Papierstickerei machen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Papierstickerei machen – wikiHow
Papierstickerei machen – wikiHow
Anonim

Papierstickerei ist eine nette kleine Alternative zu anderen Kunstmedien auf Papier. Es ist einfach und elegant und verleiht einem Stück ein 3D-Feeling. Es dauert normalerweise nicht länger als ein paar Stunden, abhängig von der Größe des verwendeten Bildes.

Schritte

Papierstickerei Schritt 1
Papierstickerei Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie das Bild aus, das Sie in eine Vorlage umwandeln möchten

Es muss ein Bild sein, das Sie gerne wegwerfen würden, wenn Sie damit fertig sind, und es muss ein physisches Bild sein, wie ein gedrucktes oder fotokopiertes Stück.

Papierstickerei Schritt 2
Papierstickerei Schritt 2

Schritt 2. Identifizieren Sie, welcher Teil des Bildes die Hauptkontur ist (zu viele Details können die Stickerei überfüllen) und welche Garnfarben Sie dafür verwenden möchten

Die Farben müssten mit der Farbe des umrissenen Elements übereinstimmen.

Papierstickerei Schritt 3
Papierstickerei Schritt 3

Schritt 3. Nehmen Sie ein Stück Wellpappe und legen Sie das Papier, auf das Sie die Stickerei bearbeiten möchten, darauf

Dann nehmen Sie die Schablone, um darüber zu legen. Halten Sie sie entweder mit Heftklammern - wenn die Stickerei kleiner als der verwendete Platz ist und Sie die hinterlassenen Löcher nicht stören - oder Büroklammern an Ort und Stelle. Büroklammern können das Papier an Ort und Stelle halten, aber pass auf, dass du das Papier nicht versehentlich verschiebst.

Papierstickerei Schritt 4
Papierstickerei Schritt 4

Schritt 4. Stanzen Sie den Umriss mit einer Nadel oder Stecknadel aus

Achten Sie darauf, dass zwischen den Löchern genügend Platz ist, und stanzen Sie die Umrisse in geraden Zahlen aus. Ersteres würde ein Reißen verhindern, und letzteres sorgt dafür, dass jedes Loch ein Paar hat, damit der Faden immer sauber oben landet.

Papierstickerei Schritt 5
Papierstickerei Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie das Papier zwischen Karton und Schablone heraus

Papierstickerei Schritt 6
Papierstickerei Schritt 6

Schritt 6. Fädeln Sie die Nadel mit einer der gewählten Umrissfarben ein und beginnen Sie an einem Ende einer Linie

Beginnen Sie, indem Sie durch die Rückseite des Papiers gehen und zum Paar des Lochs greifen. Fahren Sie fort, bis die Linie fertig ist.

Papierstickerei Schritt 7
Papierstickerei Schritt 7

Schritt 7. Binden Sie den Faden ordentlich zusammen, sobald die Linie fertig ist

Dies kann auf mehrere Arten erfolgen. Der Faden kann von der Nadel abgeschnitten und wie Schnürsenkel gebunden werden. Oder der Faden kann in eine Schlaufe genommen und gebunden werden, bevor der Faden von der Nadel abgeschnitten wird.

Papierstickerei Schritt 8
Papierstickerei Schritt 8

Schritt 8. Fahren Sie fort, bis das Stück fertig ist

Papierstickerei Schritt 9
Papierstickerei Schritt 9

Schritt 9. Wenn das Bild nur für die Anzeige erstellt wurde, nehmen Sie das fertige Produkt und suchen Sie eine ordentliche Schutzhülle, einen Rahmen oder einen anderen Halter, um es anzuzeigen

Wenn das Bild auf einer Karte oder einem anderen Bastelprojekt erstellt wurde, verfahren Sie entsprechend.

Tipps

  • Der Abstand zwischen den Löchern hängt manchmal von der Größe der Nadel ab.
  • Wenn beim Ausfüllen des Bildes Löcher ungenutzt bleiben, glätten Sie das Papier vorsichtig auf der Rückseite des Papiers. Dies deckt fast den gesamten Raum zurück.
  • Es ist am besten, den Faden vorne und hinten ordentlich zu halten. Fäden sollten im Rücken nicht über weite Strecken gestreckt werden. Schneiden Sie den Faden ab und fädeln Sie die Nadel für den nächsten Bereich erneut ein, wenn die gleiche Farbe an anderer Stelle verwendet werden soll.
  • Manchmal kann es zu Quietschen kommen. Wenn Sie jedoch sicherstellen, dass jedes Loch für die Nadel groß genug ist, während Sie sie herausstechen, sollte es nicht so viel quietschen. Dies kann bedeuten, dass nach dem anfänglichen Umrissprozess die gesamte Nadel durch jedes Loch gesteckt wird.
  • Achten Sie am besten darauf, dass der Faden länger bemessen ist als die Linie, die er bildet. Ein Grund dafür ist, dass mehr Faden benötigt wird, wenn er durch das Papier geschlungen wird. Eine andere ist, dass genug übrig bleiben muss, um es danach zu binden.
  • Wenn Sie den Faden fest auf das Papier binden, sieht der Faden nicht locker aus, kann aber auch das Papier zerreißen. Wenn Sie den Faden und das Papier an der Stelle, an der Sie es binden, fest in der Hand halten, können Sie das Auftreten von Rissen verhindern.
  • Wenn ein Detail auf dem Bild zu klein ist, muss es möglicherweise ganz vernachlässigt werden. Größere Bilder hängen davon ab, wie viele kleine Details das Bild benötigt.
  • Wenn eine Nadel verwendet wird, um den Umriss herauszustechen, gibt es mehrere Möglichkeiten, ihn zu halten. Eine Möglichkeit besteht darin, die Nadel in vier Eisstiele zu stecken, wobei die Hälfte der Nadel sichtbar ist und die Hälfte davon mit zwei Gummibändern an jedem Ende der vier Stäbchen festgebunden wird.

Empfohlen: