So bauen Sie eine Aufnahmekabine (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie eine Aufnahmekabine (mit Bildern)
So bauen Sie eine Aufnahmekabine (mit Bildern)
Anonim

Eine selbstgebaute Aufnahmekabine kann eine großartige Option sein, wenn Sie Gesang oder akustische Instrumente aufnehmen möchten. Um eine Aufnahmekabine selbst zu bauen, benötigen Sie allgemeine Kenntnisse im Tischlerhandwerk und Erfahrung mit grundlegenden Heimwerkerprojekten. Mit den richtigen Werkzeugen und Know-how können Sie dieses Projekt jedoch in ein oder zwei Wochen abschließen. Stellen Sie sich vor, eine Aufnahmekabine zu bauen, als würden Sie Ihrem Zuhause einen kleinen Raum hinzufügen, mit vielen gleichen Schritten wie dem Einrahmen der Wände und dem Aufstellen von Trockenbauwänden. Fühlen Sie sich frei, alle Teile des Projekts zu vergeben, die Sie nicht selbst in Angriff nehmen möchten.

Schritte

Teil 1 von 4: Planung des Messestands

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 1
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine Ecke eines vorhandenen Raums aus, um Ihre Aufnahmekabine zu bauen

Wählen Sie eine Ecke eines Raumes aus, in der Sie Ihre Aufnahmekabine bauen möchten, sodass Sie nur 2 Wände bauen müssen. Wählen Sie nach Möglichkeit eine Ecke mit nach außen gerichteten Wänden, da diese in der Regel dicker und schalldichter sind.

  • Dies gilt für den Bau einer rechteckigen Aufnahmekabine von Grund auf. Für den Aufbau des Messestandes sind Grundkenntnisse im Schreinerhandwerk einschließlich Rahmung und Trockenbau erforderlich. Wenn Sie nicht über die Werkzeuge oder das Know-how verfügen, um dies selbst zu tun, beauftragen Sie einen Auftragnehmer, den Stand für Sie zu bauen.
  • Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Raum auch einen festen Boden hat. Zum Beispiel ist ein Erdgeschoss oder ein Keller eine gute Wahl. Ein Raum in einer oberen Etage ist nicht ideal, da diese Böden nicht so stabil sind, was für die Aufnahme schlecht sein kann, wenn der Boden vibriert oder knarrende Geräusche macht.

Spitze: Sie können die gleichen Konzepte für den Bau einer rechteckigen Aufnahmekabine in einer Ecke auf den Bau von Kabinen mit anderen Formen in Ecken anwenden, z. B. einer fünfeckigen oder dreieckigen Kabine.

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 2
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie nach Möglichkeit eine Ecke mit einer vorhandenen Leuchte oder Steckdose

Bauen Sie die Kabine um eine vorhandene Leuchte herum, um Licht in die Kabine zu bringen, ohne dass eine neue Leuchte an der Decke installiert werden muss. Bauen Sie die Kabine in einer Ecke mit einer vorhandenen Steckdose auf, um mehr Stromquellen in der Kabine bereitzustellen, an die Sie eine Lampe oder ein Audiogerät anschließen können.

Wenn es nicht möglich ist, den Stand um eine vorhandene Leuchte herum aufzubauen, können Sie einige LED-Beleuchtungsstreifen um die Decke und den Boden des Stands herum verlegen, um Licht zu erhalten

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 3
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 3

Schritt 3. Messen Sie den Raum aus und finden Sie die Bolzen in den Eckwänden

Verwenden Sie ein Maßband, um die Länge, Breite und Höhe des Raumes zu messen und notieren Sie die Maße. Verwenden Sie einen Bolzensucher, um die Bolzen in den 2 Wänden der Ecke zu finden, in die Sie die Kabine bauen möchten, und markieren Sie ihre Positionen an der Wand mit einem Bleistift.

Sie können eine grobe Raumskizze zeichnen und die Maße und Bolzenpositionen aufschreiben, wenn Sie sich die Kabine so besser vorstellen können

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 4
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie die Kabine auf eine Größe, die in den Raum passt und an den Positionen der Wandbolzen ausgerichtet ist

Planen Sie 1 kurze Wand und 1 längere Wand ein, die ungefähr das 1,5-fache der Länge der kurzen Wand betragen, um eine rechteckige Kabine zu erhalten. Machen Sie die Wände lang genug, damit sie mit den Bolzen in den vorhandenen Wänden ausgerichtet werden, um sie einzuschrauben.

  • Eine gute Standardgröße für eine rechteckige Aufnahmekabine ist 1,2 m x 1,8 m. Passen Sie die Größe jedoch an den verfügbaren Platz und die Positionen der Ständer in Ihren Wänden an.
  • Denken Sie auch bei der Planung der Kabinengröße an die Art der Aufnahme, die Sie durchführen möchten. Zum Beispiel eignet sich eine 1,2 m mal 1,8 m große Kabine am besten für Solosänger oder Akustiker oder vielleicht für Bands mit zwei Personen. Wenn Sie in der Lage sein möchten, eine größere Band aufzunehmen, möchten Sie vielleicht lieber einen ganzen Raum in ein Aufnahmestudio umwandeln, als eine Kabine zu bauen.

Teil 2 von 4: Aufbau des Rahmens

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 5
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 5

Schritt 1. Kaufen Sie eine Tür für Ihre Aufnahmekabine und notieren Sie die Maße

Wählen und kaufen Sie eine Tür, bevor Sie den Rahmen konstruieren. Sie werden die Maße verwenden, um eine grobe Öffnung für die Tür in 1 der Wandrahmen zu bauen.

Eine Tür mit einem Glasfenster oben oder sogar eine Tür, die hauptsächlich aus Glas besteht, ist eine gute Option für eine Aufnahmekabine, damit Sie etwas Licht in die Kabine lassen und zwischen der Kabine und dem umgebenden Raum Sicht haben

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 6
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 6

Schritt 2. Konstruieren Sie die Rahmen für die Wände

Bauen Sie die kürzere Wand und die längere Wand aus 5,1 cm x 10 cm großen Holzstücken und schrauben Sie die Teile mit 10 cm Holzschrauben und einer Bohrmaschine zusammen. Machen Sie die Wände so hoch wie die Deckenhöhe des Raums, die normalerweise etwa 2,4 bis 2,7 m beträgt.

  • Wenn Ihre Aufnahmekabine beispielsweise 1,2 m mal 1,8 m groß ist, bauen Sie eine Wand mit einer Länge von 1,2 m und eine mit einer Länge von 1,8 m.
  • Sie können das Holz entweder selbst zuschneiden oder in einem Baumarkt oder Holzlager für Sie zuschneiden lassen.
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 7
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 7

Schritt 3. Bauen Sie eine grobe Öffnung für die Tür in eine der Wände

Konstruieren Sie einen Türrahmen, der 5,1 cm breiter als die Türbreite und 5,1 cm höher als die Türhöhe ist. Machen Sie es aus 2 Zoll (5,1 cm) x 4 Zoll (10 cm) Holz wie den Rest der Wandrahmen.

  • Wenn die Tür beispielsweise eine Standardgröße von 80 Zoll (200 cm) x 36 Zoll (91 cm) hat, machen Sie die grobe Öffnung 82 Zoll (210 cm) x 38 Zoll (97 cm).
  • Beachten Sie, dass dieser Schritt gleichzeitig mit dem Bau der Wandrahmen erfolgen muss.
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 8
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 8

Schritt 4. Schrauben Sie die Rahmen in die vorhandenen Eckwände und in den Boden

Stellen Sie die längere Wand auf, richten Sie sie sorgfältig mit dem Ständer in der geplanten Wand aus und befestigen Sie ihn dann mit 10 cm (10 cm) Holzschrauben und einer Bohrmaschine am Ständer. Wiederholen Sie dies für die kürzere Wand und schrauben Sie die 2 Wandrahmen dort zusammen, wo sie sich treffen. Schrauben Sie die Unterseiten der Rahmen ebenfalls in den Boden.

  • Lassen Sie sich von jemandem helfen, die Wände hoch und stabil zu halten, während Sie die Schrauben eindrehen.
  • Wenn der Boden des Raums ein normaler Holzboden ist, verwenden Sie Holzschrauben, um den Rahmen am Boden zu befestigen. Wenn Sie Ihren Stand irgendwo wie eine Garage oder einen Keller mit Zementboden bauen, verwenden Sie Mauerwerksschrauben.
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 9
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 9

Schritt 5. Bringen Sie elektrische Kästen für eine Audiosteckdose und eine Steckdose am Rahmen an

Nageln oder schrauben Sie 1 Elektrokasten für die Steckdose an einen Balken des Rahmens, etwa 30–46 cm über dem Boden. Bringen Sie einen weiteren Elektrokasten für den Audiokabelausgang 1 oder 2 Balken darüber an.

  • Überprüfen Sie unbedingt die örtlichen Elektrovorschriften, bevor Sie die Elektrokästen installieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen zugelassenen Elektriker.
  • Sofern Sie keine Erfahrung mit Elektroarbeiten haben, ist es am besten, einen Elektriker mit der eigentlichen Verkabelung zu beauftragen. Wenn Sie möchten, können Sie die Elektrokästen am Rahmen installieren, aber lassen Sie die Verkabelungsarbeiten von einem lizenzierten Elektriker durchführen.

Teil 3 von 4: Dämmen, Trockenbau und Streichen der Wände

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 10
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 10

Schritt 1. Füllen Sie die R-19-Glasfaserisolierung zwischen die Ständer der Kabinenwände

Schneiden Sie von einer Rolle R-19-Glasfaserisolierung mit einem Universalmesser Stücke, die zwischen die Stollen passen. Füllen Sie alle Zwischenräume zwischen den Stollen mit der Isolierung aus.

  • Fiberglas-Isolierung wird in Rollen mit einer Breite von 16 Zoll (41 cm) geliefert, der Standardbreite zwischen den Wandpfosten, damit sie perfekt zwischen die Ständer passt und an Ort und Stelle bleibt.
  • Wenn es Ihr Budget zulässt, können Sie anstelle der Standard-Glasfaserdämmung eine spezielle Schallschutzdämmung kaufen. Glasfaserisolierung funktioniert jedoch in der Regel genauso gut und ist viel günstiger.

Warnung: Tragen Sie beim Arbeiten mit Glasfaserisolierung immer strapazierfähige Arbeitshandschuhe.

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 11
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 11

Schritt 2. Hängen Sie Trockenbauwände innerhalb und außerhalb der Wände auf

Schneiden Sie Trockenbaustücke passend zu den Wänden mit Löchern für die Elektrokästen und befestigen Sie sie mit Trockenbauschrauben und einer elektrischen Bohrmaschine an den Rahmen. Bedecken Sie die Trockenbauwand mit 3 dünnen Schichten Trockenbauschlamm, lassen Sie jede Schicht 24 Stunden trocknen und schleifen Sie sie glatt, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.

Sie können einen Trockenbauunternehmer beauftragen, diesen Teil der Arbeit für Sie zu erledigen, wenn Sie sich nicht selbst um das Schneiden, Aufhängen und Schmutzen kümmern möchten

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 12
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 12

Schritt 3. Streichen Sie die Wände in einer Farbe Ihrer Wahl

Verwenden Sie eine Farbrolle, um eine Grundierung sowohl auf die Innen- als auch auf die Außenwände aufzutragen. Warten Sie, bis die Grundierung getrocknet ist, und überstreichen Sie sie dann mit 1-2 Schichten Wandfarbe.

Vielleicht möchten Sie die Außenwandfarbe an die Farbe der Wände anpassen, in die Sie den Stand eingebaut haben, damit er eher wie ein Teil des Raumes aussieht. Sie können es jedoch in einer anderen Farbe malen, wenn Sie möchten, dass es als Akzent auffällt

Teil 4 von 4: Hinzufügen der Tür und Schallschutz der Kabine

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 13
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 13

Schritt 1. Hängen Sie die Tür in den Rohrahmen ein

Passen Sie die Tür in den dafür gebauten Rahmen in einer der Wände ein. Montieren Sie die Tür mit den mitgelieferten Scharnieren, Beschlägen und Schrauben am Rahmen.

Wenn es für Sie zu schwierig ist, die Tür selbst richtig aufzuhängen, beauftragen Sie einen Tischler damit

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 14
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 14

Schritt 2. Montieren Sie Holzstreifen an der Innenseite des Türrahmens, um Türstopper zu erstellen

Schließen Sie die Tür bündig mit der Außenwand und markieren Sie dann mit einem Bleistift die Position der Türinnenkante umlaufend auf der Innenseite des Türrahmens. Schneiden Sie 2,5 cm x 5,1 cm große Holzstücke zu, die um die Seiten des Rahmens passen, und nageln Sie sie dann so fest, dass die Kanten entlang der Markierungen ausgerichtet sind, die Sie auf der Innenseite des Rahmens gemacht haben.

Die Türstopper stellen sicher, dass die Tür richtig schließt und helfen Ihnen, die Kabine schalldicht zu machen

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 15
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 15

Schritt 3. Kleben Sie das gummierte Schaumklebeband um die Türstopper

Schneiden Sie Streifen aus gummiertem Schaumstoffband auf die Länge jedes Streifens des Türstoppers. Drücken Sie sie gegen die Kanten der Türanschläge, die der Tür zugewandt sind.

Dies trägt zur Schalldämmung der Kabine bei, indem eine dichte Abdichtung gewährleistet wird, wenn die Tür geschlossen ist

Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 16
Erstellen Sie eine Aufnahmekabine Schritt 16

Schritt 4. Bringen Sie Akustikschaumfliesen auf alle Innenflächen der Kabine an

Verwenden Sie ein Klebespray, um Akustikschaumplatten an allen Innenwänden der Kabine sowie an der Innenseite der Tür anzubringen. Schneiden Sie die Schaumstofffliesen nach Bedarf mit einem Cuttermesser zu.

  • Wenn Ihre Tür Glas enthält, decken Sie das Glas nicht mit Akustikschaum ab.
  • Die Schaumstofffliesen helfen dabei, den Ton in der Aufnahmekabine zu halten und eine gute Akustik zu schaffen. Dies, zusammen mit der Isolierung innerhalb der Wände und dem Wetterschutz an der Tür, bedeutet, dass Ihre Kabine jetzt ziemlich schalldicht und aufnahmebereit sein sollte!

Spitze: Akustikschaumfliesen sind in der Regel 0,30 m x 0,30 m groß. Messen Sie die Gesamtfläche der Innenwände des Stands, um zu bestimmen, wie viele Fliesen Sie benötigen, um ihn abzudecken.

Endeffekt

  • Um das Projekt zu vereinfachen, bauen Sie Ihre Aufnahmekabine in die Ecke eines Raums, der bereits über Licht und Steckdosen verfügt.
  • Denken Sie daran, einen Platz für die Tür zu lassen und Ihre Audio- und Steckdosen zu installieren, wenn Sie den Rahmen für den Stand konstruieren.
  • Füllen Sie die Räume zwischen den Rahmenständern mit Glasfaserisolierung, um den Raum schalldicht zu machen, und hängen Sie dann die Trockenbauwand auf.
  • Machen Sie Ihre Aufnahmekabine noch schalldichter, indem Sie nach dem Bau Akustikfliesen an den Wänden anbringen.

Empfohlen: