Ein gruseliger Film kann lebendige Bilder hinterlassen, die in deinem Kopf verweilen und dir Angst machen. Da Angst die Reaktion des Körpers auf eine wahrgenommene Bedrohung ist, kann dieses Gefühl gelindert werden, wenn Sie die Welt des Films von der Realität trennen. Versuchen Sie, sich vom gruseligen Film abzulenken, und nehmen Sie sich etwas Zeit, um den gruseligen Film als Produkt von Spezialeffekten und Schauspielerei neu zu gestalten. Es dauert nicht lange und der Film ist aus dem Kopf.
Schritte
Teil 1 von 2: Beruhigung

Schritt 1. Entspannen Sie Ihren Körper
Der Stress und die Angst nach einem gruseligen Film können durch tiefes Atmen, Meditation und andere Entspannungsübungen bekämpft werden. Versuchen Sie, Ihren Körper so schnell wie möglich zu entspannen, wenn Sie Angst haben. Wenn Sie mit diesen Praktiken noch nicht vertraut sind, finden Sie auf Google und YouTube kostenlos geführte Entspannungsübungen.

Schritt 2. Schalten Sie das Licht ein
Nach einem gruseligen Film im Dunkeln zu sitzen, trägt nur zu einer erschreckenden Stimmung bei. Schalten Sie vor dem Schlafengehen das Nachtlicht in Ihrem Zimmer und/oder Badezimmer ein, falls Sie mitten in der Nacht aufstehen.

Schritt 3. Sprechen Sie mit einem Freund oder Familienmitglied
Wenn du Angst hast, sprich mit jemandem, der dich deiner Sicherheit beruhigen kann. Wenn Sie alleine sind, greifen Sie zum Telefon und rufen Sie jemanden an.

Schritt 4. Holen Sie sich etwas frische Luft
Wenn es noch nicht zu spät ist, versuchen Sie es mit einem Spaziergang im Freien. Die Veränderung deiner physischen Umgebung kann dir helfen, dich von dem Gruselfilm abzulenken, und einige Zeit im Freien zu verbringen ist eine großartige Möglichkeit, Stressgefühle abzubauen.

Schritt 5. Machen Sie etwas Lustiges
Rufen Sie einen Freund an, um zu sehen, ob er abhängen, etwas Zeit damit verbringen möchte, ein Lieblingsspiel zu spielen oder eine andere Spielform zu wählen. Welche Aktivität Sie auch wählen, sollte ausreichend Spaß machen – der Hauptpunkt ist, sich vom Gruselfilm abzulenken.

Schritt 6. Gönnen Sie sich eine entspannende Aktivität
Ein warmes Bad oder eine warme Dusche zu nehmen, ein Buch zu lesen, beruhigende Musik zu hören und leichtes Yoga zu praktizieren sind großartige Möglichkeiten, um sich zu entspannen.

Schritt 7. Sehen Sie sich einen lustigen Film oder eine Fernsehsendung an
Benutze Lachen, um deinen Geist abzulenken und den Gruselfilm zu vergessen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie etwas finden, das wirklich urkomisch ist; es muss dem, was Sie gerade gesehen haben, völlig entgegenwirken.

Schritt 8. Vermeiden Sie in Zukunft gruselige Filme
Wenn Ihre aktuelle Erfahrung mit einem gruseligen Film ein Grund für große Trauer ist, vermeiden Sie am besten Horrorfilme und Monsterfilme, um keine Angst zu haben! Es ist keine Schande, beim nächsten Filmabend ein Drama oder eine Komödie vorzuschlagen.
Teil 2 von 2: Den Gruselfilm von der Realität trennen

Schritt 1. Sehen Sie sich hinter den Kulissen Filmmaterial von der Herstellung des Films an
Sie können dieses Filmmaterial finden, indem Sie auf IMDB, Google und Youtube suchen. Suchen Sie nach Erklärungen darüber, wie die Filmemacher gruselige Kreaturen und Szenarien mit Spezialeffekten, Kostümen und Make-up geschaffen haben. Je konkretere Erkenntnisse Sie über den Film gewinnen, desto leichter fällt es Ihnen, den Film von der Realität zu trennen.

Schritt 2. Filmkritiken lesen
Die Rezensenten werden die Spezialeffekte und das Drehbuch hinter dem gruseligen Film dekonstruieren, was Ihnen helfen wird, den Film von der Realität zu trennen. Insbesondere negative Kritiken können manche Gruselfilme im Nachhinein albern erscheinen lassen, was dazu beitragen kann, sich weiter vom Film zu distanzieren. Rottentomatoes.com ist ein großartiger Ausgangspunkt.

Schritt 3. Humanisieren Sie die Besetzung
Finden Sie Fotos und Videos der Darsteller im wirklichen Leben, um den gruseligen Film weiter von der Realität zu trennen. Schauen Sie sich die Kopfschüsse der Hauptdarsteller an, um zu sehen, wie sie ohne verrückte Kostüme und künstliches Blut aussehen, und erinnern Sie sich daran, dass die Monster aus dem Film im wirklichen Leben normale Menschen sind.

Schritt 4. Sehen Sie sich Filmmaterial derselben Schauspieler in verschiedenen Genrefilmen an
Gehen Sie zu IMDB.com und suchen Sie nach dem Film, den Sie gesehen haben. Wenn Sie darauf klicken, finden Sie einige der gruseligen Charaktere und klicken Sie auf die Namen ihrer Schauspieler. Finden Sie einige unbeschwerte Filme auf ihrer Bio-Seite und sehen Sie sich die Trailer an. Ein Serienmörder ist nie so gruselig, wenn die Rolle davor eine Kassiererin in einer Low-Budget-Komödie war.

Schritt 5. Finde Humor im Horror
Comedy kann Ihnen dabei helfen, sich weiter von der gruseligen Erfahrung zu distanzieren, und Sie finden online eine Fülle von Parodien und gruseligen Filmsatiren, die Horrorfilme lächerlich erscheinen lassen. Nutzen Sie die Google-Suche, Youtube und/oder die IMDB-Seite des Films, um loszulegen.

Schritt 6. Beobachten Sie die Knebelrollen
Suchen Sie im Internet nach Filmmaterial von Darstellern, die in spannenden Szenen vermasseln und lachen, oder nach Ausrutschern im Produktionsprozess, die nicht aus dem Endprodukt herausgeschnitten wurden. Wenn Sie diese Fehler finden, werden Gruselfilme lächerlich und weiter von der realen Welt getrennt.