So bauen Sie einen Hochleistungslaser – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie einen Hochleistungslaser – wikiHow
So bauen Sie einen Hochleistungslaser – wikiHow
Anonim

In dieser Anleitung lernen wir, wie man aus einfachen Haushaltsmaterialien, in diesem Fall einem zerlegten Desktop mit DVD-Laufwerk, ein leistungsstarkes Lasersystem baut. Der Laser wird ein roter Laser sein, das heißt, er arbeitet unter einer Wellenlänge von 635-680 nm. Der Laser wird in unserem Fall vom Leistungsmodul (oder Netzteil) des Desktops mit Strom versorgt, das schließlich eine Leistung von 250 MW liefert. Die von uns verwendete Laserdiode wird aus dem DVD-Brenner selbst entnommen, wodurch wir mehr Geld für Teile sparen. Was wir insgesamt tun werden, ist, die Laserdiode in den Kühlkörper des Desktop-Computers einzufügen und an ein Regelmodul anzuschließen. Dieses Modul wird dann an das Netzteil des Computers angeschlossen und das würde uns hoffentlich einen voll funktionsfähigen Brennlaser geben.

Schritte

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 1
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 1

Schritt 1. Legen Sie den Desktop-Computer auf die Seite und öffnen Sie die Abdeckung; dies sollte relativ einfach durch Herausdrehen der seitlich am Deckel verlaufenden Schrauben erfolgen

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 2
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie die Abdeckung

Extrahieren Sie zwei der Hauptkomponenten, das Netzteil und den DVD-Brenner.

Das Netzteil sollte direkt herauskommen und der DVD-Brenner könnte mit zwei kleinen Schrauben befestigt werden. Machen Sie diese rückgängig und es sollte fehl am Platz sein

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 3
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 3

Schritt 3. Extra die Kühlkörper

Nach dem Herausnehmen der ersten beiden Hauptkomponenten müssen Sie die Kühlkörper herausnehmen; Sie lassen sich ohne Kraftaufwand leicht herausspringen und befinden sich normalerweise auf dem Motherboard. Auf dem Bild oben sehen die Kühlkörper aus. Der zweite Kühlkörper ist eine kleinere Version des gezeigten. Er wird direkt auf dem Motherboard platziert Kühlkörper sitzt oben auf etwas, das wie ein riesiger Mikrochip aussieht, ziehen Sie ihn einfach heraus.

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 4
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 4

Schritt 4. Öffnen Sie den DVD-Brenner und entnehmen Sie den Schlitten

Nach dem Herausziehen des Schlittens müssen Sie die im Schlitten befindliche Laserdiode entfernen.

Der Schlitten sollte relativ leicht zu entfernen sein, da er sich auf der Oberseite des Brenners befindet

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 5
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 5

Schritt 5. Schrauben Sie den Diodenkopf ab. Sobald Sie den Schlitten entfernt haben, und feilen Sie das gelötete Metall ab, um eine glatte Form um die Basis zu bilden

Sie sollten am Ende eine Linsendiode haben, die im Bild oben abgebildet ist. Die meisten DVD-Brenner haben das gleiche Setup, aber wenn Ihr Brenner anders ist, sieht Ihre Diode immer noch wie auf dem Bild aus, wenn Sie es brauchen Weitere Anleitungen zum Entfernen der Diode finden Sie im folgenden YouTube-Video von Benutzer "tingawinga5":

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 6
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 6

Schritt 6. Drücken Sie die Laserdiode in ein AIXIS-Modul

Diese können bei eBay für jeweils etwa 3 bis 8 US-Dollar erworben werden und können leicht zusammengebaut und wieder zusammengebaut werden.

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 7
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 7

Schritt 7. Stellen Sie sicher, dass Sie die Diode in das Modul gedrückt haben

Stellen Sie sicher, dass Sie lange Drähte gemäß diesem Schema an die Diode anschließen.

Ihr positives IN wird einen dicken Kreis um den Befestigungspunkt zeigen, ebenso wie Ihr PD (unbenutzt). Ihr Negativ zeigt jedoch einen dünneren Kreis um seinen Eintrittspunkt und sie werden in der gleichen Reihenfolge wie in diesem Schema angeordnet. Löten Sie Ihre Drähte an den richtigen Punkten und Ihr Endprodukt sollte wie in Abbildung 2 oben aussehen

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 8
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 8

Schritt 8. Vertauschen Sie die Polarität nicht

In diesem Schritt müssen Sie beim Löten von Drähten sehr vorsichtig sein, um die Polarität nicht umzukehren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre (+) und (-) Drähte auf Ihrer Laserdiode deutlich markiert haben. Löten Sie das positive Ausgangskabel an den 3-Ohm-Widerstand und fahren Sie dann fort, indem Sie das zweite Ende des Widerstands an die Ausgangszunge Ihres lm 371-Moduls (3) löten. Löten Sie den negativen Draht Ihrer Diode direkt in die Erdungszunge Ihres Moduls (2) und erstellen Sie einen Draht zum Laufen zu einem negativen Draht. Löten Sie von Ihrer Eingangszunge an Ihrem Modul (1) den positiven Laufdraht. Beim Löten wird empfohlen, eine Plastikkarte als Trenner zwischen den Elementen zu verwenden, um ein Ablaufen des flüssigen Metalls zu vermeiden "Kaltstart":https://www.youtube.com/embed/BLfXXRfRIzYbr>

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 9
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 9

Schritt 9. Bohren Sie ein ½-Zoll-Loch horizontal in Ihren Kühlkörper

Reinigen Sie danach die gesamte Form (alle Metallreste) und setzen Sie Ihre Laserdiodenbaugruppe ein, wobei Sie darauf achten müssen, dass die Seite mit der Linse bündig an der Kante des Kühlkörpers anliegt. Nachdem Sie die Diodenbaugruppe sorgfältig positioniert haben, verwenden Sie Wärmekleber, um sie dauerhaft zu befestigen. Lassen Sie dem fertigen Produkt ausreichend Zeit zum Trocknen. (In dieser Zeit beginnen Sie mit der Arbeit am Netzteil.)

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 10
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 10

Schritt 10. Beginnen Sie mit der Arbeit am Netzteil

  • Das Netzteil kann etwas knifflig sein, zerlegen Sie es in die folgenden Schritte:
  • Alle weißen Plastikdrahtverbinder abschneiden.
  • Sortieren Sie die Drähte nach Farben; das wird die Arbeit viel einfacher machen.
  • Suchen Sie die schwarzen und grünen Drähte, klemmen Sie sie fest und binden Sie sie dann zusammen (stellen Sie sicher, dass Sie den freiliegenden Bereich mit Isolierband abdecken).
  • Das gelbe Kabel ist dein (+), das rote Kabel dein (-).
  • Löten Sie die Drähte wie in Schritt 8 beschrieben an Ihre Moduldrähte.
  • Vielleicht möchten Sie den zweiten Kühlkörper auf den Modulchip kleben, da dieser Chip sehr heiß werden kann.
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 11
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 11

Schritt 11. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Kabelverbindungen ordnungsgemäß isoliert und verlötet sind, da wir mit einer 110-V-Stromversorgung arbeiten, müssen alle blanken Drähte abgedeckt werden, um sicherzustellen, dass keine freiliegenden Drähte aneinander reiben

Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 12
Bauen Sie einen Hochleistungslaser Schritt 12

Schritt 12. Setzen Sie eine Schutzbrille auf

Stellen Sie beim Tragen einer Schutzbrille sicher, dass die Diode einer Wand einer harten Oberfläche zugewandt ist, und schließen Sie das Netzteil an eine Steckdose an. Schalten Sie den Netzschalter ein und genießen Sie Ihren neuen Laser. #*Der Laser kann über einen längeren Zeitraum laufen, ohne sich zu erhitzen, da die Kühlkörper die Wärme von der Diode und dem Modul ableiten.

Tipps

  • Wenn die Diode nicht zündet, überprüfen Sie, ob sie gesprungen ist.
  • Falls kein Licht ausgeht, überprüfen Sie Ihre Verkabelung und stellen Sie sicher, dass keine der (-) und (+) Anschlüsse vertauscht sind.
  • Wenn die Diode oder der Antrieb überhitzen, stellen Sie sicher, dass sie richtig in die Kühlkörper eingesteckt sind.
  • Wenn Rauch austritt, trennen Sie das Gerät sofort vom Strom und lassen Sie es abkühlen und alle überschüssigen Ladungen entweichen, bevor Sie es untersuchen.
  • Verwenden Sie immer eine Laserbrille! Gehen Sie nicht billig mit ihnen. Laser können Ihren Augen leicht dauerhafte Schäden zufügen, selbst wenn Sie nur auf den Punkt schauen.

Warnungen

  • Tragen Sie beim Betrieb des Lasers immer einen Augenschutz.
  • Dieser Laser brennt durch Oberflächen, vermeiden Sie daher den Kontakt mit Menschen, Tieren oder brennbaren Oberflächen und Materialien.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Experiment in einer kontrollierten Umgebung ohne brennbare Materialien durchführen.
  • Stellen Sie immer sicher, dass Sie einen Feuerlöscher und ein Erste-Hilfe-Set zur Hand haben.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre elektrischen Verbindungen ordnungsgemäß und isoliert sind, um Stromschläge oder Brände zu vermeiden.
  • Führen Sie dieses Experiment nur durch, wenn ein Erwachsener anwesend ist.
  • Jeder, der dieses Experiment durchführt, kann Schaden und Schaden anrichten.

Empfohlen: