Den weiblichen Akt fotografieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Den weiblichen Akt fotografieren – wikiHow
Den weiblichen Akt fotografieren – wikiHow
Anonim

Aktfotografie hat eine lange Geschichte als provokative Kunstform. Der menschliche Körper ist eine wundersame Schöpfung und seine komplexe Form, geschwungenen Konturen und einzigartigen Unterschiede machen ihn zu einem atemberaubenden Thema. Wenn Sie sich für eine ansprechende, ästhetische Präsentation Ihres Modells entscheiden, sollten Sie vorsichtig sein und gleichzeitig eine professionelle Einstellung beibehalten. Planen Sie Ihre Sitzung immer im Voraus, verwenden Sie eine Vielzahl von fotografischen Techniken, um die natürliche Schönheit Ihres Motivs einzufangen und sicherzustellen, dass es sich bei jedem Schritt des Prozesses wohlfühlt.

Schritte

Teil 1 von 3: Planen Sie Ihr Shooting

Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 1
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie ein Model, das bereit ist, nackt zu posieren

Ihre erste Aufgabe besteht darin, jemanden zu finden, der bereit ist, ein Nacktfotoshooting zu machen. Treten Sie mit Frauen in Ihrer Nähe in Kontakt, die sich mit Fotokunst und Modeling beschäftigen. Wenn Sie alleine keinen Erfolg haben, können Sie möglicherweise Models über eine professionelle Agentur engagieren. Stellen Sie sicher, dass Sie bezahlen können, was sie verlangen, bevor Sie sich ihre Dienste sichern.

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen College-Campus. Am meisten Glück haben Sie wahrscheinlich in den Abteilungen Fotografie und traditionelle Kunst.
  • Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Rekrutierungstaktik. Betonen Sie, dass es sich um ein künstlerisches Unterfangen handelt. "Ich produziere eine fotografische Hommage an die menschliche Form in ihrem natürlichen Zustand" klingt viel besser als "Würdest du bereit sein, nackt für die Kamera zu posieren?"
  • Zwinge konventionelle Models nicht zu einem Nacktshooting. Einige Modelle sind auf diese Art von Dingen spezialisiert; andere nicht. Finden Sie ein Thema, das zu Ihrem Projekt und Ziel als Künstler passt.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 2
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 2

Schritt 2. Haben Sie eine Vorstellung davon, was Sie erreichen möchten

Bevor Sie zu eifrig mit dem Schießen beginnen, sollten Sie eine klare Vision im Kopf haben und die Mittel, um sie zu verwirklichen. Überlegen Sie, welche Arten von thematischen Elementen Sie möglicherweise integrieren möchten, sowie technische Details wie mögliche Winkel und Ideen für Beleuchtung und Rahmen. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist, unvorbereitet in ein Nacktfotoshooting zu gehen.

  • Skizzieren Sie die Posen und Kompositionen, die Sie sich am lebhaftesten vorstellen, und halten Sie sie am Tag des Shootings griffbereit.
  • Zeigen Sie Ihrem Modell nach Möglichkeit einige visuelle Referenzen der Art von Bildern, die Sie aufnehmen möchten.
  • Zwischen dem Fotografen und seinem Motiv sollte ein unausgesprochenes Vertrauen bestehen. Der Gedanke, sich für einen unvorbereiteten Amateur auszuziehen, kann Ihr Model beunruhigen.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 3
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 3

Schritt 3. Machen Sie einen guten Standort ausfindig

Halten Sie Ausschau nach auffälligen Orten, die sich gut für ein Nacktfotoshooting eignen könnten. Die visuelle Faszination Ihres Standorts sollte Ihrem Modell gerecht werden. Naturlandschaften wie Felder, Wälder und Gewässer sind eine beliebte Wahl, weil sie den natürlichen Zustand des unbekleideten Körpers ergänzen. Sie können jedoch auch ein Industriegelände, eine Zersiedelung oder einen anderen interessanten Bereich wählen.

  • Vermeiden Sie öffentliche Bereiche und Orte, an denen Sie wahrscheinlich ausspioniert oder unterbrochen werden.
  • Wenn Sie eine Genehmigung zum Fotografieren an einem bestimmten Ort benötigen, stellen Sie sicher, dass Sie die Details geklärt haben, bevor Sie mit der Aufnahme beginnen.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 4
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 4

Schritt 4. Richten Sie eine Zeit und einen Ort für das Treffen ein

Vereinbaren Sie ein erstes Treffen mit Ihrem Model, um Ihre Ideen für das Shooting zu besprechen. Kaufen Sie ihr Mittagessen, gehen Sie mit ihr auf einen Kaffee aus oder laden Sie sie zu einem freundlichen Gespräch in Ihr Studio ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Eis zu brechen, bevor es richtig zur Sache geht. Sobald es Zeit ist, das Objektiv zu öffnen, werden Sie sich bereits kennen und wohlfühlen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Einzelheiten Ihres Konzepts skizzieren, damit sie eine Vorstellung davon hat, was sie erwartet. Bitten Sie im Gegenzug um ihren Beitrag.
  • Nutzen Sie diese Zeit, um den Komfort Ihres Models in Bezug auf Ihre Vorstellungen für das Shooting abzuschätzen. Stellen Sie Fragen wie "Wäre es für Sie in Ordnung mit…?" und "Wie würdest du dich fühlen über…?"
  • Das erste Treffen ist kein Datum. Tun Sie Ihr Bestes, damit sie sich entspannt fühlt, aber halten Sie die Dinge professionell und angemessen.

Teil 2 von 3: Beeindruckende Bilder aufnehmen

Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 5
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 5

Schritt 1. Legen Sie besonderen Wert auf die Beleuchtung

Stellen Sie Ihre Lichtquellen so auf, dass die natürlichen Merkmale Ihres Modells hervorgehoben und betont werden. Dies kann ein weiches, diffuses Sonnenuntergangsglühen sein, wenn Sie in einem Maisfeld fotografieren, oder ein stärkeres Gleichgewicht von Licht und Schatten für kontrastreiche Schwarzweißfotos. Ihre Beleuchtung sollte in Verbindung mit der Form und Pose Ihres Modells funktionieren, um möglichst ästhetisch ansprechende Bilder zu erzeugen.

  • Verlassen Sie sich nach Möglichkeit auf natürliche Lichtquellen wie Sonne, Mond und Feuerschein. Es fühlt sich viel wärmer und unmittelbarer an als künstliches Licht (wie Studiolichter und Reflektoren), insbesondere bei Tagesaufnahmen.
  • Bewegen Sie Ihre Lichtquellen und probieren Sie verschiedene Helligkeitsstufen, Platzierungen und Ausrichtungen aus, bis Sie das gewünschte Aussehen erhalten.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 6
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 6

Schritt 2. Experimentieren Sie mit verschiedenen Techniken

Wenn Ihre Fotografie nicht für einen unverwechselbaren visuellen Stil bekannt ist, haben Sie keine Angst, verschiedene Kompositionen, Filter, Beleuchtungsarten usw. auszuprobieren. Jedes Modell wird einzigartig sein – jedes Shooting sollte daher ein bisschen anders sein. Gehen Sie mit Bedacht vor und nehmen Sie sich die Zeit, jede Nuance Ihres Motivs, Standorts, Beleuchtung und Aktion einzufangen.

  • Mischen Sie es. Fügen Sie ein paar Schwarzweißfotos in ein farbenfrohes Set ein oder finden Sie Möglichkeiten, andere thematische Elemente in das Shooting zu integrieren.
  • Sehen Sie, was Sie tun können, um das Aussehen Ihrer Fotos während der Bearbeitungsphase zu verbessern (ohne sie zu sehr zu verändern).
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 7
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 7

Schritt 3. Seien Sie spontan

Sie müssen sich nicht zu starr an vorgegebene Pläne halten. Obwohl es wichtig ist, eine bestimmte Vision vor Augen zu haben, kann ein bisschen Improvisieren helfen, Ihr Shooting frisch und aufregend zu halten. Manchmal beginnen die besten Ideen als Unfälle, wenn Sie nur herumspielen. Man weiß nie, wann man einen Durchbruch erzielen könnte, indem man die Dinge einfach von selbst entfalten lässt.

Anstatt die Posen durchzugehen, die Sie vor dem Shooting festgelegt haben, lassen Sie Ihr Model sich frei bewegen und positionieren und fangen Sie alles ein, was Sie können. Sie können später immer noch unbrauchbare Aufnahmen löschen, aber am Ende erhalten Sie möglicherweise ein oder zwei ganz besondere Aufnahmen

Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 8
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 8

Schritt 4. Du musst nicht zu viel zeigen

Bringen Sie Schwung in ein lebloses Shooting, indem Sie geschmackvolle Möglichkeiten finden, die Form Ihres Motivs zu verbergen oder zu necken. Verwenden Sie minimalistische Accessoires (wie Schals oder Schmuck), um empfindliche Körperteile abzudecken, oder fotografieren Sie Ihr Modell aus unorthodoxen Blickwinkeln oder interagieren Sie mit seiner Umgebung aus einer dreidimensionalen Perspektive. Der Sinn der Aktfotografie besteht nicht immer darin, den Körper im Detail zu zeigen. Manchmal ist weniger mehr.

  • Am Ende ist es Ihr Ziel, eine starke Aussage zu machen. Schränken Sie Ihre Kreativität nicht ein, um einzigartige Möglichkeiten zu finden, den menschlichen Körper zu fotografieren.
  • Vermeiden Sie grafische Darstellungen der Genitalien. Dies verlässt den Bereich der Kunst und tritt in den Bereich der Pornografie ein.

Teil 3 von 3: Respektvoller Umgang mit Ihrem Modell

Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 9
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 9

Schritt 1. Geben Sie Ihrem Modell etwas Privatsphäre

Bieten Sie Ihrem Motiv einen Ort, an dem es sich ausziehen und für die Aufnahme vorbereiten kann. Auf diese Weise müssen sie sich nicht vor Ihnen und dem Rest Ihrer Crew vor Ort umziehen. Es kann sehr nervenaufreibend sein, sich in der Nähe anderer auf den verletzlichsten Zustand zu reduzieren. Denken Sie daran, dass der Komfort Ihres Modells von größter Bedeutung ist, auch wenn es dies schon hundert Mal getan hat.

  • Es ist auch eine gute Idee, eine Robe oder bequeme Kleidung zur Hand zu haben, in die Ihr Model schlüpfen kann, wenn es während des Aufbaus zwischen den Aufnahmen kalt wird.
  • Seien Sie darauf vorbereitet, das Set zu räumen und mit Ihrem Modell eins zu eins zu arbeiten, wenn es die Vorstellung nicht mag, zu viele Leute um sich zu haben.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 10
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 10

Schritt 2. Seien Sie nicht empfindlich

Als Fotograf wird von Ihnen erwartet, dass Sie wissen, was Sie wollen, und in der Lage sein, Anweisungen für die Umsetzung zu geben. Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihr Modell wie ein lebloses Objekt behandeln sollten. Geben Sie klare, direkte Anweisungen, wie die Dinge erledigt werden sollen, anstatt zu versuchen, das Thema selbst zu stellen. Selbst wenn deine Absichten gut sind, kann das Auflegen der Hände auf jemanden, der vollständig entlarvt ist, die falsche Botschaft senden.

  • Als allgemeine Regel sollten Sie Ihre Hände von Ihrem Modell lassen, es sei denn, es bittet Sie ausdrücklich um Hilfe beim Einlegen oder Beibehalten einer bestimmten Haltung.
  • Ein Aktmodell ist keine Requisite. Denken Sie daran, dass die Frau, die Sie fotografieren, eine andere Person ist und das Recht hat, ohne ihre Erlaubnis nicht berührt zu werden.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 11
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 11

Schritt 3. Arbeiten Sie mit Ihrem Modell zusammen

Geben Sie Ihrem Modell etwas Freiheit, sich selbst darzustellen. Ermutigen Sie sie, auf ihre Weise zum Projekt beizutragen und ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Die Chancen stehen gut, dass es nicht ihr erstes Mal ist, dass sie nackt posiert, und ihre Erfahrung und Vertrautheit mit ihrem eigenen Körper wird ihr eine bessere Vorstellung davon geben, was auf Bildern gut aussieht. Lassen Sie sich von den Ideen des anderen inspirieren und schöpfen Sie daraus Inspiration.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Versuchsperson Ihre Anfragen akzeptiert, bevor Sie sie bitten, ihnen zu folgen.
  • Die Zusammenarbeit mit einem Model, das Ihnen hilft, Ihr mentales Bild Wirklichkeit werden zu lassen, kann eine sehr lohnende Erfahrung sein.
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 12
Fotografieren Sie den weiblichen Akt Schritt 12

Schritt 4. Verhalten Sie sich wie ein Profi

Wenn Sie sich für Aktaufnahmen interessieren, sollten Sie dies tun, weil Sie Schönheit, Geheimnis und kühne Ausdruckskraft in der menschlichen Figur finden. Nehmen Sie Ihr Modell als sachkundigen Künstlerkollegen mit eigenem Kopf ernst. Machen Sie niemals Witze oder machen Sie anzügliche oder verurteilende Bemerkungen über ihren Körper. Es braucht viel Mut, sich unbekleidet von jemandem fotografieren zu lassen. Wenn Sie Ihr Model beleidigen, kann dies dazu führen, dass sie eine negative Sicht auf die Erfahrung hat.

Wenn Sie Ihr Model wirklich verärgern, wird sie Ihre Talente möglicherweise ausgesprochen kritisch sehen und andere davon abhalten, mit Ihnen zusammenzuarbeiten

Tipps

  • Sorgen Sie für Spaß und Leichtigkeit am Set. Dies fördert das Vertrauen, stärkt die Moral und sorgt für eine insgesamt angenehmere Atmosphäre.
  • Erstellen Sie eine Playlist mit der Lieblingsmusik Ihres Models, damit sie sich während des Shootings entspannt und selbstbewusst fühlt.
  • Weisen Sie Ihr Model an, vor dem Posieren locker sitzende Kleidung zu tragen. Dadurch werden unansehnliche Druckstellen auf der Haut durch enge Kleidungsstücke vermieden.
  • Verwenden Sie eine Fotobearbeitungssoftware, um das Aussehen Ihrer Fotos zu optimieren und eklatante Unvollkommenheiten zu beseitigen, sobald Sie mit der Aufnahme fertig sind.
  • Lassen Sie Ihr Modell eine leichte Schicht Öl auftragen. Ein leichtes Glitzern hebt Konturen hervor und hilft, das Beste aus Ihrer Beleuchtung herauszuholen.

Warnungen

  • Fragen Sie nach der Meinung Ihres Models, wenn es darum geht, die Details ihres Körpers beim Bearbeiten zu verbessern. Einige Modelle können dieser Praxis gegenüber toleranter sein als andere.
  • Holen Sie immer die Erlaubnis Ihres Models ein, bevor Sie es berühren oder in einer neuen Pose fotografieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Modell sich wohl fühlt, wenn andere Personen die von Ihnen aufgenommenen Fotos sehen, bevor Sie sie anzeigen.
  • Tun Sie nichts, um Ihr Motiv unnötig zu sexualisieren, weder im Film noch im Film.

Empfohlen: