auf Ihren Körper zeigt.
  • Tragen Sie bei der Verwendung eines Meißels Sicherheitsausrüstung. Dazu gehören eine Schutzbrille, Schutzhandschuhe und eine Staubmaske.
  • Meißel können sehr gefährliche Werkzeuge sein, da sie sehr scharf gehalten werden und Splitter und Schuttsplitter produzieren. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie verwenden.

Empfohlen: