Rosenblätter trocknen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Rosenblätter trocknen (mit Bildern)
Rosenblätter trocknen (mit Bildern)
Anonim

Dichter haben ihr Leben damit verbracht, von der ätherischen Schönheit der Rose zu träumen. Rosen können aber auch einen praktischen Nutzen haben – und vor allem getrocknete Rosenblätter lassen sich in viele wunderbare Dinge verwandeln. Sie verleihen Potpourri- und Satinsäckchen einen berauschenden Duft, bringen Farbe in Innendekorationen und kreieren romantisches Konfetti für Hochzeiten. Darüber hinaus ist das Trocknen der Rosen eigentlich ganz einfach. Siehe Schritt 1, um zu beginnen.

Schritte

Teil 1 von 4: Die Blütenblätter auswählen

Trockene Rosenblätter Schritt 1
Trockene Rosenblätter Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie frische Rosen in voller Blüte

Sie können Blumen, die Sie trocknen möchten, jederzeit während der Vegetationsperiode ernten, aber denken Sie daran, dass sie auch am besten riechen, wenn sie am größten und hellsten sind. Vermeiden Sie es, Rosen mit bräunenden Blütenblättern zu pflücken - sie werden beim Trocknen vollständig braun.

Trockene Rosenblätter Schritt 2
Trockene Rosenblätter Schritt 2

Schritt 2. Warten Sie auf die perfekte Tageszeit, um Ihre Rosen zu pflücken

Dieser Zeitraum ist, nachdem der Tau getrocknet ist, aber bevor die Mittagssonne ihre stärksten Strahlen erreicht hat. Rosenblätter mit jeglicher Art von Feuchtigkeit können beim Trocknen möglicherweise braun werden, da sie anfangen zu faulen. In den Stunden vor der Mittagssonne verströmen die meisten Rosen ihren stärksten Duft.

Trockene Rosenblätter Schritt 3
Trockene Rosenblätter Schritt 3

Schritt 3. Befreien Sie die Blütenblätter von den Stielen, indem Sie die Basis der Rosenblätter mit einer Schere umschneiden

Achten Sie darauf, um die gesamte Blume herum zu schneiden. Du kannst die Blütenblätter auch zupfen, indem du sie vorsichtig von der Basis der Stiele ziehst.

Teil 2 von 4: Trocknen der Blütenblätter

Methode 1: Rosen an der Luft trocknen

Trockene Rosenblätter Schritt 4
Trockene Rosenblätter Schritt 4

Schritt 1. Legen Sie die Blütenblätter auf ein Trockentuch

Ein Maschensieb wie ein altes Fenster oder ein flaches Metallsieb aus Ihrer Küche wird gut funktionieren. Stellen Sie sicher, dass die Blütenblätter in einer einzigen Schicht sind und sich keine von ihnen überlappen. Wenn sie sich beim Trocknen überlappen, kleben sie zusammen und du musst sie später auseinanderbrechen.

Trockene Rosenblätter Schritt 5
Trockene Rosenblätter Schritt 5

Schritt 2. Platzieren Sie die Blütenblätter dort, wo sie viel Luft bekommen

Der beste Ort, um Ihre Blütenblätter zu platzieren, ist auf einer ebenen Fläche ohne direkte Sonneneinstrahlung, die eine gute Luftzirkulation hat. Wenn Sie die Blütenblätter direkt in die Sonne legen, werden sie verblassen, also vermeiden Sie dies. Vermeide es, die Blütenblätter an einem feuchten Ort zu platzieren, da Feuchtigkeit in der Luft sie verrotten lassen könnte.

Trockene Rosenblätter Schritt 6
Trockene Rosenblätter Schritt 6

Schritt 3. Drehen Sie Ihre Blütenblätter mehrmals um

Das Trocknen der Blütenblätter an der Luft dauert in der Regel ein paar Tage. Während dieser Zeit sollten Sie Ihre Blütenblätter mindestens einmal täglich umdrehen. Wenn Sie Ihre Blütenblätter drehen, wird sichergestellt, dass beide Seiten jedes Blütenblatts ausreichend Luft ausgesetzt sind.

Trockene Rosenblätter Schritt 7
Trockene Rosenblätter Schritt 7

Schritt 4. Entfernen Sie sie vom Trockentuch

Entfernen Sie die Blütenblätter erst, wenn sie knusprig geworden sind (fast die Textur von Cornflakes). Wenn sie bei der Lagerung nicht vollständig getrocknet sind, fangen sie an zu schimmeln.

Methode 2: Verwenden einer Mikrowelle

Trockene Rosenblätter Schritt 8
Trockene Rosenblätter Schritt 8

Schritt 1. Legen Sie eine mikrowellengeeignete Platte mit einer doppelten Lage Papiertücher aus

Wenn Sie dies getan haben, legen Sie die Blütenblätter, die Sie trocknen möchten, auf die Papiertücher. Stellen Sie sicher, dass sie in einer einzigen Schicht ohne überlappende Blütenblätter sind. Die Blütenblätter trocknen zusammen, wenn sie sich überlappen, und reißen, wenn du versuchst, sie auseinander zu ziehen.

Trockene Rosenblätter Schritt 9
Trockene Rosenblätter Schritt 9

Schritt 2. Decken Sie die Blütenblätter ab

Sobald Sie die Blütenblätter in einer einzigen Schicht gelegt haben, bedecken Sie sie mit einer weiteren Schicht Papiertücher. Darauf einen weiteren Teller legen, so dass dieser als Deckel für die Bodenplatte dient.

Trockene Rosenblätter Schritt 10
Trockene Rosenblätter Schritt 10

Schritt 3. Legen Sie diesen Tellerstapel in die Mikrowelle

Auf hoher Stufe erhitzen, bis sich die Blütenblätter nicht mehr feucht anfühlen, ungefähr 40 Sekunden. Mikrowellenherde variieren in der Regel, daher musst du möglicherweise experimentieren, um die richtige Zeit zum Trocknen der Rosenblätter zu finden.

Trockene Rosenblätter Schritt 11
Trockene Rosenblätter Schritt 11

Schritt 4. Testen Sie die Blütenblätter auf Trockenheit

Heben Sie nach der vorgesehenen Mikrowellenzeit die obere Platte und die Lage Papiertücher an. Die Blütenblätter sollten sich trocken, aber nicht knusprig anfühlen. Wenn sich die Blütenblätter noch feucht anfühlen, legen Sie sie zurück in die Mikrowelle und kochen Sie sie weiter.

Trockene Rosenblätter Schritt 12
Trockene Rosenblätter Schritt 12

Schritt 5. Nehmen Sie die Blütenblätter aus der Mikrowelle

Wenn Sie sie knuspriger machen möchten, verteilen Sie die Blütenblätter auf einer ebenen Fläche auf Papiertüchern. Wählen Sie einen Ort zum Trocknen, der vor Wind, Feuchtigkeit, Licht und Staub geschützt ist.

Methode 3: Verwenden eines Dörrgeräts

Trockene Rosenblätter Schritt 13
Trockene Rosenblätter Schritt 13

Schritt 1. Legen Sie die Rosenblätter in Ihren Dörrautomaten

Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht überlappen. Abhängig von der Art des Dörrgeräts, das Sie verwenden, kann der Trocknungsprozess einige Stunden (wie bei einem Excalibur,) oder einen ganzen Tag (bei einem Nesco 600-Watt-Gerät) dauern wird mit dem herrlichen Duft der Rosen erfüllt.

Trockene Rosenblätter Schritt 14
Trockene Rosenblätter Schritt 14

Schritt 2. Stellen Sie Ihren Dörrautomat auf die niedrigste Einstellung ein

Es ist wichtig, ihn niedrig einzustellen, da Ihre Rosen sonst verbrennen könnten.

Trockene Rosenblätter Schritt 15
Trockene Rosenblätter Schritt 15

Schritt 3. Lassen Sie die Rosenblätter, bis sie trocken sind

Wie oben erwähnt, kann dies ein paar Stunden oder einen ganzen Tag dauern. Wenn sie fertig sind, sollten sie eine Textur haben, die Cornflakes oder sehr dünnen Kartoffelchips ähnelt.

Teil 3 von 4: Ein Buch verwenden

Trockene Rosenblätter Schritt 16
Trockene Rosenblätter Schritt 16

Schritt 1. Öffnen Sie das Buch

Trockene Rosenblätter Schritt 17
Trockene Rosenblätter Schritt 17

Schritt 2. Legen Sie die Blütenblätter hinein (stellen Sie sicher, dass sie in einer einzigen Schicht sind

)

Trockene Rosenblätter Schritt 18
Trockene Rosenblätter Schritt 18

Schritt 3. Schließen Sie das Buch (versuchen Sie, die Blütenblätter nicht zu falten

)

Trockene Rosenblätter Schritt 19
Trockene Rosenblätter Schritt 19

Schritt 4. Warten Sie etwa eine oder zwei Wochen, und Ihre Blütenblätter sollten trocken sein

Teil 4 von 4: Getrocknete Rosen verwenden und lagern

Trockene Rosenblätter Schritt 20
Trockene Rosenblätter Schritt 20

Schritt 1. Bewahren Sie getrocknete Rosenblätter in Kaffeedosen, Dosen oder Gläsern auf

Die getrockneten Blütenblätter können so über längere Zeit gelagert werden. Stellen Sie sicher, dass die Aufbewahrungsbehälter fest verschließen, um zu verhindern, dass Insekten in die Blütenblätter eindringen und diese fressen. Lagern Sie sie nicht in direktem Sonnenlicht.

Trockene Rosenblätter Schritt 21
Trockene Rosenblätter Schritt 21

Schritt 2. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Rosenblätter verwenden möchten

Die Möglichkeiten sind endlos. Verwenden Sie sie bei Ihrer Hochzeit, schaffen Sie ein sinnliches Erlebnis oder fügen Sie sie zu Potpourri hinzu oder probieren Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus.

Trockene Rosenblätter Schritt 22
Trockene Rosenblätter Schritt 22

Schritt 3. Fügen Sie Ihrem Lieblingsgetränk Rosenblüten hinzu

Verfeinern Sie einen Rosencocktail, kreieren Sie einen festlichen Rosenblüten-Punsch oder gönnen Sie sich erfrischendes Rosenwasser.

Trockene Rosenblätter Schritt 23
Trockene Rosenblätter Schritt 23

Schritt 4. Werden Sie künstlerisch und fügen Sie Ihrem Kunsthandwerk Rosenblätter hinzu

Kreieren Sie eine Halskette aus Rosenblütenperlen oder kreieren Sie Ihren eigenen einzigartigen Duft mit Rosenblütenparfüm.

Trockene Rosenblätter Schritt 24
Trockene Rosenblätter Schritt 24

Schritt 5. Fügen Sie Ihrem Essen einige Blütenblätter hinzu

Probieren Sie Rosenblüten-Sandwiches. Machen Sie es rustikal, indem Sie Ihre eigene Rosenblütenmarmelade zubereiten, oder machen Sie gefrostete Rosenblätter, um sie einem Kuchen hinzuzufügen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Denken Sie daran, die getrockneten Rosenblätter in Ihren Vorratsbehältern routinemäßig auf Insekten zu überprüfen. Wenn Sie einen Befall feststellen, werfen Sie die trockenen Blumen weg und waschen Sie den Behälter gründlich aus, bevor Sie ihn wieder verwenden.
  • Denken Sie daran, dass die meisten Blumen beim Trocknen dunkler werden. Beachten Sie dies, wenn die getrockneten Blumen in Dekorationen mit einem bestimmten Farbschema verwendet werden.
  • Sammeln Sie mehr Rosenblätter, als Sie benötigen. Das gewährleistet eine ausreichende Versorgung mit ansprechenden Blütenblättern für Ihren Zweck, auch wenn einige während des Trocknungsprozesses beschädigt werden.
  • Seien Sie nicht nervös, wenn Ihre erste Charge nicht perfekt ist. Versuchen Sie es erneut und denken Sie daran, dass es mit Übung einfacher wird.
  • Wenn Sie Rosenblätter in einem Buch trocknen, legen Sie es auf ein Papiertaschentuch und decken Sie es mit einem anderen ab, bevor Sie das Buch schließen. Dies hilft, sie auszutrocknen, da überschüssige Feuchtigkeit vom Gewebe abgezogen wird. Legen Sie das Buch unter etwas Schweres wie unter eine Matratze, um den Vorgang zu beschleunigen.

Empfohlen: